Gibt mir jemand K. O.-Tropfen in mein Essen? Leistungsknicks

Themenstarter
Beitritt
12.05.14
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Tja, leider ist die Realität nicht so lustig, wie die
zugegebenermaßen reißerische Überschrift.

Ich habe nun seit fast zwei Jahre damit zu kämpfen:

Ich bekomme an scheinbar zufällig ausgewählten Tagen
um ca. 15/16 Uhr; in letzter Zeit eher erst ab 17/18 Uhr
einen enormen Leistungsknick.

Ich schaffe es grade noch unter die Dusche/an den Küchen-
tisch. Danach MUSS ich mich hinlegen. Mein Körper befiehlt
es quasi. Und wenn ich mich noch so anstrenge und mir gut
einrede; ich kriege NICHTS, GAR NICHTS mehr gebacken.

Ich kann nur noch auf der Coach gammeln und ausruhen/Musik
hören. Fernseh gucken? Zu anstrengend. Im Internet surfen
oder am PC zocken? Nicht dran zu denken. Hausarbeit/Garten-
arbeit/ausgehen/laufen gehen, etc... Keine Chance.

Es scheint, als würde mein Körper in den Notlauf gehen; ich fühle
mich extremst matt und abgeschlagen. Das ist mit normaler
Müdigkeit überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Ich bemerke eine
Art Ohrensausen, aber eher vom Kopf ausgehend. Sehr unangenehm.

Früher habe ich versucht, mich mit Kaffee wach zu halten. Das hat
so gut wie nicht geklappt. Die einzige Alternative die ich habe, ist, für
20/30 Minuten zu dösen oder zu schlafen. Danach geht's mir wesentlich
besser (was natürlich nicht heißt, dass es mir gut geht, im Gegenteil).

So nach und nach "fährt" der Körper wieder hoch, bis zu einem gewissen
Punkt. Ich fühle mich nach wie vor vollkommen kaputt und durch den
Wolf gedreht, aber es geht halt noch.

Am Wochenende fängt diese Phase um 13/14 Uhr an. Das gleiche Spiel
wie werktags, nur halt zeitlich etwas versetzt.

Manchmal, wenn Gott es so will, erwische ich einen Tag, wo es mir "nur"
recht beschissen geht und ich die Energie habe, etwas Produktives zu machen.
So wie heute...

Ich muss wohl nicht näher erläutern, dass mein Privatleben immer mehr
den Bach runter geht, zumal KEINER es verstehen kann/will.

Ich würde mich auf Ratschläge und Tipps sehr sehr freuen!

Gruß

Sven
 
Hallo Magus,

kannst Du uns bitte mal verraten, was Du so alles isst und trinkst (möglichst genau bitte).

Also Frühstück, Zwischendurch, Mittagessen, Zwischendurch etc. und auch was Du trinkst und wieviel am Tag?

Und wie alt bist Du?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo!

Ich bin 30. Ich bin so frei und übergehe deine Frage: :sorry:

Ich habe vor ca. 2 Jahren auf eigenes Verlangen Tests auf
Intoleranzen machen lassen. Laktose, Glucose negativ, Fructose
positiv. Kein Schwanz hat mich vorher drauf hingewiesen; ich
hatte mich im Internet erkundigt. Niemand hat bisher den Fructose-
test mit mir besprochen. Ich wüsste nämlich zu gerne mal, was die
Werte genau aussagen (Kopie habe ich bei mir).

Ich hatte bis dato tausende von Beschwerden tagtäglich. Auch Sod-
brennen und Aufstoßen. Das hatte sich stark verbessert, seitdem
ich rohes Obst wegließ. Die anderen Beschwerden wie z. B. extrem
trockene (Kopf)haut, dünnes Haar, Leistungsabfall und starke Gewichts-
zunahme, etc. blieben.

Ich selbst kann mir nur vorstellen, dass ich durch Ernährungsfehler langfristig meinen Körper geschädigt habe. Zu der Zeit als das mit der Abgeschlagenheit angefangen hatte, aß ich viel (zu viel) Pizza und auch wieder Obst. Ich bekam auch massiven Ausschlag/Pickel am Nacken und auf den Oberarmen. Seitdem ich das Obst wieder weglasse, hat sich die Gesichtshaut
etwas verbessert und ich klage weit weniger über Sodbrennen.

Ich frage mich nur, ob und inwiefern das mit der Abgeschlagenheit zu
tun haben könnte.
 
Nun, ich habe nach Deinem Essen gefragt, weil solche totale Leistungsabfälle auch verstärkt von der Leber ausgehen können und zwar meistens nach dem Essen.

Manche können sich gleich nach dem Frühstück wieder hinlegen und sind auch nach 14 Stunden Schlaf einfach nur total kaputt und hundemüde.

Wann hast Du das letzt mal Deine Leberwerte beim Arzt checken lassen?

Und wenn ja, wie waren die Werte?

Liebe grüße Tarajal :)
 
Die Leistungsabfälle kommen unabhängig davon, ob, wann und was ich
esse. ;) Ich habe immer sehr ausführlich Tagebuch geführt. Leberwerte
hatte ich auch schon letztes Jahr prüfen lassen (Spezialklinik und Haus-
arzt). Alles im grünen Bereich. Genaue Werte habe ich jetzt nicht vor-
liegen, kann sie dir aber bei Bedarf nachreichen.

Folgende Theorie: Kann sich durch längeranhaltenden (Monate) Konsum
von zuviel Fructose die Nährstoffaufnahme durch den geschädigten Darm
auf ein Minimum zurückfahren? Kann sich das auf den Hormonhaushalt niederschlagen? Das (die Nährstoffe) wurde bisher nämlich
abgesehen vom Eisenwert nie geprüft. Und ich lese hier im Internet immer
von Zink- und Folsäuremangel bei Fructoseintoleranz. Auffallend ist auch, dass ich nach starker körperlicher Ertüchtigung ca. 4 Tage "tot" bin. Das war bis auf
ein paar Monate, in denen es mir sehr gut ging, eigentlich schon immer so.
 
Hey,

was sagt denn dein Arzt dazu? Schon einen Komplettcheck mit den üblichen Verdächtigen machen lassen?

Schon beim Psychiater gewesen?
 
Der ist vollkommen ratlos. Gecheckt wurde wirklich alles bis halt auf die Nährstoffe. Das Thema Psyche habe ich abgehakt. Mental bin ich so fit wie nie.

Glaub mir, sonst würde ich bei den Strapazen längst aufgegeben haben und im Irrenhaus liegen. Tue ich aber nicht. Ich kann trotzdem lachen und wenn ich unter Leuten bin (Arbeit oder selten am WE) bin ich "voll bei der Sache" und hochmotiviert bzw. gut gelaunt. Abgesehen davon sprechen meine Beschwerden, und davon gibt es Dutzende, eine andere Sprache.

Klingt vielleicht überheblich, aber ich weiß definitiv, dass meine Beschwerden rein körperlicher Natur sind, obwohl mir die Ärzte nicht weiterhelfen können oder es auf die Behelfsdiagnose Psyche schieben wollen.
Und ich glaube auch, dass der Magen-Darm-Trakt die Wurzel allen Übels ist.
Ich habe heute eine Blutentnahme bezüglich Nährstoffe machen lassen.
Ich hoffe ganz ganz doll, dass da Einiges im Argen liegt.

Übrigens: Abgesehen von der FI habe ich auch eine Kuhmilchallergie, zumindest laut Diagnose.

Ich habe auf eigene Faust mal die Hormonwerte im Speichel bestimmen lassen. Davon waren ca. 80 % im roten Bereich. Allerdings geben sämtlich Ärzte darauf nichts.
 
hey magus!

denkbar wären unter anderem auch folgende "baustellen":

*glutenunverträglichkeit / zölliakie (ausschlag deutet auf einen überforderten darm hin bzw. allgemeine entgiftungsschwierigkeiten....die haut als "letzte möglichkeit der dreckbeseitigung"...)
*nebenniereschwäche --> wie fühlst du dich z.b. morgens / abends? morgens schwer aus dem bett und abends dafür "symptomfrei"?
*leber --> wie sehen deine augen aus? rötliche adern? gelbstich? wenm die leber als entgiftungsorgan mit erregern / viren / nahrungsallergenen überfordert ist, leidet halt die allgemeine Ernergieversorgung
*amalgam /schwermetallbelastung --> hast du amalgamplomben / goldplomben im mund?

:wave:

p.s. vielleicht kannst du ja die laboruntersuchungen als kopie ins forum stellen?
dann kann man sich ein noch konkreteres bild machen ;) nicht vergessen alle persönlichen daten zu schwärzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an Gluten habe ich auch gedacht. Das ist in fast allem und du hast es bei den von dir gemachten Tests nicht dabei. Glutenunverträglichkeit kann übel sein.

