Vitamin D3 Präparat mögliche Ursache für meine Probleme?

Hallo,
Selbstheilungswahn ist ein passendes Wort bei Dir geworden - leider.
Mein Tip für die Götter in weiß: Lass Dir die Blutwerte kopieren und google. Denk nicht gleich an Krebs, wenn ein Wert davon reden könnte!
Bleib gechillt, da Werte springen können und das wenig aussagt. Aber auch Werte in der Referenz sagen Dir etwas und können auch schon krank sein!

Mit dem Blutbild meines gesunden! Kindes fand ich Würmer (Eosinophile erhöht).
Im Blutbild meiner gesunden! Schwester krasse Mängel (ähnlich wie bei mir!). Die Schilddrüsendiagnose habe ich ihr nun auch verpasst und warte nun, dass auch ein Arzt die erkennt, damit das Leid endlich mal ein Ende hat und Thyroxin ihre Probleme lösen kann...

Wenn man irgendetwas rumschiebt, dann immer Kontrollmessungen machen.

Wenn Deine Probleme mit der Amalgamentfernung begonnen haben, dann frage ich mich, wieviel Du davon abbekommen hast...
Gab es ein Ausleitungprogramm?
Ich würde an Deiner Stelle Selen, Zink, Magnesium (intrazellulär gemessen!) und Ferritin als Werte nehmen lassen. Das sind Stoffe mit denen man Quecksilber ausleitet!
Du schreibst von Deiner Schilddrüse und die braucht Selen und Zink zum Schutz und ich würde den oberen Normbereich anpeilen. (Selen)vergiftung rate ich dringend ab, aber halt kontrollieren lassen und dafür eine Woche keine NEM's!
 
meine Einschätzung :

wenn es von der Natur so gedacht wäre , das in Wintermonaten ein angemessener Spiegel nötig wäre , dann hätte die Natur in Nahrung mehr Möglichkeiten eingbaut, Vitamin D. darüber in Mengen so aufzunehmen, wie es bei Sonnenexposition wäre , es gibt aber keine Lebensmittel die das auch nur anähernd erfüllen im Bereich von Spiegeln die ständig durch das Internet geistern

zusätzlich hat plötzlich Jeder einen Vitamin D. Mangel , Na sowas !

Das halte ich persönlich für eine Fehleinschätzung. Durch den häufigen Verzehr von Innereien wie z.B Leber (extrem Vitamin-D-reich) haben auch Menschen, die über die Sonne wenig Vit. D bilden (wie zB Eskimo oder Inuit) einen erstaunlich hohen Vitamin D Spiegel.

Die Verabreichung von Lebertran (Vit. D und A)zur Rachitisprophylaxe hat auch in Deutschland lange Tradition.

Menschen, die einen ganzjährig hohen Vitamin-D-Spiegel haben, bekommen auch weniger mit Vit-D-Mangel assoziierte Erkrankungen. Warum bekommen mit der Sonne verwöhnte Menschen weniger Herz-Kreislauferkrankungen als wir ?

Das ist also meiner Meinung nach falsch zu sagen, das Vitamin D Mangel nur ein hype ist.
 
Das ist also meiner Meinung nach falsch zu sagen, das Vitamin D Mangel nur ein hype ist.

Da stimme ich Dir mal zu: Früher gingen wir den ganzen Tag auf Jagd und waren da auch im Winter viel draußen unterwegs (mal ganz weit hergeholt aus der Evolution). Auf Büro ist unser Körper weniger eingestellt. Dann noch Sonnencremes (für die Haut, aber gegen Vitamin D).

Interessant finde ich, dass Dunkelhäutige bei uns nicht Vit D sofort untersucht bekommen - meine Halbschwester ist halb Afrikanerin und mir fielen die Augen bald aus dem Kopf bei dem Messwert...

Wichtig sind halt Kontrolluntersuchungen und ein Arzt, der weiß, dass Vitamin D eingenommen wird. NEMs sind meiner Meinung nach keine Bonbons, die man unkontrolliert nimmt. D 50000 je Woche ist bei nachgewiesenem Mangel eine Möglichkeit, aber normal wird 3500-7000 je Woche vorbeugend gegeben. Also reden wir von dem 7-fachen hier in dem Fall! Das ist übel ohne genaue Kontrolle.
 
