Gallensäure-Reflux; Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Gallensäure-Reflux

Versuchs doch mal mit basischem Wasser.
Dazu mischt Du eine kleine Messerspitze Kaliumcarbonat (auch bekannt unter dem Namen "Pottasche", gibts in grösseren Supermärkten in der Backwaren-Abteilung), aber auf keinen Fall mehr (!) in ein Glas Wasser.
Der PH-Wert ist extrem hoch mit 10-11.
Das trinkst Du morgens eine halbe Std. vor dem Frühstück und abends vor dem zu Bett gehen (2 Std. vorher nichts essen!).
.

Hallo Medizinmann,

weisst Du denn auch, dass Gallensäuren bereits hoch alkalisch sind?

Wieviel mg Kalium beinhalten denn ca. 1 kleine Messerspitze Pottasche?

Lieben Gruss von Kayen
 
Gallensäure-Reflux

Sicher landet nicht nur Gallensäure in der Speiseröhre, sondern auch Magensäure. Ich würde es mit dem basischen Wasser daher einfach mal ausprobieren. Das hat auch sonst einen positiven Effekt auf die Gesundheit.

Wieviel mg Kalium beinhalten denn ca. 1 kleine Messerspitze Pottasche?
Das weiß ich nicht. Dazu brauchst Du eine Waage.
Ich mache das immer Pie mal Daumen und mir bekommt das Kalium sehr gut.
 
Gallensäure-Reflux

hallo sakia,versuch es mal mit ein paar mandeln oder kartoffelsaft.lg sanara
 
Gallensäure-Reflux

Es brennt nicht nur in der Speiseröhre und im Mund, sondern v.a. auch im Magen. Außerdem habe ich ja auch noch dieses ständige Luftaufstoßen, ich denke das mir das auch die Säure (Magen- oder Galle-) hochdrückt.

Mandeln habe ich auch schon versucht. Ich versuche jetzt mal nochmal Heilerde abends vorm Schlafen zu nehmen.

Ich denke, dass alles nichts nützt, solange immer wieder die Galle nachläuft. Und dagegen kann man scheinbar nichts machen.

Aber die Frage ist auch, wo dieses ständige Luftaufstoßen herkommt? Von der Galle? Eine Unverträglichkeit? Aber es ist auch, wenn ich nur einen Schluck stilles Wasser trinke. Ich muss auch nachts oder morgens auftstoßen, wenn ich noch gar nichts gegessen oder getrunken habe. Das Iberogast hilft etwas dagegen, wenn ich es weglasse, ist das Aufstossen etwas schlimmer. Aber das Sodbrennen bleibt.
 
Gallensäure-Reflux

Hallo Saskia,

hier werden allgemeine Regeln gegeben, wie man einen "billären Reflux" vermindern oder vermeiden kann:

...
- Stop smoking. ...
- Eat smaller meals. ...
- Stay upright after eating.
- Limit fatty foods.
- Avoid problem foods and beverages. Foods that increase the production of stomach acid and may relax the lower esophageal sphincter include caffeinated and carbonated drinks, chocolate, citrus foods and juices, vinegar-based dressings, onions, tomato-based foods, spicy foods and mint.
- Limit or avoid alcohol. ...
- Lose excess weight. ...
- Raise your bed. ...
- Relax. ...
Bile reflux Lifestyle and home remedies - Diseases and Conditions - Mayo Clinic

Wenn Du nicht genug Englisch kannst, übersetze ich gerne :), aber wahrscheinlich sind Dir diese Punkte sowieso bekannt.

Hier werden naturheilkundliche Möglichkeiten genannt:

Bile reflux Alternative medicine - Diseases and Conditions - Mayo Clinic

Grüsse,
Oregano
 
Gallensäure-Reflux

Hi,
von meinem Essen oder Verhalten kann es nicht sein: ich trinke keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche nicht. Esse seit einigen Wochen kein Obst,keine Rohkost und Lactosefrei.
Ich ernähre mich, seit ich diese Probleme habe folgendermaßen: Ich trinke nur Wasser ohne Kohlensäure, frühstücke getoastetes Weizenmischbrot mit etwas Butter und Ziegenfrischkäse, mittags gedünstetes Gemüse (Möhren, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Zucchini o.ä.) mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln, abends nochmal Brot (s.Frühstück) oder Reste vom Mittagessen.
Also kann es schon mal keine Histamin- oder Fructoseintoleranz sein.

Es wäre so toll, wenn mir hier jemand schreiben könnte, der seinen Gallereflux erfolgreich in den Griff bekommen hat!!!
 
Gallensäure-Reflux

Ich denke, so ein komplexes Problem kann man nicht via Internet lösen.
Da musst Du schon zu einem Heilpraktiker gehen, der explizit nach der Ursache forscht und diverse Tests durchführt.
 
Gallensäure-Reflux

Heute ist es wieder besonders schlimm. Besonders auch das Luftaufstoßen. Immer wenn ich besonders viel aufstoßen muss, ist auch das Sodbrennen besonders schlimm. Ich denke durch das Aufstoßen fließt Säure mit nach oben. Die Frage ist, ob die Luft-bzw. Gasbildung durch eine Unverträglichkeit kommt oder ob der Magen zu wenig Säure hat und deshalb das Essen zu lange im Magen liegt und anfängt zu gären. Über diese Betain HCL Kapseln, bei zu wenig Magensäure, habe ich auch schon einiges gelesen.
An alle die diese schon mal ausprobiert haben, wie macht man das rein praktisch? Im Moment versuche ich gerade das Pantoprazol auszuschleichen, und nehme daher zusätzlich noch Heilerde. Jetzt diese Kapseln auszuprobieren wäre ja widersprüchlich. Wie habt ihr das gemacht?
 
Gallensäure-Reflux

Hallo, Sakia, Ziegenkäse ist nicht laktosefrei:

Also zunächst mal der eindeutige Hinweis: Ziegenmilch und auch Ziegenkäse sind nicht laktosefrei. Und auch die vorstehend aufgestellte Behauptung, dass LI-Betroffene Ziegenkäse besser vertragen, ist wissenschaftlich nicht belegt, wird in einschlägigen Foren (Portal - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU) sogar vehement bestritten. Deshalb die klare Aussage: Ziegenkäse ist bei Laktoseintolleranz nicht zu empfehlen. Entsprechend darf auch nur ein tatsächlich laktosefreier Käse als solcher gekennzeichnet werden.

Laktosefreie Käsesorten - Forum - Käseweb

In normalem Brot ist Gluten. Wenn Du das zweimal am Tag isst und eine Histamin- oder Glutenintoleranz hast, dann kannst Du schon mal "den Salat haben"

Grüße von Datura

PS gerade ZiegenFRISCHkäse enthält Laktose
 
Gallensäure-Reflux

Hallo Datura,
okay, das wußte ich nicht. Aber die lactosfreien Käse vertrage ich auch nicht. Also überhaupt kein Käse aufs Brot? Weil lange gereifter Käse hat wiederum viel Histamin.
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich essen soll.
Wenn ich kein Gluten essen soll, weiß ich wirklich nicht was ich frühstücken soll. Obst soll ich wegen der Säure im Moment ja auch nicht essen, Quark oder Joghurt geht auch nicht.
Bei einem Allergie Bluttest kam nichts heraus:
Immunglobulin G und E, Diaminoxidase, Fructose, Glucose, Lactose - alles im grünem Bereich. Obwohl bei einem älteren Test auf Lactose herauskam, dass ich diesen Genmangel habe und der Körper keine Lactase herstellt.
Langsam frage ich mich, was diese teuren Bluttests überhaupt aussagen.

Und ich komme mit meinem Sodbrennen nicht weiter, da ich einfach nicht die Ursache finde. Das macht mich noch wahnsinnig!
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Hallo,
Ich suche ja immer noch nach Ursachen für mein Dauersodbrennen. Eine mögliche Ursache könnte ja eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein.
Jetzt habe ich selbst über einen Heilpraktiker einen Bluttest machen lasssen, und zwar wurden IgG, IgE, Diaminoxidase, Fructose, Lactose, Glucose getestet - und alles war in Ordnung. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal auf Lactose beim Hausarzt testen lassen und da kam heraus, dass ich diesen Genmangel habe, d.h. dass mein Körper keine Lactase herstellen kann. Diese unterschiedlichen Ergebnisse finde ich seltsam und verringern mein Vertrauen schon. Ich rief in dem Labor an und fragte nach diesem unterschiedlichen Ergebnis bzgl. der Lactoseintoleranz, und da sagte mir die Mitarbeiterin, sie hätten ja nicht den Gentest gemacht, sondern nur wie das Blut auf die unterschiedlichen Dinge reagiere. Das ist doch seltsam, oder? Wenn ich durch den Genmangel keine Lactase herstelle, hätte doch mein Blut auch auf die Lactose reagieren müssen, oder?
Die Frage ist, wie aussagekräftig sind solche Tests?
Was oder wie könnte ich sonst noch testen?

Denn, obwohl ich Lactose weglasse, habe ich ja trotzdem dieses ständige Aufstoßen und Sodbrennen. Außerdem bekam ich von Lactose eher Darmprobleme (starke übelriechende Blähungen usw.)

Hat jemand eine Idee?

Gruß Saskia
 
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Mir ist noch was eingefallen: Da ich auch Heuschnupfen habe, hatte der Arzt die Allergene noch mal neu ausgetestet, und ich reagiere da besonders auf Weizen- und Roggenpollen. Meine Frage, ob das auch bedeutet, dass ich Weizen und Roggen, wenn ich es esse, nicht vertragen kann, konnte der Allergologe mir nicht beantworten.
Weiß da jemand Bescheid?
 
Hallo Saskia,

war das ein PRICK- oder RAST-Test auf Weizen und Roggenpollen? Oder beides?

Kreuzreaktivität findet sich zwischen den Allergenen der Roggenpollen und des Roggenmehls. In hohem Maße finden sich Kreuzreaktionen zu anderen Getreidemehlen, wenngleich auch roggenspezifische Sensibilisierungen möglich sind. Zwischen Roggenpollen und anderen Gräserarten bestehen ebenfalls Antigengemeinschaften.
Allergen Roggen Allergie Allergologie

Du hast Recht: Allergietests fallen öfters nicht gleich aus, und 100% eindeutig sind sie damit nicht.
Wenn bei Dir aber eine Roggenpollen- und Weizenpollenallergie ausgetestet wurde, würde ich das schon ernstnehmen und für eine Weile wenigstens weder Roggen noch Weizen (wahrscheinlich auch Dinkel) meiden.
Geht es Dir dann besser, mußt Du "nur" noch heraus finden, was stärker wirkt: Roggen oder Weizen.

Roggen-Allergie | Haut- und Allergie-Portal jucknix

Abgesehen davon gibt es ja leider auch noch Kreuzreaktionen. D.h., daß man auf Pollen allein reagieren kann; sehr häufig über die Atemwege. Man kann aber auch Kreuzreaktionen haben - sogenannte pollenassoziierte Reaktionen - die dann auch bei Lebensmitteln auftreten. Ein bekanntes Beispiel ist z.B. die Birke. Birkenpollenallergiker reagieren häufig z.B. auf Äpfel und mehr:

Allergie-Ratgeber.de - Kreuzallergien

Die Frage, ob bei einem positiven Gen-Test auf Laktose-Unverträglichkeit das schon ausschlaggebend ist und kein weiterer Test notwendig ist, hat mich auch beschäftigt.

Ich finde, daß in diesem Thread die Problematik gut heraus kommt:
https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/kunena/8-laktose-erfahrungen/1936-gentest-negativ.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
es war ein Prick Test. Was ist der Unterschied zwischen Prick und RAST?
Gruß Saskia
 
Hallo Saskia,

man kann übrigens auch selbst googeln, und das kann sogar Spass machen, z.B. hier:

Diagnose: Allergietests - Detektive ermitteln NetDoktor.de :idee:.

Normalerweise wird es so gemacht: wenn der Prick- oder auch Scratch-Test anzeigt, daß eine Reaktion da ist, wird Blut abgenommen und dann im Blut geschaut, ob es IgE-Antikörper gegen diese Substanz gibt. Dann ist anzunehmen, daß der Patient auch auf diese Stoffe reagiert.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ich mache schon seit Wochen nichts anderes als im Internet nach Ursachen für mein Sodbrennen zu forschen, und ich kann dir sagen, es macht keinen Spass, dennn man liest wenig Aufbauendes zu diesem Thema und teilweise auch viel Widersprüchliches. Und es hat mir auch noch nicht weitergeholfen. Ist es nun eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder sogar zuwenig Magensäure, oder die fehlende Magenmotilität, oder doch nur psychisch, oder ...usw.

Ich dachte nur, dass du dich mit diesem Thema vielleicht auskennst und deswegen fragte ich nach diesen Tests, dafür ist dieses Forum doch da, oder?

Gruß Saskia
 
hallo saskia.hast du schon mal deine gallenblase und gänge richtig untersuchen lassen.gallreflux hab ich auch.leider bin ich auch noch auf spurensuche.nur das es bei mir dank einer magen op ,nicht mehr aufsteigt.dafür hab ich einen unangenehmen druck im oberbauch,der meine rippen in mitleidenschaft zieht.lg sanara:wave:ps obst und gemüse esse ich nur geschält sonst reizt es zusätzlich.zb tomaten ,äpfel usw.
 
Hallo sanara,
mein Hausarzt hatte mal Ultraschall von der Galle gemacht und meinte es wäre alles in Ordnung. Ich dachte auch schon daran, vielleicht mal Galle und Leber genauer untersuchen zu lassen. Aber der Internist kam noch nicht auf den Gedanken.
Welche Magen-OP hattest du? Hattest du eine Hiatushernie? Das ist bei mir ja nicht der Fall.
Hattest du denn auch ständig Sodbrennen?
Gruß Saskia
 
hallo saskia,ja ich hatte eine grosse hiatushernie mit zwerchfellbruch.ich habe nachts halb im bett gesessen so hatte ich reflux.nichts hat mehr geholfen.vor 1 jahr wurde ich mit der herkömmlichen methode opperiert.es ist alles gut gegangen.der reflux ist weg.aber die ob schmerzen und der druck nicht.die spiegelung hat ergeben das ich den magen voller gallensäure habe.ich hab nur angst das der bruch wieder kommt,wenn man nicht bald die ursache findet.vor 8 jahren hat man mir die gallenblase entfernt.seit her hab ich immer noch schmerzen.ich denk immer noch, ich hab noch einen versteckten stein.sämliche ausleitungsversuche haben koliken hervorgebracht.bei mir wird alles auf fibromyalgie geschoben.lg sanara ps meine ernährung hab ich vorsichtshalber umgestellt.glutenfrei,milchfrei viel obst und gemüse.mandelmich mach ich mir selber ,ist billiger.soja vertrag ich nicht.
 
Oben