Neurodermitis, Kopfschmerzen, Reizdarm - was tun?

Wenn ich mich recht entsinne hast Du die Neurodermitis schon seit der Kindheit und sie ist mit den Jahren immer schlimmer geworden.

In der Naturheilkunde heißt es "Für sieben Jahre einer chronischen Erkrankung braucht es ein Jahr der Heilung".

Allerdings bin ich seit der letzten Diät (siehe oben) etwas skeptisch bzw. weiß ich, dass meine Psyche massiv unter der Diät leidet, wenn sich dann nicht auch irgendwann Erfolge einstellen. Damals war es halt so, dass in den vier Monaten die ich durchgehalten hatte gar nichts passiert ist.

Wenn Du Besserung erlangen möchtest, solltest Du Dir vielleicht erst einmal die Frage stellen, ob Du überhaupt gesund werden möchtest und was es für Dich bedeuten oder auch verändern würde symptomfrei zu sein.

Was schätzt du, wenn man sich wirklich strikt an die Diät hält, wann kann man eine Besserung erwarten? Ich gebe zu ich würde sowas NIE ein Jahr durchhalten, wenn ich keine positiven Effekte dabei spüre (und zwar auch nicht erst nach einem halben Jahr).

Eine Besserung kannst Du erwarten, wenn Dein Körper nicht mehr gezwungen wird, zusätzlich über die Haut zu entgiften.

Stell Dir Deinen Körper als eine Badewanne vor: Der Wasserzulauf sind die Belastungsstoffe aus der Nahrung, der Umwelt, Psychische Gifte und sonstige Trigger wie z.B. Impfungen (dazu zählen selbstverständlich auch Auffrischimpfungen) oder Schwermetalle.

Der Wasserablauf sind die Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane wie Nieren, Verdauungsorgane und eben auch die Haut.

Wenn mehr an Schadstoffen zugeführt wird als abfliessen kann, kommt es zum Überlaufen der Badewanne und es entsteht ein Neurodermitisschub.

Wenn weniger an Schadstoffen zugeführt wird und der Schadstoffabfluss erhöht wird, sinkt der Pegel der über die Haut ausgeschieden werden muss.

Ich habe Dir die Lebensmittel genannt, die den Pegel massiv in die Höhe treiben.

Es ist Deine Gesundheit und auch Deine Verantwortung was Du machst, niemand kann Dir eine Garantie geben.

Nur eine Garantie kann ich Dir geben, "Spontanheilungen" habe ich noch keine erlebt. :)

Und was ist eigentlich nach dem Jahr? Kann man dann mal austesten, was man gut verträgt oder sollte man die Sachen generell meiden nach deiner Meinung?

Unter anderem ist es Sinn und Zweck das Du wieder auf Deinen Bauch vermehrt zu hören beginnst und nicht auf Dein Belohnungszentrum im Gehirn (nuccleus accumbens).

Liebe Grüße Tarajal :)
Dann wird sich die Frage in Zukunft gar nicht stellen. :)
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber lass dir von einem langjährigen Neurodermitiker sagen:
- 1. Man kann auch auf Reis reagieren.
- 2. War der Reis "Bio" (d.h. ohne Pestizide) und aus einem Land, wo Bio auch meist Bio ist? D.h. Italien o.ä., da in China auch die Bio-Böden so verseucht sind, dass Bio halt kein Bio ist
- 3. wurde ja hier schon gesagt, kann was im Wasser sein

An KPU habe ich auch gedacht, wurde hier auch schon erwähnt.