Das halte ich persönlich für eine Fehleinschätzung. Durch den häufigen Verzehr von Innereien wie z.B Leber (extrem Vitamin-D-reich) haben auch Menschen, die über die Sonne wenig Vit. D bilden (wie zB Eskimo oder Inuit) einen erstaunlich hohen Vitamin D Spiegel.

Hallo Haringer

recherchier mal Inuit und Kochen und Krebsvorkommen ect. muss du schon tief graben

Die Verabreichung von Lebertran (Vit. D und A)zur Rachitisprophylaxe hat auch in Deutschland lange Tradition.

eben, aber was für Spiegel wurden Früher damit erzeugt ? sicher nicht diese als Hype angestrebten hohen Spiegeln

Menschen, die einen ganzjährig hohen Vitamin-D-Spiegel haben, bekommen auch weniger mit Vit-D-Mangel assoziierte Erkrankungen. Warum bekommen mit der Sonne verwöhnte Menschen weniger Herz-Kreislauferkrankungen als wir ?

bei der Sonnensynthese sind natürliche Aufnahmestopps eingbaut die man über eine Supplemntierung nicht bedienen kann , da funktioniert kein STOPP

eine Profilaxe vor aber so vielen Erkrankungen schützen soll, durch orale Vitamin D-Gaben ist in letzter Zeit sehr widersprüchlich und teilweise überholt
Das ist also meiner Meinung nach falsch zu sagen, das Vitamin D Mangel nur ein hype ist.

Jeder hat so seine Meinung und habe ich auch explizit so ausgewiesen , und Deine sei dir erhalten bleiben , mich wundert es nur sehr, das plötzlich die Bevölkerung durchgängig einen Mangel an Vitamin D.haben soll , das sehe ich als Hype an , an eine Überbewertung von hohen angestrebten Viatmin D-Spiegeln , nicht Mehr und nicht Weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben, aber was für Spiegel wurden Früher damit erzeugt ? sicher nicht diese als Hype angestrebten hohen Spiegeln

Die Referenzwerte, die du als hype ansiehst, sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung der amerikanischen endokrinologischen Fachgesellschaft und werden von Labors auf der ganzen Welt als Standard angesehen.

Wie es zu diesen Referenzwerten gekommen ist, kannst du hier mal nachlesen:

Home | Endocrine Society

Trotzdem respektiere ich ich natürlich deine Meinung.
 
Lieber Janni

Die Natur hat uns so erschaffen wie wir sind und wir sollten da nicht ständig versuchen mit sehr hochdosierten NEM´s irgendetwas abzudecken.
Bei diesem Satz ist mir aufgefallen, dass du von einem Extrem ins andere zu fallen gedenkst. Das finde ich aber auch keine gute Idee. Vielleicht wär's ja eher die goldene Mitte, die dich weiter bringt.

Von sehr hohen Dosen halte ich bei keinen NEM's etwas, einfach nur deshalb, weil Leber und Nieren dann viel zu sehr gefordert werden. Klar, man kann z.b. bei Vitamin D3 schon mal eine höhere Dosis nehmen (ich würde da aber auch nicht mehr al 20'000 UI nehmen). Auch Omega-3 kann man sich mal etwas vorrätig einwerfen.

Doch generell finde ich es immer vernünftiger, ähnlich der Natur zu leben. Und auf natürlichem Wege führen wir uns Nährstoffe ja eher regelmässig zu als alles auf einen Haufen. Ich esse ja auch nicht an einem Tag 60 Bananen für mein Kalium, dann am nächsten 5 Kilo rotes Fleisch für die guten Aminosäuren und so weiter... :)
Ich denke, die Leber kann Nährstoffe besser verwerten, wenn sie nicht alles auf einen Haufen zugeführt bekommt. Und die Niere ist uns sicher auch dankbar, wenn sie nicht rigorose Mengen von etwas ausscheiden muss, sondern peu à peu.

Ausserdem bin ich wirklich gut Freund mit NEM's, solange man sich gut darüber informiert und es nicht übertreibt. Die romantisch verklärte Vorstellung, man müsse sich nur ausgewogen ernähren, um von allem in Fülle zu sich zu nehmen, halte ich in der heutigen Zeit für nicht möglich.

Früher - vor noch 2000 Jahren, da war z.B. das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 auch in Kühen, Rindern, Schweinen und Lämmern optimal. Doch seit wir Menschen die Überhand gewannen, haben sich die gleichen Tiere zu Nutztieren verwandelt, und Omega-3 finden wir fast nur noch im Fisch. Dies nur als Beispiel, warum Natur nicht mehr gleich Natur ist.
Dann gibt es noch die zahlreichen von Pestiziden verseuchten Böden, genmanipulierte Pflanzen und diese seltsame Globalisierung, die es sinnfrei ermöglicht, eine in Holland geerntete Tomate in den Salat zu kriegen.
Weiter geht es mit der Plastifizierung unseres Essens. Alles wird in mit Weichmachern versetztes Plastik frisch gehalten. Lebensmittel werden mit allerlei Zusätzen besudelt (auch die gesunden Gemüse, wie z.B. mit Sulfit im Salat).

Auch wenn wir täglich zum Markt gehen und nur noch Biofleisch essen, gibt es einfach zu vieles, was an unserer Ernährung nicht mehr natürlich oder gar ungesund ist. Auch das Gesunde ist nicht mehr gesund im Sinne von naturbelassen. Und aus diesem Grund befürworte ich Supplemente auf jeden Fall.

Darleen,
mich wundert es nur sehr, das plötzlich die Bevölkerung durchgängig einen Mangel an Vitamin D.haben soll , das sehe ich als Hype an , an eine Überbewertung von hohen angestrebten Viatmin D-Spiegeln , nicht Mehr und nicht Weniger
Das denke ich nun wirklich nicht. Wer wäre an einem höheren, zu erfüllenden Vitamin-D-Spiegel interessiert? Das scheint mir jetzt gar nicht logisch.
Und wenn man mal schaut, wie extrem wir uns in den letzten Jahren mit hohen Lichtschutzfaktoren in den Sonnencremes eindecken, dann ist es doch fast logisch, dass der Mangel an Vitamin-D zunimmt.
Vielleicht wird der Vitamin-D-Hype ein bisschen überbewertet, weil es wirklich grad ein Modethema ist. Aber das rührt sicher auch daher, dass jetzt auf einmal viele Ärzte den Aha-Effekt erleben, nachdem sie sich doch Jahrzehntelang gegen eine höhere Dosierung von Vit-D gewehrt haben. Obwohl das ja schon längst bewiesen wurde, weigerte sich die Mehrzahl von Ärzten, an die neueren Studien "zu glauben". Sie blieben an den alten hängen, bis wohl der Druck plötzlich zu gross wurde. Und nun haben sie es endlich kapiert und halten Vitamin-D-Zugaben wohl für die Lösung extrem vieler Probleme. Das ist übertrieben, kommt aber doch einem sehr menschlichen Verhalten gleich. Wir alle haben doch oft, wenn wir was Neues entdeckt haben, sofort das Gefühl, das würde jetzt alles lösen. Den Ärzten wird das nicht anders gehen... :)
 
Es ist ja auch ein Riesenunterschied, ob ein junger gesunder Mensch einen Vitamin D Mangel hat oder ein alter oder kranker Mensch.

Der junge gesunde wird seinen Mangel gar nicht bemerken, da er noch viel kompensieren kann.

Den grössten Nutzen einer laborkontrollierten Supplementierung haben vor allem alte und kranke Menschen. Insbesondere Autoimmunerkrankte, vegetativ dystone und Menschen mit metabolischem Syndrom scheinen am meisten zu profitieren.