Leaky Gut Syndrom würde ich auch evtl. angehen/Darmsanierung generell könnte helfen (hast du mal eine Florabestimmung durch Stuhltest machen lassen?).

In welchem PLZ-Bereich bist du denn? Vielleicht kann man dir nen Arzt empfehlen. Generell würde ich zu nem anderen (alternativmediznisch ausgerichteten) Arzt gehen, wenn der momentane ratlos ist.
 
Hey,

Der ist vollkommen ratlos. Gecheckt wurde wirklich alles bis halt auf die Nährstoffe. Das Thema Psyche habe ich abgehakt. Mental bin ich so fit wie nie.

Glaub mir, sonst würde ich bei den Strapazen längst aufgegeben haben und im Irrenhaus liegen. Tue ich aber nicht.

Es geht darum dass die Psyche Ursache deiner Beschwerden sein könnte und nicht darum wie deine Beschwerden auf die Psyche wirken.

Ich kann trotzdem lachen und wenn ich unter Leuten bin (Arbeit oder selten am WE) bin ich "voll bei der Sache" und hochmotiviert bzw. gut gelaunt.

Das hat mit dem Thema Psyche nun wirklich nicht viel zu tun.

Abgesehen davon sprechen meine Beschwerden, und davon gibt es Dutzende, eine andere Sprache.

Okay, ich habe mich jetzt auf deinen Eingangsbeitrag bezogen und die Psyche gehört zu den Hauptauslösern bei den von dir beschriebenen Beschwerden.

Klingt vielleicht überheblich, aber ich weiß definitiv, dass meine Beschwerden rein körperlicher Natur sind

Woher denn? Warst du also doch bereits beim Experten?

obwohl mir die Ärzte nicht weiterhelfen können oder es auf die Behelfsdiagnose Psyche schieben wollen.

Sofern dein Arzt dir sagt dass die Symtome durch die Psyche verursacht werden bevor er körperliche Ursachen ausgeschlossen hat solltest du schnellstmöglich einen anderen Arzt aufsuchen.

Wenn er aber lediglich anmerkt, dass auch die Psyche die Ursache sein kann und dich zum Psychiater schickt um das abzuklären, dann handelt er absolut richtig.

Ich habe auf eigene Faust mal die Hormonwerte im Speichel bestimmen lassen. Davon waren ca. 80 % im roten Bereich. Allerdings geben sämtlich Ärzte darauf nichts.

Warst du denn beim Endokrinologen?
 
Okay, ich habe mich jetzt auf deinen Eingangsbeitrag bezogen und die Psyche gehört zu den Hauptauslösern bei den von dir beschriebenen Beschwerden.
Könntest du mal genauer ausführen, wie du zu dieser Behauptung kommst, dass "die Psyche" zu "den Hauptauslösern" solcher, wie hier beschriebenen, Beschwerden gehört?

Gerd
 
Erschöpfung/Müdigkeit als alleiniges Symptom (bzw ohne weitere spezifische Beschwerden), die dann auch noch ohne erkennbaren Zusammenhang mit anderen Umständen auftreten liegt oftmals eine psychische Ursache zu Grunde.
Auch bei chronischer Erschöpfung ist das der Fall.

Schilddrüse, Mängel, Psyche sind häufige Auslöser und sollten somit als erstes untersucht werden. Die Psyche allerdings erst nachdem einige naheliegendekörperliche Ursachen ausgeschlossen wurden.
 
Ich hatte bis dato tausende von Beschwerden tagtäglich. Auch Sod-
brennen und Aufstoßen. Das hatte sich stark verbessert, seitdem
ich rohes Obst wegließ.

Hallo Magus Caligula,

dazu fällt mir ein:
Fructose ist ja in vielen Nahrungsmitteln enthalten, nicht nur in rohem Obst:
Tabelle: Fruktosegehalte

Wenn es Dir besser geht, wenn Du rohes Obst weg läßt, kann das mit der wegfallenden Fruktose zusammen hängen.
Es kann aber auch sein, daß Du zusätzlich Allergien auf rohes Obst (und Gemüse) hast, die durch Dünsten/Kochen oft nicht mehr auftreten. Ein typische Beispiel dafür sind Karotten: sie werden oft roh nicht vertragen, gedünstet aber wohl.

Was noch gar nicht angesprochen worden ist, ist die Histamin-Problematik. Hast Du Dich da schon informiert?:
HIT > Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Hallo!

Also, auf Zöliakie und Histaminintoleranz wurde ich negativ getestet.
Zur Zeit meiner jetzigen "Tiefphase" (also letzte 2 Jahre) habe ich
eine Magen- und eine Darmspiegelung machen lassen. Beides absolut
in Ordnung, AUßER"einer leichten Entzündung im Darm", so der Arzt.

Hormone habe ich bei einem renommierten Endokrinologen per Bluttest
testen lassen. Alles in Ordnung. Ja, was denn nun? Die Speichelwerte
sagen da was ganz anderes...

Auffällig ist doch meiner Meinung nach, dass ich am Wochenende von
morgens bis ca. 13/14 Uhr ein einigermaßen erträgliches Energielevel habe
und dass dieses dann um die beschriebene Uhrzeit ruckzuck ins Bodenlose
geht (parallel zum Werktag). Erst so gegen 18 Uhr geht's langsam wieder hoch. Wenn ich nen guten Tag erwischt habe, kann ich sogar abends mal was unternehmen. Das ist leider selten der Fall.

In der Regel habe ich keine Energie mehr und quäle mich mit der
Abgeschlagenheit rum, bis ich zu Bett gehe.

Ich habe ja auch Dutzende anderer Beschwerden, die ich keiner Ursache
zuordnen kann, wie z. B. ein heftiges seborrhoisches Ekzem. Das hat
sich nur dahingehend verbessert, als dass ich an Nasen und Augenbrauen
nur noch leichte Schuppungen habe, seitdem ich den Rohkostkonsum einschränke.

Wegen Fructoseintoleranz: Seltsam ist, dass ich Bananen überhaupt nicht
vertrage. Ich bekomme einen trocken Mund und starkes Sodbrennen.
Rohe Karotten vertrage ich auch nicht, da bekomme ich Probleme mit den Stimmbändern. Könnte vielleicht ne Kreuzallergie sein, da ich mal eine Gräserpollenallergie hatte oder vielleicht noch habe (leicht).

Die ganze Symptomatik trifft am ehesten auf diese Nebennierenschwäche zu,
allerdings bin ich sehr, sehr skeptisch, ob es diese überhaupt gibt. Da gehen
die Meinungen ja extrem auseinander.
 
Ich vermute ja wie gesagt, dass ich vor allem in den letzten 2 Jahren durch konsequente "Falschernährung" (sehr viel Pizza mit viel blähendem Gemüse; Obst) meinen Darm so geschädigt habe, dass mein Körper nicht mehr so recht will.
 
Halo Magus,

Die ganze Symptomatik trifft am ehesten auf diese Nebennierenschwäche zu,
allerdings bin ich sehr, sehr skeptisch, ob es diese überhaupt gibt.

Es gibt im Netz gute Artikel zu Funktionen und zur Erschöpfung der Nebennieren. Es sind lebensnotwendige Organe ...wenn sie versagen würden, soll man sterben. Es gibt ganz sicher zwischen ganz gesund und ganz krank Zwischenzustände ?
Deine Symptomatik deutet schon darauf hin. Allerdigs solltest Du die Ursachen suchen ....z.B. frage ich mich, wie es kommt, das die zeitlichen Unterschiede DEiner Symptomatik am WE und wochentags anders sind.

Es muss also einen Bezug zu Deiner Lebensweise geben .

Vielleicht überlegst D mal, wie die TAge, Abende davor jeweils ablaufen ? Oder der Tag vor den Symptomen ?

dass mein Körper nicht mehr so recht will.

oder kann ? Überlastung, Nährstoffmängel....
 
Hallo Kullerkugel!

Ich kenne alle Seiten, die sich mit NMU's und NNS
beschäftigen, in und auswendig! ;)

Glaube mir, ich beschäftige mich intensiv mit "Tagebüchern";
aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich kann die
Beschwerden weder meiner Ernährung noch irgendwelchen
besonderen Tätigkeiten/Vorkommnissen zuordnen; außer
halt Sport. Ich werde mal austesten, was passiert, wenn ich
mal 2 Wochen keinen Sport treibe. Heute ist schon der 2. Tag,
an dem ich mich so halbwegs olala fühle. :freu:

Wie gesagt, wenn ich mich körperlich schwer anstrenge (Fußballspiel,
Kart-Fahren, Squash), dann habe ich 4, 5 Tage starken Muskelkater
am ganzen Körper und fühle mich mindestens 3 Tage extrem
schlapp/kaputt. Ich bin dann theoretisch arbeitsunfähig, gehe aber
natürlich trotzdem meiner Arbeit nach.

