Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

toller Link, danke, Libero!

Es gibt auch noch eine Form von Cholin, die direkt im Gehirn wirkt: CDP-Cholin oder Citocolin (z.B. von Jarrow´s, 1 Kapsel/Tag)

Dieses Cholin ist gebunden an das Nukleotid Cytidin, wird vom Dünndarm aufgenommen, und in dieser Verbindung geht es direkt ins Gehirn, ist hoch bioverfügbar (99%), und passiert die Bluthirnschranke. Dabei wirkt es dort, wie Cholin eben wirkt: es macht die Zellmembran der Gehirnzellen durchlässig, sodaß Nährstoffe in die Zellen können bzw. Toxine rauskönnen.

Im Gehirn fördert es die Bildung von Neurotransmittern wie Acetylcholin (für Konzentration und kognitives Denken) und Dopamin (für Gedächtnisleistng, Bewegungssteuerung und psych. Antrieb).

Das passiert, indem es die Rezeptordichte der Neurotransmitter erhöht.

CDP-Cholin transportiert auch Plaque im Gehirn ab, und reduziert so Entzündungen im Gehirn.

Es entgiftet Gehirn und Nervensystem von überschüssigem Glutamat, und verringert die Glutamattoxitizät (wichtig für ADHS´ler), indem es Glutamat vom synapt. Spalt, wo es nicht hingehört, in die Neuronen transportiert.

Bei mir war es tatsächlich so, daß nach der Einnahme von CDP-Cholin auf dem GD stand: Gehirnentgiftung sowie versch. Infekte inkl. Borrelien und Schwermetalle und Impfungen, und das nächste Mal: vegetatives Nervensystem und Glutamat. Glutamat bzw. Gehirnentgiftung war vorher noch nie testbar, erst durch die Einnahme von CDP-Cholin.

Nachdem bis jetzt immer alles, was auf dem GD stand, mit den NEM´s zusammenpasste, nehme ich auch hier an, daß die Anzeige des GD-Monitors stimmt, und daß CDP-Cholin tatsächlich Gehirn+Nerven entgiftet.

Allerdings ist CDP-Lezithin erst angezeigt, nachdem CBS+BHMT behandelt wurden, da es entgiftend wirkt.
 
Weiß jemand, was Beyond C heißt? (Soll bei CBS Problemen nicht genommen werden/limitiert werden).

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich vorgehen soll:
Wegen CBS soll ich "beyond C" und Mariendistel meiden, in Bezug auf SOD2 wäre es angebracht :confused:
 
Da gibt's doch von Dr.Yasko eine Internetseite, wo sie ihre fortlaufenden neuen Erfahrungen und Erkenntnisse publiziert. Kann mir jemand sagen, wo man die findet? Da gibt's die "Webisodes"-Videoaufzeichnungen, aber das ist nicht alles, wenn ich richtig verstanden habe. (Übrigens hat sie letzten Monat in den USA ein neues Buch rausgebracht über Nutrigenomics, das sie aber diesmal nicht auf ihre Homepage zum Downloaden gestellt hat).
LG Prema
 
Nicole, Beyond C ist glaube ich Vitamin C mit Ribose (was die Aufnahme verbessern soll).

Wegen CBS und Mariendistel: Ben Lynch und seine Kumpels sagen in einem Video über CBS "It is low sulfur, not no sulfur!" Wegen den 100 oder 200 mg Mariendistel würde ich mir wegen SChwefel und CBS keine Sorgen machen. Bei mir ist zu wenig Schwefel eher schlecht. Hast Du mal Schwefel gemessen? Ich meine hast Du wirklich deutlich zu viel Sulfat?

LG de bear
 
Hey de bear :)

nee, gemessen hab ich noch nicht. Die ganze Sache um die Sticks wurde mir irgendwann zu kompliziert und dann habe ich mich da gedanklich ausgeklinkt :D zumal die Messungen ja auch nicht wirklich genau sein sollen.
Jedenfalls bekomm ich von rohen Zwiebeln, Knoblauch, Bärlauch, Lauch usw. ganz dolle Probleme, wie Kopfschmerzen, komisches Gefühl/Druck im Kopf. Ich dachte, das wäre eindeutig.

Danke für die Übersetzung, gut zu wissen ;) Darf man den auch Ribose alleine nicht nehmen oder gilt das nur zusammen mit Vitamin C?
 
Nicole, Ribose kannst Du immer nehmen, mit oder ohne VC. Ribose ist wichtig für die Synthese von ATP, und wird im Körper in ATP umgewandelt. LG Eva
 
Hey de bear :)

nee, gemessen hab ich noch nicht. Die ganze Sache um die Sticks wurde mir irgendwann zu kompliziert und dann habe ich mich da gedanklich ausgeklinkt :D zumal die Messungen ja auch nicht wirklich genau sein sollen.
Jedenfalls bekomm ich von rohen Zwiebeln, Knoblauch, Bärlauch, Lauch usw. ganz dolle Probleme, wie Kopfschmerzen, komisches Gefühl/Druck im Kopf. Ich dachte, das wäre eindeutig.

Hallo Nicole,

ich denke für unsere Zwecke sind die Tests als Orientierung brauchbar, es sind sicher keine genauen Messungen, aber können doch zeigen ob man ein dauerhaftes Schwefel-Problem hat oder nicht.

Kriegst Du die Beschwerden auch von gekochtem Zwiebel und Brokkoli? Dann könnte es der Schwfel sein.

LG de bear
 
Bei gekochten Zwiebeln bin ich mir nicht sicher. Gekochter Lauch und Brokkoli geht, da passiert nichts.
 
Meine Mutter leidet seit langem immer wieder unter fürchterlichen Kreuzschmerzen, und behauptet seit Jahren beobachtet zu haben, dass diese auf bestimmte Nahrungsmittel hin akut werden und teils tagelang anhalten. Unter diesen Mitteln ist Brokkoli. Die Ärzte sagen natürlich das gibt's nicht und sind ratlos. Schwefel wäre jetzt auch das einzige, was mir zu Brokkoli einfällt. Ob man wohl Schwefel-Ablagerungen im Rücken haben kann, oder wie soll das gehen?? Insofern als man auf alles allergisch werden kann, muss man sich vermutlich um den Darm kümmern (?)
Ich hab außerdem immer noch nicht ganz durchschaut, wie das mit dem Sulfatzyklus ist - ob Glutathion erzeugt wird oder was anderes, hängt von CBS-Mutationen (und der Schwefelmenge in der Nahrung) ab, und ob das gegebenenfalls dann Sulfit, Sulfat oder Ammoniak wird, hängt von den Nahrungsmitteln ab (ihren biochem.Verbindungen) und in weiterer Folge von den SUOX/NOS-Genen/-Enzymen. Stell ich mir das so richtig vor?
 
Ob man wohl Schwefel-Ablagerungen im Rücken haben kann, oder wie soll das gehen?? Insofern als man auf alles allergisch werden kann, muss man sich vermutlich um den Darm kümmern (?)

Prema, ich war letzte Woche beim HP wegen meinem Darm, er hat mich geschröpft, weil ich am Rücken Histaminablagerungen vor allem in der Darmgegend am unteren Rücken habe.

Ich hab außerdem immer noch nicht ganz durchschaut, wie das mit dem Sulfatzyklus ist - ob Glutathion erzeugt wird oder was anderes, hängt von CBS-Mutationen (und der Schwefelmenge in der Nahrung) ab, und ob das gegebenenfalls dann Sulfit, Sulfat oder Ammoniak wird, hängt von den Nahrungsmitteln ab (ihren biochem.Verbindungen) und in weiterer Folge von den SUOX/NOS-Genen/-Enzymen. Stell ich mir das so richtig vor?

so ist es, und Ammoniak und Sulfite machen den Darm toxisch.

LG Eva
 
ich war letzte Woche beim HP wegen meinem Darm, er hat mich geschröpft, weil ich am Rücken Histaminablagerungen vor allem in der Darmgegend am unteren Rücken habe.
Eva, wie hat der HP festgestellt, dass du Histaminablagerungen hast? Und hast du spürbar gemerkt dass das Schröpfen Besserung bringt? (blutiges Schröpfen?) Na vielleicht hab ich jetzt auch noch Histaminablagerungen im Hirn, nicht nur SM und Borrelien :cool: bloß kann man da nicht schröpfen. Darf ich in der Schwefelausleitungsphase wohl nicht mal Phosphatidylcholin/serin nehmen, weil es zuviel entgiftet?
LG Prema
 
Hallo prema,

blutig ist da nichts, Hämatome bilden sich, ich war jetzt das erste mal schröpfen, und muß das bestimmt ein paar mal machen. Der HP sagt, daß er im Bindegewebe am Rücken in der Darmgegend feststellt, daß hier Ablagerungen sind, und daß die vom Darm kommen. Er meint, daß das noch Stoffwechselprodukte von den ausgeleiteten Infekten sind, die ja Histamin provozieren.

Amy Yasko behandelt BHMT und damit Phosphatidylcholin/serin erst nach CBS+Ammoniak+Sulfite.

LG Eva
 
Hallo zusammen,

Eva hatte uns weiter vorne im Thread einen Link gegeben mit den für den Methylierungszyklus relevanten Genen nach Yasko. Yasko Methylation - SNPedia

Nachdem ich jetzt etwas Zeit habe, mich um meinen Gentest zu kümmern, mußte ich feststellen, daß mir einige Gene und ihre Ergebnisse gänzlich fehlen. Wenn ich mich nicht vertan habe, fehlen mir folgende 11 Gene:

rs10735810 – VDR Fok
rs2298758 – CBS I278T (vermutlich handelt es sich auf snpedia.com um einen Tipfehler, da dieses Gen mit der SNIP-Nummer rs2298758 noch vor dem Stichtag im Dezember als CBS N212N beim MTHFR-Support gelistet war
rs????? – SUOX S 370S (weiß jemand die SNIP-Nummer?)
rs1799983 – NOS-3 D298E
rs1979277 - SHMT-1 C1420T
rs10380 – MTRR H595Y
rs2287780 MTRR R415T
rs2303080 – MTRR S257T
rs585800 – BHMT-01
rs617219 - BHMT-04
rs819134 – AHCY-02

Bei Genetic Genie sind jetzt einige als „not found“ ausgewiesen und wurden vor dem Stichtag im Dezember noch mit den Ergebnissen aufgeführt.

Auch bei MTHFR-Support waren einige noch vor dem Stichtag mit Ergebnissen ausgewiesen, nach dem Stichtag gibt es nur noch Leerzeilen. Auf meine Nachfrage, warum im Bericht so viele Leerzeilen vorkommen, wurde mir erklärt, daß das mit dem Einschreiten der FDA bei 23andme zusammenhängt und dem Switch vom V3-Chip zum V4-Chip. Das müßte also bedeuten, daß 23andme für viele Gene gar keine Rohdaten mehr weitergibt.

Aufgefallen ist mir auch, daß NutraHacker schreibt, daß die Rohdaten-Datei von 23andme ein Speichervolumen von 18 MB hat, meine heruntergeladene Datei hat aber nur ein Speichervolumen von 5.095 KB, das sind knapp 5 MB. (https://www.nutrahacker.com/upload_text_file.php). Da fehlt also einiges.

Wenn ich mir die Reihenfolge anschaue, in der die Mutationen nach Yasko therapiert werden sollen, dann fehlen mir schon im ersten Schritt 3 Gene. Das kann natürlich zu Komplikationen im weiteren Therapieverlauf führen, was nicht unbedingt erwünscht ist.

Die Frage ist jetzt, woher ich die fehlenden Gene noch bekomme. Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

Gini
 
...ich hatte mir auch erstmal alle NEMs aus dem vereinfachten Protokoll bestellt. Ironischerweise kamen sie jetzt am gleichen Tag wie die 23andME-Ergebnisse (die ich direkt mal auf NutriHacker und Genetic Genie hochgeladen habe). Habe heute mal mit dem Multivitamin angefangen..

Erstaunlicherweise habe ich keine COMT-Probleme! :)

Ich habe aber mal eine Frage zu meinen Ergebnissen, laut Genetic Genie:

Homozygot:
- VDR Bsm
...ich substituiere schon lange mit Vitamin D3, muesste ggf. erhoehen...
- MTRR A66G
- BHMT-08

Heterozygot:
- MAO A R29 7R
- MTHFR 03 P39 P
- MTHFR A1298C
- MTRR A664A
- BHMT-02
- CBS C699T

Laut Nutrihacker sind aber einige der "--" Resultate von Genetic Genie heterozygot?! Wie geht das?
Ausserdem wird das GG bei VDR Taq von Nutrihacker als "++" bewertet, habe ich das richtig in Erinnerung, dass das was mit der Risk Allele zu tun hatte?

Bin gerade etwas ratlos,... wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen!!
 
Ah, und noch etwas: Sehe ich das richtig, dass mir Hydroxycobalamin wegen der MTRR A66G Mutation nichts bringt, sondern ich Methylcobalamin nehmen muss? Wuerde auch erklaeren, warum die Spritzen null Effekt zeigen..
 
CBS ist ja nur heterozygot (und eine sehr häufige Genvariante...)?!
Habe gerade mal meinen Homocystein-Wert herausgekramt, der ist normal, nicht niedrig (7.2 bei einem Referenzwert von <8)... und die Sulfat-Sticks bestellt.

Zu dem B12:
Ich verstehe die Theorie von Yasko nicht??
(ca. auf der Haelfte der Seite gibt es ein Diagramm, welche Form von B12 man nehmen soll). Das macht doch gar keinen Sinn, das Ganze unbeachtet z.B. vom MTRR A66G SNP zu betrachten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem B12:
Ich verstehe die Theorie von Yasko nicht??

(ca. auf der Haelfte der Seite gibt es ein Diagramm, welche Form von B12 man nehmen soll). Das macht doch gar keinen Sinn, das Ganze unbeachtet z.B. vom MTRR A66G SNP zu betrachten?!

Meinst Du den COMT-Polymorphismus? Die Gefahr bei COMT ist, daß zu viele freie Methylgruppen den Organismus bei der Gabe von MethylB12 belasten, (VDR verstärkt COMT) und man MethylB12 nicht zu hoch dosieren sollte.
 
Bei Genetic Genie sind jetzt einige als „not found“ ausgewiesen und wurden vor dem Stichtag im Dezember noch mit den Ergebnissen aufgeführt.

Gini, die Gene, die als "not found" deklariert sind, findest Du die auch im 23andme-Browser nicht? Wenn das so ist, wurden sie von 23andme nicht ausgewertet. Es kann aber durchaus sein, daß sie noch ausgewertet werden, kontrolliere in 1-2 Wochen nochmal die Rohdaten.

LG Eva
 
Meinst Du den COMT-Polymorphismus? Die Gefahr bei COMT ist, daß zu viele freie Methylgruppen den Organismus bei der Gabe von MethylB12 belasten, (VDR verstärkt COMT) und man MethylB12 nicht zu hoch dosieren sollte.
Nein, ich meine, dass ich nicht verstehe, warum Yasko die Form des B12 nur von der Kombination COMT und VDR Taq abhängig macht.

In der Tabelle finde ich:

COMT V158M -- VDR Taq -- Empfehlung: Hydroxy B12 and Adenosyl B12

Ich habe aber die MTRR A66G Mutation (homozygot)! Wie ich das bisher verstanden habe, wäre MethylB12 da doch besser?
 
Oben