Ist der Darm krank,Lebensmittelintoleranz?Gewichtsabnahme

Themenstarter
Beitritt
04.05.14
Beiträge
215
Hallo liebes Forum,

ich bin in ärztlicher Behandlung und zum Glück werden von meinem Arzt viele Untersuchungen gemacht, aber erst muss das Ergebnis abgewartet werden, dann wird wieder neu Blut abgenommen oder Stuhl untersucht und wieder muss ich warten.
Ich habe innerhalb von 3 Jahren einige Ärzte gewechselt, aber die waren irgendwann mit ihrem Latein am Ende und haben mich zum Teil gar nicht ernst genommen, beleidigt oder wollten mich zu einem Psychiater schicken.
Aber ich bin hartnäckig geblieben, weil meine Beschwerden einfach unerträglich für mich waren.

Vor ca. 1,5 kam bei einem Atemtest heraus, dass ich eine Fructosemalsorbition habe. Das Weglassen verschiedener Lebensmittel verringerte meine Beschwerden wie z.B. lag ich tagelang im Bett und mir war kotzübel, weicher Stuhl, verstärkte entzündete Akne, Magengluckern).

Aber so richtig gut ging es mir trotzdem nicht, meine Haut am Kinn war immer wieder Mal entzündet mit heftigsten entzündeten Pickeln (so etwas hatte ich zuvor nie), das kam immer so Schubweise. Immer wieder hatte ich Blähungen (vom allerschlimmsten) Magenrumoren wie ein Feuerwerk im Magen, danach hatte ich Stiche im Bauch und anschliessend Bauchbrennen, wurde nachts ständig wach, weil das im Bauch alles so weh tat.
Zweimal war es so schlimm, das ich nicht arbeiten konnte, da war ich kreidebleich, mir war schwindelig und ich musste den ganzen Tag im Bett bleiben.

Jetzt kam heraus, das ich auch noch Lactoseintollerant bin und das verminderte trinken von Milchkaffe lässt meine Haut zumindest besser aussehen.

Es sind sämtliche Untersuchungen gemacht worden, die letzte Untersuchung ist jetzt auf Histamin. Mir wurde Blut abgenommen und das dauert jetzt ne Woche bis der Befund da ist.

Ich habe mich durch die Foren gelesen und habe meine Lebensmittel derzeit auf 5-7 beschränkt und ich habe fast keine Beschwerden.
Eine Ernährungsberatung steht auch an, die Verordnung habe ich schon, wollte aber das letzte Ergebnis bezgl. des Histamins abwarten.

Jetzt habe ich mir indischen Flohsamen geholt, aber noch nicht angewendet.
Dann hätte ich mir gerne das GAPS Buch geholt, aber das ist nur in Englisch erhältlich.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht wo ich anfangen soll, was ich mir für Bücher holen kann. Ich möchte gerne bei meinem Darm anfangen, das der wieder sauber und gesund wird.

Ich habe schon wirklich viel gemacht, führe auch Tagebuch, schreibe alles auf was ich esse, meine Beschwerden.
Achja, habe mir Lactosefreie Milch von Söbkke geholt, die auch noch schmeckt, ich trinke nur eine Tasse Kaffe mit einem Schuss Milch schon sitze ich auf dem Klo. Kann es sein, das ich eine Milchproteinallergie habe.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.

Ich bin 42 Jahre alt.

Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten

es gibt ein deutsches Buch zur SCD Diät (Spezielle Kohlenhydrat Diät) - ist fast das gleiche wie gaps
es gibt auch deutsche Internetseiten zur SCD Diät

schon echt doof, dass es zu gaps nichts auf Deutsch gibt

vermutlich ist die Milch, die Du verwendest, pasteurisiert und homogenisiert? Ich habe gelernt, dass diese Form der Milch extrem allergisierend ist, weil sie so extrem verarbeitet ist.

Und ich würde Milch nie ungesäuert bei Deinen Problemen empfehlen.
versuche mal, den Joghurt selber mit Rohmilch zu machen. Es gibt so Joghurt Starter Kulturen zu kaufen. Söbbke habe ich früher zu meinen schlimmsten Zeiten auch nie vertragen- extrem mastig und unverdaulich fand ich die Produkte immer

https://www.gesundheit-wissen24.de/ernaehrung/news/die-gaps-einfuehrungsernaehrung/

da ist gaps auf Deutsch etwas erklärt, vielleicht hilft Dir das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Danke dir. Ich werde jetzt einfach mal die Milch weglassen.
Ich esse den Joghurt von Andechser und mische da Obst rein, vertrage ich sehr gut.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten

durch das Homogenisieren der Milch werden die Eiweissmoleküle phsyisch in ihrer Struktur verändert, das macht es so problematisch für die Verdauung
und durch das Pasteurisieren werden die natürlichen Enzyme und Bakterien zerstört, die zum Verdauen notwendig sind

Ich würde kein Obst in Kombi mit Joghurt essen, extrem schwierig für die Verdauung
Und kommerzieller Joghurt - dazu gehört auch Andechser - würde ich echt nicht essen. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, ganz klar
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Vielen Dank, deswegen habe ich mich hier angemeldet, um dazu zu lernen und um gute Ratschläge anzunehmen:))
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten

:wave:

LG
gaps
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo:-((
hat keiner Ratschläge für mich?
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo Nicole,

Du hast doch schon die ersten Ratschläge bekommen;).

Dein Thread steht seit vorgestern im Forum; ein bisschen Geduld braucht man schon:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo MAlve,
erst seit 2 Tagen, uppps, kommt mir schon länger vor. Wollte nicht ungeduldig rüber kommen.

Ich lasse alle Milchprodukte derzeit weg, schaden kanns nicht.

Ich habe Urlaub und wollte diese Flohsamen anwenden und weiss gar nicht, ob ich das machen soll oder ein Darmreinigungs-Sanierungsprogramm bestellen soll.
Ich weiss halt nicht wo ich anfangen soll....

Aber ich warte einfach auf eure Antworten.
Danke dir.

Liebe Grüße
zurück
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

hast du zufällig eine Impfung bekommen, kurz bevor deine Probleme losgingen?
Dies war bei mir der Tropfen, der dass Fass zum überlaufen brachte.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Keine Impfungen in den letzten 20 Jahren

Aber ich vermute das fing alles an, als ich eine Darmmykose hatte, und 3 Monate diese Tabletten genommen habe. Denke das war ausschlaggebend, das vielleicht diese Tabletten zu heftig für mich waren, da ich nie Tabletten genommen habe.
Aber das ist meine Vermutung. Ist schon komisch das ich danach solche Probleme mit dem Darm bekommen habe.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo Nicole,

ich nehme an, Du bist bei einem Gastroenterologen wegen der Intoleranzen in Behandlung?
Die Möglichkeit einer Histamin- und Glutenintoleranz bleibt bestehen, und es ist gut, wenn das soweit möglich abgeklärt wird. Ein Ernährungstagebuch führst Du ja schon, und das ist sehr gut!

Kennst DU diese Seite zur HIT schon?: HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung
Da findest Du auch Listen mit den Lebensmitteln, die zu beachten sind und noch vieles mehr ...

Der Gastroenterologe befaßt sich leider nicht mit Lebensmittel-Allergien. Für die sind Allergologen zuständig. Es wäre gut, wenn Du auch Allergien testen lassen würdest. Denn auch die sorgen für Histaminausschüttungen und können Deine Symptome verursachen.

ÄRZTE-EXKLUSIV: Allergisch oder
Die häufigsten Allergieformen

Infodienst - Ernährung - Wenn man Milch nicht verträgt

Grüsse,
Oregano
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo Oregano,

mein derzeitig behandelnder Arzt ist Facharzt für innere Medizin, der sich zum Glück viel Mühe macht. Der aber auch schon sagte, das mein nächster Schritt ein Allerologe wäre.

Mein damaliger Gatroenterologe hatte zuletzt auch Stuhlproben untersuchen lassen, weil er sagte, sie haben ja schon alles untersuchen lassen, das war vor ca. 4 Monaten. Aber die Neuigkeit, dass ich Lactoseintollerant geworden bin, weiss er noch nicht. Hatte vor einem Jahr auch einen Lactoseatemtest bei ihm machen lassen.
Sollte ich nochmal zu ihm hingehen und welche Untersuchung soll er noch machen? Der Mann war zum Glück in Ordnung.

Dann wollte ich noch etwas fragen:
Sind diese Allergietests wirklich ratsam?
Habe gelesen, die wären nicht 100% und die Heilpraktikerin meiner Freundin sagte ihr, dass diese Prictests nur noch mehr Allergien hervorrufen würden.

Mein größtes Problem ist derzeit mein Gewicht, ich bin so dünn geworden, dass das auf meine Psyche schlägt und ich heulen könnte, wenn ich in den Spiegel sehe oder meine Hosen anziehe. Auf der Arbeit merken das alle meine Mitarbeiter oder meine Kunden, werde ständig auf mein Gewicht angesprochen. Mir wäre lieber ich würde 5 kg zunehmen.
Aber ich bin ja bald bei einer Ernährungsberaterin,das ist noch so meine Hoffnung

Vielen Dank:))) schonmal
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hallo,

habe Kaffee schwarz getrunken mit braunem Zucker und 1,5 Std. später zum ersten Mal Durchfall gehabt. Dachte immer das würde an Milch liegen und hatte danach immer etwas weicheren Stuhl. Falls jemand etwas dazu weiss, würde ich mich freuenn.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Im Kaffe ist dazu auch noch Nickel enthalten. Eventuell hast du eine Nickelallergie.

Ich würde auch bedenken, was ich die letzten 12 Stunden gegessen habe. Da kann ja auch was unverträgliches dabei gewesen sein.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten

Hallo nicole,

mir geht es so ähnlich. Ich habe JEDEN Morgen Durchfall, bzw. zumindest sehr weichen Stuhl. Auch wenn ich keinen Kaffee trinke. Egal wie ich mich ernähre. Auch das Gewichtsproblem. Ich denke irgendetwas ist mit meinem Verdauungssystem nicht i.O.. Ich denke da an Pilze. Hast du schonmal diesen Candida-Selbsttest gemacht? Bei mir war dieser positiv.
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten?

Hi Piratin,

den Test hole ich mir sofort morgen, kann ich den in de Apotheke einfach so bekommen?
Und wieviel kostet er?

Puh, jeden Morgen Durchfall, das ist aber schlimm, das ist schlimmer als das was ich habe-ich hoffe da komme ich nicht hin. Findet denn kein Arzt was bei dir bzgl. des Durchfalls?
 
Ist der Darm krank oder sind es Lebensmittel-Unverträglichkeiten

Wenn ich nur das hätte, wäre das eigentlich kein großes Problem. Das ist kein krasser wässriger Durchfall, sondern eher wie gesagt ein sehr dünner Stuhl. Für mich ist das schon ganz normal, also nichts dramatisches. Aber dennoch zeigt es wohl irgendwie, dass da was nicht so ganz stimmt.

Der Candida-Selbsttest, damit meine ich den Spucketest. Der kostet nichts. Kann jeder einfach zu Hause machen. Den findest du hier in der Suche. Ich weiß nicht, wie zuverlässig der ist, aber nach ihm hätte ich eine große Konzentration von Candida und das passt auch zu vielen andern Symptomen. Jedoch ist auch dieser Pilz widerum nur ein Symptom. Das ist eine lange Kette...ich habe mittlerweile einen Verdacht, womit das evtl. zusammenhängen könnte.
 
Oben