Erfahrungsaustausch GAPS Diät

gaps

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
23.04.14
Beiträge
248
Hallo

ich bin neu hier und mache seit 2 Monaten die GAPS Diät.
Da ich an einem Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten interessiert bin, habe ich mich hier angemeldet.

Vielleicht gibt es hier ja auch Menschen, die mit mir Rezepte austauschen möchte etc.

Es würde mich freuen.

LG
gaps

ps: habe im Archiv schon ein paar Diskussionen dazu gefunden. Mir geht es in dem neuen Thread um praktischen Erfahrungsaustausch zu dem Thema

https://www.symptome.ch/threads/gaps-die-gaps-ernaehrung.90530/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Hallo,

ich bin auch neu hier. Seit 5 Wochen bin auf GAPS-Diät. Seit 4 Wochen nehme ich Probiotika, da ich kein Sauerkraut-Saft oder lang fermentiertes Joghurt vertrage (starkes Magenbrenen über mehrere Tage).

Seit Umstellung auf GAPS kein eigenständiger Stuhlgang ohne Einlauf. Vor GAPS mit Salat, Öl, Flohsamen Verstopfung im Griff bekommen. :eek:) Deshalb immernoch auf Stufe eins der Diät, und etwas auch von zwei.

Als nächstes habe ich vor:

HCl+Pepsin zu nehmen. Lebertran und Lactisol ist bestellt. Über Pancreatin-Verdauungs-Enzyme überlege ich noch.

Ghee, Eier, Honig, Ingwer, Kamilen-Tee vertrage ich noch nicht.
Obst und Nüsse vermeide ich noch, da ich 8-9 Amalgamfühlungen im Mund habe.

Im Moment esse ich verschiedene Brühe/Suppe mit gekochten Gemüsen und Kräutern, selten Salat aus weichem Blattsalat und geschälter land-Gurke. Ab und zu Eigelb und Ghee und nehme die Symptome im Kauf, da ich sonst sehr schwach und Energielos bin im Alltag.

Im Moment einer meiner Liblingsgerichte: Kürbis-Creme-Suppe mit Hackbällchen:

1-Vorgekochte Lamm/Rind Brühe zum kochen bringen, auf niedrige Stufe stellen.
2-Kürbis gewürfelt in die Brühe geben,wenn weich wird (20-30 min) purieren.
3-Hackbällchen (aus fetthaltigem Hackfleisch salzen) hinein geben,weitere (10-30 min) köcheln lassen. Fertig.

Guten Apettit :)

Ps. Die kräuter, die ich verwende sind: getrocknete Berg/Wild-Oregano, frische Thymian, fr. Peresilie, frisches Lorbeerblatt, Knoblauchzeh, Zwiebel, Salz, Pfeffer-Körner). Und das Fleisch-wie wir wissen-möglich aus rein grasgefütterte Wiedetiere, was in Deutschland nicht einfach zu finden ist:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

hallo shabnam

ich mache gaps seit 2 monaten.
der grösste vorteil, den ich davon bekomme habe ist, dass meine blähungen komplett verschwunden sind. meine verdauung funktioniert ganz wunderbar.

ich trinke selbst gemachte gemüsesäfte, die sind sehr verdauungsfördernd. die säfte sind aus karotten, sellerie (das grüne), kohl, radieschen und manchmal randen.
meine suppe koche ich aus marknochen vom rind meistens mit suppenfleisch. ich koche es immer so 3-4 stunden und stelle es dann in den kühlschrank.

ich liebe frische leber. es gibt in dem gaps buch ein super rezept.

ich mache mittlerweile mein milchsaures gemüse selber. es gibt so deckel in usa, die man auf die einmachgläser tut, dann kann man innerhalb von 5 tagen selbst gemachtes milchsaures gemüse herstellen. ich suche mal den link bei gelegnheit raus.

ausserdem mache ich kefir mit einem kefirpilz selber - ist super einfach.

ich nehme an probiotik das prescript assist (4 kapsel pro tag) und werde jetzt mal auf das bio kult wechsel.

fischöl nehme ich noch und einen b-komplex von pure.

mein fleisch kaufe ich beim biobauern und die tiere sind grasgefüttert. ich habe sogar eine super quelle für bio rohmilch vom büffel gefunden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Hi, ich mache mehr oder weniger streng GAPs Diät seit mehreren Jahren, sihe z.B. https://www.symptome.ch/threads/mei...odiaet-ohne-gemuese-erfahrungsbericht.104134/

Allerdings bin ich bei weitem nicht so Konsequent bei der Eigenherstellung von Nahrungsmittelen wie gaps, weil ich beruflich viel unterwegs bin. Hut ab vor deiner Konsequenz.

Hier noch ein guter Vergleich zwischen Paläo und GAPS https://www.phoenixhelix.com/2013/01/18/comparison-of-3-healing-diets/

(Edit Link ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Hallo Malk

ich habe Deine interessanten Erfahrungen gelesen. Danke.

Da ich derzeit nicht berufstätig bin, habe die Zeit für die ganzen Zubereitungen. Ich habe mich schon öfters gefragt, wie das Menschen machen, die nicht den ganzen Tag in der Küche stehen können.

Und die ganze Einkauferei ist auch noch zeitaufwendig.
Aber es lohnt sich.

LG
gaps
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

@ gaps,
Blähung habe ich seitdem ich vor zwei Jahren keine Milch trinke nicht. Sauerkraut habe ich nach dem Rezept von Buch einmal gemacht. Inzwieschen habe ich bei Paleo-Ernährung ein gutes Video darüber gefunden:
www.urgeschmack.de/wie-macht-man-sauerkraut-wie-funktioniecrt-fermentation-video/
und die Facebook Seiten darunter sind sehr nützlich finde ich.

Über Gemüsesäfte werde ich mich informieren wegen Candida. Was ich noch gerne probieren möchte ist selbsgemachte Creme-Fraiche.

Ich mache meine Brühe auch so wie du es machst, meistens aus Weidelamm.

Die Innereien habe ich bisher zweimal vorsichtig probiert wegen HIT. Hatte zwar Sympome aber nicht so lange angehalten wie ich erwartete :)

Insgesamt bin sehr positiv über GAPS eingestellt und bis jetzt scheint die richtige für mich zu sein :)

Wo kauft mann Kefirpilz und worauf soll man dabei achten?
Büffelmilch und roh hätte ich auch gerne. Wieviel Prozent Fett hat dise Milch? Wo wohnst Du? Ich wohne in Köln und denke nicht, dass in meiner Umgebung sowas zufinden sei.

Ich finde mit Bio-kult kann man bestimmt nichts falsch machen. Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

@ gaps,
Blähung habe ich seitdem ich vor zwei Jahren keine Milch trinke nicht. Sauerkraut habe ich nach dem Rezept von Buch einmal gemacht. Inzwieschen habe ich bei Paleo-Ernährung ein gutes Video darüber gefunden:
www.urgeschmack.de/wie-macht-man-sauerkraut-wie-funktioniecrt-fermentation-video/
und die Facebook Seiten darunter sind sehr nützlich finde ich.

ich habe das Buch von diesem Urgeschmack Menschen - ist ganz interessant.

Über Gemüsesäfte werde ich mich informieren wegen Candida. Was ich noch gerne probieren möchte ist selbsgemachte Creme-Fraiche.

frischer Gemüsesaft ist die beste und natürlichste Art den Körper zu entgiften
Creme Fraiche habe ich mit dem Kefirpilz schon selber gemacht - schmeckt super lecker.

Ich mache meine Brühe auch so wie du es machst, meistens aus Weidelamm.

