Ergebnisse Neurostressprofil basic

  • Themenstarter dedizione
  • Erstellt am

dedizione

hi

hier die Ergebnisse meines Neurostressprofils, vielleicht fällt ja jemand was dazu ein:

Adreanalin (MU2): 4,7 Norm: 4 -10
Noradrenalin (MU2): 40,7 32 - 58
Norad/AdrenalinQuot: 8,7 3 - 6
Dopamin (MU2): 193,3 150 - 280
Serotonin (MU2): 122 148 - 230

Cortisol Speichel 1/früh: 4,72 Norm: 4 - 12
Cortisol Mittags: 2,28 1,5 - 5,0
Cortisol Abends: 3,01 0,5 - 1,8
DHEA Speichel 1 /früh: 79,38 75 -235
DHEA Speichel 2/abends: 73,18 45 - 139

Auffällig ist das niedrige Serotonin und die völlig anormal laufende Cortisol-Kurve. Beides bestätigt meine Depression und meine jahrelangen Schlafstörungen, mein Ausgebranntsein.

Meine HA empfiehlt:
Serene Pro gegen die SChlafstörungen und für den Serotonin-Haushalt, erst eine, dann zwei, wenn nötig.

Um die Cortisol-Werte zu normalisieren empfiehlt sie "NeuroFlam".
Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass ich Histaminintoleranz habe, und gegenüber so vielen Inhaltsstoffen misstrauisch bin, riet sie mir dazu, all das einzeln zu besorgen:

Inhaltsstoffe:

1. N-Acetyl-Cystein (NAC) = ACC 220, gebe es in der Apotheke von Rationpharm
2. Lecithin: Buerlecithin, Reformhaus
3. Alpha-Liponsäure: ??? wusste sie nix, soll ich erfragen/googeln
4. cholin - hab ich schon da.
5. Phosphatidylserin :??? wie 3.
6. Alpha-Tocopherole, Weizenkeimöl, oder als hochwertiges Vit.E bei einem Dr. H. in den Niederlanden

Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit Serene Pro?
Hat jemand mit ähnlich gelagerter Problematik wie ich (v.allem Histaminintoleranz) Erfahrungen mit NeuroFlam?

Oder wäre es sinnvoll, sich die Inhaltsstoffe alle einzeln zu besorgen und nach und nach zuzufügen?

Ich würde am liebsten erst einmal mit SerenePro anfangen und sehen, dass ich wieder anständig schlafe. Wenn ich das dann gut vertrage, würde ich gerne nach und nach das andere hinzufügen.

viele Grüße und danke,

dedizione
 
Hallo Dedizione,

ich kann gerade nur kurz, möchte Dir aber zumindest einige Hinweise geben, die mir ins Auge springen.

Inhaltsstoffe:

1. N-Acetyl-Cystein (NAC) = ACC 220, gebe es in der Apotheke von Rationpharm
2. Lecithin: Buerlecithin, Reformhaus
3. Alpha-Liponsäure: ??? wusste sie nix, soll ich erfragen/googeln
4. cholin - hab ich schon da.
5. Phosphatidylserin :??? wie 3.
6. Alpha-Tocopherole, Weizenkeimöl, oder als hochwertiges Vit.E bei einem Dr. H. in den Niederlanden

Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit Serene Pro?
Hat jemand mit ähnlich gelagerter Problematik wie ich (v.allem Histaminintoleranz) Erfahrungen mit NeuroFlam?

Oder wäre es sinnvoll, sich die Inhaltsstoffe alle einzeln zu besorgen und nach und nach zuzufügen?

Ich würde am liebsten erst einmal mit SerenePro anfangen und sehen, dass ich wieder anständig schlafe. Wenn ich das dann gut vertrage, würde ich gerne nach und nach das andere hinzufügen.

Cystein und Alpha-Liponsäure (ALA) sind meines Wissens und auch nach meiner Erfahrung äußerst kritisch bei Histaminintoleranz (HI). Ich kann 2 x pro Woche 300 mg ALA nehmen, ohne negative Auswirkungen. Nehme ich es jeden Tag, bekomme ich Durchfall. Von Cystein bekomme (bekam) ich einige der typischen HI-Symptome wie Flush, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme.

