Welche NEMs verkraftet man bei Nebennierenschwäche?

Ich weiß nicht, ob du in diesem Thread noch liest, aber ich möchte dir kurz berichten, wie ich meine NN-Schwäche behandelt habe, und ich hatte eine Histaminintoleranz.

wichtige NEMs, natürlich langsam einschleichend:

1500 mg Pantothensäure
1 x Tgl. B-Komplex 100 mg
1-2 g Vitamin C
Cyztozym ad 3x2 Tabletten

Aminosäurenkomplex 1x1
500 mg Magnesium

Das waren meine wichtigsten Mittel. Dazu natürlich den Alltag merere Gänge zurückschalten. Ich bin auch voll berufstätig, sodass ich weißm dass das schwer fällt.
Ich habe mir jedoch eine regelrechte Ruhezeitzone eingeräumt. Bin jeden Abend ganz pünktlich gegen 22,00 Uhr schlafen gegangen, auch wenn ich nicht schlafen konnte.
Nervige Dinge , sowie Zeit- und Kräfteraubendes habe ich versucht zu meiden. Auch keine ellenlangen ermüdenden Telefonate am Abend. Am Wochenende auch mal Mittagsruhe halten. Das waren bei mir die ersten Schritte zum Besser- und Wohlfühlen.
Zum Glück hatte ich meine Familie auf meiner Seite und die hatte, wenn auch nicht immer, Verständnis für meine Situation.
DAs ganze hat ca. 1/2 Jahr gedauert und heute ein Jahr später und einige NEMs mehr, bin ich fast so leistungsfähig wie vor 10 Jahren.
Auch meine HIT ist weg, kann alles essen und trinken.

Aufpassen werde ich weiter auf mich!!

Ich wünsch dir alles gute und vor allem nicht Aufgeben:wave:
 
Laboruntersuchungen für Nebennierenschwäche

Hallo,

wie heißen die Laboruntersuchungen, um eine Nebennierenschwäche feststellen zu lassen?

Lg
Helen
 
Am genauesten ist das Cortisoltagesprofil gemessen im Speichel, kannst du z. bsp. bei Ganzimmun machen lassen.

lg
Cheyenne
 
Hallo,

da im momentanen Vitamin B3 Thread erwähnt wurde, das man es nicht vereinzelt ohne breiten B-Komplex "Unterbau" nehmen sollte, würde ich gerne wissen, ob dies bei Vitamin B5 mit 500mg pro Tag ohne größere Probleme möglich ist.

Außerdem wundert es mich ein bischen, das B5 im Vergleich zu anderen B-Vitaminen auch im Hinblick der Bedeutung für die NN hier im Forum gefühlt weniger Beachtung geschenkt wird.

LG
Mingus
 
Hallo Mingus,

nach meinen Informationen sollte man B-Vitamine nie einzeln zuführen, da sie zusammenwirken. Ich wüsste nicht, dass B5 hier eine Ausnahme ist.

Ich dachte bislang (kenne mich da aber nicht gut aus), dass es Standard ist bei "Nebennierenschwäche" (natürlich nur, falls ein Behandler diese "kennt"/anerkennt). Auch Dr. Ku. verordnet es seit einiger Zeit meines Wissens bei Patienten mit Erschöpfung, mir wurden 100-200 mg pro Tag verordnet.

Viel geschrieben wurde dazu hier bislang nicht, es mag aber sein, dass in der Schilddrüse/Hormon- und/oder der CFidS-Rubrik mehr dazu steht.

Grüße :)
Kate
 
@Kate: Interpretiere ich Deinen Post aber richtig, das bei einem breiten Vitamin B Unterbau einzelne wie B5 (so ja oftmals auch bei B12) mit Einzeldosen verstärkt werden können?

Danke & LG
Mingus
 
Hallo Mingus

@Kate: Interpretiere ich Deinen Post aber richtig, das bei einem breiten Vitamin B Unterbau einzelne wie B5 (so ja oftmals auch bei B12) mit Einzeldosen verstärkt werden können?

Ich habe es zumindest gehört/erlebt, dass dies von manchen (Behandlern und Selbstbehandlern) so gehandhabt wird. Vitamin B1 wird von Dr. Ku. z.B. einigen Patienten höher dosiert verordnet. Vitamin B2 wird so weit ich das mitbekommen habe, z.T. gegen Migräne höher dosiert verordnet, B6 bei Pyrrolurie oder Karpaltunnelsyndrom.

Grüße :wave:
Kate
 
Oben