Lösung, damit es dir besser geht:
- Orthomolekulare Therapie - d.h. Vitamine die dir fehlen einnehmen. Ausführliche Tests machen lassen was fehlt oder fehlen könnte, oder/vorerst moderat dosierte Multivit.Präparate mit natürlichen, gut bio-verfügbaren Vitaminen einnehmen. Ich empfehle außerdem Q10 von Tisso, hat mir immer sehr gut geholfen. Hab nie etwas darüber gefunden, warum dem so ist, aber es setzt die Allergiebereitschaft meines Körpers herunter... keine Ahnung warum. Bin mir jedoch sicher, dass es so ist, da ich es mehrmals ab- und angesetzt habe, um den Effekt zu testen.
- RICHTIGE DARMSANIERUNG! Nicht mit diesem Brottrunk... du musst bei einem kompetenten Arzt (seufz, gibt's nicht so häufig, ich weiß) einen Stuhltest machen lassen (bzw. der wird eig. zum Labor geschickt), eine Darm-Flora-Bestimmung. Da sieht man welche hilfreichen Bakterien dir fehlen, von welchen schädlichen du zuviel hast etc, sodass dann die genau passenden Bakterien dir als Arznei gegeben werden können. Bei mir war das meist ProSymbioflor (Symbioflor vertrage ich nicht, komischerweise) und verschiedene Laktobazillenpräparate. Aber wie gesagt, das kommt auf deine ganz persönliche Darmflora an, was du nehmen musst. Ein Standard-Mittel wie Brottrunk kann höchstens als "Glücksfall" helfen und hat außerdem viel zu wenig hilfreiche Bakterien drin, soviel ich weiß.

Die 2 Dinge sollten deinen Zustand bereits bessern, wenn richtig ausgeführt. Dann denke bitte noch an Umweltgifte die ausgeleitet werden müssten etc...
 
Hallo gomez,

ich habe den Teil mit der 4monatigen Diät irgendwie verpasst. Oder habe es nicht richtig kapiert. Ich habe das eher so verstanden, dass du mal dieses und mal jenes verdächtige weggelassen hast, aber nie so richtig alles verdächtige über einen langen Zeitraum.
Ich kann Tarajal nur Recht geben. Dein Speiseplan ist nicht gerade eine Schonkost bei ND. Spaghetti mit Tomatensauce ist ein Nogo: Weizen UND Tomaten! Der Horror.
Ich habe ND seit der Kindheit. Ich kam damit eigentlich lange recht gut klar. Mein Fehler war, dass ich diese von dir beschriebenen Sachen haufenweise in mich reinschaufelte, obwohl ich wusste, dass ich es nicht vertrage. Nun habe ich eine extreme Sonnenallergie und HIT. Ich merke es sofort an der Psyche wenn ich unverträgliches esse: Extreme Müdigkeit, watte im Kopf, null Konzentration, Menschenscheue, Depression.
Alkohol vertrage ich null, Gluten auch nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich erst mal entgiftet habe mit einer Reiskur. Währenddessen ging es mir nicht wesentlich besser, eher sogar schlechter. Erst danach stellte sich nach und nach Besserung ein. Indem ich meine Ernährung komplett umstellte. Keine Milchproukte, kein Gluten, histaminarm. Also prraktisch nur noch Gemüse mit Öl und wenige Getreidesorten. Mittlerweile schmeckt mir dieses Essen und ich liebe Salat. Manchmal sündige ich, zugegeben ist bei mir das schlimmste die Schokosucht. Diese Sünden merke ich sofort. Je öfter man sündigt, umso schlimmer wird dann auch wieder der Verzicht. Bei Süßhunger empfehlel ich selbstgekochten Milchreis aus Reismilch und Reisflocken oder Reispudding aus Reismilch und Reismehl (vorausgesetzt natürlich, man verträgt Reis).
Der Brottrunk ist natürlich auch nix bei ND. Viel zu viel Säure und ich glaube auch sehr histaminhaltig, wenn ich mich nicht täusche. Abgesehen davon bringt die Darmsanierung nicht viel, wenn du gleichzeitig den Darm mit unverträglichen und schwerverdaulichen Sachen triezt.

Ich habe bei mir den Verdacht auf Schwermetallbelastung. Wie sieht es bei dir aus? Du hast ja geschrieben, du hast nur eine Kunststofffüllung. Hat deine Mutter Amalgamfüllungen?
 
Ich habe mir mal Dein Protopic Medikament angeschaut welches Du Dir ja beständig ins Gesicht schmierst.

