Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Das geht schon klar - besser als mein Surfverhalten zu überwachen! (Und den AG kann man eh über LinkedIn sehen.) Ausserdem - solange ich den Test selbst nicht auf meinen Namen mache, haben sie ja nur Infos über mich als Besteller des Kits.
 
Ich lese gerade ein höchstinteressantes Buch, sehr praxisnah:

Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken: Amazon.de: Alberto Villoldo, David Perlmutter, Andrea Panster: Bücher

Ich versuch mal, bisschen was zu zitieren:

Das Protein Nrf2 und die Antioxidantien
Ist der Körper starkem oxidativem Stress ausgesetzt und entstehen deshalb zu viele freie Radikale, wird ein Protein namens Nrf2 im Zellkern aktiviert. Es ist sehr wichtig, da es die Produktion einer ganzen Palette der wichtigsten körpereigenen Antioxidantien und Ent-giftüngsenzyme ermöglicht. Was aber aktiviert Nrf2?

In den letzten Jahren hat sich die Nrf2-Chemie zu einem Schwerpunkt der internationalen medizinischen Forschung entwickelt. Man hat entdeckt, dass manche natürliche Verbindungen gezielt die Gene aktivieren und vermehren, die für die Produktion eines Cocktails aus schützenden, lebenserhaltenden und entgiftenden Enzymen und Antioxidantien verantwortlich sind. Dazu gehören das in Kurkuma enthaltene Curcumin, Grünteeextrakt, Resveratrol, das in Brokkoli enthaltene Sulforaphan sowie die Omega-3-Fettsäure DHA. Sie aktivieren den Nrf2-Signalweg und erhöhen damit die Produktion von Gluta-thion, dem vielleicht wichtigsten Antioxidationsmittel für das Gehirn, das es im menschlichen Körper gibt.
Das auf diese Weise produzierte Glutathion schützt so gut vor Oxidation, dass es im Tiermodell eine Erkrankung an amyotropher Lateralsklerose (ALS) verhindern konnte.4
Das Protein Nrf2 und Entzündungen
Die Aktivierung des Nrf2-Signalwegs hat nicht nur antioxidative Funktion. Es werden dabei auch Gene angeschaltet, die verschiedenste schützende Substanzen produzieren, die sich auch auf die beiden anderen entscheidenden Bereiche auswirken: den Abbau von Entzündungen und die Entgiftung, die ebenfalls Thema dieses Kapitels sind.

Das Glutathion spielt eine wichtige Rolle bei biochemischen Entgiftungsvorgängen. Es bindet verschiedene Toxine, die daraufhin weniger schädlich sind. Vor allem aber dient es als Substrat für das Enzym Glutathion-S-Transferase, das für die Umwandlung vieler Giftstoffe in wasserlöslichere Formen benötigt wird, die leichter ausgeschieden werden können.

Fehlfunktionen dieses Enzyms werden mit Gesundheitsproblemen wie malignen Melanomen, Diabetes, Asthma, Brustkrebs, Alz-heimer-Krankheit, Grünem Star, Lungenkrebs, amyotropher Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit sowie Migräne in Verbindung gebracht. Diese Defekte werden als geringfügige DNA-Variationen, sogenannte Einzelnukleotid-Polymorphismen (engl. Single Nucleo-tide Polymorphisms oder SNPs, d. Übers.) vererbt. Verschiedene Labore in den USA bieten inzwischen einen einfachen Bluttest an, um den SNP-Status für Glutathion-S-Transferase sowie weitere Genvarianten zu ermitteln, die Hinweise auf ein erhöhtes Krankheitsrisiko geben können.

So, das wars an Zitaten (S. 150ff). Das Buch ist praxisnah und brauchbar, sich ein Gesundheitsprogramm auf allen Ebenen (auch der geistigen) zusammenzustellen, es ist nach Servant- Schreiber und Norman Doidge mein wichtigstes Buch.

Grüße von Datura
 
Ich lese gerade ein höchstinteressantes Buch, sehr praxisnah:

einem aufmerksamen Leser dieses Forums, der sich breiter über NEMs, "gesunde" Ernährung und "alternative" Heilmethoden informiert, dürfte diese Sammlung einiger Hinweise nicht viel Neues bringen.
Wer nicht sehr breit informiert ist, bekommt einen guten Anfangspunkt ...

Servan-Schreiber ist mit Vorsicht zu geniesen, da einiges schon wieder überholt ist.
 
Tja, Paule, nun habe ich etwas geschrieben, was sowieso schon alle wissen, z.B. diesen ersten Absatz meines Zitates:

In den letzten Jahren hat sich die Nrf2-Chemie zu einem Schwerpunkt der internationalen medizinischen Forschung entwickelt. Man hat entdeckt, dass manche natürliche Verbindungen gezielt die Gene aktivieren und vermehren, die für die Produktion eines Cocktails aus schützenden, lebenserhaltenden und entgiftenden Enzymen und Antioxidantien verantwortlich sind. Dazu gehören das in Kurkuma enthaltene Curcumin, Grünteeextrakt, Resveratrol, das in Brokkoli enthaltene Sulforaphan sowie die Omega-3-Fettsäure DHA. Sie aktivieren den Nrf2-Signalweg und erhöhen damit die Produktion von Gluta-thion, dem vielleicht wichtigsten Antioxidationsmittel für das Gehirn, das es im menschlichen Körper gibt.
Das auf diese Weise produzierte Glutathion schützt so gut vor Oxidation, dass es im Tiermodell eine Erkrankung an amyotropher Lateralsklerose (ALS) verhindern konnte.4
Das Protein Nrf2 und Entzündungen
Die Aktivierung des Nrf2-Signalwegs hat nicht nur antioxidative Funktion. Es werden dabei auch Gene angeschaltet, die verschiedenste schützende Substanzen produzieren, die sich auch auf die beiden anderen entscheidenden Bereiche auswirken: den Abbau von Entzündungen und die Entgiftung, die ebenfalls Thema dieses Kapitels sind.

Es tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.
Datura
 
Hallo,
zum Thema CBS und Schwefel Ausleiten: Ich bin verwirrt bezüglich dieser Sparga Tropfen. Auf den Hinweis hin, wir sollten wohl jetzt Spargel essen, hab ich mir die Stangen also mal mindestens acht Tage täglich reingezogen (da ich sie nicht sonderlich mag, kommen sie also schon bald bei den Ohren raus :D) - bei sonstiger thiolfreien Ernährung. Da der Urin dann wiederholt nach Ammoniak gerochen hat (ärger als nach einer DMSA Hochdosis), bin ich der Sache nachgegangen, wie denn das funktionieren könnte mit dem Schwefel Ausleiten mit Spargel. Nach Stöbern auf diversen Internetseiten musste ich schließlich verstehen, dass Spargel selbst ein Thiol enthält, das beim Kochen zu Ammoniak wird :eek: Das war dann aber wohl der falsche Weg. Lee Cowden sagt auf Youtube zu seinen Sparga-Tropfen, es wären ein Spargel-Extrakt mit quantenmed. Frequenzen versehen (ungewöhnlich dass man Schwingungsmedizin mit Pflanzl. Extrakt kombiniert?). Zu den Sparga Tropfen TS von hittis link gibt's keine Infos dort. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
Gestern hab ich erstmals mit den Sulfatstreifen im Urin gemessen: >800 . Da ich die letzten beiden Tage nichts Thiolhältiges mehr gegessen habe, könnte ich das ja auch mal positiv bewerten als : ich scheide aus. Ich nehme sonst noch Ornithin seit Wochen; dazu jetzt noch Molybdän und Mangan.

Man soll auch B12 nehmen; also hab ich Hydroxy-B12 s.c. gespritzt. Da ich in den letzten Wochen mal probiert habe, das mal zwei Tage hintereinander zu tun und heftigste Reaktionen hatte, wollte ich lieber wieder pausieren. Nach etwa 9 Tagen wieder mal B12 abends- mit totalen Allergie/Histamin-Reaktionen am nächsten Morgen: nicht nur Hirnhaut-Entzündung, Lymphe geschwollen (wie so oft), sondern auch Akne im Gesicht, Kopfhaut Jucken, Temperaturstörungen und auch noch Asthma!! Ich hatte noch nie in meinem Leben Histamin-Probleme oder Asthma. (Ich muss bloß mit Laktose und Gluten aufpassen), sonst nie ein Allergie - Thema! Ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll. ein anderes Produkt wählen, andere Marke, fehlt Metafolat dazu, ist B12 zu viel oder zu wenig :confused::confused::confused:

Es ist ja still geworden in der Methylierungsabteilung des Forums; hoffentlich ist das bei den Weggenossen ein gute Zeichen. Wann immer wem was einfällt zu meinen Fragen, freu ich mich...

Liebe Grüße
Prema
 
Mir fällt dazu ein: Verstärkte Entgiftung durch das B12, dadurch auch Histaminfreisetzung. Das Thema hatten wir hie und da im Methylierungsthread schon mal. Ich würd empfehlen die Dosis runterzufahren auf ein auszuhaltendes Niveau des Histaminschubs.
 
Prema, Hydroxy B 12 ist z. B. für mich eine Katastrophe, ich vertrage das überhaupt nicht, obwohl es laut Nutrahacker für mich das beste ist. Lies dir mal das hier durch, von Eva gepostet: https://www.symptome.ch/threads/cbs-gen-polymorphismen-und-behandlung.117168/page-3#post-995729
Lies dir dort das Yasko Roadblocks to Successful Methylation Treatment.pdf
durch, vielleicht ist was für dich dabei.

Es ist halt leider total individuell, was dem einen hilft macht den anderen noch kränker.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Biotin nicht vergessen (laut Kukl ganz wichtig mit B12), und genügend Quatrefolic (MTHF) - diese popeligen 50 Mikrogramm Dosen waren fast mein Ende, jetzt nehme ich 1200 Mikrogramm Quatrefolic am Tag und fühle mich langsam wieder wie ein Mensch. Das B12 kann offenbar einen Folsäuremangel induzieren der sich gewaschen hat. Da ist wirklich Vorsicht nötig.

LG de bear
PS: Was mir noch einfällt: Stichwort Redoxkaskade (B3, ALA, etc nicht vergessen), und Glutathion Recycling:
https://www.seminarwerk-aids.de/Mikronaehrstoffe.pdf (Seite 44)
Um Glutathion „einzusparen/zu recyceln“, brauchen Sie eine hochdosierte
Mischung der Antioxidantien A, C, E, Alpha Liponsäure und Vitamin B2
 
Hallo Prema,

wie de bear postet, würde auch ich mich daran halten, wie Caledonia über CBS und somit über Ammoniak+Schwefel schreibt: B12 erst, wenn Ammoniak + Schwefel behandelt wurden, das dauert ca. 6-8 Wochen. Und in dieser Zeit die Ernährung anpassen. Gleichzeitig stärkende Kräuter für Leber und Niere nehmen, bzw. Probiotika (relativ hochdosierte, und schrittweise aufbauen, de bear hat da ein paar gute Präparate) für Darm und Immunsystem, noch besser in Kombi mit Kolostrum.

Wenn Darm und Leber mit Ammoniak + Schwefel belastet sind, und Du Histamin noch mehr triggerst, indem Du die aktives B9/B12 nimmst, kann das für den Körper sehr stark sein. Wenn Du Darm und Leber von Ammoniak+Schwefel entgiftest bzw. gleichzeitig die Flora aufbaust, wirst Du auch die Mobilisation durch die aktiven B-Vitamine viel besser vertragen. So hat es auch Caledonia gemacht.

Auch den Candida triggerst Du durch der Ausleitung, es gibt einen Zusammenhang zwischen Histamin und Candida, Oregano hat hier einen interessanten Thread: https://www.symptome.ch/threads/hit-hit-und-candida.88539/. Es lohnt sich, die Methylierungsthematik so wie Yasko es beschreibt, langsam und schrittweise aufzubauen, um Candida+Histamin in Grenzen zu halten.

Man darf nicht unterschätzen, was alles mobilisiert wird an Infekten, Schwermetallen und anderen Toxinen durch die Methylierung, und wenn Du so heftig reagierst, ist das Dein Thema, dafür aber auch ein wichtiger Schritt zur Heilung.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eva, hallo zusammen

Gleichzeitig stärkende Kräuter für Leber und Niere nehmen, bzw. Probiotika (relativ hochdosierte, und schrittweise aufbauen, de bear hat da ein paar gute Präparate) für Darm und Immunsystem, noch besser in Kombi mit Kolostrum.

An was denkt ihr denn genau?

- Mutaflor ?
- Paidoflor?
- Oder eher gemischte Produkte wie Omniflora?
- Welche Kräuter wären das für Leber und Niere? Gibt es auch da Produkte oder sollte man die Kräute einzeln kaufen oder gar selbst suchen?
- Mit Kolostrum wäre das hier gemeint: Kolostrum zerstört Krankheitserreger und stärkt die Abwehrkräfte - VitaBasix® ?

Mir scheint übrigens Ornithin und Molybdän sehr zu helfen. :)

Liebe Grüsse und vielen Dank für die ganzen Infos
Karolus
 
Hallo Karolus :)

darf ich dich fragen, ob du CBS homozygot oder heterozygot hast?
Nimmst du Ornithin und Molybdän schon länger?

Ich habe CBS "nur" heterozygot und weiß deshalb immer noch nicht, ob es für mich interessant ist. Molybdän nehme ich seit ein paar Tagen, kann ich nichts zu sagen, ich merke keine Änderung. Ist vllt. noch zu kurz dafür.
Carnitin habe ich heute zum ersten mal genommen, ist mir gut bekommen. Soll aber ja auch allgemein bei CFS helfen/ein potentes Mittel sein. :kraft:

Was bei mir seltsam ist: Bei einem Bluttest vor einem Jahr war Carnitin im Serum über der Norm, obwohl ich da schon mehrere Jahre Vegetarier und Veganer war :confused:
Kennt hier jemand ähnliches?

Viele Grüße
Nicole
 
würde auch ich mich daran halten, wie Caledonia über CBS und somit über Ammoniak+Schwefel schreibt: B12 erst, wenn Ammoniak + Schwefel behandelt wurden, das dauert ca. 6-8 Wochen.
Ja ich hab einiges bei Caledonia etc. im PR-Forum gelesen. Aber Yasko schreibt halt, man brauche auch B12, damit SUOX Gen/Enzym Sulfite in Sulfate umwandeln kann. Und davor hatte ich ein paar Tage höherdosiert Glutathion probiert. Das bewirkt ein Ausscheiden und daher Mangel an B12 und daher Gefahr der "Methyl-Falle", heißt es. Deshalb dachte ich, B12 wöchentlich weiterzumachen wäre gut. Schließlich hatte ich es bis jetzt ja vertragen . Und wenn ich mir die Mengen von Freddd anschaue mit täglich mehreren Spritzen zu 1mg Hydroxy, dann bin ich ja nirgedwo mit meiner Dosis. Angeblich hält es sich ja auch nicht lange im Körper.
Offensichtlich ist das wirklich alles ein Trial and Error path, für den man sich einen großen, internationalen Ortho-Schrank zum Testen zulegen muss.

@de bear : das B2 brauche ich auch wenn ich keine Methylgeber nehme? (ich hab das nur in dem pure-B-Komplex drin, den ich jetzt ja aber nicht nehme)

@ Karolus, aktuell wird im "Candida-Darmaufbau"-Thread viel geschrieben...

@ Nicole: es kommt auch noch auf BHMT-Gene an, wenn du dort auch noch heterozygote Mutation hast, dann ist das Entschwefeln ein Thema.

Liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

Ornithin und Molybdän nehme ich noch nicht so lange.

Rest per PN.

Viele Grüsse
Karolus
 
Was bei mir seltsam ist: Bei einem Bluttest vor einem Jahr war Carnitin im Serum über der Norm, obwohl ich da schon mehrere Jahre Vegetarier und Veganer war :confused:
Kennt hier jemand ähnliches?

hallo ,
ich kenn das -freies carnitin über der norm ,allerdings carnitin-ester weit unter der norm .
Kuklinski beschreibt das als "typisch" für leute , beispielsweise mit chronischem müdigkeitssyndrom.

bei prüfung -carnitin im serum muss man auch obacht geben . viel befindet sich im gewebe -könnte bedeuten serum gut ---- organe schlecht .

lg kopf
 
Aber Yasko schreibt halt, man brauche auch B12, damit SUOX Gen/Enzym Sulfite in Sulfate umwandeln kann. Und davor hatte ich ein paar Tage höherdosiert Glutathion probiert.

Prema, Yasko schreibt aber auch, daß man zuerst CBS+BHMT behandelt, und erst nach frühestens 2 Monaten MTR+MTHFR.

Du kommst bestimmt in keine B12-Falle, wenn Du Darm und Leber aufbaust.

LG Eva
 
Mir scheint übrigens Ornithin und Molybdän sehr zu helfen. :)

Karolus, das freut mich sehr, und ich bin überzeugt, daß Dich Probiotika und Unterstützung der Leber noch weiterbringen!

Diesen Thread meint Prema: https://www.symptome.ch/threads/darmfloraaufbau-was-am-besten-beachten.114493/page-4#post-1001839 und ich muß sagen, das Prescript Assist ist der Hammer!

Für die Leber kann man auch Leberwickel machen, Mariendistel ist bestimmt das effektivste für die Leber, und natürlich Lecithin, das reinigt Gallen- und Lebergänge natürlich und schonend.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eva, hallo zusammen

Danke für die Infos. In den von Dir genannten Thread werde ich mich bei Gelegenheit einarbeiten.

Mit Mutaflor und Paidoflor habe ich vor vielen Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du erwähnst, wie gut Lecithin ist. Wenn ich in einigen Wochen wahrscheinlich wieder mit Phosphatidylcholin weiter mache, habe ich ja automatisch Lecithin - oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Karolus
 
Welches Phosphatidylcholin/serin nehmt ihr?
Wo ist noch mal die Liste mit den (veganen) NEM´s, die für den Methylierungszyklus interessant sein könnten?
 
Welches Phosphatidylcholin/serin nehmt ihr?

...ich nehme das Phosphatidylcholin von BodyBio (450ml ca. 160 Euro), wenn´s kinesiologisch getestet wird und Geld vorhanden ist.
Dr. P. Kane schwört drauf, dass es die LEber wieder flott macht (genaueres auf
Körper-Zell-Regeneration

LG Libero

P.S.: Laut Kuklinski soll es aber in seine Bestandteile im MAgen zerlegt werden und er empfiehlt Cholinbitartrat, was ich aber nicht kenne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben