Reizdarm, Akne, sehr dünn - kalte Hände / friere

Themenstarter
Beitritt
13.05.14
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt evtl. neue Impulse für mich.
Ich muss jetzt leider ein etwas ausholen, sonst macht das ja alles nur wenig Sinn. Ich habe ca. mit 17 sehr schwere Akne bekommen, war jedoch schon immer der schlankere Typ. Dann hatte ich zu der Zeit auch massive Darmprobleme (Verstopfung).

Ich war dann sehr lange Zeit in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, bei der auch Verwandte von mir waren und immerhin, die Akne hat sich deutlich gebessert und auch Verstopfung habe ich hin und wieder, aber nicht so regelmäßig.

Dennoch bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich der Meinung bin, dass die Behandlung auch nur die Symptome bekämpft. Sie testet die Medikamente mittels EAV-Test. Ich habe über den Behandlungszeitraum hinweg sogut wie jedes Organ gehabt, welches mal aus dem Gleichgewicht gekommen ist (Leber, Niere, Schilddrüse , Darm eigentlich immer, usw.). Die Untersuchungen fanden ca. 3-4 / Jahr statt.

Natürlich war ich auch schon beim Hausarzt, der verdient aber ja nichts weil er mir keine teuren Tabletten verschreiben könnte - aber er nimmt meine Probleme überhaupt nicht ernst.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich die letzten 3 Jahre (fast) vegetarisch ernährt habe. Habe jetzt aber seit mehreren Wochen schon begonnen, meine Ernährung wieder umzustellen, da ich der Meinung bin dass es mir gesundheitlich überhaupt nicht geholfen hat (höchstens das Weglassen von Schweinefleischprodukten).

Hier nochmal kurz zusammengefasst meine Beschwerden

- "Reizdarm" (Druckempfindlichkeit um den Bauchnabel, Verstopfung, Durchfall (wechselnd mit Verstopfung), öfter Magen/Darm "Grummeln"
- sehr schlank (183 cm bei 63 kg), nehme nicht zu ... egal wieviel ich esse oder was
- hab ständig kalte Hände, meine HP meinte es sei ein gewisser "Spasmus" und es gebe keine organische Ursache
- muss mich ständig räuspern
- Phasenweise depressive Verstimmung (ich würde es mal nicht Depression nennen, so schlimm ist es nicht)
- hab (in den letzten 2-3 Wochen jetzt) wenig Durst :(

Was habe ich schulmedizinisch abklären lassen:

- Komplette Magen- und Darmspiegelung (unauffällig inkl. term. Illeum , Colon elongatum)
- Komplett großes Blutbild (kann ich gerne bei Bedarf mal hochladen), Bilirubin erhöht und Harnsäure erhöht, alles andere normal
- Keine Schilddrüsenerkrankung (Ultraschall), Bestimmung Antikörper für seltene SD Krankheiten alles negativ
- Pollenallergie, Milben, Hausstaub
- Schilddrüsen-Blutabnahme: TSH basal 1.55 (0,23-4,2), Freies T4 LIA 1.13 (0,9-2), Anti-TPO 10 (-34), TSH Rezeptor Ak < 0.30 (-1,5), Freies T3 LIA 3.14 (2-4,4), Transglutaminase Ak IgA < 2.0 (-19,999) , Untersuchung vom April 2014
- Untersuchung Juli 2013:
Harnsäure 7.8 (- 7,04), Eosinophile 8.7 (- 7), Gesamteiweiß 7.06 (6,2 - 8.5), IgE Gesamt 166 (-100), Alk Phosphatase 37oC 68 (40-130), Retikulozyten 4 (5-20), Bilirubin 1.91 (-1,2)

Bei den Untersuchungen ist der Referenzwert in den Klammern angegeben.

Was habe ich "anderweitig" abklären lassen:

- Vor kurzem Imupro Test gemacht (100 Nahrungsmittel), ich bin wohl gegen sämtliche Milcherzeugnisse, Haselnüsse sowie Hefe allergisch

Dazu gleich eine Frage: Meine derzeitige Heilpraktikerin (wo ich den Test hab machen lassen), meinte, dass sich die Darmschleimhaut erholen würde, wenn man die Nahrungsmittel weglässt und dass dadurch die Nahrung wieder richtig verarbeitet wird, statt inden Blutkreislauf zu gelangen - glaubt ihr, da ist was dran?

Was habe ich sonst all die Jahre schon eingenommen

- ca. 100 verschiedene Homöopathische Medikamente, je nach Austestung immer mal was neues, aber auch manches öfter (sehr oft Lymphdiaral, Lycopodium etc.)
- Darmprobiotika (Sanprobi, Pro BioCult, Mutaflor, Colibiogen etc.)

So, ich denke das war erstmal eine ganze Menge... vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich machen könnte.

Danke euch vorab!

Viele Grüße
MrSchlank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo MrSchlank

Mir fiel sofort "Milchprodukte" ein! Und da hast du ja, wie du selbst schreibst, ein Problem.
Zur Info: In deinem Fall tippe ich auf MilchPROTEIN, das hat mit Lastose nix zu tun, bei Milchprotein hilft nur ein 100% Auslass, kein bischen Milchprodukt keiner Tiere fuer die ersten Monate, dann kannste schauen, ob du eventuell Schaf oder Ziege vertraegst.

die Probleme sollten sich nach ca. 2 Monaten langsam legen, musst du schauen.

Aber diese Allergie wirst du nicht los, musst dann also lebenslang dran bleiben, ist aber halb so schlimm, gibt genuegend andere Dinge zum futtern ;)

Das Problem am Milchprotein ist, dass die reaktionen oft sehr verzoegert sind, bei mir dauert es oft eine Woche, bis die Auftauchen und dann dauern die netterweise bis zu 2 Monate an..... :bang:

das andere Problem ist, dass oft Milchprotein in anderen Lebensmitteln drin ist, auch wenn man sich das nicht erwarten wuerde.... Muss man also sehr viel lesen....

Depressionen und Aengste sind abgesehen von den typischen Hautproblemen auch auf der Symptomliste. Schauste mal, ob das bei dir einschlaegt und vielleicht magst du dann auf meinem Milchprotein-thread berichten, falls es so ist?

https://www.symptome.ch/threads/milchprotein-symptome-verdachtsmomente.117502/

Ist uebrigens nicht verlaesslich testbar im Labor, nur durch Auslass.

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zur Ernaehrung:
das mit dem Vegetarierdasein ist so eine Sache, ich habe das 10 Jahre durchgezogen und war dann richtig krank.
Du solltest deinen B12-Status kontrollieren lassen (Schau mal hier wie das am besten gemacht wird)
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-mangel-wie-feststellen.58594/

das klingt naemlich schon ein bischen danach.
Kannst du dir dann sublingual oder per Spritze supplementieren, dazu gibt es mit ein bischen Suche auch viel Info hier.
Was man dann noch bedenken sollte, ist, ob du Amalganplomben hast?

dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
erstmal besten Dank für deine Antwort :)))
Ja, meine Heilpraktikerin (die mit dem EAV-Testgerät) hat mir schon B12 von Ankermann verschrieben weil sie meinte das sei nötig, und ich habe bei der anderen noch ein Stoffwechseltest gemacht wo auch rauskam, dass da Bedarf da ist...jetzt sollte ich Farmaton Vital nehmen, das ist so ein kombiniertes Nahrungsergänzungsmittel.
Zum Amalgan: Meine Mutter hat Amalgan und ich bin der Erstgeborene - hab mal gehört, dass das tatsächlich übertragen werden kann? Aber inwiefern das nun Spinnerei ist, oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen. Ich hab nur 2-3 Kunststofffüllungen (bin erst 26 und auch generell gute Zähne zum Glück :)).
Mal ganz generell zum Thema Giftstoffe, daran habe ich nämlich auch schonmal gedacht... gibt es verlässliche Untersuchungen die eine Palette von Giftstoffen testen können?

