Haben folgende Symptome einen Zusammenhang?

Themenstarter
Beitritt
03.06.13
Beiträge
26
hallo leute

ich bin 25 jahre alt, ernähre mich gesund und betreibe viel sport (5mal die woche zwischen 0,5 und 1,5h joggen und kraftübungen).

ich bin sozusagen ziemlich fit, wenn mich nicht gerade folgende symptome plagen:

- juckreiz v.a. im gesicht und hals, gerötete haut, zeitweise mit bläschenartigen pusteln, rissige lippen und eingerissene mundwinkel
- müdigkeit
- krümelig weisser ausfluss und spürbar geschwollener scheideneingang, sieht auch so aus als würde etwas hinaus ragen (habe ich beim nuvaring wechseln gemerkt)
- des öfteren aufgeblähter bauch, auch schon über 2 wochen hinweg (sah aus wie schwanger)
- verdauungsprobleme, mal durchfall, mal verstopfung
- leichte untertemperatur, 35.5C
- konzentrationsschwierigkeiten, z.t. schwindel

die sypmtome treten nicht immer alle zusammen auf, sind aber wiederkehrend. manchmal, meistens im frühjahr, kommen sie gehäuft vor. ich gehe dann jeweils zum arzt, der dann jeweils entzündungswerte im blut findet und mir antibiotika mitgibt. ein leichter eisenmangel, wie er es nennt, soll ich mit der ernährung ausgleichen (habe auch schon eisentabletten bekommen, kriege dadurch nur noch mehr verstopfung). eine magen- darm spiegelung vom letzten jahr ergab keine diagnose. beim gynäkologischen untersuch habe ich meistens eine infektion oder einen pilz.

keine ahnung wieso es immer die selben sypmtome sind. könnd ihr einen zusammenhang erkennen?

herzlichen dank!
 
Hallo Elisabetta,

willkommen im symptomeforum! :)

Kannst Du uns bitte verraten wie Du Dich so ernährst, alles was Du so isst und trinkst (möglichst genau bitte). :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo tarajal

also ich esse morgens selten etwas, wenn dann ein müsli aus der tüte mit joghurt oder milch (manchmal aus der tüte, manchmal selbstgemacht mit flocken und obst) oder so getreidecracker.

mittags meist einen gemischten salat, mal mit feta, mal mit avocado, mozzarella, pute, oder was gerade da ist. kommt auch mal vor dass ich nudelnd mit tomatensosse oder so esse.

abends oft gekochtes gemüse, sehr oft zucchini, aubergine, paprika, brokoli, karrotten, spinat, pilze oder wieder salat. dazu fisch (oft thunfisch), crevetten (allg meeresfrüchte) hüttenkäse, pute, vollkornbrot, gekochtes ei oder so.

ich mache auch oft so gemüsesuppen, manchmal mit nudeleinlagen.

zwischendurch esse ich oft nüsse (baumnüsse, haselnüsse, cashewnüsse, eig alle sorten), oder ein joghurt.

an den wochenenden kann das aber auch anders aussehen. da esse ich so ziemlich alles was ich gerade bekomme. auswärts esse ich sehr gerne pasta, meeresfrüchte, fisch oder auch pizza.

reicht das?

vielen dank!
 
Hallo Elisabetta

es könnte sich auch um eine Pilzüberwucherung im Darm handeln , die dir die Symptome bescheren durch Toxinbildung

dies könnte zu einer Übersäuerung führen , die sich über die Haut bemerkbar macht --> Juckreiz v.a. im Gesicht und Hals, gerötete Haut, zeitweise mit bläschenartigen Pusteln

Pilzüberwucherung kann auch Müdigkeit machen , da die Leber belastet wird, durch die Leberüberlastung könnte die Funktionalität der Schilddrüse eingeschränkt sein

das wäre dann so ein Kreislauf

liebe grüße darleen :wave:\\//
 
liebe darleen

danke für deinen beitrag. das klingt schon sehr einleutend, zumal ich ja auch immer wieder verdauungsprobleme habe und bei der darmspiegelung eine darmentzündung festgestellt wurde.

aber woher kann das kommen? es passiert bei mir so einmal jährlich, dass ich wegen meiner beschwerden zum arzt muss. meistens steckt dann wie gesagt ein pilz oder ein i infekt dahinter.

herzliche grüsse
 
liebe darleen

danke für deinen beitrag. das klingt schon sehr einleutend, zumal ich ja auch immer wieder verdauungsprobleme habe und bei der darmspiegelung eine darmentzündung festgestellt wurde.

aber woher kann das kommen?

Liebe Elisabetta , bitte

wenn vaginal Pilz da ist oder auftaucht und die gleichen Körper-vorrausetzungen bestehen , dann ist ein Darmpilz nicht weit

Milieuveränderungen im Darm durch Dysbiose--> Darmbakterien-Verschiebung begünstigen das

es passiert bei mir so einmal jährlich, dass ich wegen meiner beschwerden zum arzt muss. meistens steckt dann wie gesagt ein pilz oder ein i infekt dahinter.

gerade die Schilddrüse hat so ihre Hochphasen , und muss mehr leisten wenn die Hormone in Aufschwung kommen , und da kann es dann passieren das die Leistung, die gerade noch so ausgereicht hat, eben schwächelt und das legt sich als I-Tüpfelchen auf deinen Körper , die Abwehr ist herabgesetzt

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
dann hat das eher weniger mit einer nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun?

wie kann ich dem vorbeugen?

herzlichen dank für die aufschlussreichen infos!
 
dann hat das eher weniger mit einer nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun?

doch , doch aber Folge von ?

deine Verdauung hat einen Knacks weg und Diesen sollte man beheben, dadurch können sich Intoleranzen herausbilden , weil der PH-Wert nicht mehr stimmt und/oder Bakterien Überhand genommen haben die bestimmte Nahrung anders verwerten als es sein solllte --> daraus könnte eine Fäulnisflora entstehen oder eine Fruktoseintoleranz , die vorher nicht vorhanden war ect. ect.

hast du mal vor einiger Zeit Antibiotika genommen ?

nimmst du regelmäßig Medikamente ?

wie kann ich dem vorbeugen?

herzlichen dank für die aufschlussreichen infos!

bitte , würde erstmal abklären lassen ob dein Darm einen Pilzüberhang hat , dafür können sich aber Ärzte nicht so erwärmen , da wäre leider ein Heilpraktiker von Nöten , probieren würde ich das aber erstmal über einen Gastroenterologen mit dem Hinweis das du mal Vaginalpilzbefall hattest

bevor du eine Stuhlprobe abgibst , solltest du vorher über mehrere Tage einen Apfelessig-Wasser-Drink pro Tag zu dir nehmen , da der Pilz sich gerne an die Darmwand festklammert und so in der Stuhlprobe nicht zu sehen ist --> Testergebnis negativ

Rezept : 1 Esslöffel Apfelessig auf ein Glas Wasser , kannst auch einen Teelöffel Honig dazutun

(möglichst den Apfelessig aus dem Reformhaus oder Naturläden wie Alnatura von der DM-gruppe,(falls du aus Deutschland kommst ) nicht aus dem Discounter , der hat Zusatzstoffe darin die mit dem Apfelessig Nichts mehr zu tun haben)

es gibt ja Ursachen für Pilzüberhang , nicht nur schiefliegendes Darmmilieu sondern auch noch Quecksilbervergiftung durch Amlagam im Mund ect. ect.

hier ist mal der Foren-intern-Wiki-Link

Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

und diese interessanten Seiten

Candida Infektion natürlich bekämpfen

Ernhrung bei Darmpilz (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
das letzte mal habe ich vor einem jahr antibiotika eingenommen. kommt immer wieder mal vor aber eben nur so 1mal jährlich. habe da auch so magenschoner erhalten. ansonsten keine medikamente..

super, jetzt habe ich einige anhtspunkte mit denen ich den arzt konfrontieren kann. ich weiss nämlich manchmal nicht mehr wass ich diesen medizinern sagen muss, dass etwas gecheckt wird.

was mir noch einfällt, ist dass ich mir im september einen piercing im ohr stechen liess, der bis heute noch nicht abgeheilt ist. es hiess es ginge 2mt bis zur abheilung...

liebe grüsse
 
Hallo Elisabetta,

wenn das Piercing so lange nicht heilt, würde ich es entfernen. Am Ende nistet sich da eine chronische Entzündung ein. DAs könnte evtl. mit dem Material des Piercings zusammen hängen. Ist es aus Chirurgenstahl oder ist Nickel dabei?

Deine Symptome können mit Allergien/Intoleranzen zusammen hängen. Wenn Du da betroffen bist, kann davon auch eine Darmentzündung kommen. Weißt Du da etwas?

Noch eine Frage: wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da irgendwelche "Baustellen"?

Grüsse,
Oregano
 
das letzte mal habe ich vor einem jahr antibiotika eingenommen. kommt immer wieder mal vor aber eben nur so 1mal jährlich. habe da auch so magenschoner erhalten. ansonsten keine medikamente..

reicht schon aus , Darm-Dysbiosen nebst Pilzüberwucherung die durch Antibiotika ausgelöst werden kommen oft erst nach mehreren Monaten später

super, jetzt habe ich einige anhtspunkte mit denen ich den arzt konfrontieren kann. ich weiss nämlich manchmal nicht mehr wass ich diesen medizinern sagen muss, dass etwas gecheckt wird.

ja ist immer schwierig , man muss sie schon darauf stupsen oft , leider

was mir noch einfällt, ist dass ich mir im september einen piercing im ohr stechen liess, der bis heute noch nicht abgeheilt ist. es hiess es ginge 2mt bis zur abheilung...

kaufe dir Kernseife ohne Parfum, mache dir eine Umschlag damit aus einem sauberen nassen Baumwolltüchlein wo du die Seife fett draufschmierst ,es muss noch flüssig sein und lasse das über Stunden drauf , über Nacht nicht abwaschen , die Seife kann drauf bleiben , solange es geht , alos trocknen

verhindert Entzündugen und hilft der Abheilung , zwichendurch das Piercing bewegen damit die Seife auch in den Stichkanal sickern kann

wenn sich eine Entzündung bilden sollte trotzdem , schließe ich aber eher aus, dann besorge dir Kaiser Natron , einen Teelöffel in einem Glas auflösen und mit einem dmait getränkten Baumwolltüchlein den Stichkanal damit betupfen , brezelt etwas, aber hilft, gute Desinfektion !

liebe grüße darleen :wave: \V/
 
hallo oregano

der sollte aus chirurgenstahl sein. er befindet sich einfach an einer heiklen stelle, sind ständig meine haare dran, oder kopfhörer drauf usw. also auch meine schuld.

von einer intoleranz weiss ich nichts. ich habe schon öfters darauf geachtet wenn ich zb milchprodukte, gluten, oder früchte ass.. konnte aber nichts aussergewöhnliches feststellen. entweder ist es etwas aussergewöhnliches, worauf ich nie gekommen bin, oder es geschieht so verzögert, dass ich es nicht in verbindung bringen kann. vielleicht staut sicht mit der zeit auch einfach alles an und führt dann plötzlich zum ausbruch... keine ahnung -.-
 
wie lieb von dir.. so viele tipps, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, hehe.. top! tausend dank darleen.
 
Zitat von elisabetta: also ich esse morgens selten etwas, wenn dann ein müsli aus der tüte mit joghurt oder milch (manchmal aus der tüte, manchmal selbstgemacht mit flocken und obst) oder so getreidecracker.

mittags meist einen gemischten salat, mal mit feta, mal mit avocado, mozzarella, pute, oder was gerade da ist. kommt auch mal vor dass ich nudelnd mit tomatensosse oder so esse.

abends oft gekochtes gemüse, sehr oft zucchini, aubergine, paprika, brokoli, karrotten, spinat, pilze oder wieder salat. dazu fisch (oft thunfisch), crevetten (allg meeresfrüchte) hüttenkäse, pute, vollkornbrot, gekochtes ei oder so.

ich mache auch oft so gemüsesuppen, manchmal mit nudeleinlagen.

zwischendurch esse ich oft nüsse (baumnüsse, haselnüsse, cashewnüsse, eig alle sorten), oder ein joghurt.

an den wochenenden kann das aber auch anders aussehen. da esse ich so ziemlich alles was ich gerade bekomme. auswärts esse ich sehr gerne pasta, meeresfrüchte, fisch oder auch pizza.

Ich würde mal die Meeresfrüchte, Weizenprodukte und Milchprodukte für mehrere Wochen völlig weglassen, genau so wie Paranüsse, Haselnüsse und Erdnüsse (probiere es da lieber mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder auch Sesamsamen).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo ihr Lieben

War heute beim Naturheilpraktiker, der hat anhand meiner Beschreibung und dem Betrachten meiner Augen (mit Mirkroskop) festgestellt, dass es sich ziemlich sicher um eine Kuhmilchallergie handelt.

Darf ich euch um eure Meinung fragen? Denkt ihr, dass das zutreffen könnte und ist die Technik vertrauenswürdig?

LG
 
Hallo elisabetta,

Milch enthält Proteine, also langkettige, komplexe Eiweissstrukturen. Es sind spezielle Enzyme notwendig um diese Aufzuspalten. Wenn diese nicht vollständig aufgespalten werden bleiben sogenannte Peptide übrig, welche dann verschiedene Symptome auslösen können.

Ein Kalb hat genau die Enzyme um die Proteine der Kuhmilch aufzuspalten. Es sollen über 100 verschiedene Proteine in der Kuhmilch sein (im Netz finden sich unterschiedliche Angaben).

Ein Mensch (Baby) hat natürlich die Enzyme um die Proteine in der Milch der Mama aufzuspalten aber nicht um alle Proteine der Kuhmilch aufzuspalten. Ich bin sicher, niemand verträgt Kuhmilch wirklich.

Dein Naturheiler hat wahrscheinlich recht. Du verträgst das Milcheiweiss nicht. Das hat aber was mit logig zu tun, dass hätte er dir auch erklären können, ohne mit dem Mikroskop in die Augen zu schauen.

die Technik vertrauenswürdig?

Ich halte das für Quatsch aber vielleicht hat er auch gemerkt, dass die Kunden nicht einfach auf Milch verzichten, wenn er es nur erklärt. Die Kunden wünschen vielleicht irgend eine Untersuchung an die sie glauben können.

Viele Heilpraktiker veranlassen einen sogenannten IgG Antikörper Test. Wo man dann sieht dass man Antikörper auf Milch und meist auch auf das Eieiweiss hat. Das kostet, jeh nach dem, wieviele weitere Lebensmittel man noch testet zwischen 100 und 500 Euro.

Ich vertrage Milch und Ei auch nicht aber es gab weitere Faktoren für meine damaligen Symptome. Ich glaube nicht, dass der Milchkonsum dein einziges Problem ist aber ich halte es für eine wichtige Erkenntnis zu wissen, dass Milch eine Menge Probleme machen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreek

Danke für deine Erklärung. Ich denke ich probiere es mal aus, auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Wenn sich nichts ändert versuche ich es mal mit diesem IgG Test.. Hast du den schon gemacht? Wie funktioniert der?

Darf ich fragen welche Symptome du noch hast?

LG
 
Oben