Beim Vitamin E würde ich auf jeden Fall ein Präparat mit allen 8 Vitameren bevorzugen, dies entspricht auch den Empfehlungen von Kuklinski. Ein gewisser Dr. Hi. aus den Niederlanden, den Du wohl auch meinst, stellt ein Präparat her, das alle Vitamere enthält und von vielen Seiten gelobt wird. Ist einem die (nach meiner Erfahrung, die allerdings ein paar Jahre zurückliegt, recht häufige) Werbepost dieser Firma unangenehm und möchte man die vergleichsweise hohen Preise für Einzelpackungen umgehen, kann man z.B. bei ebay Glück haben. Denn zum Ausprobieren ist eine Jahresration ja nicht so sinnvoll ;)

Die Idee, die Du in den letzten 2 Absätzen Deines Beitrages beschreibst, erscheint mir persönlich auch sinnvoll. Ich mache es aufgrund meiner vielen Unverträglichkeiten wann immer möglich auch so.

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu den Cortisol- oder DHEA-Werten. Hier kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kate.

Erfahrungen mit SerenePro hast du nicht?

Das hab ich allerdings schon bestellt, ist ein Risiko, ich weiß, da es auch aus x verschiedenen Einzelinhaltsstoffen besteht. Mir muss es aber langsam mal besser gehen.

v.Grüße dedizione
 
Hallo Dedizione,
der Abendwert bei Cortisol ist definitiv zu hoch! Das deutet auf chronischen Stress hin.
Mit DHEA ist das so eine Sache... DHEA ist ein Vorhormon und kann quasi 80 weitere Hormone anschupsen. Um zu sehen, was es bei Dir speziell bewirkt, müsste man noch tiefer in die Analyse gehen...wenn ein anderes Hormon DHEA z.B. hier ausgleicht sind höhere oder niedrige Werte gar nicht so gravierend. Bei Hormonen ist ganz entscheidend auch immer die Balance zu anderen Hormonen... Was die Medikamente betrifft, kann ich so spontan nichts dazu sagen, ich mach mich mal schlau. Ich weiss aber, dass es einige gute Präpaparate gibt....
Alles Liebe Katy Sunshine
 
Hallo Katie sunshine,

ja, ich weiß, der Abendwert beim Cortisol ist zu hoch. Der Morgenwert ist aber auch zu niedrig.

Tiefer in die Analyse gehen möchte ich eigentlich nicht, 1. aus Kostengründen und 2., weil das Ergebnis ja meine Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit/erschöpfung sehr genau widerspiegelt.

Das einzige, was ich überlege, ist, ob dahinter nicht noch als "Gesamtproblem" nitrosativer Stress steht. Das würde ich evt. noch testen lassen.

viele Grüße, dedizione
 
Hallo dedizione

Erfahrungen mit SerenePro hast du nicht?

Nein, die habe ich nicht, aber Erfahrungen mit etlichen der Einzelstoffe. Nach einem neueren Laborergebnis muss ich wohl auch eher von einem (zu) hohen Serotoninspiegel bei mir ausgehen und würde daher kein 5-HTP nehmen - mit dem ich aber auch schon früher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich beziehe mich mal auf diese Inhaltsstoffliste:

Inhaltsstoffe pro Tagesdosis = 2 Kaps.
Menge % TB
Vitamin C 20 mg 33
Vitamin B6 8,4 mg 420
Folsäure 68 μg 34
Vitamin B12 10 μg 1000
Magnesium 66,7 mg 22
Zink 3,3 mg 22
Selen 232 μg -
Taurin 150 mg -
N-Acetyl-Cystein 150 mg -
HTP 100 mg -
Theanin 50 mg -
60 Kapseln
Einnahmeempfehlung:
1-4 Kapseln täglich (morgens)/abends
mit Wasser einnehmen
Quelle: gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/SerenePro.pdf (dort werden auch die meisten Inhaltsstoffe kurz erläutert)

Die B-Vitamine und C sowie Magnesium scheinen mir eher niedrig dosiert, während ich bei Zink etwas vorsichtig wäre. Siehe: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress. Das gilt erst recht für Selen - wobei sich das vor allem auf die hoch bioverfügbare Verbindung Selenmethionin bezieht. Siehe: https://www.symptome.ch/threads/lef...nitrosativem-stress.50822/page-34#post-470784. Cystein: Siehe oben. Von Taurin hat Rudi beschrieben, dass es ihm - zusammen mit Glycin - gegen Schlafstörungen hilft. Ich bin dabei, das auch auszuprobieren, mir kam aber jetzt eine heftige Durchfallerkrankung dazwischen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke. Ich storniere die Bestellung bzw. bestelle mir nur 5 HTP. Zink vertrag ich eh nicht, K. erklärt das ja auch gut:

Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.
,

Selen ist wg. Schilddrüse problematisch und welcher Art das MG in dem Produkt ist, weiß ich auch nicht. MG vertrag ich auch nicht gut.