Viele Grüße
MrSchlank
 
- Vor kurzem Imupro Test gemacht (100 Nahrungsmittel), ich bin wohl gegen sämtliche Milcherzeugnisse, Haselnüsse sowie Hefe allergisch

Dazu gleich eine Frage: Meine derzeitige Heilpraktikerin (wo ich den Test hab machen lassen), meinte, dass sich die Darmschleimhaut erholen würde, wenn man die Nahrungsmittel weglässt und dass dadurch die Nahrung wieder richtig verarbeitet wird, statt inden Blutkreislauf zu gelangen - glaubt ihr, da ist was dran?

Nein die Schleimhaut erholt sich nicht, wenn man die Nahrungsmittel weglässt. dies zumindest laut Campbell-McBride, die das gut in ihrem Buch "GAPS" (auf Englisch) erklärt. Sie hält auch nichts von diesen Allergietests, da dienotorisch ungenau sein sollen.

Dies nur zur Anregeung
 
Hallo MrSchlank

B12 wird geschluckt nur sehr wenig aufgenommen, empfehle Spritze oder sublingual. Lies dich mal ein, auch bezueglich der Arten von B12.
Sei froh, dass du keine Amalgandinger hast. :freu:

Jedenfalls- berichte mal weiter, wie du das angehst und wie es geht.
Sollte ein Milchprodukteauslass keine Veraenderung bringen, kann man dann weitergehen und an andere Dinge denken, aber es klingt schon sehr danach- finde ich.

Ich warne nochmals: schon Spuren machen das Ergebnis zunichte :greis:

dadeduda
 
Hi,

danke für die Antworten :)
Hmmm, Spuren klingt ja böse. Ich esse jetzt auch viel mehr Eier, da ich nicht jeden Tag Fleisch essen möchte und das Eiweiß ja irgendwo her kommen muss... Das mit der Darmschleimhaut dass die sich nicht regeneriert klingt ja schonmal nicht so als wenn man jetzige HP da Ahnung hat, zugegeben sie ist ja auch noch sehr jung (Mitte 30). Meinst du denn, man nimmt zu, wenn man Nahrungsmittel weglässt, die man nicht verträgt? Sehe echt aus wie so ein Hungerhaken, obwohl ich genug und reichlich esse ;-)

Viele Grüße
 
Meinst du denn, man nimmt zu, wenn man Nahrungsmittel weglässt, die man nicht verträgt?

Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst ;)

Spuren deshlab, weil es bei der Milcheiweissallergie nicht um die Menge geht (im Gegenteil zur Lactose z.B.), ob du da einen Kuebel oder tropfen konsumierst, ist ziemlich egal....leider....seufz :)
 
Das mit der Darmschleimhaut dass die sich nicht regeneriert klingt ja schonmal nicht so als wenn man jetzige HP da Ahnung hat, zugegeben sie ist ja auch noch sehr jung (Mitte 30).

naja. Zehn Ärzte, zehn Diagnosen. Ich hatte früher auch dieses Spiel "Nahrungsmittel vermeiden" auf anraten meines Arztes gemacht. Es ist also eine anerkannte Strategie.

Wenn die Darmschleimhaut ein Problem ist, dann empfehle ich das GAPS Buch. Für mich ist das eine sehr plausible und durchdachte Strategie, die auch die Darmschleimhaut tatsächlich heilen kann. Es ist nämlich laut diesem Buch anders rum: Wenn die Darmschleimhaut in Ordnung ist, dann verschwinden auch die Allergien und Unverträglichkeiten. So können auch LActoseprobleme verschwinden (allerding nicht mit den im handel erhältlichen kommerziellen Milchprodukten, dies wird auch im Buch erklärt).
 
Natürlich kann sich eine Darmschleimhaut regenerieren, wer erzählt denn sowas bl...s?
Allerdings braucht es schon ein bißchen mehr dazu als nur die bekannten "Trigger" wegzulassen.

Das passiert täglich, sonst würde sie sich von Schiß zu Schiß immer mehr reduzieren bis dann keine mehr da ist. :)
Eine ganz normale Reaktion des Körpers ist, dass sich die Darmschleimhaut täglich regeneriert, sonst hätten wir alle massive Probleme um einen normalen Stuhlgang zu ermöglichen.

Allerdings sind fast alle Allergietests wirklich für die Katz. :)

Wieviel und was trinkst Du eigentlich?

Und wie verträgst Du Papaya?

Liebe grüße tarajal :)
 
Hi,

erstmal vielen lieben Dank euch allen!
Nun sonst habe ich immer sehr gut getrunken nur die letzten 2-3 Wochen nicht soviel , nimmt aber schon wieder zu (1,5 L).
Papaya esse ich eigentlich nicht.
Ich esse halt 3 Mahlzeiten, manchmal noch Kuchen, ganz normal eben denk ich mal ;-).
Die Frage die ich mir eben stelle ist, ob da irgendwas noch ist, was bislang niemand herausgefunden hat. Und die Heilpraktikerin wo ich war ist nun wirklich eine Koryphäe auf Ihrem Gebiet. Sie hat allerdings auch keine Erklärung außer dass der Körper eben manchmal solche Ausreißer hat. Ich denke aber, dass da irgendwas anderes immer mit reinspielt was sie auch so beim Test nicht sehen konnte. Ich habe gerade nochmal Unterlagen einer anderen Ärztin überprüft, damals würde auch über eine Stuhluntersuchung kein Darmpilz festgestellt (oder keine Überwucherung, wie auch immer).

Bin für jeden Gedankenanstoß oder Idee dankbar!

Viele Grüße
 
Probiere es mal mit einer Ration reifer Papaya am Tag, das hilft normalerweise sehr gut bei Verstopfung. :)

Bei einer Stuhluntersuchung kommt es auf die gesamte Stuhlflora an und nicht nur auf Pilze.

Hast Du mal einen Schwermetalltest durchführen lassen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich esse halt 3 Mahlzeiten, manchmal noch Kuchen, ganz normal eben denk ich mal ;-).

Das steht aber in starkem Kontrast zu folgender Aussage:

nehme nicht zu ... egal wieviel ich esse

Du musst schon exakt wissen wieviel du isst bevor du soetwas äußern kannst.

"Normal" ist relativ. Der eine nimmt 2000kcal pro Tag zu sich und empfindet das normal, der andere 4000.

Rechne erstmal ganz genau aus wieviel du wirklich isst und dann kann man darüber nachdenken ob deine Schlankheit krankhaft ist oder nicht.
 
Hi,

okay das war jetzt nicht so eindeutig. Ich meinte damit eher, dass ich schonmal alles versucht habe, auch Massen zu essen, die man eigentlich nicht isst.
Und es hat eben nicht funktioniert.
Für alle die es interessiert, ich editiere jetzt nochmal den Eröffnungsbeitrag um ein paar medizinische Untersuchungen.
Danke allen für eure Hilfe. Übrigens, habe jetzt seit 2-3 Tagen begonnen Milchprodukte zu meiden. Ich zweifel allerdings etwas dran, dass das die "Goldene Lösung" für all meine Symptome ist... aber man wird evtl. ja auch positiv überrascht.
 
Sorry, darüber habe ich nicht Buch geführt ;) Es war allerdings so, dass ich da fast jeden Tag Kuchen gegessen habe, Süßigkeiten etc. das so über 2-3 Wochen, aber gesund ist das ja nicht. Wollte nur mal sehen ob sich da was tut, aber negativ. Ich habe auch keine Essstörung oder dergleichen.
 
Dass du so nicht zunimmst wundert mich nicht.

Da besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Annahme dass das einen krankhaften Hintergrund hat.

Wenn du zunehmen willst musst du schon genau wissen wieviel du isst, sonst ist das ja witzlos. Täglich mindestens ausgewogene ~3500kcal (das heißt nicht nur durch Junkfood aufgefüllt) und das für ~2 Monate. Wenn du dann noch nicht zugenommen hast kann man überlegen ob etwas körperlich im Argen liegt.
 
Hi,

naja, das mit dem Zunehmen ist ja nicht mein einziges Problem, siehe oben ...
Aber ich kann ja trotzdem mal die Kalorienmenge erhöhen :)
 
habe ähnliche symptome. auch das hohe bilirubin. gewicht auch fast gleich bei gleicher größe, ekzem statt akne, sogar das mit dem ständig räuspern ist gleich.

bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
Oben