Magenprobleme und dauerschlecht

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo,
mir ist seit tagen dauernd schlecht, habe das gefühl mich übergeben zu müssen - es kommt aber nichts. nicht mal mit gewalt. es fühlt sich an als ob eine pelzige suppe dauerhaft im magen liegt und nicht verdaut wird. bischen schwindlig ist mir auch. kann kaum essen da es dann noch schlimmer wird.

kann es ein magengeschwür sein ?
hatte allerdings in letzter zeit auch viel aufregung wegen krankheitsfällen im familien- u. bekanntenkreis.

was kann ich tun? eine magenspiegelung möchte ich nicht wirklich.

lg pucki
 
Ist schwierig, denn Magenprobleme können ja 1000 Ursachen haben. An ein Magengeschwür würde ich aber nicht als erstes denken. Komischerweise gibt es viele Leute mit Magengeschwür, die eben gar keine Symptome haben. Reflux wäre dann schon wahrscheinlicher als Übelkeit.

Hast du denn in deiner Ernährung was verändert in letzter Zeit?
Gibt es hormonelle Veränderungen? (ich meine jetzt nicht nur mögliche Schwangerschaft...)

Also wenn du ein Reizdarm-Syndrom hast, liegt es ja nicht sehr weit, dass auch der Magen teilweise betroffen ist, oder nicht?

Wie ernährst du dich denn so im Moment?
 
hallo,
ja reizdarm habe ich schon lange und auch einen empfindlichen magen. komischerweise entzündet sich der magen jedesmal mit wenn ich meine periode bekomme. aber danach ging das bis jetzt immer wieder weg. nur diesmal nicht. im gegenteil eben die übelkeit und stärkere magenschmerzen sind dazugekommen.
ja ernährung ist zur zeit schon etwas anders und kurz vor den wechseljahren bin ich auch. es sind also auch hormonelle geschichten möglich.
lg pucki
 
Das mit der Periode ist natürlich nicht abwegig, denn man ist grundsätzlich übersäuerter vor der Mens. Dass es dann bleibt, ist natürlicht nicht gut.
Hast du mal sowas wie eine basische Woche gemacht, um alles zu entsäuern? Kann natürlich auch daneben gehen und ist jetzt nicht grad der oberspezielle Tipp, ich weiss :)
 
Trinkst du eigentlich viel Kaffee während der Periode?
Viele vertragen Kaffee dann schlechter und der Magen ist angreifbarer.
 
hallo daenerys,
ich trinke überhaupt keinen kaffee weil ich den komischerweise seit jahren nicht mehr vertrage. bekomme da wie einen drogenrausch. konnte bis heute nicht geklärt werden warum.
gruss pucki
 
Pucki, was ist denn konkret gewesen bevor es losging? Aufregung, Stress, Restaurantessen etc.?

Was und wie hast Du davor gegessen gehabt (z.B. tagelang fast nix gegessen)? Hat es sich langsam entwickelt oder war auf einmal von heute auf morgen die Übelkeit da?

Es könnte eine Gastritis sein, die kann bei Stress schon mal entstehen, wenn man da eh sensibel ist. Da könntest du z.B. eine Rollkur mit konz. Kamillentee machen. Dreimal am Tag vor dem Essen. Und essen ist wichtig bei Gastritis, viele kleine Mahlzeiten am Tag.

Wie schaut denn Dein Essen momentan aus? Am besten wäre so etwas wie Haferbrei (mit Wasser, nicht Milch) und z.B. fein geriebenen Apfel mit rein, damit etwas frisches dabei ist. Oder gedünstete Möhren, Pastinaken sind sehr mild zu den Schleimhäuten.

Viel warmen Tee trinken. Nix Süßes, Scharfes, weil das Säure lockt.

Wo Du sagst Wechseljahre und Entzündung während der Periode ... da könntest Du mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen (Immer TSH, fT3, fT4 u. mind. noch TPO Antikörper, denn meist wird nur TSH untersucht, das reicht aber auf gar keinen Fall!), die zum Hormonsystem dazugehört und öfter das Mucken anfängt in dieser Zeit. Durch eine SD Unterfkt. wiederum können chron. Magen oder auch Blasenprobleme unterstützt werden.

Zudem sind viele Vitalstoffe wichtig, damit die Schleimhäute gesund sind z.B. Vitamin A (beta-Carotin) oder die B Vitamine, die wiederum bei Stress schnell im Keller sind. Wenn Du Dich da nicht ausreichend versorgst, kann das irgendwann zu Symptomen beitragen.

Wie geht es Dir heute?

VG
julisa
 
hallo julisa,
am abend bevor es losging habe ich gefüllte paprika gegessen,diese waren mit gemüsefüllung,also nur vegetarisch. war lecker aber am nächsten morgen war mir übel
 
Pucki, könntest Du bitte noch etwas mehr auf meine Fragen eingehen, das wäre prima, sonst wird es einfach schwierig da etwas einschätzen zu können.

Paprika vertragen Magenkranke häufig nicht wegen der harten Schale. Was war denn in der Fülle drin?

VG
julisa
 
hallo julisa,
ja entschuldige bitte dass ich erst jetzt antworte. habe ausser mir gerade noch 2 krankheitsfälle in der familie. natürlich habe ich dadurch auch aufregung und stress gehabt und einen empflindlichen magen (chron.gastris) habe ich sowieso. nur das übelkeitsgefühl kannte ich nicht. es ist inzwischen etwas besser geworden aber der magen immer noch empfindlich. schilddrüsenuntersuchung hatte ich erst inkl. antikörper und ultraschall. meine schilddrüse ist seit jahren vergrössert aber die stoffwechsellage i.o.. deshalb versteh ich nicht warum ich auf einmal l-thyroxin 50 empfohlen bekommen. die werte sind seit jahren gleich (wird 1 x jährlich kontrolliert). da ich auf sämtliche tabletten immer nebenwirkungen und überreaktionen habe möchte ich das glaubeich nicht ausprobieren. muss erstmal mit meinem hausarzt nochmal darüber reden. gerade bin ich wieder in den tagen vor der periode und ich habe das gefühl mir liegt blei im magen und druckempflindlich ist er auch. es zieht auch ziemlich im rücken und im kopf. habe progesteronmangel das weiss ich darf aber keine hormone nehmen weil ich eine blutgerinnungsstörung habe. alles also ein teufelskreis !
meine ernährung hat sich auch etwas geändert. dachte mir mal etwas mehr gemüse könnte nicht schaden. aber eben daraufhin hat am nächsten morgen ja die übelkeit angefangen. lachs war auch dabei. ich muss wohl erstmal noch rausfinden was ich so vertragen kann und was nicht. ist nicht leicht.
aber ich danke dir für deine teilhabe und bin weiterhin für empfehlungen dankbar.
lg pucki
 
ach noch was
in welchen lebensmitteln ist besonders viel vitamin A und vitamin B drin?
 
Hallo Pucki,

kannst Du Deine letzten SD Werte mal hier einstellen incl. Normbereich dahinter, das wäre prima. Es ist nämlich leider so, dass oft die Werte eben nicht in Ordnung sind (nur weil irgendwie im Normbereich heisst nicht automatisch alles okay). Denn die SD kann Auslöser für Schleimhautprobleme sein, sowohl Magen wie auch Blase.

Wenn Du eine Vergrößerung hast, wurde Dir dann Iod empfohlen?
Oder war Deine Reaktion evtl. sogar auf den Lachs, also Iod? (Möglich ist alles.) Oder verträgst Du Fisch durchweg gut?

Bei Blutgerinnungsstörungen solltest du keine "synthetischen" Hormone nehmen. Natürliches Progesteron sanft dosiert, ist hier durchaus möglich. Damit kennen sich nur Ärzte in der Regel nicht aus. Rimkus ist viel zu hoch dosiert.

Aber die Ursache liegt ja woanders. Hast Du mal eine Stuhlflorauntersuchung machen lassen? Und ein Mikronährstoffprofil im Vollblut?

B-Vitamine, Zink, Selen, Vitamin A sind z.B. wichtig für die Schleimhäute. Wenn es hier nicht passt, kann alles weitere nicht stimmen. Man sollte aber nie Nahrungsergänzung ohne Kontrolle einnehmen, weil zu hohe Werte eben auch nicht gut sind.

Wenn Du einen Mangel hast, reicht die Ernährung nicht mehr aus. Ursache liegt hier meist im Darm, der nicht mehr richtig aufnehmen kann. Dann müssen einfach höhere Mengen über Nahrungsergänzung zugeführt werden.

Betacarotin (wird in Vitamin A umgewandelt) ist in allem roten Sachen ... Kürbis, Süsskartoffel, Möhren. B-Vitamine in Fleisch oder Nüssen. (Und B-Vitamine werden von einem gesunden Darm selber produziert.)

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Pucki
Mir faellt dazu ganz spontan Oestrogendominanz ein:

strogen-Dominanz

dazu passt das mit der Uebelkeit, deine Prae-Menopause, die Entzuendungsneigung etc..
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du dich als user hier mit den ernaehrungstechnischen Dingen auseinandergesetzt hast? (Also Unvertraeglichkeitn, Allergien, verschiedenen Ernaehrungsmoeglichkeiten etc.)

lg dadeduda
 
Folgende Symptome sind für einen absolut oder relativ erhöhten Östrogenspiegel typisch:

· Reizbarkeit

· Weinerliche Stimmung

· Depressive Verstimmung

· Kopfschmerzen

· Scheidenentzündungen

· Brustspannen

· Schwindel

· Übelkeit

· Erbrechen

· Wadenkrämpfe

· Ödeme, Wassereinlagerungen

· Übergewicht

· Dicker Bauch

· Bluthochdruck

· Erhöhte Blutzuckerwerte

· Gelbliche Haut

· Schwache Libido

· Gallensteine

· Zinkmangel

· Starke Menstruation

· Verfrühte Pubertät

· Brustbildung bei Männern (Gynäkomastie)

· Erhöhte Brustkrebs-Gefahr

· Erhöhte Gebärmutterkrebs-Gefahr

Teilweise kommt es sowohl bei niedrigem als auch bei erhöhtem Östrogenspiegel zu den gleichen Symptomen, z.B. weinerliche Stimmung. Das liegt daran, dass diese Symptome auftreten, wenn der Östrogenspiegel aus dem Gleichgewicht gerät, egal in welche Richtung.

Da steht bei erhoehtem Oestrogen Uebelkeit
 
hallo,
bin zur zeit nur selten im forum. aber hier sind meine letzten schilddrüsenwerte :

ft3 2,7 (2,0-4,4)
ft4 1,1 (0,93-1,7)
tsh 1,61 (0,27-4,2)
anti-tpo 11 (<34)
tsh-rezeptor (trak) 0,353 (<1,5-1,75)

bischen progesteronmangel habe ich auch, habe jetzt agnus sanol hkp empfohlen bekommen. weiss nur nnoch nicht ob ich es nehmen kann, ist laktose drin und ich bin hochgradig intolerant.
waas würdet ihr tun ?

gruss pucki

ach ja meine darmflora ist auch nicht in ordnung. habe schon 3 x darmaufbau mit verschiedenen sachen gemacht, symbioflor und sowas, aber passt glaub ich trotzdem wieder nicht
 
Hast du mal Gastrovegetalin Kapseln zur Linderung der akuten Beschwerden.

Ansonsten recherchier mal in Richtung Darmsanierung... Darm hängt oft mit Magenproblemen zusammen.
 
Hallo Pucki

Du kannst Agnus Castus Tropfen von Madaus nehmen zur Anhebung des Progesteronspiegels, die sind ohne Laktose, Agnolyt heissen die in Deutschland, ist der gleiche Wirkstoff aus dem Moenchspfeffer.
Muss man mindestens ein Jahr lang durchnehmen, ist unkompliziert.
Natuerliches Progesteron koenntest du auch ausprobieren, in Cremeform,kannst du ganz niedrig dosiert schmieren, sollte kein Problem mit der Blutgerinnungsstoerung geben.

Wenn deine Schilddruesenwerte ok sind, aber die Druese vergroessert, dann wuerde ich einfach natuerliches Jod empfehlen, gibt es hypoallergen in Kapselform aus der Kelpalge, ganz einfach.
Habe ich gemacht, und nehme kein L-Thyroxin mehr.

Mit lieben Gruessen,
dadeduda
 
Oben