Protopic 0,1% Salbe - Import Eurim Pharm - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Ein Ausschnitt aus dem Beipackzettel:

2.1 "Protopic 0,1% Salbe - Import Eurim Pharm" darf nicht angewendet werden,
wenn:
- Sie eine Leberinsuffizienz haben.
- Sie irgendwelche maligne Hautveränderungen (Tumore) oder wenn Sie aus irgendeinem Grunde ein geschwächtes (immunkomprimiertes) Immunsystem haben.
- Sie eine erblich bedingte Erkrankung der Hautbarriere, z.B. das Netherton-Syndrom, die lamelläre Ichthyose (eine starke Hautschuppung aufgrund einer Verdickung der äußeren Hautschicht) haben oder an einer generalisierten Erythrodermie (entzündliche Rötung und Ablösung der gesamten Haut) leiden.
- Sie eine kutane Graft-versus-Host-Reaktion (eine Immunreaktion der Haut, die bei Knochenmark transplantierten Patienten üblich ist) haben.
- Sie schon zu Beginn der Behandlung geschwollene Lymphknoten haben (Wenn Ihre Lymphknoten während der Behandlung mit "Protopic 0,1% Salbe - Import Eurim Pharm" anschwellen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt).
- Sie infizierte Hautstellen haben. Die Salbe darf auf infizierten Hautstellen nicht angewendet werden.
- Sie irgendeine Veränderung im Erscheinungsbild Ihrer Haut bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
"Protopic 0,1% Salbe - Import Eurim Pharm" darf bei Kindern unter 16 Jahren nicht angewendet werden.
"Protopic 0,1% Salbe - Import Eurim Pharm" sollte nicht auf potenziell maligne oder prämaligne Hautläsionen aufgetragen werden.

Der Wirkstoff ist ein starkes Immunsuppressiva mit ganz "netten" Nebenwirkungen:

PharmaWiki - Tacrolimus

Tacrolimus ist ein immunsuppressiver Wirkstoff aus der Gruppe der Calcineurinhemmer, der zur Vorbeugung einer Transplantatabstossung und zur Behandlung von Abstossungsreaktionen eingesetzt wird. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung der Aktivierung von T-Lymphozyten. Die oralen Arzneimittel müssen nüchtern, 1 Stunde vor oder 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Tacrolimus ist ein Substrat von CYP3A4 und ist anfällig für Arzneimittel-Wechselwirkungen, welche bei der Behandlung beachtet werden müssen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Übelkeit, hoher Blutdruck, Schlaflosigkeit, Tremor, Kopfschmerzen, Hyperglykämie, Hyperkaliämie und eine verminderte Nierenfunktion.

Ich sehe Dein vordringlichstes Problem nicht in der Bekämpfung der Neurodermitis, sondern primär in der Reduktion und sobald als möglich der ärztlich begleiteten Absetzung der Medikamente.

Und um gleich einer Frage vorzugreifen:
Auch Salben dringen über die Haut in das Blutsystem.

Wenn das geschafft ist kannst Du an die Neurodermitis rangehen. :)

Wie alt bist Du eigentlich?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich habe mir mal Dein Protopic Medikament angeschaut welches Du Dir ja beständig ins Gesicht schmierst.

Der Wirkstoff ist ein starkes Immunsuppressiva mit ganz "netten" Nebenwirkungen:

Liebe Grüße tarajal :)

Der 2. Punkt ist eigentlich für sich allein schon ein Ausschlusskriterium bei ND...:rolleyes:
 
Das mit dem Brottrunk liegt jetzt auch schon etwas zurück. Ich war vor etwa einem dreiviertel Jahr bei einer weiteren Ärztin die auch alternative Methoden nutzt. Die hat auch den Stuhl untersuchen lassen und ich habe genau das bekommen, was du meintest. Vitamine/Spurenelemente/Enzyme + ein halbes Jahr Darmsanierung.
Die einzige Veränderung bemerkte ich im Winter, ich wurde nicht krank was ungewöhnlich ist für mich, aber auf der Haut oder generell beim restlichen Befinden hat sich nix getan. Es hat vor allem nur ziemlich viel Geld gekostet.

