Erfahrungen mit Alpha-Liponsäure

Ich nehme auch gerade ALA ein.

Ich vermute, du müßtest eine kleinere Dosis nehmen, und vor allem die Vitamine (C, E, A, Magnesium, Kräuter...) nicht vernachlässigen, weil ALA ja nur ein Teil in der Verstoffwechselung von Problemstoffen ist.


Ich werde sehr, sehr wach, wenn ich ALA nehme (7-8x tägl. 300mg, gute Vitamin-Mineralbasis; nach Cutler).

Ich bin auf die Idee gekommen, ALA in einem Multi-Vitamin-Alles Präparat zu empfehlen. (Supplementa, enhanced energy supreme).

Welches Präparat ist das?
 
Bei Supplementa (auch über Internet) gibt es von KAL aus Amerika ein Multi-Mineral-Kräuter-Präparat, (5 daily), und da ist alpha-liponsäure 20mg drin.

Es ist das "normale" Enhanced Energy supreme (es gibt auch ein Multipräparat ohne Kräuter und ALA dort, das heißt nur Enhanced energy).

Meine Bekannte hatte das Präparat Zuhause, und ich kam auf die Idee, daß damit ja schon viele Vitamine und Mineralstoffe dabei sind, und man so die Cutler-Therapie einfach machen kann, indem man die Tabletten 7-8x einnimmt(in der Dose sind 150, reicht also 20 Tage).

Es ist dort (fast) alles drin was es gibt:
Eine Tablette enthält:
Schwarzes Johannisbeeröl 2 mg
Alpha-Lipon-Säure 20 mg
DMAE 5 mg
N-Acetyl-Cysteine 5 mg
Octacosanol 50 mcg
Coenzyme Q-10 6 mg
Sauerkirsche (Konzentrat) 15 mg
Pycnogenol® 4 mg
Resveratrol (Jap. Knöterich) 5 mg
MSM 50 mg
Vitamin B 1 5 mg
Vitamin B 2 5 mg
Vitamin B 3 12 mg
Vitamin B 5 15 mg
Vitamin B 6 5 mg
Vitamin B-12 50 mcg
Biotin 40 mcg
Choline (Bitartrat) 6 mg
Inositol 6 mg
Folsäure 80 mcg
PABA 2 mg
Pantethin 1 mg
Vitamin-A-Aktivität 3800 i.E.
(100% natürlich gemischte Carotinoide)
Lutein 0,6 mg
Lycopen 0,6 mg
Vitamin D (D-3) 80 i.E.
Vitamin E 60 i.E.
(d-Alpha TocopherylAcetate / Succinate, gemischte Tocopherole, Tocotrienols)
Vitamin K (als Phylloquinone) 8 mcg
Vitamin C 160 mg
Vitamin C Support Base 14 mg
(aus: Bioflavonoid Konzentrat, Hagebutten-Konzentrat, Acerolakirsche, Ascorbigen, Indole-3- Carbinol)
Calcium 80 mg
Magnesium 40 mg
Kalium 19,8 mg
Eisen (Chelat)3,6 mg
Zink 3 mg
Mangan 2 mg
Natrium 2 mg
Kufper 3 mg
Bor (Glycinate) 100 mcg
Chrom (Arginate) 40 mcg
Selen 40 mcg
Jod (aus Kelp) 30 mcg
Molybdän 15 mcg
Vanadium (Glycinate) 6 mcg
ActiSorb(r) Base (BioPerine(r) 6 mg
(KAL® Spezial Mischung zur verb. Resorption)
Ginseng (Eleutherowurzel) 20 mg
Weißdornbeeren 20 mg
Grüner Tee Extrakt 5 mg
Maitake-Pilz 5 mg
Betain Hcl 5 mg
Superoxide-Dismutase (S.O.D.) 5 mg
Papain (Papaya) 6 mg
Bromelain 8 mg
Zellulase 1 mg
Lipase, Amylase, Protease- Mischung 1 mg
Pectin 4 mg
Leinsamenöl 9 mg
Sonnenblumensamenöl 9 mg
Spirulina 60 mg
Chlorophyll 1,5 mg
Green Food Complex 16 mg
Quercetin 6 mg
Hesperidin-Konzentrat 2 mg


Das ganze dann multiplizieren. (man findet es unter Multivitamin; es gibt auch ein Angebotspaket, für 30 Euro mehr zusätzlich noch Omega3, Enzyme, OPC und Aminosäuren.


Ich denke, das alles extra kaufen wäre teurer. Es sind grasgrüne Preßtabletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 20 mg ALA was bringen? Ich glaub ja eher an höhere Dosierungen. Aber viele vertragens ja auch nicht. Meine höchstdosis bis jetz waren 150mg alle 3 Stunden. Anschließend bekam ich jedoch ne Grippe und Entgiftungssymptome. Weiß nicht ob das an der hohen Dosis lag?!
 
ich denke schon, daß dann weniger für dich mehr wären (30mg?).

mein HP-Bekannter fühlte sich gerade irgendwie durch mich auf den "Schlips" getreten, weil ich selber herausfinde, wie man Quecksilber entgiftet, und ich bin felsenfest überzeugt, daß ALA die bessere Methode ist (wohlgemerkt nicht für jeden, zu jeder Zeit, wegen der Durchführbarkeit).

Ich habe gerade (ich muß mir selber helfen) die Dosis auf 600mg erhöht (vorher 3 Wochen lang 300mg, paar Einnahmen vergessen, passiert halt mal und kaum zu vermeiden, wenn man viel unterwegs ist).

:freu: Es hat ein -bombastische-Wirkung- nämlich im "Kopf":zwinkern:

Kopfdruck, dann (angenehmes) Ziehen im Nacken, dann hervorragende Gesichtsdurchblutung (erinnert fast an Fieber).
Vielleicht ist es auch zuviel, aber wenn ich mich in Chemie an "das chemische Gleichgewicht" erinnere, läuft eine Reaktion immer auch in Abhänigkeit der beiden Konzentrationen ab, bis zu einem bestimmten Gleichgewicht.
Möglicherweise (hat Cutler davon geschrieben?) wird so noch der letzte Rest Quecksilber herausgeholt.
Interessant ist ja, daß ausschließlich ALA (nebst Koriander, oder Unentdecktem, (oder Übernatürlichem, lach)) ins Gehirn geht, und daß ich auch (ein paar Sekunden nach der Einnahme) dort sofort Symptome bemerke, und der Nacken grenzt ja an den Kopf, dann von dort ausbreitend.

Ich habe ganz günstig (Apothekenvergleich) ALA-Tabletten 600 bekommen, wenn man sie teilt, hat man 300er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt am we auch damit beginnen, bin aber unsicher wegen der dosis mit der ich beginnen soll
 
da ich die 600mg von sandoz habe wird es sicherlich sehr schwer sein diese in 25 mg zu teilen, vitamine wie b12 und vitamin c habe ich, basenpulver nehme ich auch. werde es aber an diesem we wahrscheinlich noch nicht machen mit ala, ist mir zu riskant
 
Die Sandoz kann man, wenn man gesunde Hände hat, leicht in 300er teilen, und sie dann für später aufheben, da man sie (hab´s ausprobiert, du möchtest ja keine Nebenwirkungen haben) doch alle 3, allerwenigstens 4 h (nachts) nehmen soll.

Vielleicht mit höchstens 50ern anfangen (dann aber mehr Vitamine, Basenbäder, Spaziergänge, Ruhe). Dann 100er.
 
ich hab dieses WE mit 75mg angefangen. und hatte die ganze zeit über kopweh war müde und schlapp. heute habe ich nierenweh... war wohl doch zu hoch oder?
 
Was haltet ihr davon.

R-ALA ist besser Bioverfügbar und mann braucht wohl weniger. Eventuell genügt die hälfte also 2 x 300mg

R-ALA ungefähr 3 Tage nehmen und dann an einem morgen (am besten wenn man Frei hat)
Rizinusöl mit Karotten saft mixen und trinken (am morgen)
5 Min Später Benonit / Zeolith Drink anruhren und Trinken.

Ca nach ner halbenstunde Später ist mann den halben Tag beschäftigt auf die Toilette zu rennen (Dünnpfif)

Mit ALA / R-ALA wird die Entgiftung von Quecksilber und anderen Schwermetalen über die Gale ja über 20x fach beschleunigt.
Mit dem Rizinus Öl wird die Galle gesäubert sprich über den Darm die Schwermetalle ausgeschieden. Dabei diennt dann Benotnit / Zeolit als "Schutzschicht" damit die Schermetalle ausgeschieden werden und nicht wieder resobiert.

Habs noch nie ausprobiert aber denke sollte funktionieren.
 
Zu ALA habe ich mir auch einige Gedanken gemacht.

Als erstes: Hat jemand inzwischenzeit herausgefunden, warum Cutler von R-ALA abrät. Ist doch vollkommen unlogisch, ein natürliches Produkt als ungeeignet zu befinden.
Hier im Forum habe ich folgende Erklärung gefunden:
Alle Studien an denen Cutler sich orientiert hat verwendeten normales ALA. R-LA ist nicht ident mit ALA und kann somit zu unbekannten Nebenwirkungen führen.
Pardon? Das finde ich nun ja wirklich extrem enttäuschend. Nur weil es nicht in seinen Studien vorkommt, rät er davon ab? Wie unwissenschaftlich ist das denn? Es steht so da, als würde es Schaden verursachen, obwohl es nur sein Unwissen ist. Das finde ich echt schade.
Neuste Studien zeigen ja, dass R-ALA gerade viel, viel besser sein soll, weil es körperidentisch ist (ähnlich wie bei bioidentischen Hormonen).
Vielleicht braucht Dr. Cutler ein Update? :)

Was mich ausserdem beschäftigt:
Warum soll Alpha-Liponsäure nur Schwermetalle ausleiten, wenn man es in kurzen Abständen nimmt?
Mir ist das nicht logisch. Es bindet ja auch Mineralien und Spurenelemente bei der ganz normalen Supplementiereung. Warum soll es also Schwermetalle nicht binden? Ist schon klar, dass es bei einer Einnahme von 2 Dosen täglich extrem viel länger dauert, als wenn ich mir alle 3 Stunden eine Dosis verpasse. Aber auch ein langsamer Tropfen höhlt doch den Stein, oder nicht?

Das Dritte:
Seit ich Alpha-Liponsäure nehme, bin ich häufig müde. Kann das an der entgiftenden Wirkung liegen?
Das Schöne ist dafür, dass ich nachts wieder selig schlafe wie ein Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt nicht das es nur dann ausleitet wenn man es in kurzen Abständen nimmt. Er sagt das es in kurzen Abständen (alle 3-4 Std.) genommen werden muss (sollte) damit der ALA Kreislauf (im Blut) beim Ausleiten möglichst konstant gehalten wird. Denn nach 3-4 Std. lässt das ALA die Schwermetalle (Atome?) wieder los und die Gefahr einer Umverteilung in andere Körperregionen (ins Gehirn) ist viel größer als wenn man den ALA Spiegel im Blut für einige Tage konstant hält und die Umverteilung nur 1 mal riskiert, nämlich dann wenn man die Cutler oder ALA Runde beendet.

Gerade bei ALA soll man sich daran halten da ALA Schwermetalle auch wieder ins Gehirn verschieben kann. Bei DMPS und Co. ist das ja nicht der Fall. Zumindest ist mir das so bekannt.

Sorry ich bin nicht recht wissenschaftlich bei der Beschreibung aber so in etwa kann ichs erklären. Anders ist es mir zu kompliziert mit den chemischen Formeln und den wissenschaftlichen Bezeichnungen.
 
Danke Janni
Aber dann dürfte man doch ala gar nicht als Nahrungsergänzung nehmen, weil man sich damit enormen Gefahren aussetzen würde. Dies wiederum würde mich erstaunen, da in Studien so viele positive Wirkungen durch ALA bewiesen wurden. Oder gibt es nur so wenige, die durch Schwermetalle belastet sind?

Weiss jemand auch noch zufällig, wie man die Unterzuckerung mit ALA verhindern kann, abgesehen von der Minderen Dosierung?
Gibt es eine Tageszeit, die geeignet ist für die Einnahme, wenn man rasch unterzuckert ist?

Indes frage ich mich, wie Diabetiker es aushalten, wenn sie mit ALA noch stärker unterzuckert sind. Es sollte doch die Insulinsensivität senken. Aber durch eine provozierte Unterzuckerung durch ALA heizt es doch den Teufelskreis von zu viel und zu wenig Zucker noch mehr an, oder nicht?
Entschuldigt....ich hab das Insulinthema noch nie so wirklich verstanden, daher frag ich so blöd :)
 
Naja ich denke die Wissenschaft oder die Forscher bedenken das einfach gar nicht das ALA Quecksilber bindet bzw. das Menschen überhaupt Quecksilber in sich haben. Laut der 0815 Wissenschaft sind doch Amalgam, Pestizide, Düngemittel und co. völlig unbedenklich.

Wie viele Wissenschaftler auf der Welt beschäftigen sich schon mit dem Thema Schwermetalle ausleiten als das sie überhaupt wissen das ALA Hg bindet.

Ich vermute das es sehr sehr gute aber noch unentdeckte Mittel gibt welche Quecksilber hervorragend ausleiten würden. Leider wird dem Thema zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Stimmt, Janni. Leider. Ich nehme an, die Forschung ist zu wenig lukrativ, dass man sie ernsthaft betreiben wollte.
 
Oben