Glücklich sein oder werden

Hallo Thorsten,

die verlinkte Seite ist gut gemacht und macht Lust auf mehr Wissen, das dann wohl in den angezeigten Büchern zu finden ist.
Mir ist das zu schwierig zu lesen; insofern bleibe ich unwissend.

Das Thema ist ja nicht neu, und Du weißt ja, daß es in
verschiedenen Threads immer wieder auftaucht.
Allerdings denke ich, daß nicht nur die Neurotransmitter und Hormone für ein glückliches Leben sorgen können. Es gehört wohl auch einfach eine Portion Glück dazu, z.B. in Bezug auf die Umgebung, in die man hinein geboren wird, in Bezug auf die Zeit, in die man hinein gerät, in Bezug auf die physische und psychische Ausstattung usw. usw.

Ein sonniges Gemüt dank ausgeglichener Hormone ist da bestimmt sehr nützlich und erleichtert Vieles. Aber wie gesagt: auch äußere Umstände spielen meiner Meinung nach eine Rolle.

Von allem ein bißchen und das Richtige dazu: dann wird's werden !

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Rota,
ich habe da echt nicht mehr reingeschaut.
Ich habe sehr viel in der Praxis zu tun und auch mit mir selber und zum Thema Glück ist schon mehr als ein Buch geschrieben worden. Serotonin und Dopamin aber auch Noradrenalin spielen da sicherlich eine Rolle, das ist zumindestens der Teil, den die Medizin leisten kann, wenn es denn ein Ungleichgewicht gibt. Um das zu testen sollte man im zweiten Morgen Urin Dopac, 5HIES und Vanillinmandelsäure testen und bei Lab4More, die haben es immerhin nach Deutschland gebracht!
Dir ganz liebe Grüße und Ostern und einen guten Start im neuen Thread
Thorsten
 
Huppala, ich surfe hier so rum und was finde ich?

Mein Beitrag geht an Rota und an Oregano.

Man hat folgende Untersuchungen gemacht (die genaue Quelle suche ich noch):

Die Mundwinkel hochziehen zu einem Lächeln (was sich übers ganze Gesicht ausbreiten sollte, darf auch durchaus künstlich sein, das Lächeln), eine gerade, stolze, aufrechte Körperhaltung führt dazu, dass mehr Serotonin (Glückshormon") gebildet wird, hat man gemessen.

Das Gehirn registriert die Muskeln, die aktiv beim Lächeln und bei der Haltung sind und reagiert mit der Meldungt überall hin: "glücklich sein, Du Mensch da unter mir, ich geb Dir, was Du brauchst".

Ist das nicht toll? Wir haben es selbst in der Hand, ganz unabhängig von den Umständen.

Na ja, die meisten hier werden das abgefahren finden, aber es stimmt, ich hab da einschlägige Erfahrungen.

Übrigens umgekehrt gilt dasselbe!

Liebe Grüße!
Datura
 
Da stimme ich Dir voll zu, Datura. Wir haben wirklich viel in der Hand, und wir sollten diese Möglichkeiten nutzen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben