Depression und CFIDS/CFS - Unterschiede (Differentialdiagnostik)

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Hallo zusammen,

ich möchte hier gern einige Links zum Thema listen, die mir aufgefallen sind:

1. November06_1

Hier erscheint mir besonders auch diese Passage interessant:
„Wenn ich Sie hier und jetzt gesund machen könnte, was würden Sie dann tun?“ Häufig stellt er fest, dass Menschen mit einer Depression dann nicht recht wissen, was sie antworten sollen, herumdrucksen oder zurückgezogen und negativ wirken. Menschen mit CFS jedoch haben alle möglichen Pläne. Sie sind begierig darauf, in ein aktives Leben zurückzukehren.
2. www.fatigatio.de/index.php?id=125

3. CFS = Chron. Erschoepfungs-Syndrom -CFS = Chron. Muedigkeitssyndrom / Chronic fatigue syndrome = CFS


Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen von Euch weiter, selbst durchzublicken oder sich zu wehren, wenn er im falschen Topf landet.

Gruß
Kate
 
Depression und CFIDS/CFS - Unterschiede (Differentialdiagnost

Hallo,

Danke für die Links. Ich hab die Tabelle von dem dritten Link ausgedruckt und für mich überlegt, wo ich mich einordnen würde. Großteleil war CFS, auch wenn ich sagen muss, dass mich die lange Krankheit schon auch Depressiv macht.

Mein neuer Arzt glaubt mir, dass meine Depression nicht Ursache allem ist sonder Ursache der krankheit, dennoch habe ich es ihm mitgebracht und er war sehr interessiert daran, er sagte er schreibe grade einen Artikel über cfs, allerdings hat er die meisten Punkte abgetan und gesagt, dass er der Meinung ist, dass es nicht so ist. z.B. würde auch ein Depressiver gesund werden wollen und da etwas für tun. Keine Ahnung.

Na auf jeden Fall hatte er grad von einem Labor eine Info bekommen, die wollen das angeblich im Blut sehen können.

Hab das unter CFS gepostet

https://www.symptome.ch/threads/neu...zierung-von-depression-cfs-und-burnout.99376/

Überlege immernoch, ob ich den Test machen soll...

lg
Avatar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depression und CFIDS/CFS - Unterschiede (Differentialdiagnost

Hallo Avatar,

interessant ist das sicherlich, aber ich bin hier ebenso wie Oregano (siehe von Dir verlinkter Thread) etwas zurückhaltend bezüglich der vermuteten Aussagekraft.

Hier in der Rubrik wurde z.B. mal diskutiert, dass man durchaus nicht immer einen Zusammenhang zwischen Depression und Serotoninspiegel herstellen kann.

Definiert ist die Depression ja rein symptomatisch als eine bestimmte Befindlichkeit:

Bei den typischen leichten (F32.0), mittelgradigen (F32.1) oder schweren (F32.2 und F32.3) Episoden, leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände...
Quelle: www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2010/block-f30-f39.htm#F32

... und ich vermute, dass diese mit verschiedenen Stoffwechselungleichgewichten einhergehen kann.

Übrigens hat auch GANZIMMUN einen Marker im Programm, der wohl eine ähnliche Aussage treffen soll - die Kynurenin-Tryptophan-Ratio: Kynurenin-Tryptophan-Ratio - Mit der Bestimmung der Kynurenin-Tryptophan-Ratio steht ein sensitives massenspektrometrisches Verfahren zur Verfügung, das sinnvoll bei allen somatischen Erkrankungen mit begleitenden psychischen Symptomen eingesetzt wer.

Grüße
Kate
 
Depression und CFIDS/CFS - Unterschiede (Differentialdiagnost

Hallo,

ich habe gehört, daß Dr.Binz Patienten auch zu einem Psych... (ich weiß jetzt nicht, ob Psychiater, Psychotherapeut oder Psychologe) schickt, damit der durch bestimmte Tests überprüft, ob der Patient nun depressiv ist oder nicht.
Das, zusammen mit der Diagnostik von Dr.Binz, ist meiner Meinung nach ein guter Weg, um Vergiftungen und ihre Folgen einschl. Depression von einer "endogenen" Depression zu unterscheiden, soweit das überhaupt möglich ist.

Wichtig ist es eben in Hinsicht auf die Behandlung.

Grüsse,
Oregano
 
Oben