Die Innereien habe ich bisher zweimal vorsichtig probiert wegen HIT. Hatte zwar Sympome aber nicht so lange angehalten wie ich erwartete :)

frisches Weidelamm ist lecker. Die Bäuerin hat es bloss nicht immer und somit weiche ich auf Angus Beef aus - das ist auch super lecker.
An Innereien esse ich immer frische Rinderleber - ich vertrage es gut

Ich bin auch insgesamt bin sehr positiv über GAPS eingestellt

Wo kauft mann Kefirpilz und worauf soll man dabei achten?
im Internet habe ich den Pilz gekauft. Ich lebe in der Schweiz und da hilft Dir diese Adresse vermutlich nicht weiter. Frage einfach mal Google - da kommen jede Menge Angebote, kostet auch nicht viel

Büffelmilch und roh hätte ich auch gerne. Wieviel Prozent Fett hat dise Milch? Wo wohnst Du?
ich weiss nicht wieviel Prozent Fett die Milch hat
Ich lebe im Berner Oberland in der Schweiz - also sehr ländlich
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

ich frage wegen Fettgehalt in Büffelmilch, da erstens Fett sehr gesund ist ;) zweitens es ist hier sehr schwierig Sahne aus anderem Tier außer Kuh zu finden. Und für die Verstopfung sollte ich ja laut Buch Creme-Fraiche statt Joghurt/Kefir essen. Ich dachte vielleicht Büffelmilch ist vielleicht guter Ersatz für Sahne bzw ist einfacher, wenn ich selber Sahne daraus mache. Es hat übrigens um 8% Fett, also doppelt so viel wie Kuhmilch. Ich habe im internet geschaut, sollte auch hier Büffel/Bison-Züchter geben :)

Das man mit Kefirpilz auch Creme-Fraiche machen kann wußte ich nicht. Ich dachte mit Kefirpilz kann man nur Kefir machen :)))

Muss ganz schön sein in der Schweiz ländlich zu wohnen direkt in der Natur und die Lebensmittel für GAPS-Rezepte besser verfügbar als hier in der Stadt :)

Meine Bestellung aus England ist immer noch nicht da. Obwohl es schon am 23. verschickt wurde per Airmail !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

wegen Deiner Verstopfung ist mir noch eingefallen, dass es wirklich an dem Probiotika liegen kann, dass Du nimmst.
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass diese auf Lacto bzw. bifido bestehenden Stämme eben Verstopfung bei bestimmten Personen auslösen können. Ich finde die Quelle leider nicht mehr.
Dieses Prescript Assist wirkt anders und fördert die Verdauung. Ich will Dir das aber nun nicht wie Sauerbier anbieten, also bitte nicht falsch verstehen.

Bei mir hat das Prescipt Assist auch sehr verdauungsfördernd gewirkt, wobei ich keine Verstopfung hatte.

Du hast absolut Recht mit den guten Fetten - ich glaube, dass Büffelmilch sehr fett ist, also gut für uns.

Ich habe neulich mal Ziegenbutter in einem Laden gesehen. Ich kaufe Rohmilchbutter in einem Bioladen, ist wirklich echte Rohmilchbutter.

Ja es ist sehr ländlich hier wo wir wohnen, sehr schön.

Das ist ja blöd wegen Deinem Paket aus England. Kommt bestimmt bald.

Wegen dem selbstgemachten Creme Fraiche war ich auch erstaunt - ich habe einfach ein bischen von der Kefirknolle abgetrennt und 24 Stunden gewartet und dann probiert. Hat super geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Die Verstopfung ohne Rohkost hatte ich auch vor Umstellung auf GAPS. Auch erste Woche von Gaps hatte ich noch kein Probiotika aber Verst.

Kennst Du die Seite GAPS-GUIDE ? Da steht, bei GAPS-Diät und Durchfall man eine schnelle Verbesserung sieht aber bei Verst. wird länger dauern.

Du hast Erfahrung mit Candida. Darf man Honig und Karottensaft essen bzw. trinken? Im Buch steht über die standard Candida-Diät, die als nicht richtig/notwendig-aus der Sicht der GAPS- angesehen wird. Ich habe inrgendwo in GAPS-Internet gelesen, dass man in Falle eines Verdachts an Candida kein Honig und Karottensaft nehmen soll.