Wenn jemand nun kein Vitamin D verträgt, kann das ein ernster Hinweis sein, dem man nachgehen sollte. Es kann sich um genetische Polymorphismen an Vitamin D Rezeptoren handeln, die wiederum Hinweis auf zugrundeliegende Krankheitsursachen geben können. Viel häufiger ist aber die psychogene Unverträglichkeit.
 
Hallo Haringer,

Es kann sich um genetische Polymorphismen an Vitamin D Rezeptoren handeln, die wiederum Hinweis auf zugrundeliegende Krankheitsursachen geben können.
Kannst Du das noch ein bißchen mehr ausführen, möglichst verständlich für Laien?
Welche zugrundeliegende Krankheitsursachen könnten denn da dahinter stehen? Wo kann ich mehr darüber lesen?

Viel häufiger ist aber die psychogene Unverträglichkeit.
Was meinst Du denn damit?

Grüsse,
Oregano
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen. NEM´s nehme ich aktuell nur noch folgendes (täglich):

Flohsamenschalen
Gerstengraspulver
Magnesiumchlorid (transdermal)
Zink
Vitamin B6 25mg
Mariendistelkapseln
L-Glutamin

Mehr will ich nicht mehr.

Ausleitungstechnisch habe ich einige Cutler Runden hinter mir. Auch ein paar DMPS Pulsdosen. Aber nichts bahnbrechendes. Evtl. werde ich im Winter zu einem DMPS Arzt gehen und das richtig angehen.

Ansonsten gehts mir aktuell sehr gut (toi toi toi). Bis auf das Untergewicht habe ich aktuell keine/kaum mehr Beschwerden. Darm gehts wunderbar seit ich wieder mit Flohsamenschalen und Gerstengras angefangen habe. Zungenbelag ist keiner mehr vorhanden und auch die entzündeten Stellen sind weg. Ich beschäftige mich auch jetzt täglich mit anderen Sachen als mit meiner zwanghaften "Gesundwerdung". Ich war da die letzten Monate in einen totalen Wahn verfallen.
 
Liebe Janni

Das sind doch schöne Neuigkeiten von dir. Ja, es ist sicher eine tolle Mischung aus "auf sich Acht geben" und nicht nur noch auf die Gesundheit achten. Ich finde, du machst das richtig prima.
 
Also um nochmal darauf zurückzukommen, bei mir endete die Einnahme wohl in einer langfristigen Hyperkalzämie, wofür auch die Symptome sprechen:

Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, selten Pankreatitis
Herz-/Skelettmuskulatur: Rhythmusstörungen, QT-Zeitverkürzungen im EKG, Antriebslosigkeit (Adynamie), Muskelschwäche
Zentralnervensystem: Psychose, Somnolenz, Koma

Wenn auch nicht alle. Die Symptome sind schon deutlich abgeschwächt. Habe ja vor 8 Wochen mit dem Vitamin D aufgehört.

Also um das nun für mich klarzustellen, ohne Messwerte beim Arzt, normalisiert sich das Ganze irgendwann mit der Zeit von alleine? Oder muss ich, wie auf Wikipedia vermerkt, auf Kalziumhaltiges verzichten damit es sich normalisiert?

Ich muss dazu sagen das die letzte medizinische Kohleeinnahme bei mir eine sehr positive Wirkung hatte. Ich gehe davon aus das die Kohle nämlich auch ein wenig Kalzium bindet.

Hier noch was zu den Symptomen von Hyperkalzämie:

Symptome einer Hyperkalzämie sind Appetitlosigkeit, Gewicht Verlust, Übelkeit, Vomiting, Durst, Müdigkeit, Muskel Schwäche, Unruhe, Verwirrung

Unter dem Wikipedia Link steht zudem noch was zu Albumin. Als Laie verstehe ich den Text nicht so wirklich. Allerdings hatte ich ja bei meinen letzten beiden Blutbildern erhöhte Albmuin Werte. Vielleicht kommt das eben genau dadurch? Wobei die Kalziumwerte da ja normal scheinen!?

Etwa die Hälfte des Serumcalciums ist an Albumin und andere Serumproteine gebunden. Entscheidend für die physiologische Wirkung ist jedoch nur das freie protein-ungebundene Calcium, das jedoch mit dem protein-gebundenen in einem dynamischen Gleichgewicht steht. Bei einem hohen Eiweißspiegel im Blut kann es zu einer Pseudohyperkalzämie kommen. Scheinbar ist der Calciumspiegel im Blut erhöht, tatsächlich ist aber nur der protein-gebundene Anteil erhöht und das freie Serumcalcium normal.

Außerdem habe ich das Gefühl das mein Körper ständig damit bemüht ist meine Muskel abzubauen die ich mir aufbaue. Ich hatte nun 4 Monate im Fitnesstudio trainiert und auch endlich ein wenig Muskeln aufgebaut. Aber jetzt musste ich wegen der Erkältung 1 1/2 Wochen pausieren und beim Blick in den Spiegel sah ich heute so aus als wäre ich nie im Studio gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janni,

hast du mal deine Hormone untersuchen lassen?
Testosteron, etc.
Evtl. baust du deswegen keine Muskelmasse auf.
Informiere dich mal über die möglichen Symptome.

Gute Besserung

MP
 
Hallo,
Dein Vit D sollte sich von alleine abbauen. Ich würde Dir ohne den passenden Calciumwert nicht zu einer besonderen Ernährung raten. Ess gesund und arbeite Dir nicht Mängel künstlich an, indem Du gewisse Sachen meidest...
Du könntest aber mal umgekehrt schauen, wo viel Magnesium drin ist (nur im Essen - keine Tabletten mehr ohne Messwerte!) Schau was Du davon gerne isst und ess davon ein bißchen mehr. Erklärung: Magnesium schmeißt Calcium aus dem Körper raus...
Mach das aber nicht als dauerhafte "Extrem-Diät" ;)
 
Testosteron messen lassen wäre nicht übel. Aber ob ich mir, im falle eines Mangels, das dann wirklich extern zuführen würde wage ich zu bezweifeln. Da schrumpfen doch die Hoden, der Körper hört komplett auf eigenes zu produzieren und Akne und noch mehr Haarausfall fehlt mir jetzt noch :D

Magnesium nehme ich gerade täglich, seit gut 1 Monat, transdermal per Zerstäuber ein. Ich merke richtig das es gut tut.
 
Hallo,

Und zwar die ersten 2 Wochen täglich 1 Kapsel 50.000 IU und nach der Aufladephase dann alle 2-3 Wochen 1 Kapsel zur Erhaltung des Vitamin D Wertes.

Also um nochmal darauf zurückzukommen, bei mir endete die Einnahme wohl in einer langfristigen Hyperkalzämie

Alle 2 Wochen 50 000 IE Vitamin D3 entspricht etwa 3500 IE pro Tag. Meine Frau hatte 1 Jahr lang 5000 IE pro Tag genommen und dann noch ein Jahr lang etwas weniger, da sie es manchmal vergessen hat zu nehmen. Ihr Wert ist in den 2 Jahren von 4 ng/ml auf gerade mal 24 ng/ml gestiegen.

Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet. Wieviele Tage nach der letzten Kapsel, wurde bei dir der Vitamin D Spiegel bestimmt? Ist der Wert vielleicht verfälscht?

Wenn du wissen willst, ob du eine Hyperkalzämie hast, gibt es nur einen Weg und zwar Vitamin D und Kalzium nochmal zu messen.

Man kann nicht nur an Hand von Symptomen eine Diagnose treffen wollen.

Ich glaube dir natürlich schon, dass du auf das Vitamin D stark reagiert hast. Es gibt mehrere im Forum, die es nicht vertragen und das Problem scheint auch sehr komplex zu sein.

Grüsse
derstreeck
 
Hi derstreeck,

wieviele Tage nach der letzten Kapsel Vitamin D bestimmt wurde kann ich dir leider nicht beantworten. Vor allem da es nun 1 1/2 Jahre her ist. Es spielt aber auch keine Rolle mehr denn fakt ist, irgendetwas geschah in meinem Körper nachdem ich die Vitamin D Kapsel eingenommen hatte.

Nach dem Absetzen wurde es deutlich besser. Doch seit gestern habe ich nun doch wieder die Landkartenzunge bekommen. Es ist nicht mehr so schmerzhaft wie mit Vitamin D aber es ist nervig und man spürt es eben schon wenn man die Zunge bewegt.

Was ich nun noch beobachtet habe oder mir denke, das es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse haben könnte. Denn vor 2-3 Tagen hatte ich wieder leichte Schübe bekommen mit depressiver Verstimmung, starkem Schwindel und auch die Gegend um die Schilddrüse schmerzte.

Da Vitamin D Einfluss auf die SD hat, könnte ich mir evtl. auch vorstellen das es nicht direkt am Vitamin D lag sondern daran das Vitamin D nach der Einnahme (es ging meist 3-4 Std. nach der Einnahme los) irgendwas mit meiner SD gemacht hat und die Symptome verursacht wurden.

Ich hatte ja Anfang 2013 einen TSH von 4,85 woraufhin ich bis September 2013 LT genommen habe. Leider machte mir die Gewichtsabnahme schwer zu schaffen also habe ich LT abgesetzt. Leider konnte ich trotzdem nicht mehr zunehmen. Mein letzter TSH Wert im Dezember 2013, 4 Monate nach dem Absetzen, lag bei 2,31. Also normal.

Jetzt versuche ich aber noch vor meinem Urlaub beim Endokrinologen noch einen Termin zu bekommen und das mit der SD nun endgültig abklären zu lassen.

Eventuell hat das Vitamin D in Kombination mit LT zu den Problemen geführt, da LT ja schon den TSH Wert senkt. Und dann noch Vitamin D, welches wohl auf Einfluss auf die SD hat, war zuviel?

Aufjedenfall habe ich heute auch gelesen das eine SD UF meist mit Nahrungmittelunverräglichkeiten und HIT in Verbindung gebracht wird. Jetzt soll wirklich die SD Geschichte geklärt werden.

Vor allem habe ich hier im Forum immer wieder gelesen das Amalgamträger irgendwann Probleme mit der SD bekommen. Ich habe mir ja vor 3-4 Jahren 14-16 Amalgamfüllungen ohne Schutz entfernen lassen. Und gelesen das dann meist Autoimmunerkrankungen entstehen wenn man das ohne Schutz macht.

Hier mal noch ein Bild meiner Zunge von heute, damit ihr mich hier nicht wieder als Hypochonder beschimpft :) Das in der Mitte war mal ein Zungenpiercing und das Loch ist immer noch sichtbar.

https://666kb.com/i/coaibq2ssvzbgldj9.jpg

EDIT: Wenn die Zunge so aussieht habe ich meist auch Probleme mit dem Darm und mir ist es schwindeliger als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janni81,

Für mich klingt das mehr nach einer allergischen Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe. Ich hätte ganz am Anfang einfach mal ein anderes Präparat probiert. Eines ohne Zusatzstoffe, wie das aus der Klösterl-Apotheke.

Du wirst es sicher sowieso nicht nochmal wagen Vitamin D zu nehmen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du eine Hyperkalzämie hast.

Bei meiner Frau hat haben sich die Schilddrüsenwerte auch verändert, seit sie Vitamin D nimmt. Allerdings gibt es einige weitere Faktoren. Sie begann mit der Einnahme während der Schwangerschaft. Alles ging gut, unser Kind ist gesund. Die Jahre danach stieg ihr TSH bis auf 6.0. Möglich, dass die Vitamin D Einnahme ein Rolle spielt.

Die hohen Anfangsdosen die du genommen hast, könnten was aus dem Gleichgewicht gebracht haben. Ansonsten habe ich auch die Kapseln aus Holland zu Hause auch schon bis zu 300 000 IE die Woche genommen, ohne Nebenwirkungen. Jedoch hatte ich damals mit niedrigeren Dosen begonnen.

Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Endo gehen und nicht nur den TSH Wert kontrollieren lassen.

SD UF meist mit Nahrungmittelunverräglichkeiten und HIT in Verbindung gebracht wird.
Ich beschäftige mich ja mehr mit der HIT und glaube, dass eine Unterfunktion immer mit Histaminproblemen einhergeht.

Bei deinen ganzen Beschreibungen fällt mir eine Allergie auf Kunststofffüllungen ein. Wurde mal ein Epikutantest auf Acrylate gemacht?

Das würde ich als erstes machen. Den zahlt die Kasse und wenn dieser positiv ausfällt müsste die Kasse eigentlich auch das Austauschen der Füllungen bezahlen.

Ich habe mir ja vor 3-4 Jahren 14-16 Amalgamfüllungen ohne Schutz entfernen lassen.
Bei mir wurden mehr als 10 Füllungen ohne Schutz entfernt. Ich bin ja nicht ohne Grund im Forum aber ich hatte nicht diese starken Symptome wie du und auch keine Ausleitung gemacht und mir geht es trotzdem besser. Ich habe einen eigenen Thread dazu unter Erfolgsberichte.

Grüsse
derstreeck
 
Hi derstreeck,

das mit der SD deiner Frau ist interessant. Zum Glück gehts Eurem Kind ja gut!
Vitamin D hat wirklich Einfluss auf die SD. Aber nur zugeführtes. Das VD welches der Körper durch die Sonne bildet hat glaube ich keinen Einfluss oder? Weil ich ja 3 Monate direkt in der Sonne (täglich am Strand) war (so lange wie nie) und die Probleme nach dem Urlaub losgingen. Auch am Meer habe ich nie so lange gelebt. Wo ja gesagt wird das man dort mehr Jod abkriegt. Aber das hätte sich trotzdem alles längst gelegt, ist ja 2 Jahre her.

in der Tat ging bei mir ja alles erst vor 2 Jahren los, also 1 bis 1 1/2 Jahre nach dem entfernen des Amalgam und einsetzen von ca. 16 Kunststofffüllungen. Auch ich habe schon länger die Vermutung das die Kunststofffüllungen mit schuld sind. Das wollte ich auch austesten lassen doch habe dann hier im Forum gelesen das die Tests nichtssagend sind und man sich das Ganze sparen kann. Danach habe ich das Thema leider wieder vergessen. Da muss ich echt dranbleiben.

Es kam eben alles auf einmal, zu viele Faktoren spielen eine Rolle als das ich wirklich sagen kann, deshalb und deswegen ist das passiert.
 
Schon interessant so alte Threads wieder durchzulesen. Vor allem auch sehr interessant das meine Symptome schon vor dem Urlaub vor 3 Jahren losgingen, wo ich doch sicher war das es dort einen Auslöser gab.

Naja bei mir war es so das die Landkartenzunge und die HI Symptome trotz Absetzen weiterhin alle 2-3 Wochen auftraten. Vermutlich nicht mehr so stark wie mit Vit. D (kann mich leider nicht mehr erinnern wie das war) aber doch immer wieder. Im Moment ist Ruhe seit ich Darmbakterien + Resistente Stärke einnehme. Gestern hatte ich nen leichten Schub aber der klang schnell wieder ab. Bei weitem nicht mehr so stark wie früher. Allerdings achte ich viel mehr auf meine Ernährung.

Jetzt kam ich durch den Buchtitel "Gesund in 7 Tagen" wieder auf das Thema Vit.D und wollte diese Woche den Wert ermitteln lassen. Wenn er zu niedrig ist wollte ich es evtl. doch nochmal wagen mit dem Vit.D. Allerdings niedriger dosiert und evtl. als Vigantol Öl.

Denn mir ist aufgefallen das es mir auch letztes Jahr im Urlaub (2 Monate Gran Canaria) gesundheitlich so gut ging und ich enorm positiv eingestellt war. Das hat sich dann 2-3 Monate nach dem Urlaub noch so gehalten. Dann ging die Stimmung immer weiter runter. Auch die Symptome meldeten sich dann pünktlich zurück. Vermutlich ist das Thema Vit. D für mich doch wichtig. Besonders als Südländer. Jedenfalls will ich diese Woche den Wert ermitteln lassen.
 
Oben