Es stellt sich mir immer mehr die Frage, ob ich nicht noch vorher den Nitrostress abklären lasse, bevor ich weiteres unternehme. Vielleicht steckt hinter all dem Nitrostress.

v. Grüße, dedizione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dedizione,

Deine Schlussfolgerung halte ich für vernünftig. Zumal offensichtlich nicht einmal Du als Bestellerin die Formen der einzelnen Mikronährstoffe kennst (ob sie wohl auf der Packung stehen?). Diese haben meines Wissens einen recht großen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit und auch die Verträglichkeit (mir ist das insbesondere bekannt von B12, B6, Magnesium, Selen).

Eine Abklärung von Nitrostress könnte sinnvoll sein, dazu könntest Du Dich ja erstmal auf ein Basisprofil oder evtl. nur Nitrotyrosin beschränken. (Siehe Nachbarrubrik samt Wiki.)

Alles Gute Dir
Kate
 
Das Basic-Profil plus S-100 bei Lab4more scheint o.k. zu sein.

SerenePro hab ich abbestellt.

Lecitin aus Soja (Pulver) vertrage ich, habs jetzt 4 Tage genommen.
Weizenkeimöl auch.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :eek:
 
hi

Darmgegrummel, Blähungen, Durchfall. Plus so ein allgemeines Schwächegefühl, welches ich zwar eh hab, aber durch MG noch schlimmer wird.
Auch bei Mg-orotat.

v. Grüße dedizione
 
Darmgegrummel, Blähungen, Durchfall. Plus so ein allgemeines Schwächegefühl, welches ich zwar eh hab, aber durch MG noch schlimmer wird.
Auch bei Mg-orotat.

Hast Du Mg intrazellulär bestimmen lassen (zb labor rostock, 5,25 EUR)?
Sollte der Wert (verglichen mit dem Median) ok sein, dann kannst du auch nicht erfolgreich supplementieren, weils wieder ausgeschieden würde.

MgCitrat vertrag ich am besten, garnicht hingegen MgAspartat, schlechter Orotat.

Inwieweit für eine gute Verwertbarkeit von Mg bestimmte Vitamine in ausreichendem Maße vorhanden sein müssen, weiß ich grad ohne Recherche nicht.
Vielleicht kann hier jmd mit seinem Wissen einspringen.

Falls Du nach körperlicher Betätigung Muskelschmerzen oder -beschwerden hast und viel vorm PC sitzt oder Handy telefonierst oder Amateurfunker bist oder ähnliches, hätte ich noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo frego,

nein, ich hab MG nicht bestimmen lassen.

Ich hatte aber vor Jahren mal einen sehr niedrigen Vit.D-Spiegel, und es ist ja bekannt, dass damit einher auch ein MG-Mangel geht. Zu der Zeit hatte ich auch oft starke Muskelkrämpfe. Das ist aber lange vorbei. Mein Vit.D ist ja auch schon länger in Ordnung.

Ich schätze MG aufgrund seiner müde machenden Wirkung, habe es deshalb oft vor dem Schlafengehen genommen, aber leider wegen der Nebenwirkungen dann damit aufgehört. Nebenwirkungen: Starker Durchfall und so weiter...

Vielleicht brauch ich es ja auch gar nicht. Das war so meine Idee. Die Frage, ob MG oder nicht, stellte sich mir ja nur wegen der verordneten Mittelchen, die Komplexmittel sind, und in beidem ist MG drin. Da ich diese Mittel (SerenePro und NeuroFlam) ja eh nicht nehme, hat sich die Frage: MG ja oder nein, eh erledigt. Ich habe andere gute MG-Quellen, ich esse sehr viel Fleisch, wenn Brot, dann Vollkorn, ich fühle nicht, dass ich einen Mangel hab, die Muskelschmerzen, die ich hab, haben höchstwahrscheinlich andere Ursachen (Erschöpfung).

Ich sitze viel vorm PC, ja. Aber ich habe nichts schnurloses, zum Glück, also alles ganz konventionell mit Kabel.

v.Grüße dedizione
 
Hallo,

ich nehme nun das 5-HTP ein, vier Tage oder so.

Muss man dazu nicht L-Tryptophan einnehmen? Meine Ärztin meinte, das 5-HTP wirke alleine nicht.

Und ist L-Tryptophan verträglich bei HIT?


v.Grüße dedizione
 
Hallo dedizione,

Tryptophan ist in einer "Stoffumwandlungskette" die Vorstufe von 5-HTP (L-Tryptophan -> 5-HTP -> Serotonin). Von daher wäre es irgendwie doppelt gemoppelt. Andererseits gibt es Präparate, die das kombinieren: TryptoPlus, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Ängste | Neurolab

Vitamin B6 könnte sinnvoll sein, ebenso weitere Kofaktoren für die Umwandlungsschritte, siehe dazu z.B. https://www.orthoanalytic.ch/fachbereich/pdf/Stresshormone und Neurotransmitter.pdf, S. 15.

Zu der Kombination mit Vitamin B6 gibt es auch kritische Stimmen, schau dazu mal in vorhandene Threads zu 5-HTP - wir haben das früher schonmal diskutiert.

Aminosäuren können bei HI wohl generell kritisch sein, ich denke, das muss man ausprobieren (ich vertrage z.B. einige und einige nicht).

Gruß
Kate
 
so, weiter.

5 HTP ja bekanntlich abgesetzt.

nächster versuch: cytozyme AD. drei tage eingenommen, mich aber irgendwie dabei komisch gefühlt. stinkt auch tierisch, das zeugs. abgesetzt.

versucht, vit. c hochdosiert einzunehmen. ging daneben. total den magen/darm versaut, extremer durchfall drei tage. zurück auf kleine dosen vit. c, zweimal am tag. zur beruhigung des darms kartoffeln gegessen.


das kanns aber nicht sein. k. lassen mich jetzt, nachdem ich sie tagelang esse, sofort unterzuckern. komisch. am anfang hab ich sie gut vertragen. das ist jetzt auch wieder vorbei.

werde wieder vermehrt fleisch essen.

bin nicht wirklich weiter gekommen. komme zu dem fazit, dass sich hormonschieflagen und die damit zusammenhängenden probleme nicht wirklich behandeln lassen. kann mir unmöglich alle 14 tage ein neues mittel bestellen, welches ich dann auch wieder nicht vertrage.

ideal wär erst mal was, zum durchschlafen. weiß da viell. jemand was?
 
ich habe Deinen Thread nicht mehr im Kopf, daher meine Frage, ob Du es mal mit Glutathion versucht hast?

Wegen der Ernaehrung, würde ich versuchen Rotation - zb. Kartoffel nur alle 4 Tage- zu essen.

Ja, das mit dem Schlaf, das ist auch bei mir ein Problem...haengt mit der gesamten Stress-Situation im Körper zusammen,

LG
Nesaja :wave:
 
Hallo dedizone,

bin nicht wirklich weiter gekommen. komme zu dem fazit, dass sich hormonschieflagen und die damit zusammenhängenden probleme nicht wirklich behandeln lassen. kann mir unmöglich alle 14 tage ein neues mittel bestellen, welches ich dann auch wieder nicht vertrage.

ideal wär erst mal was, zum durchschlafen. weiß da viell. jemand was?

ich habe nicht mehr alles von Dir im Kopf...aber mit einzelnen MItteln wirst Du nichts erreichen.
Versuche über Ernährung - streng histaminarm,. ohne KH aus Getreide und Stärke und Zucker , also am besten nur aus Gemüse , den Histaminhaushalt ins reine zu bringen. Histamin triggert am Ende der Reaktionen viel Cortisol , stört den Melatoninhaushalt und läßt Dich deswegen nicht schlafen. Mittel dagegen bringen noch mehr durcheinander...

Und dann taste Dich langsam an Vit C und andere Ergänzungen heran....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

ich vermute eine Fructoseintoleranz bei mir.... ich esse kein Gemüse mehr und erst recht kein Obst... Kartoffeln machen vermutl. deshalb auch Probleme...

FI wird nächste Woche getestet.

Es bleibt nicht mehr viel, was ich essen kann.

Hohe Dosen VitC. geht nicht, vertrag ich nicht, hab ich ausprobiert, Dauerdurchfall, Übelkeit, Schwächegefühl... bezügl. Vit.C bleib ich bei meinem 2mal täglich einen gestr. Teelöffel reines Vit.C ... mehr geht nicht.

Andere Ergänzungen gehen auch nicht, Zink hab ich ganz abgesetzt, hat mich aggressiv und unruhig gemacht. Zink lass ich nächste Woche testen.

Danke für den Tipp aber Gemüse essen geht gar nicht.

Hallo Nesaja,

nein, Glutathion, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben