Petition gegen Willkür bei Schwerbehinderung

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.011
Hallo,

in Deutschland ist es möglich, dass schwerbehinderte Kinder mit dem Down-Syndrom völlig unterschiedlich bewertet werden. In den meisten Ländern wird ein Schwerbehindertenausweis mit einem GDB von 100% und den dazu gehörigen Kennzeichen ausgestellt, Laura erhielt jedoch nur eine Bewertung von 50% und fällt damit zu großen Teilen durch das Raster der Hilfe!
Unterschreibt bitte die Petition gegen diese Behördenwillkür, denn nur gemeinsam können wir was ändern:

https://www.change.org/de/Petitione...-down-syndrom-laura-braucht-einen-100-ausweis
 
Die Mail ist von mir mehrmals weitergeleitet worden und wurde dann nach der Unterschreibung wiederum von meinen Bekannten und Kolleginnen verschickt.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Danke ...und eine tolle Idee.
Mir wurde bei der 3. Verlängerung meines Behinderten-Ausweises (2008) ohne ärztliche Unteruchung der GdB von 100 auf 60% gekürzt, als ob sich an den gesundheitlichen Umständen irgend was verbessert hätte. Erst nach Einspruch und Klageandrohung vor dem Sozialgericht bekam ich dann einen dauerhaften Ausweis mit dem GdB von 90%. Es mutet wie ein Würfelspiel an, was die Ämter mit einer persönlich so wichigen Angelegenheit machen.
 
Klage gewonnen!

21. Mär 2015 — Am 18.03.2015 wurde die Klage in 2. Instanz vor dem Landessozialgericht Darmstadt gewonnen.

Ein Dank an alle, die sich für Laura eingesetzt bzw. die Petition unterschrieben haben.
 
Oben