Interessant ist auch, das ich machen kann, was ich will, die Waage
zeigt immer mehr nach oben. Vollkommen egal, wieviel und was ich
esse und ob ich Sport treibe oder nicht. Das Kuriose dabei ist auch,
dass man mich IMMER 20 kg leichter einschätzt, da die ganze Masse
auf meine extrem kräftigen Beine und meinen Unterleib verteilt ist,
während meine Arme und Oberkörper rank und schlank sind.
 
Hallo Magus Caligula,

Also, auf Zöliakie und Histaminintoleranz wurde ich negativ getestet.
Zur Zeit meiner jetzigen "Tiefphase" (also letzte 2 Jahre) habe ich
eine Magen- und eine Darmspiegelung machen lassen. Beides absolut
in Ordnung, AUßER"einer leichten Entzündung im Darm", so der Arzt.

Bei einer Magen- und Darmspiegelung kann man eine HIT nicht feststellen. Allerdings kann eine "leichte Entzündung im Darm" auch durch eine HIT bzw. andere Intoleranzen/Allergien entstehen.

Eine Zöliakie kann durch eine Dünndarmbiopsie festgestellt werden, die im Rahmen einer Magenspiegelung gemacht wird. Ist das bei Dir gemacht worden?
Wenn da keine Zöliakie gefunden wurde, die Darmzotten also normal aussehen, heißt das aber nicht, daß Gluten für Dich unbedenklich ist. - Dazu gibt es hier im Forum viele Informationen...

Die HIT kann zuverlässig nur durch eine Auslaßdiät festgestellt werden. Wenn es Dir also bei histaminarmer Ernährung und Lebensweise gut geht und nach einer Provokationsmahlzeit dafür schlecht, ist das ein deutlicher Hinweis.
Wie gesagt: Bananen sind bei einer HIT nicht verträglich, und Sodbrennen ist eines der Symptome der HIT.
FAlls Du immer noch eine Pollenallergie hast, steigt Deine Empfindlichkeit in der Pollenflugzeit sowieso an, weil auch eine Pollenallergie für vermehrten Histaminausstoß sorgt.

Auslöser von Ekzemen
Bei jedem Patienten können andere Auslöser für das Ekzem verantwortlich sein. Das können bestimmte Seifen, Reinigungsmittel, starkes Schwitzen, Stress, bestimmte Kleidungsstücke, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. eine Histaminintoleranz) oder ein besonderer Schmuck sein. Wenn diese Faktoren für Ekzeme verantwortlich sind, dann lässt sich hier auf recht einfache Weise etwas tun – nämlich indem die Auslöser vermieden werden.

Viele Menschen, deren Haut immer wieder Ekzeme entwickelt, leiden zusätzlich an Asthma, Allergien und/oder Heuschnupfen. Die blosse Behandlung der Symptome, ohne zugleich auf die zu Grunde liegenden Ursachen einzugehen, wird jedoch nur zu einer kurzfristigen Besserung beitragen – insgesamt aber in vielen Fällen den Krankheitsverlauf möglicherweise langfristig sogar verschlimmern.
Darmpilz verursacht Ekzem

Grüsse,
Oregano

Grüsse,
Oregano
 
Erschöpfung/Müdigkeit als alleiniges Symptom (bzw ohne weitere spezifische Beschwerden), die dann auch noch ohne erkennbaren Zusammenhang mit anderen Umständen auftreten liegt oftmals eine psychische Ursache zu Grunde.
Auch bei chronischer Erschöpfung ist das der Fall.

Bei 90% der Beschwerden bei denen Ärzte nichts finden können werden auf die "Psyche" geschoben. Beweise gibt es für solche Diagnosen natürlich nicht. Deshalb kann man nicht sagen bei Beschwerden ohne ersichtlichen Grund ist oft die Psyche verantwortlich.

Um es genauer auszudrücken: man könnte sagen, Ärzte "diagnostizieren" gerne psychischen Beschwerden weil sie als Arzt gezwungen sind eine Diagnose zu stellen und wenn sie das nicht können bleibt ihnen nur noch die letzte Option übrig die immer ohne Beweise gestellt werden kann.

Wissenschaftlich erwiesen (also anhand harter Fakten u. Messungen) wurden solche Diagnosen nämlich nie. Es sind spekulative Ausschlussdiagnosen von denen man sich eine sehr hohe Fehlerrate erwarten sollte. Mediziner nennen so was auch "Mülleimerdiagnose"

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben