Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebiet..

Themenstarter
Beitritt
14.04.11
Beiträge
37
Habe diese Testergebnisse erhalten und würde nun gerne mehr Infos haben von Betroffenen... Wie sie es behandelt haben, wie es ihnen nach einiger Zeit geht etc etc etc... Kenn mich auf diesem Gebiet noch nicht so sehr aus, weil ich noch soviele andere Nebenerkrankungen habe, dass ich nun ein wenig überfordert bin... (Nahrungsmittelintoleranzen auf Laktose, Fruktose, Gluten, Histamin, Kasein), Leaky Gut, und HPU... Und mir gehts auch total schlecht, somit kann ich mich total schlecht konzentrieren, und das einlesen fällt mir sehr schwer... Würde mich also über Hilfe freuen, bis ich endlich wieder die Konzentration und die Kraft habe mehr zu lesen...


Cortisol Tagesprofil im Speichel:


Probe 1 (morgens): 0,30 ng/ml (Normwert: 4-12)
Probe 2 (mittags): 2,40 ng/ml (Normwert: 1,5-5,0)
Probe 3 (abends): 0,10 ng/ml (Normwert: 0,4-1,5)


Antioxidative Kapazität ImAnOx:
253 (300-392)



Danke euch! :)
 
Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebi

Hallo winniepooh,

und willkommen hier :)

Zuerst einmal würde mich interessieren, was das Labor und ggf. Dein Behandler zu diesem Ergebnis sagen.

Ich selbst kenne mich mit Cortisol nicht sehr gut aus, aber soweit ich mich erinnere gilt ein insgesamt niedriges Niveau des Tagesverlaufs als Hinweis darauf, dass die Nebennieren erschöpft sind. Passieren kann so etwas wohl nach einer längeren Stressphase mit zu hohen Spiegeln. Die Symptomatik könnte in der Art eines BurnOut sein. Könnte das auf Dich passen? Das ist aus dem Gedächtnis (und ohne Garantie), ich müsste dazu selbst noch einmal nachlesen und das schaffe ich im Moment auch nicht.

Du findest hier im Forum einiges an Infos dazu, vielleicht schaffst Du's ja doch - Stück für Stück - Dich ein bisschen einzulesen. Vielleicht helfen Dir auch die Links hier weiter: https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/10581-wiki-artikel-buecher-links.html#post712755

Und ich hoffe, dass sich noch einige Leute melden, die Erfahrungen und Wissen beisteuern können.

Gruß :)
Kate
 
Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebi

Hier noch der Link zu einem Thread, in dem es u.a. um niedrige Cortisolspiegel geht: https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/45345-cortisolmangel-niedriges-acth.html

Es steht leider zur Behandlung nicht viel drin, es wird nur ein Link zu einem Behandler gesetzt. Die rubrikeninterne Suche findet einige weitere Threads, in denen es um Cortisol geht, vielleicht magst Du da mal reinschauen.

Gruß
Kate
 
Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebi

Hallo,

ich würde das Testergebnis einfach so stehen lassen und mich um die anderen Baustellen kümmern. Letztlich sind die erschöpften Nebennieren die Folge deiner anderen Probleme. Ich hab das auch mal testen lassen, aber der Erkenntnisgewinn ist sehr gering. Zumindest kann man damit Morbus Addison ausschließen.

Vitamin C und B5 sollen direkten Einfluss auf die Hormonproduktion der Nebennieren haben. VC hat in hoher Dosierung eine positive Wirkung auf die Nebennieren, reicht aber alleine sicher nicht aus. Isoliert B5 zu nehmen hat zumindest mir nichts gebracht.

In meinem schlauen Buch steht unter chronischem Erschöpfungssyndrom noch: Magnesium, Ginseng, Fischöl, Glutamin, Tyrosin, Glutathion, NAC, Alphaliponsäure, SAMe, Multivitamin, Folsäure, Mate Tee, Q10, Adapton, Echinacea und nochn paar Sachen.

Leider können einige Sachen bei HIT kritisch sein. Wie gesagt vielleicht solltest du dich erst um deine anderen Baustellen kümmern und fang zB mal mit einem Multivitamin an.

Hormonersatz mit DHEA oder Hydrocortison ist auch möglich, behebt aber die Dysbalancen im Stoffwechsel nicht. Zumal deine Nebenniere ja offensichtlich funktioniert.
 
Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebi

Hallo winniepooh,

... soweit ich mich erinnere gilt ein insgesamt niedriges Niveau des Tagesverlaufs als Hinweis darauf, dass die Nebennieren erschöpft sind. Passieren kann so etwas wohl nach einer längeren Stressphase mit zu hohen Spiegeln. Die Symptomatik könnte in der Art eines BurnOut sein. Könnte das auf Dich passen? Das ist aus dem Gedächtnis (und ohne Garantie), ich müsste dazu selbst noch einmal nachlesen und das schaffe ich im Moment auch nicht.

Ich habe nun kurz bei Bieger nachgeschlagen:
Das Burn-Out-Syndrom stellt eine tiefgreifende Störung der Produktion von Stresshormonen (Cortisol, Adrenalin) und Neurotransmittern als Folge langanhaltender Belastung dar, die individuell zur Überforderung und zum Zusammenbruch der Kompensationsmechanismen führt. Voraussetzung für diesen fatalen Verlauf der Stressreaktion sind offensichtlich genetisch disponierende Individualfaktoren, die u.a. die Syntheseleistung, die Metabolisierungsrate und die Rezeptoreigenschaften der neuroendokrinen Signalsysteme betreffen. Zwei Schwerpunkte prägen die Pathophysiologie des Burn-Out Syndroms: Der Zusammenbruch der physiologischen Balance des Stresshormon- und Neurotransmitter- Haushaltes und die gesteigerte inflammatorische Aktivität. Der 24h-Rhythmus der Stresshormonproduktion geht verloren, die nächtliche Aktivitätssteigerung der Hypophyse (ACTH) und der Nebennierenrinden (Cortisol) ist u.a. durch Desensibilisierung der CRH-Rezeptoren blockiert, sodass tagsüber ein ausgeprägter Cortisolmangel entsteht, der morgens besonders ausgeprägt ist.
Quelle: www.gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/Neuroscience_Guide.pdf (Hervorhebungen von mir)

Dies scheint mir gut zu Deinem Laborergebnis zu passen.

Beim CFS kommt laut Bieger die gestörte Tagesrhythmik dazu - die aber auch beim BurnOut vorhanden sein kann:
Die idiopathische Form der Fatigue ist das chronische Müdigkeits- bzw. Erschöpfungssyndrom (CFS). Das beim CFS nahezu durchgehend vorhandene Kriterium ist die Störung der neuroendokrinen Funktionsachse mit Hypocortisolismus. Der morgendliche Cortisolspiegel (Speichelcortisol) ist erniedrigt, die Tagesrhythmik der Cortisolsekretion ist mehr oder weniger stark gestört.
Quelle: siehe letztes Zitat

Auf Seite 4 findet sich ein Diagramm zur Tagesrhythmik. Diese ist demnach bei Dir ziemlich "gestört", wenn ich das richtig sehe.

Dazu auch:
Cortisol wird normalerweise in der zweiten Nachthälfte produziert, sodass es morgens nach dem Aufstehen, zwischen 7 und 8.oo Uhr, in maximaler Konzentration für die Tagesbelastungen verfügbar ist. Nach dem Aufstehen fällt es rasch ab, um im weiteren Tagesverlauf bis auf ein abendliches Minimum weiter abzusinken. In Belastungssituationen kommt es jeweils zu kurzfristigen Anstiegen. Im Alter verändert sich die Cortisol-Gesamtproduktion nicht, die Tageskurve flacht jedoch ab und oft kommt es zu erhöhter Stressempfindlichkeit mit stärkerer Cortisolausschüttung in Belastungssituationen.
Quelle: Wie bei den anderen Zitaten

Auf Seite 24 in Beispiel 4 steht ein Behandlungvorschlag, der sich u.a. auf niedriges Cortisol bezieht, allerdings auch Ergebnisse anderer Neurostransmitter/Stresshormone mit einbezieht. Und alles in allem denke ich auch, dass man - allein auf den von Dir genannten Laborergebnissen basierend - kaum einen vernünftigen Behandlungsvorschlag machen kann. Auch die Symptomatik sollte sicherlich mit berücksichtigt werden und die möglichen Ursachen für abweichende Laborwerte.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol Speicheltest... Und was nun? Bin neu auf diesem Gebi

Ach mensch ihr seid so lieb!!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!

besonderen Dank an Kate für die super tollen Infos, die Mühe und alles was du gemacht hast! Ich find das sooooooooooooooooooooooooooo lieb!!!!!

ich werde mich da nun total reinlesen...

Ich bin erst nun wieder im Internet, war einige Tage nicht daheim und hatte kein Internet, deshalb melde ich mich nun erst wieder :)

Hab mich aber total gefreut, dass ich Nachrichten hatte :)

Ihr seid TOLLLLL hier!!!! DANKEEEEE euch so sehr!

Ich denke es hängt alles zusammen wie ihr schreibt, meine anderen Baustellen und das auch mit dem Cortisol, aber ich dachte, vielleicht hat wer Erfahrungen etc...

Und weiss, was bei ihm geholfen hat...

aber nun kann ich mich mal voll einlesen, danke für all die Infos und auch für die Links! Ihr seid SPITZEEEE!!!!

Fühlt euch geknuddelt, eine Dankeknuddel :)
 
Oben