Die 2 Dinge sollten deinen Zustand bereits bessern, wenn richtig ausgeführt. Dann denke bitte noch an Umweltgifte die ausgeleitet werden müssten etc...
 
Also die 4-monative Diät war tatsächlich eine strikte Diät, in der ich Milch und alle Milchprodukte, alle Getreidesorten mit Gluten, Kaffee, diverse andere Sachen wie Nüsse usw. STRIKT weggelassen habe.

Ich nehme an als du deine Diät begonnen hast, hast du nach zumindest ein paar Woche auch eine positive Veränderung gespürt? Bei mir war das halt gar nicht so, es hat sich einfach nix getan, sodass ich nach vier Monaten abgebrochen habe... ich hatte tief in mir drin einfach dann das Gefühl, das tut mir nicht gut, weißt du was ich meine?

Achso zu dem Reis nochmal: Ich weiß nicht mehr was das für Reis war und kann somit keine verlässlichen Infos mehr dazu geben... sorry :-(

Hallo gomez,

ich habe den Teil mit der 4monatigen Diät irgendwie verpasst. Oder habe es nicht richtig kapiert. Ich habe das eher so verstanden, dass du mal dieses und mal jenes verdächtige weggelassen hast, aber nie so richtig alles verdächtige über einen langen Zeitraum
 
Das hab ich auch schon durch - den Versuch komplett ohne Wirkstoffsalben (sei es das Protopic oder ein Kortikosteroid) zu sein. Leider endete das mehrfach damit, dass ich vor lauter Schlafmangel und zum Teil entzündeter Haut nicht mehr in der Lage war ein normales Leben zu führen (das Absetzen war ärztlich bzw. von alternativen Medizinern begleitet).

Wie würdest du denn da rangehen, das würde mich mal interessieren?

Mir ist im übrigen klar, dass die Salbe auch Nebenwirkungen haben kann, klar. Übrigens habe ich keine solche Salbe geschmiert, als ich diese lange Diät hatte.
Nur um der Vermutung vorzugreifen, dass die Salbe evtl. die Ausheilung bei der Diät blockiert haben könnte.

Ich sehe Dein vordringlichstes Problem nicht in der Bekämpfung der Neurodermitis, sondern primär in der Reduktion und sobald als möglich der ärztlich begleiteten Absetzung der Medikamente.

Und um gleich einer Frage vorzugreifen:
Auch Salben dringen über die Haut in das Blutsystem.
 
Das hab ich auch schon durch - den Versuch komplett ohne Wirkstoffsalben (sei es das Protopic oder ein Kortikosteroid) zu sein. Leider endete das mehrfach damit, dass ich vor lauter Schlafmangel und zum Teil entzündeter Haut nicht mehr in der Lage war ein normales Leben zu führen (das Absetzen war ärztlich bzw. von alternativen Medizinern begleitet).

Wie hast du in dieser Zeit gegessen?

Wie würdest du denn da rangehen, das würde mich mal interessieren?

Mir ist im übrigen klar, dass die Salbe auch Nebenwirkungen haben kann, klar. Übrigens habe ich keine solche Salbe geschmiert, als ich diese lange Diät hatte.
Nur um der Vermutung vorzugreifen, dass die Salbe evtl. die Ausheilung bei der Diät blockiert haben könnte.

Weshalb hast du in der Diätzeit keine Wirkstoffsalbe benutzt?

Ja, ich habe nach ein paar Wochen starke Besserung gespürt. Allerdings war mein Schub auch nicht so lange wie deiner. Evtl. ist da einfach noch ein wenig mehr Geduld gefragt.
 
Wie hast du in dieser Zeit gegessen?

Es waren mehrere Zeiten wo ich wirkstofffrei gelebt habe :) Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr genau was ich in der Zeit so gegessen habe, aber zumindest Weizen habe ich sehr lange relativ streng gemieden.

Weshalb hast du in der Diätzeit keine Wirkstoffsalbe benutzt?

Ich hatte schon vorher keine genutzt und wollte dann nicht meine Haut verbessern und somit evtl. eine Besserung durch die Diät überdecken. Also ich hab sozusagen den ist-Zustand belassen um dann eine Referenz zu haben.

Ja, ich habe nach ein paar Wochen starke Besserung gespürt. Allerdings war mein Schub auch nicht so lange wie deiner. Evtl. ist da einfach noch ein wenig mehr Geduld gefragt.

Das meine ich! Mir ging es mit der Vitamin D Kur genauso. Ich habe einfach gespürt, dass es mir gut tut. Bei der Diät war das überhaupt nicht so und auch wenn einige der Meinung sind, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es länger als vier Monate dauern soll, bis man etwas positives merkt! Bei dem Vitamin D hats ja auch nicht so lang gedauert und das obwohl die Haut vorher jahrelang schlecht war.
 
Hallo Gomez

Da du ja wirklich sehr viel ausprobiert hast, untersuchen hast lassen und sehr am Ball bist, aber trotzdem nur oberflaechlich an deinen Problemen ruehren konntest, wuerde ich dir einen guten, erfahrenen Homoeopathen ans Herz legen.
Bei so gravierenden chronischen Problemen muss man an die Wurzel, vorallem wenn an moeglichen anderen Wurzeln ziemlich ergebnislos gearbeitet wurde.
lg dadeduda
 
Hi dadeduda,

ja die Homöopathie hab ich jetzt gar nicht erwähnt gehabt, aber auch hier habe ich schon ein paar Homöopathen(innen) "verschlissen" ;-)
Da wurden mir allerlei Globuli, Lösungen und Tropfen verordnet usw, leider hat das alles nix genutzt.
Und das waren eigentlich Homöopathen, die mir aus dem Umfeld als gut empfohlen wurden. Die eine hat mich etwas über ein Jahr "behandelt" und war am ende sichtlich ratlos, der andere etwa ein 3/4 Jahr.
Wenn ich so drüber nachdenke war das eigentlich auch mit (alternativ orientierten) Ärzt(innen) so, sie haben ihre Therapien probiert und blieben am Ende meist ratlos zurück, oder ich habe es dann abgebrochen weil es nix brachte und mir dann zu teuer wurde, ist ja auch eine Geldfrage!

Wie gesagt allein die Vitamin D Aufstockung zusammen mit meinem Hausarzt hat nachhaltig und deutlich merkbar was gebracht. Und das war von all den Sachen noch mit die billigste, witzig oder? ;-)

LG
gomez
 
Ich hoffe mal, dass bei den homöopathischen Mitteln kein "Sulfur" dabei war.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Tja das ist schade, da ich wundersame "Heilungen" im Bereich Neurodermitis gesehen habe mit Homoeopathie, aber du wirst den Weg schon finden. Es klingt auch so, als muesstest du ordentlich ins Sonnenlicht bzw. Tageslicht. da kann man auch Wege finden, eventuell zusaetzlich zu Hause eine gute Tageslichtlampe installieren und sonst- raus soviel geht?
lg
 
Wurde die Schwermetallfrage schon geklärt?
Evtl. käme auch eine Kinesiologische Behandlung in Frage. Ich habe so den Eindruck, dass der Glaubenssatz "Bei mir hilft doch alles nichts" bei dir sehr tief sitzt.So etwas kann die Heilung natürlich sehr blockieren.
 
Danke Piratin, wollte ich auch gerade nochmal nachfragen. :)

Eine Stuhluntersuchung auf den Darmflorastatus wäre auch wichtig.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hm es waren alles in allem natürlich eine ganze Menge Mittel... und ich könnte die jetzt nicht mehr alle aufzählen, aber Sulfur war definitiv mal dabei vor Jahren.

Die Schwermetallfrage wurde noch nicht geklärt bisher. Da ich wie gesagt kein Amalgam im Mund hab, hatte ich bisher da nicht drüber nachgedacht. Es gibt da ja verschiedene Tests, was würdet ihr empfehlen?

Stuhluntersuchung war die letzte vor etwas mehr als einem halben Jahr, kurz vor der Therapie mit Enzymen und Ortomol.

Das mit dem "Bei mir hilft doch alles nichts" würde ich differenzierter sehen... wenn ich eine Therapie vor Augen habe die mir sinnvoll erscheint (und nur solche mache ich dann auch), dann gehe ich da voll Zuversicht und sehr Motiviert rein. Allerdings wenn sich nach einer gewissen Zeit nix verändert, dann komme ich schon zu dem Schluss "das hilft nicht", was mir hoffentlich auch keiner übel nehmen wird ;)
Ich versuche halt auf meinen Körper zu hören, ich merke ja was mir gut tut und was nicht bzw. was überhaupt nix tut.

@Tarajal
ich hatte es in einem früheren Post noch gefragt: wie würdest du an das Absetzen der Wirkstoffsalben rangehen? Das würde mich wirklich noch sehr interessieren :)
 
Zur Kinesiologie noch kurz: Bei mir wurde mal was getestet mit Bachblüten die ich in der Hand halten musste und die Therapeutin hat dann Druck ausgeübt und jenachdem ob es nachgegeben hat oder nicht hat sie da Erkenntnisse draus gewonnen. Aber da kam wohl nichts neues bei raus, wurde mir zumindest dann gesagt. Hat natürlich Geld gekostet -.-
 
:D Ja das habe ich auch schonmal gemacht..... will ja niemandem zu nahe treten und hier einen Streit ausloesen, aber da mach ich auch nicht mehr mit.... Handdruck und so.... gibt es Studien drueber die nix Gutes verheissen :D Was tut man nicht Alles aus Verzweiflung....
Aber ernsthaft Gomez... 1. Vielleicht hattest du Pech mit dem Homoeopathen, Ergebnisse irgendeiner Art, also Reaktionen, wenngleich auch oft anfangs evtl. "Andere" oder "Seltsame" stellen sich schnell ein, soll heissen, SOLLEN sich gleich mal einstellen, wenngleich eine konsequente Therapie schon ne ganze Zeitlang dauert.
Ich hatte selbst 3 durch, bis sich einen echten Meister gefunden habe, das ist dann schon was anderers.

2. Wie haelst du es nu denn mit Licht?

3. Meine chronischen Beschwerden hatten definitiv auch mit Ernaehrung zu tun, bzw. mit Maengeln.
Du hast da ja wirklich schon Viel gemacht, aber vielleicht was uebersehen?

4. Weiterhin Durchhaltevermoegen in der Motivation wuenscht dadeduda
 
Das homöopathische Mittel Sulfur ist zwar das "eigentlich passende" und am meisten eingesetzte Mittel bei Hautbeschwerden überhaupt, und es hat auch die bei der Homöopathie ureigene "Verschlimmerungsphase" bei der Neurodermitis.

Nur bei dieser Erkrankung ist Sulfur absolut kontraindiziert.


Das heißt, es kann starke bis sehr starke Verschlimmerungen auch in Form von Eiterungen auslösen, ohne die jedoch nach einer gewissen Zeit wieder zurück zu führen.

Um diese Eventualität wieder auszulöschen könntest Du Dir erstmal das Antidot (Gegenmittel) besorgen

"Camphora D 6" und 3 x 10 Globuli oder Tropfen

drei Tage lang nehmen. Falls es die homöopathische Wirkung vom Sulfur auslöscht, stellt es den Zustand vor Einnahme des Sulfurs wieder her.

Die Frage ist, wie war Dein Zustand vor der homöopathischen Behandlung, hatte sich überhaupt etwas geändert und wenn ja, in welche Richtung und willst Du diesen Zustand wieder haben?

Die Wirkstoffsalben müssen erst mindestens eine Woche abgesetzt werden und keinerlei Chemie in Deinen Körper gelangen, sonst greift auch die Ernährungsumstellung nicht richtig.

Aber wir wissen ja auch bis heute noch nicht, was Du während Deiner viermonatigen "Diät" so alles gegessen hast und was Du zu 100 % konsequent weg gelassen hast.

Vielleicht könntest Du uns das noch genauer beschreiben. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Oben