Gerade ist die Bestellung eingetroffen :freu:
Durch einige Tropfen Limettensaft in die Brühe wurde mein Magenbrennen etwas besser. :)

Und für dein Creme-Fraiche welche Sahne nimmst Du? Roh-Sahne von Büffel? Mit Kefirpilz braucht man dann keine Starter?

Rohmilchbutter bio habe ich hier auch gefunden allerdings Süßrahm, von Kuh und doppelt so teuer wie Bio-Butter. (etwa 5 € /250 gr.) :rolleyes:

Isst du auch Fisch? Ich habe bisher nur Forelle und Lachs aus Aquakultur-Bio gekauft und kein Wildfang noch gefunden. Heute werde ich zu Fischmarkt gehen um dannach zu fragen. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Kennst Du die Seite GAPS-GUIDE ? Da steht, bei GAPS-Diät und Durchfall man eine schnelle Verbesserung sieht aber bei Verst. wird länger dauern.

ja die Seite kenne ich. Ich hatte früner Verstopfung - bei mir hatte das was mit Candida und Parasiten zu tun. Das habe ich aber vor der GAPS Diät behandelt und seitdem ist das mit der Verstopfung auch weg. So wie ich das Buch verstanden habe, gehen die Parasiten und Candida etc. mit der GAPS Diät mit der Zeit weg, weil sie durch die gesunden Probiotika verdrängt werden. Von daher brauchst Du sicher Geduld

Du hast Erfahrung mit Candida. Darf man Honig und Karottensaft essen bzw. trinken? Im Buch steht über die standard Candida-Diät, die als nicht richtig/notwendig-aus der Sicht der GAPS- angesehen wird. Ich habe inrgendwo in GAPS-Internet gelesen, dass man in Falle eines Verdachts an Candida kein Honig und Karottensaft nehmen soll.

also Honig würde ich am Anfang nicht nehmen. Aber mit Karottensaft kannst Du von Anfang an starten - steht so im Buch. Wie vorher beschrieben hatte ich sehr stark Candida - aber das ist schon länger weg, bevor ich mit GAPS angefangen habe. Die ganze GAPS Diät basiert darauf, Candida zu verdrängen. Deswegen würde ich mir wegen dem Karottensaft keine Gedanken machen

Gerade ist die Bestellung eingetroffen :freu:
Durch einige Tropfen Limettensaft in die Brühe wurde mein Magenbrennen etwas besser. :)
super

Und für dein Creme-Fraiche welche Sahne nimmst Du? Roh-Sahne von Büffel? Mit Kefirpilz braucht man dann keine Starter?

genau, wenn man den Pilz hat, braucht man keinen Starter. Ich nehme einfach ganze normale Sahne aus dem Bioladen- ich vertrage die

Isst du auch Fisch? Ich habe bisher nur Forelle und Lachs aus Aquakultur-Bio gekauft und kein Wildfang noch gefunden. Heute werde ich zu Fischmarkt gehen um dannach zu fragen. Mal sehen was die dazu sagen.

ja ich esse fisch, mag es aber nicht so gerne. Und in der Schweiz ist der Fisch nicht immer frisch. Es gibt hier in der Nähe eine bio Forellenzucht, da kaufe ich ab und zu. Ist aber eben leider kein Wildfang.
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Guten Abend

also ... ich habe es gefunden, in GAPS-Buch_Dr.Natasha_Seite 138:

Code:
In the initial stages of the diet try to limit all sweet things, inludcing honey, beausce they may encourage growth of [I]Candida allbicans[/I] in the gut.

Auf der Int. Seite von Gaps_Guide steht:
Code:
Candida Overgrowth: In most people, SCD/GAPS as presented heals candida overgrowth. That is, many people will dramatically reduce candida numbers while eating reasonable amounts of SCD’s honey, fruits, sugary (orange-fleshed) veggies and nuts as complements to its copious other foods. Some, however, have found increased success against candida overgrowth by removing these (indeed, some have found this approach to be critical). In terms of veggies, this means removing beets, carrots, orange-fleshed squashes (butternut, etc).
Veggies for Early Intro & Candida | Baden Lashkov

@gaps: wie wurde bei dir Candida bekämpft? Falls Du uns kurz erzählen magst. Meinst du ich auch extra mich darum kümmern soll? oder durch GAPS wird es automatisch bekämpft?

Gestern habe ich drei Makrelen-Fisch geholt. Die waren ok aber nich soooo frisch leider. :(

Heute hatte ich -nach 2 Monaten Warten- meinen Termin bei einer Ärztin, die Ausbildung in Ketogene-Ernährung hat.

Ich finde nirgends eine Dosierung für das Fischöl, das ich gekauft habe. Bin etwas verwirrt. Jetz habe ich 4 NEM: Probiotika, HCL+Pepsin, Fischöl, Lactisol.
Probiotika nehme ich nüchtern. HCL beim Essen. Und die anderen zwei keine Ahnung, vor oder nachdem Essen? und wieviel? :confused:

Mit dem Zitronenaft hat mir auf dauer nicht gut getan denke ich...hatte HIT Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Guten Abend

also ... ich habe es gefunden, in GAPS-Buch_Dr.Natasha_Seite 138:
Code:
In the initial stages of the diet try to limit all sweet things, inludcing honey, beausce they may encourage growth of [I]Candida allbicans[/I] in the gut.

Auf der Int. Seite von Gaps_Guide steht:
Code:
Candida Overgrowth: In most people, SCD/GAPS as presented heals candida overgrowth. That is, many people will dramatically reduce candida numbers while eating reasonable amounts of SCD’s honey, fruits, sugary (orange-fleshed) veggies and nuts as complements to its copious other foods. Some, however, have found increased success against candida overgrowth by removing these (indeed, some have found this approach to be critical). In terms of veggies, this means removing beets, carrots, orange-fleshed squashes (butternut, etc).
Veggies for Early Intro & Candida | Baden Lashkov

alles klar. Geh doch einfach nach Deinem Gefühl. Dann passt es bestimmt.

@gaps: wie wurde bei dir Candida bekämpft? Falls Du uns kurz erzählen magst. Meinst du ich auch extra mich darum kümmern soll? oder durch GAPS wird es automatisch bekämpft?

ich habe das gaps Buch so verstanden, dass die Candida "Bekämpfung" im Kern dieser Theorie steht, somit brauchst Du das meiner Meinung nicht extra angehen.
Ich habe mich von jemand behandeln lassen, der sich sehr sehr gut mit Candida auskennt.

Gestern habe ich drei Makrelen-Fisch geholt. Die waren ok aber nich soooo frisch leider. :(
sowas habe ich hier noch nie gefunden
dafür war ich heute in einem sehr traditionellen Chäslädeli (Käseladen)- da habe ich Rohmilch gekauft. Ist von grassfressenden Kühen von der Alm.

Hast Du schon mal so milchsauren Fisch gemacht?
Stelle ich mir nicht so lecker vor.

Ich finde nirgends eine Dosierung für das Fischöl, das ich gekauft habe. Bin etwas verwirrt. Jetz habe ich 4 NEM: Probiotika, HCL+Pepsin, Fischöl, Lactisol.
Probiotika nehme ich nüchtern. HCL beim Essen. Und die anderen zwei keine Ahnung, vor oder nachdem Essen? und wieviel? :confused:

Lactisol würde ich auch zum Essen nehmen
Fischöl steht auf meiner Flasche drauf, soll man zum Essen nehmen.

Ich habe heute grüne Spargel mit der Brühe zu einer Spargelcremesuppe verarbeitet und dann so Hackfleischbällchen rein. Habe ich in Anlehnung an Dein Kürbissuppenrezept gemacht:freu: hat super lecker geschmeckt

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

gaps, wieviel Suppe ißt Du am Tag bzw. wie oft?

Ich habe das jetzt so organisiert, daß ich 2x/Woche einen Topf Hühnersuppe aus Knochen und 1 Hühnerschenkel mache, das ergibt ca. 2 Liter Flüssigkeit, die ich auf ca. 3 Tage verteile (steht im 2 Litergläsern im Kühlschrank, und ist so nicht sperrig).

Zum Frühstück gibt's Gemüsesuppe (Zucchini, Spargel, Karotte) mit einem Teil Hühnersuppe. Nach einiger Zeit möchte ich noch eine rohe Dotter einrühren.

Zu Mittag Biolachs oder Geflügel (ich esse aber nicht täglich Fleisch) und Gemüse mit grünem Salat. Das Gemüse gieße ich mit Hühnersuppe auf.

Am Vormittag esse ich Kokosmus mit Kokosöl und Gojibeeren. Ich weiß, daß das erst nach einiger Zeit erlaubt wäre. Aber mit dieser Zwischenmahlzeit habe ich null Gusto auf Süßes, Schokolade oder Kohlehydrate.

In etwa so ernähre ich mich seit Jänner, die Suppe ist neu, und habe ich durch Deine eindrucksvolle und motivierende Schilderung integriert. Ist für mich auch logisch, auch früher wurde Kranken Suppe und sonst fast nichts so lange gegeben, bis man gesund war.

Liebe Grüße, Eva
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

gaps, wieviel Suppe ißt Du am Tag bzw. wie oft?

so dreimal täglich esse ich die Suppe.

Ich habe das jetzt so organisiert, daß ich 2x/Woche einen Topf Hühnersuppe aus Knochen und 1 Hühnerschenkel mache, das ergibt ca. 2 Liter Flüssigkeit, die ich auf ca. 3 Tage verteile (steht im 2 Litergläsern im Kühlschrank, und ist so nicht sperrig).

das ist doch super so! Ich habe in einem Buch von einer gaps Mutter mal gelesen, dass man sich am Anfang nicht überfordern soll und langsam alles ausprobieren soll. Sonst endet es nur im Stress.

Zum Frühstück gibt's Gemüsesuppe (Zucchini, Spargel, Karotte) mit einem Teil Hühnersuppe. Nach einiger Zeit möchte ich noch eine rohe Dotter einrühren.

Zu Mittag Biolachs oder Geflügel (ich esse aber nicht täglich Fleisch) und Gemüse mit grünem Salat. Das Gemüse gieße ich mit Hühnersuppe auf.

ich nehme immer mit einem grossen Suppenlöffel aus der fertigen Suppe was raus, koche es in einem Topf mit dem Gemüse und Fleisch meiner Wahl. Dann gibt es immer noch das Probiotik dazu - Sauerkraut, selbstgemachte milchsaure Karotten etc. und dann immer noch selbstgemachten Kefir. Das selbstgemachte Probiotik ist genauso wichtig wie die Suppe.

In etwa so ernähre ich mich seit Jänner, die Suppe ist neu, und habe ich durch Deine eindrucksvolle und motivierende Schilderung integriert. Ist für mich auch logisch, auch früher wurde Kranken Suppe und sonst fast nichts so lange gegeben, bis man gesund war.

Liebe Grüße, Eva

super Eva, freut mich!
Vor ein paar Jahren war ich bei einer TCM Ärztin, die hat mir das schon mit der Knochensuppe und dem stundenlangen Knochen erzählt und wie wichtig das in meinem Fall ist. Die Suppe führt dem Körper richtig gute Energie zu.

Diese Suppe enthält übrigens jede Menge Mineralien, die sich aus den Knochen beim Kochen rauslösen und der Körper kann sie direkt aufnehmen.

LG
gaps
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

ich nehme immer mit einem grossen Suppenlöffel aus der fertigen Suppe was raus, koche es in einem Topf mit dem Gemüse und Fleisch meiner Wahl. Dann gibt es immer noch das Probiotik dazu - Sauerkraut, selbstgemachte milchsaure Karotten etc. und dann immer noch selbstgemachten Kefir. Das selbstgemachte Probiotik ist genauso wichtig wie die Suppe.

Ich hab´s im Hinterkopf, war aber noch vorsichtig wegen dem Histamin. Hattest Du ein Histaminthema? Normalerweise gibt es bei mir Miso und Sauerkraut, aber seit ein paar Monaten reagiere ich empfindlich auf Histamin, verstärkt hat sich das mit der LR, es wird mit dem Aufbau der Flora nachlassen. Wobei ich Rechtsregulat gut vertrage, und das auch fermentiert ist.

Ich habe irgendwo gelesen, man kann 1 Schüssel kleingeschnittenes Gemüse nehmen, mit 2 Kapseln Prescript mischen, und 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen, auch das reichert die Flora an.

Aber ich werde mich mal in das Thema pikl-it und Kefir einlesen.

super Eva, freut mich!
Vor ein paar Jahren war ich bei einer TCM Ärztin, die hat mir das schon mit der Knochensuppe und dem stundenlangen Knochen erzählt und wie wichtig das in meinem Fall ist. Die Suppe führt dem Körper richtig gute Energie zu.

Diese Suppe enthält übrigens jede Menge Mineralien, die sich aus den Knochen beim Kochen rauslösen und der Körper kann sie direkt aufnehmen.

LG
gaps

ich koche die Suppe 4 Stunden.

Wie machst Du das mit Deinem Mann? Hast Du auch Kinder, für die Du kochen mußt? Meine sind zum Glück sehr tolerant, und machen vieles mit (der "Kleine", na ja, er ist 12, drückt sich gerne ums Essen, aber die beiden großen sind super). Gekocht wird bei uns Eva-verträglich, und zwischen den Mahlzeiten essen sie für´s limbische Zentrum.

LG Eva
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Ich hab´s im Hinterkopf, war aber noch vorsichtig wegen dem Histamin. Hattest Du ein Histaminthema? Normalerweise gibt es bei mir Miso und Sauerkraut, aber seit ein paar Monaten reagiere ich empfindlich auf Histamin, verstärkt hat sich das mit der LR, es wird mit dem Aufbau der Flora nachlassen. Wobei ich Rechtsregulat gut vertrage, und das auch fermentiert ist.

ich habe / hatte definitiv ein ziemlich heftiges Histaminthema.
Ich lasse mich auf diese chronischen Entzündungen in meinem Körper behandeln. Die sind nun wesentlich besser und die Histamin Thematik ist damit auch fast weg. Somit kann ich die fermentierten Sachen ganz gut essen. Und ich habe schon das Gefühl gehabt, man muss diese fermentierten Sachen einschleichen und verträgt sie dann immer besser.

ich koche die Suppe 4 Stunden.
je länger umso besser! Du kannst die Suppe übrigens so oft am Tag trinken, wie Du magst. Je öfters, desto besser.

Wie machst Du das mit Deinem Mann? Hast Du auch Kinder, für die Du kochen mußt? Meine sind zum Glück sehr tolerant, und machen vieles mit (der "Kleine", na ja, er ist 12, drückt sich gerne ums Essen, aber die beiden großen sind super). Gekocht wird bei uns Eva-verträglich, und zwischen den Mahlzeiten essen sie für´s limbische Zentrum.

ich habe keine Kinder, aber einen ganz lieben Mann, der sehr offen für Neues ist. Er isst vieles mit und oft mache ich ihm zusätzlich Sachen wie Teigwaren (Nudeln).
Bei der Suppe merkt er, dass sie ihm auch wirklich gut tut.

Ach ja - ich mache immer noch so Wildkräutersmoothis. Wir wohnen sehr ländlich und ich hole die aus der Natur. Die hat er auch gerne.

Was esst ihr zwischen den Mahlzeiten für das limbische System?

LG
gaps

PS: gestern habe ich meinen ersten selbstgemachten Kefir aus Rohmilch genossen - Du meine Verdauung ist heute super gewesen. Ich habe um Rohmilch lange einen Bogen gemacht.
Die Milch habe ich in einer traditionellen Käserei hier im Berner Oberland gekauft. Die Milch ist von grassfressenden Kühen.
Ich kann es nur empfehlen.
Die Milch hat von Natur aus schon viel Probiotika drin.
Aber man sollte eben nur dort kaufen, wo man auch Vertrauen zu dem Bauern / Kühe hat und eben nix aus Massentierhaltung oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Ich lasse mich auf diese chronischen Entzündungen in meinem Körper behandeln. Die sind nun wesentlich besser und die Histamin Thematik ist damit auch fast weg. Somit kann ich die fermentierten Sachen ganz gut essen. Und ich habe schon das Gefühl gehabt, man muss diese mentierten Sachen einschleichen und verträgt sie dann immer besser.

ich mache Laserakupunktur, und der HP schröpft meinen Rücken, weil sich dort einiges an Histamin eingelagert hat, damit das abtransportiert wird. Wie läßt Du Dich behandeln?

ich habe keine Kinder, aber einen ganz lieben Mann, der sehr offen für Neues ist. Er isst vieles mit und oft mache ich ihm zusätzlich Sachen wie Teigwaren (Nudeln).
Bei der Suppe merkt er, dass sie ihm auch wirklich gut tut.

Da hast Du großes Glück (ihr beide habt großes Glück, schöne Grüße!). Bei mir ist das auch so, und mir ist bewußt, daß das nicht selbstverständlich ist. Die meisten Männer meiner Freundinnen haben kein Verständnis für die kulinarischen Eskapaden ihrer Gattinnen:)

Ach ja - ich mache immer noch so Wildkräutersmoothis. Wir wohnen sehr ländlich und ich hole die aus der Natur. Die hat er auch gerne..

die mache ich auch. Wir wohnen auch etwas ländlich, haben Wiese und Bach mit Bäumen und eine Naturwiese vor der Haustüre, und was auf der Wiese wächst, gibt´s zum Frühstück in die Suppe (ich habe einen Vitamix, der ist super!) und zum Mittagessen auf den Salat. Da muß ich schon ein bißchen schmuggeln, damit mein Mann nicht sieht, was alles drinnen ist.:) Und den Smoothie würde er definitiv nicht trinken.

Was esst ihr zwischen den Mahlzeiten für das limbische System?

ich meine Kokosmusmahlzeit (Kokosette im Vitamix zermust, schmeckt herrlich cremig) mit Kokosöl und Gojibeeren, damit fehlt mir kaum was, oder Sesammus (Tahin) mit Kokosöl und Gojibeeren und Zimt, schmeckt auch herrlich.

Die Kinder essen Blumenbrot (das sind hauchdünne Scheiben aus Quinoa, Maroni oder Buchweizen) mit Butter (wir haben eine tolle Rohbutter vom Bauernmarkt), Käse oder Honig. Oder Joghurt mit Nüssen und Beeren.

Ansonsten haben sie ihre Süßigkeitendose, da schaue ich ganz streng, aber das hilft dann nichts.

Wir haben zum Glück einen Bauernmarkt jede Woche, inkl. einem Super-Super-Gemüsebauern, der mit EM und Pferdemist düngt, und decken uns hier zum Großteil ein.

gaps, die Starterkulturen für das pickl-it? Kauft man die immer in Amerika? Wie ich es verstehe, deckt man sich mit den Deckeln ein, die Gläser habe ich zuhause. Welche Starterkulturen nimmt man denn dann? Wo gibt´s die zu kaufen?

Ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine Tips!

LG Eva
 
Erfahrungsaustauch GAPS Diät

Ich friere Knochenbrühe in Twist- off Gläsern ein, die letzte Stunde ohne Deckel gekocht, damit es weniger wird, kann man später Wasser zu geben.

Grüße von Datura
 
Oben