Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyalgie

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Hallo Leute!!!
Brauche bitte DRINGEND eure Hilfe!! Habe schweres CFS Und Fibromyalgie. Bin in Behandlung bei Privatärztin, biologische Immuntherapie mit allem drum und dran. Habe auch Neurostress Profil bei Neurolab machen lassen, es fiel, ausser einem niedrigen Noradrenalinwert recht gut aus, auch Serotonin war Überraschenderweise mehr als genug da. Jetzt habe ich 2 Monate Balance DS genommen und nicht, absolut nichts hat sich getan. gleiche Schmerzen, gleiche Erschöpfung. Meine Ärztin meint jetzt wir werden wohl um das Medikament "Cymbalta" also Duloxetin nicht herumkommen, es beeinflusse irgendwie die neuroendokrinologische Achse positiv. Aber ich frage mich jetzt: was wenn das Medikament wieder mitochondrientoxisch ist und den Nitrostress verstärkt, die Leber zu sehr belastet? Oder wäre es evtl gut noch Protokollinfusionen zusätzlich zu bekommen, in der Zeit wo das gegeben wird? Damit der MIneralieverlust nicht so stark ist?? Also kennt sich jemand aus damit!
Lieben Dank für Hilfe, Claudia
 
Duloxetin

Hallo Claudi,

wenn Dein Serotonin in Ordnung ist (wie sieht das Noradrenalin aus?) finde ich Cymbalta eigentlich eher nicht richtig. Oder wie begründet die Ärztin die Einnahme, um die Du angeblich nicht herumkommen wirst?


Indikation:
Das Arzneimittel erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem. Es wird verwendet zur Behandlung von:

- depressiven Erkrankungen

- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)

- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als brennend, stechend, reißend, einschießend oder wie ein Elektroschock beschrieben. Es kann zum Gefühlsverlust an der betroffenen Stelle kommen oder Berührung, Wärme, Kälte oder Druck können Schmerzen verursachen)

Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihnen das Medikament auch dann verschreibt, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten Ihrer depressiven Erkrankung oder generalisierter Angststörung zu verhindern.
Cymbalta 30mg magensaftresistente Hartkapseln 98 ST Nebenwirkungen: Packungsbeilage mit Informationen zu Nebenwirkungen, Dosierung, Wirkung und Indikation

Wie fingen denn die Schmerzen bei Dir an? Siehst Du einen Zusammenhang zu Schwermetallen oder anderen Giften?
Weißt Du, ob Du Allergien oder Intoleranzen hast?

Grüsse,
Oregano
 
Duloxetin

Hallo Claudia,

Deine Ärztin möchte Dir das Medikament vermutlich wegen des zu niedrigen Noradrenalin-Spiegels verschreiben (ich entnehme Oreganos Zitat, dass es den Noradrenalin-Spiegel erhöht). Gleichzeitig wird aber der Serotonin-Spiegel erhöht und Du schreibst, davon hättest Du "mehr als genug". Auch zu viel Serotonin kann Probleme bringen, insofern wäre ich da skeptisch. Auch ist es wohl so, dass Antidepressiva (AD) und Psychopharmaka allgemein von CFIDS-Betroffenen oftmals schlecht vertragen werden. (Ich selbst habe auch schlechte Erfahrungen damit, mir wurden jahrelang niedrigdosierte AD gegen Schlafstörungen verschrieben, ich hatte ziemlich Nebenwirkungen und es ging allgemein bergab mit meiner Gesundheit.)

Ob das Medikament mitochondrienschädlich ist, weiß ich nicht aus dem Stegreif. Wir haben in der Nachbarrubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress einen Thread, in dem über das Thema mitochondrienschädliche Medikamente einiges geschrieben wurde, ich meine, in dem Thread ging es um einen GANZIMMUN-Online-Vortrag eines (österreichischen?) Professors. Vielleicht suchst Du "nebenan" mal, ich werde es bei Gelegenheit auch tun.

Unabhängig davon könnte es nach meiner Einschätzung sinnvoll sein, nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Evtl. gibt es auch hier in der Rubrik zum Thema "niedriges Noradrenalin" Threads, aber da müsste ich auch erst suchen.

Grüße
Kate
 
Duloxetin

Unabhängig davon könnte es nach meiner Einschätzung sinnvoll sein, nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Evtl. gibt es auch hier in der Rubrik zum Thema "niedriges Noradrenalin" Threads, aber da müsste ich auch erst suchen.
Ich hab's eben gemacht und habe u.a. folgendes gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/adrenalin-und-noradrenalin-im-keller-therapie.92765/#post-696613

Da geht es um Kofaktoren, die bei der Umwandlung der Neurotransmitter ineinander eine Rolle spielen.

Grüße
Kate
 
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Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hier steht es auch so, wie Kate schon zitiert hat:

Die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin werden aus der Aminosäure Tyrosin (Phenylalanin) synthetisiert, wobei Vitamin C, B6, Kupfer, Magnesium und Folat (Tetrahydrobiopterin) essentielle Kofaktoren sind. ...
Neuroendokrine Stressachse - Arnold Hilgers Institute - DE

Die Katecholamine bzw. Neurotransmitter bilden eben wiederum ein ganzes Orchester, das man nicht dadurch harmonisieren kann, indem man einzelne Instrumente unterstützt, wodurch evtl. andere gar nicht mehr zu hören sind - bildlich gesprochen.

Wo siehst Du denn die mögliche Ursache für diese "Fehlleistungen"?

Grüsse,
Oregano
 
Duloxetin positiv????

Bei mir war im Neurostressprofil das Adrenalin zu niedrig.
Ich habe dann Phenylanin genommen, das das Adrenalin
und Noradrenalin erhöht und seither nicht mehr getestet.

Ich würde allein aufgrund eines niedrigen Adrenalin- oder Noradrenalinspiegels kein AD nehmen, – wenn ansonsten keine Indikation gegeben ist.
CFS/ME Patienten reagieren ja bekanntermaßen empfindlich auf solche
Medikamente.

LG
Whitney
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo Claudi,
ich hatte genauso ein Neurostreßprofil auch bei Lab gemacht und es kam ähnlich wie bei dir raus-
viel Serotonin wenig Noradrenalin,und wenig Dopa&.abends zuviel Korti morgens zu wenig,
ich nehme seitdem, vom Internisten verschrieben, Phosphatidyserin 100mg,und ich muß sagen ich bin begeistert, da es meiner Seele besser geht.
gegeben hat er mir das eigetnlich weil der Kortisolwert abends zu hoch ist und dieses Präparat den Korti drückt
da ich das so gut vertrage soll ich ruhig auf 2 mal 100 erhöhen, habe viel mehr Antrieb seitdem
bei Fibro bitte mal Deine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, wenn meine Werte zu niedrig sind habe ich sofort Muskelprobleme
und mehr Magnesium und Vitamn D seit daher kenne ich das Problem nicht mehr hatte jahrelang Muskelschmerzen, sehr schmerzhaft gehabt, wußte den Zusammenhang mit Vitamin D nicht.
Viele Grüße Shadia
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

hallo Claudi :wave:, ich würde das Medikament nicht schlucken... stattdessen mit Hilfe eines fachkundigen und erfahrenen Orthomolekularmediziners, nach den Ursachen Deiner Dysbalancen suchen. Mit AD kommst Du hier nicht voran, wenn Du es überhaupt vertraegst. Es hatte mich über die Jahre nur weiter in ein Loch gezogen!
Viel Erfolg, LG Nesaja
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo SteffenHo,

willkommen hier und danke für die Info :)

Leider kommt man auf der Website der Apotheke nicht sehr weit, wenn man sich ohne Therapeuten-Login über Protokollinfusionen/Cellsymbiosistherapie informieren möchte :eek:)

Gruß
Kate
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Ja, da hast du recht! Sorry. Ein hoch auf das deutsche Heilmittelwerbegesetz!

Hier mal die Rezeptur der Infusionslösung. HP mit 250 ml. Gibt es auch in der Version N (verschreibungspflichtig) Falls dies als Werbung angesehen wird... ich weiß ja noch nicht genau wie die Verhaltensregeln hier genau sind, bzw. ausgelegt werden. Ich arbeite in der Viktoria Apotheke in Saarbrücken. Hoffe dies ist kein Problem...:wave:

Protokoll-Lösung HP 1/2

NICHT VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG
250 ml

Zusammensetzung:

Taurin 750 mg
L-Lysin 500 mg
Glutathion-Na 300 mg
Ascorbinsäure (Vitamin C) 150 mg
L-Arginin 100 mg
L-Carnosin 100 mg
Nicotinamid (Vitamin B3) 100 mg
Dexpanthenol (Vitamin B5) 100 mg
Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 100 mg
Calciumchlorid 22,5 mg
Magnesiumchlorid 20 mg
Folsäure (Vitamin B9) 2,5 mg
Biotin (Vitamin H) 2,5 mg
Kaliumchlorid 7,5 mg
Riboflavin-5-phosphat-mononatrium * 2 H2O 5 mg
Hydroxocobalamin (Vitamin B12) 500 µg
Na-selenit * 5 H2O 25 µg

Als Trinkampulle:

Zinkgluconat (= 7,5 mg Zn2+) 52,25 mg
L-Carnitin 750 mg
Acetylcystein 300 mg
In Aqua, Himbeersirup (Sirupus Rubi idaei)
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo SteffenHo

Falls dies als Werbung angesehen wird... ich weiß ja noch nicht genau wie die Verhaltensregeln hier genau sind, bzw. ausgelegt werden. Ich arbeite in der Viktoria Apotheke in Saarbrücken. Hoffe dies ist kein Problem...👋
Also zuerst mal finde ich das klasse, dass Du hier mitmachst, und es ist natürlich sehr interessant für uns, Fachleute dabei zu haben :) Zum Thema Werbung könntest Du die Nutzungbedingungen (§4, Punkt 5) und Boardregeln (F.) nachlesen. Du könntest in Deinem Profil die Website der Apotheke verlinken, hier am besten nicht zu oft. Sachinhalte sind unkritisch und natürlich würden wir Dir auch erstmal freundlich Bescheid sagen, wenn etwas nicht mehr mit unseren Regeln konform ist.

Hier mal die Rezeptur der Infusionslösung. HP mit 250 ml. Gibt es auch in der Version N (verschreibungspflichtig)
Vielen Dank :) Was mich daran wundert, ist, dass Arginin drin ist - einer der Grundstoffe für die NO-Bildung. Herr Kuklinski würde aus diesem Grund wohl von dieser Mischung abraten, da er einen Zusammenhang zwischen Nitrosativem Stress (Nitrostress, NO-Stress) und einer mitochondrialen Dysfunktion sieht. Auch die hohe B6-Menge wäre ihm wohl aus heutiger Sicht nicht recht - siehe dazu die Nachbarrubrik. Mir fällt auf, dass Vitamin B1 und B2 nicht drin sind - hat das einen bestimmten Grund?

Mein Blickwinkel beruht aber vor allem auf Kuklinski-Literatur, ich weiß, dass z.B. Dr. Kremer einige Punkte anders sieht (wohl gerade auch, was das Thema NO betrifft).

Zu Kremer haben wir in der Nachbarrubrik einige Threads und einen Wiki-Artikel:
https://www.symptome.ch/threads/nitrostress-vs-cell-symbiose-therapie.56473/
https://www.symptome.ch/threads/cellsymbiosetherapie-nach-dr-h-kremer.44035/
https://www.symptome.ch/threads/fra...r-mitochondriopathie-ldh-isoenzyme-u-a.66775/
Zellsymbiose-Therapie

Ansonsten scheint mir die Zusammensetzung interessant - toll wäre, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen damit berichten könnte, z.B. die Threaderöffnerin :)wave:).

Bei den Trinkampullen finde ich's schade, dass Himbeersirup drin ist - für mich wäre das das "Aus" (unerträgliche, "präkollaptische" Darmkrämpfe), vermutlich wegen meiner Histaminintoleranz. Ich kenne auch noch andere Personen, die es allein aus dem Grund nicht nehmen könnten.

Warum enthält die Trinkampulle denn so wenig Stoffe? Soll es als Ergänzung zu den Infusionen verwendet werden?

Gruß :)
Kate
 
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Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo SteffenHo

Also zuerst mal finde ich das klasse, dass Du hier mitmachst, und es ist natürlich sehr interessant für uns, Fachleute dabei zu haben :) Zum Thema Werbung könntest Du die Nutzungbedingungen (§4, Punkt 5) und Boardregeln (F.) nachlesen. Du könntest in Deinem Profil die Website der Apotheke verlinken, hier am besten nicht zu oft. Sachinhalte sind unkritisch und natürlich würden wir Dir auch erstmal freundlich Bescheid sagen, wenn etwas nicht mehr mit unseren Regeln konform ist.

Vielen Dank :) Was mich daran wundert, ist, dass Arginin drin ist - einer der Grundstoffe für die NO-Bildung. Herr Kuklinski würde aus diesem Grund wohl von dieser Mischung abraten, da er einen Zusammenhang zwischen Nitrosativem Stress (Nitrostress, NO-Stress) und einer mitochondrialen Dysfunktion sieht. Auch die hohe B6-Menge wäre ihm wohl aus heutiger Sicht nicht recht - siehe dazu die Nachbarrubrik. Mir fällt auf, dass Vitamin B1 und B2 nicht drin sind - hat das einen bestimmten Grund?

Mein Blickwinkel beruht aber vor allem auf Kuklinski-Literatur, ich weiß, dass z.B. Dr. Kremer einige Punkte anders sieht (wohl gerade auch, was das Thema NO betrifft).

Zu Kremer haben wir in der Nachbarrubrik einige Threads und einen Wiki-Artikel:
https://www.symptome.ch/threads/nitrostress-vs-cell-symbiose-therapie.56473/
https://www.symptome.ch/threads/cellsymbiosetherapie-nach-dr-h-kremer.44035/
https://www.symptome.ch/threads/fra...r-mitochondriopathie-ldh-isoenzyme-u-a.66775/
Zellsymbiose-Therapie

Ansonsten scheint mir die Zusammensetzung interessant - toll wäre, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen damit berichten könnte, z.B. die Threaderöffnerin :)wave:).

Bei den Trinkampullen finde ich's schade, dass Himbeersirup drin ist - für mich wäre das das "Aus" (unerträgliche, "präkollaptische" Darmkrämpfe), vermutlich wegen meiner Histaminintoleranz. Ich kenne auch noch andere Personen, die es allein aus dem Grund nicht nehmen könnten.

Warum enthält die Trinkampulle denn so wenig Stoffe? Soll es als Ergänzung zu den Infusionen verwendet werden?

Gruß :)
Kate

Hallo Kate und sorry wegen der späten Antwort. Ich habe ein paar Tage Urlaub gemacht!

Kurz zur Erklärung... ich bin Betriebswirt und kein Pharmazeut... sitze hier aber an der Quelle! ;)

Ich werde deine Anmerkungen und Fragen intern mal im Team besprechen und dir dann hoffentlich eine zufriedenstellende Antwort liefern können.

Einige Fragen kann ich aber dennoch schon beantworten!

Zum Thema Trinkampulle:

Die Infusion gibt es in 2 verschiedenen Varianten. Einmal als N-Version (verschreibungspflichtig) und als HP-Version (nicht verschreibungspflichtig). In der HP Infusion sind alle Stoffe, welche IV verabreicht verschreibungspflichtig wären, als Trinkampulle beigefügt. Hieraus ergibt sich keine Verschreibungspflicht und damit kann diese von Heilpraktikern angewendet werden.

Der Himbeersirup ist rein aus "Geschmacksgründen" beigefügt. Kann auch weggelassen werden! Dann aber "Augen zu und durch"!

Wenn möglich empfehlen wir immer die N-Version. Wegen der besseren Aufnahme durch den Körper.

Das Grundkonzept der Cellsymbiosistherapie wurde hier ja bereits schon in einem anderen Forum angesprochen, bzw. diskutiert. Dennoch muss ich sagen, dass wir gerade in der Schweiz eine deutlich steigende Nachfrage verzeichnen können. Auch die Rückmeldung der Patienten ist meistens positiv. In Deutschland wird die Therapie mit einer recht hohen Verbreitung angewendet. Ohne aussagekräftige Therapieerfolge wäre dies sicherlich nicht der Fall.

Für deine restlichen Fragen lass mir bitte noch übers WE Zeit... aber auch hierzu bekommst du Infos!

LG

Steffen
 
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Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Ging doch schneller als gedacht:

Was mich daran wundert, ist, dass Arginin drin ist - einer der Grundstoffe für die NO-Bildung. Herr Kuklinski würde aus diesem Grund wohl von dieser Mischung abraten, da er einen Zusammenhang zwischen Nitrosativem Stress (Nitrostress, NO-Stress) und einer mitochondrialen Dysfunktion sieht.

Die Aminosäure L-Arginin bildet die Vorstufe eines der wichtigsten Botenstoffe
im menschlichen Körper, dem Stickstoffmonoxid (NO). Die Freisetzung
von Stickstoffmonoxid aus L-Arginin führt physiologischerweise zu
einer Erweiterung der Blutgefäße und somit zur Senkung des Blutdrucks, sowie
zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und –adhäsion. Zusätzlich
wird die Ausbildung der endothelialen Dysfunktion (gestörte Gefäßfunktion)
verhindert.
Erste therapeutische Hinweise auf eine solche Wirkungsweise gab 1991 die
Forschergruppe um Cook J.P., die zeigen konnte, dass die akute Gabe von
L-Arginin die bei cholesteringefütterten Kaninchen auftretende Dysfunktion
der endothelabhängigen, NO-vermittelten Relaxation reduzieren kann [1].
Ein Jahr später zeigte die selbe Arbeitsgruppe, dass chronische Gabe von
L-Arginin das Auftreten der endothelialen Dysfunktion verlangsamt und die
Bildung arteriosklerotischer Plaques reduziert [2].
Drexler und Mitarbeiter zeigten ebenfalls 1991, dass intrakoronare Infusion
von L-Arginin die acetylcholin-induzierte Vasodilatation bei Patienten mit
koronarer Herzkrankheit wiederherstellt [3].
Neben diesen kardiovaskulären Wirkungen weist L-Arginin auch ein NO-unabhängiges Wirkprofi l auf, indem es u.a. den intrazellulären und extrazellulären pH-Wert reguliert, die Blutviskosität senkt, selbst antioxidativ wirksam ist, die Vorstufe für die Synthese weiterer Aminosäuren, Proteine und
Polyamine darstellt, die Freisetzung von Hormonen wie Insulin, Glukagon,
Prolaktin und Somatotropin stimuliert, die Fibrinolyse verbessert und den
Fibrinabbau steigert. Desweiteren trägt L-Arginin zu einem gut funktionierenden Immunsystem bei, indem es die Bildung von T-Lymphozyten sowie die Phagozytose anregt.
[1] Cook J.P., N.A. Andon, X.J. Girerd, A.T. Hirsch, M.A. Creager: Arginine restores cholinergic relaxation
of hypercholesterolemie rabbit thoracic aorta. Circulation 83, 1057 – 1062 (1991)
[2] Cook J.P., A.H. Singer, P. Tsao, P. Zera, R.A. Rowan, M.E. Billingham: Antiatherosclerotic effects
of l-Arginine in the hypercholesterolemic rabbit. J. Clin. Invest 90, 1168 – 1172 (1992)


Mir fällt auf, dass Vitamin B1 und B2 nicht drin sind - hat das einen bestimmten Grund?

B2 ist in der Infusion enthalten! Riboflavin 10 mg! Beim B1 kam es zu häufig zu Unverträglichkeiten, welche sich durch Hautreizungen äußerten. Deshalb haben wir in der Standard-Rezeptur darauf verzichtet. Kann aber nachträglich eingefügt werden!

Mein Blickwinkel beruht aber vor allem auf Kuklinski-Literatur, ich weiß, dass z.B. Dr. Kremer einige Punkte anders sieht (wohl gerade auch, was das Thema NO betrifft).

Die Cellsymbiobistherapie und damit auch unsere Rezeptur der Protokoll-Infusion beruht auf den Annahmen von Dr. Kremer... daher auch diese Ausrichtung!

Bei den Trinkampullen finde ich's schade, dass Himbeersirup drin ist - für mich wäre das das "Aus" (unerträgliche, "präkollaptische" Darmkrämpfe), vermutlich wegen meiner Histaminintoleranz. Ich kenne auch noch andere Personen, die es allein aus dem Grund nicht nehmen könnten.


Wir konnten bisher keine negative Reaktionen auf den Himbeersirup feststellen. Nach Aussage eines Mitarbeiters des Labors wird dieser nur aufgrund der "besseren Trinkbarkeit" beigefügt.
 
Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Antworten.

Die "Vorteile" bzw. physiologischen Funktionen von NO sind uns hier (zum Teil) bekannt, siehe: Nitrosativer Stress. Auch Kuklinski streitet diese natürlich nicht ab. Er sieht aber ein chronisches "Zuviel" davon, den nitrosativen Stress, als sehr schädlich an. Dieser kann nach seiner Aussage eine mitochondriale Dysfunktion verursachen, und bei seinen Patienten geht er wohl i.a. davon aus bzw. stellt fest, dass beides vorhanden ist. Von daher zielt er darauf ab, das NO zu senken und nicht noch zu erhöhen. In einem Vortrag (ich meine, er steht nicht mehr online) sprach er von einem Todesfall (oder sogar mehreren) durch Arginin.

Dagegen kann man natürlich zum einen einwenden, dass Arginin ein Stoff ist, den man weder völlig meiden kann (Nahrung) noch sollte (weil er gebraucht wird). Auch verordnet Kuklinski z.B. Aminoplus basic, das 21 Aminosäuren und u.a. pro Tagesempfehlung (3 Kps.) 84,2 mg L-Arginin enthält. D.h. es ist eine Sache der Menge. Die Protokoll-Lösung HP enthält nach Deiner Aussage mit 100 mg nicht ganz viel mehr Arginin, dies allerdings per Infusion, wo es besser (um wieviel?) aufgenommen wird. - Zum anderen ist ja nicht ausgeschlossen, dass es eine mitochondriale Dysfunktion auch ohne nitrosativen Stress gibt.

Inwieweit Dr. Kremer nitrosativen Stress überhaupt in sein Konzept einbezieht und - falls ja - als schädlich ansieht oder z.B. als vorübergehend tolerierbar, weiß ich nicht. Ich habe mich in diese Materie bislang nicht eingearbeitet.

Dass die Materie komplex ist, gerade auch, was die Frage der NO-"Bekämpfung" betrifft, scheint mir schon anhand dieser Fragestellung deutlich zu werden: https://www.symptome.ch/threads/ueb...ivem-stress-und-chronische-infektionen.83354/

Danke auch für die Erläuterungen zu weiteren NO-unabhängigen Funktionen von Arginin, die sicherlich wichtig sind.

Das Riboflavin hatte ich überlesen. Was B1 betrifft, haben wir auch schon Unverträglichkeiten festgestellt, was einige von uns auf ihre Histamin-Intoleranz zurück führten (B1 ist ein DAO-Blocker, siehe auch Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress). Hautreizungen könnten womöglich auch ein histaminvermitteltes Symptom sein.

Ja, der Himbeersirup wird "gern genommen". Ich bekam gegen meinen Leaky Gut einen bestimmten Noni-Saft verordnet, der diesen auch enthielt. Ich konnte zum Glück die angebrochene Flasche zurück geben und bekam das Geld zurück. Auch da ist der Geschmack das Argument, ich muss aber sagen, dass mir Noni-Saft (verdünnt mit Wasser) ohne Himbeersirup (den ich eklig süß finde) sogar besser und nicht mal übel schmeckt. Insofern scheinen die Geschmäcker verschieden zu sein und man sollte es bei Interesse wohl mit den Trinkampullen ohne Himbeersirup versuchen :) Außerdem kann es sicherlich sein, dass ich und meine zwei Bekannten mit unserer Unverträglichkeit tatsächlich zu einer Minderheit gehören.

Gruß
Kate
 
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Duloxetin gegen Noradrenalinmangel sinnvoll bei CFS/Fibromyal

Hallo Claudi1364,

Du hast Dich seit der Eröffnung dieses Thread nicht mehr gemeldet. Woran liegt es? Geht es Dir so schlecht (was ich nicht hoffe) oder haben Dir unsere Antworten (Du hast ja einige bekommen) nicht weiter geholfen? Wie ist es Dir inzwischen ergangen, hast Du Dich für oder gegen das Medikament entschieden?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest und zitiere hier noch mal Deinen Eingangsbeitrag:

Hallo Leute!!!
Brauche bitte DRINGEND eure Hilfe!! Habe schweres CFS Und Fibromyalgie. Bin in Behandlung bei Privatärztin, biologische Immuntherapie mit allem drum und dran. Habe auch Neurostress Profil bei Neurolab machen lassen, es fiel, ausser einem niedrigen Noradrenalinwert recht gut aus, auch Serotonin war Überraschenderweise mehr als genug da. Jetzt habe ich 2 Monate Balance DS genommen und nicht, absolut nichts hat sich getan. gleiche Schmerzen, gleiche Erschöpfung. Meine Ärztin meint jetzt wir werden wohl um das Medikament "Cymbalta" also Duloxetin nicht herumkommen, es beeinflusse irgendwie die neuroendokrinologische Achse positiv. Aber ich frage mich jetzt: was wenn das Medikament wieder mitochondrientoxisch ist und den Nitrostress verstärkt, die Leber zu sehr belastet? Oder wäre es evtl gut noch Protokollinfusionen zusätzlich zu bekommen, in der Zeit wo das gegeben wird? Damit der MIneralieverlust nicht so stark ist?? Also kennt sich jemand aus damit!
Lieben Dank für Hilfe, Claudia

Du schreibst hier auch von nitrosativem Stress, fällt mir eben nochmal auf. Ob da die Protokoll-Infusionen mit dem Arginin richtig wären? Ich bin mir da nicht sicher (siehe die letzten Beiträge). Einen Mineralienverlust könnte man auch anders ausgleichen. Aber vielleicht kann Dir diesbezüglich auch Deine Ärztin raten?

Gruß :)
Kate
 
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