Nebennieren, Nebennierenschwäche

Hallo, liebe Silbermond!

Das mit den unzähligen Allergien und Unverträglichkeiten kenne ich auch. Autoimmunkrankheit, Leukopenie, alle möglichen Knochenprobleme, ich kann keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen... :rolleyes:

Bei mir ist der Grund für alles ganz klar. Es war/ist das Büro. Seit mein alter Chef weg ist und ich nicht mehr dauernd getreten, beleidigt und herabgewürdigt werde, sondern ein sehr wertgeschätztes Mitglied der Crew bin, mich krankschreiben lassen kann, so oft ich es brauche, ohne deswegen Angst haben zu müssen, merke ich, wie langsam, ganz langsam irgendwelche Kräfte zurückkommen. Natürlich habe ich noch immer den ganzen Stress, den mein Job so mit sich bringt, natürlich ist das noch immer zu viel, natürlich sind die Depressionen noch nicht verschwunden – aber trotzdem ist da irgendetwas anders. Nicht kräftemäßig, aber in mir drin. Ich kann es nicht beschreiben. Ich weiß einfach, dass es aufwärts gehen wird. Um mich nicht ganz fertig machen zu lassen, habe ich schon vor einigen Jahren mit einer Verhaltenstherapie angefangen, die mir auch sehr guttut. Die ziehe ich noch immer durch, mit Pausen, die krankenkassenbedingt sind.

Ohne jetzt auf das Thema psychosomatisch oder somatopsychisch zu gelangen, das in diesem Fall überhaupt nicht passen würde, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass alles besser wird, wenn die Situation sich ändert. Solange der Körper ständig unter Druck steht und die Psyche alle Kraft für sich benötigt, werden alle Körperfunktionen immer weiter heruntergefahren und es entstehen Schäden, die nicht in allen Fällen hundertprozentig wieder kuriert werden können. Vielleicht muss ich das eine oder andere Handicap in Kauf nehmen und als zugehörig zu meinem persönlichen Leben akzeptieren. Ich weiß es nicht. Aber im Moment gehe ich noch immer davon aus, dass ich irgendwann wieder gesund sein werde. Und ich habe mir vorgenommen, jetzt besser auf mich aufzupassen und nicht jeder Forderung einfach nachzukommen. Wenn ich krank bin, bin ich krank. Und irgendwann werde ich auch noch lernen, zu sagen, dass ich irgendwas nicht schaffe, nach Hause gehen, anstatt Überstunden zu schieben, um mir keinen Zacken aus der Krone zu brechen, und zu akzeptieren, dass auch ich nicht alles kann. Ich bin weder für das Ozonloch verantwortlich noch für das Aussterben der Dinosaurier. Und damit muss die Welt ganz einfach leben.

Vielleicht gibt es auch in deinem Leben noch immer Situationen, die dich belasten und dich daran hindern, gesunder und gesunder zu werden. Solange noch irgendein Seelenvampir in deiner Nähe ist, kann dein Körper sich nicht darauf konzentrieren, endlich wieder alle Systeme hochzufahren. Und wenn er die optimalsten Bedingungen hat, dauert es trotzdem seine Zeit.

Das ist jedenfalls das, was ich in den letzten Jahren für mich aus dieser ganzen Geschichte gelernt habe. Ich glaube mittlerweile, dass kein Nahrungsergänzungsmittel, keine Candidabekämpfung und keine Zahnsanierung etwas bringt, wenn die Seele leidet. Das alles kann man dem Körper als Unterstützung anbieten, aber die grundsätzliche Heilung von allem, was vom Stress ausgelöst wurde, kann nur durch den Körper selber (in Zusammenarbeit mit der Seele) geheilt werden. Und darum glaube ich, dass bei Nebennierenschwäche nichts heilsamer ist als Ruhe, Frieden und eine Seele, die in sich ruhen darf.

Das alles ist natürlich nicht einfach so zu erreichen. Die Welt hat immer ihre eigenen Vorstellungen, was sie mit uns und unserem Leben so anstellen will, und man kann sich noch so sehr vornehmen, dies und das nicht mehr hinzunehmen oder anders zu machen – oft klappt es einfach nicht. Aber nur, weil man Dinge nicht ändern KANN, sagt der Körper nicht, dass er dann einfach so gesund wird. Ihm ist es egal, aus welchen Gründen es ihm bzw. der Seele schlecht geht, sondern er reagiert auf das, was ihn so runterzieht. Da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Wir können einfach nichts anderes machen, als unser Bestes zu versuchen und uns außerdem nicht unterkriegen lassen, bis sich alles „in Wohlgefallen” aufgelöst hat. Ich jedenfalls werde weiter daran glauben, dass alles gut wird. Und ich wünsch dir, dass es bei dir auch immer weiter bergauf geht, auch wenn es sich noch hinzieht! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

es freut mich, daß es Dir in ganz kleinen, aber hoffentlich ständigen Schritten, besser geht :)!

Mir fällt bei Deinen Gedanken, die Methode ein, die hier immer wieder mal beschrieben wird:
Gupta-Amygdala-Retraining: *** NEU! ****** Jetzt auch mit deutscher Übersetzung! - The Gupta Programme

Meine Lieblingsmethode auf diesem Gebiet ist die alpha-Synapsen-Programmierung, die auch hier schon beschrieben wird.

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube mittlerweile, dass kein Nahrungsergänzungsmittel, keine Candidabekämpfung und keine Zahnsanierung etwas bringt, wenn die Seele leidet.

Das kannst du glauben, wie du willst.
Bei mir ist das umgekehrt.
Seit ca 2009 - also seit acht Jahren - suche ich Hilfe im krankmachenden "Gesundheitssystem". Ich habe einen Ärztemarathon ohnegleichen hinter mir, wie wohl andere auch mit Multisystemerkrankungen.

Vielleicht hast du ja keine Multisystemerkrankung. Insofern kann man das nicht vergleichen.

Bei mir geht es seit 2009 abwärts. Das wenige Cortisol und Dopamin wurde 2012 festgestellt.
Danach mußte ich aber noch 3 Jahre um meine Rente kämpfen, dabei hat mir keiner geholfen.
Dann der Umzug, dabei hat mir auch keiner geholfen, das war eine Katastrophe. Das ist jetzt ein Jahr her.


Ich glaube nicht, daß der Körper von alleine die Hormone neu beginnt, herzustellen, die nun mal weg sind, allem voran Serotonin und Dopamin. Auch nicht durch die allerlängsten Ruhepausen, geregeltes Essen, und so weiter.

Alle diese Dinge mache ich ja schon länger. Nur sind diese Dinge wie geregeltes Essen auch anstrenged. So habe ich zb. im Winter Tage, da kann ich nicht ständig frisch kochen weil mir die Kraft dazu fehlt. Ich muß aber aufgrund meiner schlechten Ernährungssituation Essen immer frisch zubereiten. Derzeit geht es besser aufgrund der Jahreszeit. In dieser Jahreszeit geht es mir am besten im ganzen Jahr. - Ich will sagen, so einen Plan, wie man angeblich wieder gesund wird, so ein Plan ist auch anstrengend und damit kontraproduktiv.

Ich komme auch ohne Kaffee gar nicht mehr hoch.

Und er ist lebensfeindllich. Freude ist bei chronischer Erschöpfung nicht mehr vorgesehen weil keine Zeit und keine Kraft. Freude kostet kraft, die ich nicht habe.

Worauf ich hinaus wollte: Ich habe mich in dieser Rubrik "Neurostreß" umgesehen. Viele, die hier schreiben, nehmen Hormone oder Hormonersatzstoffe. Die Seele leidet, MEINE Seele leidet, weil ich arm bin und mir das nicht leisten kann. MEINE Seele leidet, wenn ich Dinge, die mir Freude machen, nicht machen kann. Meine Seele leidet unendlich unter dieser Krankheit, und ein Umprogrammieren a la Psychodoc wird das nicht ändern, ganz abgesehen davon daß ich mich nicht umprogrammieren lasse. Kannst du ja gerne machen, ich aber nicht. Ich leide, wenn ich nur rumhängen kann weil ich nichts machen, kann weil mir die Kraft dazu fehlt. Weil mir die Kraft - vor allem im Winter - zu allem fehlt. Und wenn mir dann noch seit vielen Jahren NUR Stolpersteine seitens der "Schulmedizin" in den Weg gelegt werden, die ja praktisch gar nichts mehr untersucht, diagnostiziert und bezahlt, dann leidet meine Seele noch mehr. Ich bin öfter auf Ärzte getroffen, die mir eine Hormonbehanlung quasi empfohlen haben. Das geht aber nicht weil zu teuer. UND DANN LEIDET MEINE SEELE AM MEISTEN. Ich merke ja, wie mein Zustand über die Jahre immer schlechter wird, und ich weiß nicht was ich alleine, dazu tun kann, dies zu ändern. Ärzte bzw. Medizin die mir hilft, scheint es nicht zu geben.

Denn es ist nicht normal im Sinne von "von der Natur vorgesehen", daß Menschen mit 56 halbtot nur noch dahin vegetieren dürfen - weil sie zu mehr weder Geld noch Kraft noch ausreichende ärztliche Versorgung bekommen. Das ist nicht vorgesehen und menschenunwürdig. Und dann leidet meine Seele und keine Psychotherapie kann daran was ändern!

Ich weigere mich auch, in diese Psycho-Ecke gestellt zu werden. Ich war mal lebensfroh und schlank und sportlich und aktiv - VOR der Krankheit, wie auch immer sie heißen mag. Da ging es mir gut. Die Ursache ist NICHT in der Psyche zu sehen, ergo auch nicht über die Psyche heilbar. Die Ursachen meiner Erschöpfung sind, wie oben geschrieben: HPU, Allergien, Unverträglichkeiten, hohe Infektionslast, Candida, vermutl. Schwermetallvergiftung. Das sind die Ursachen und die gilt es zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Oregano!

Schön, mal wieder von dir zu hören! :) Hab vielen Dank für deine Tipps! Ich wünsch dir noch einen schönen Tag! Hier bei uns baut sich gerade ein Gewitter auf, aber bei der drückenden Schwüle kann das nur gut sein! :D

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Für alle, die der Zusammenhang mit der Seele interessiert, hier ein Link auf einen unserer Blogartikel:

Wie psychische Traumata chronischen Stress und Entzündung auslösen
Bisher eher wenig beachtet ist aber die Tatsache, dass auch psychische Traumata über ähnliche Mechanismen zu einer chronischen Entzündungsreaktion und zu körperlichen Erkrankungen führen können. Nicht selten ist es so, dass Menschen gleichzeitig sowohl einer Schadstoffbelastung als auch einer psychischen Belastungssituation ausgesetzt sind.

Der Biochemiker Pall beschrieb bereits 2007 den Umstand, dass es aufgrund eines starken Auslösers zu einem folgenreichen biochemischen Teufelskreis kommen kann, der für viele chronische Erkrankungen als Ausgangspunkt gelten kann. Die Ursache sogenannter Multisystemerkrankungen, wie chronischem Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie, multipler Chemikaliensensibilität aber auch der posttraumatischen Belastungsstörung sieht er in dem nach ihm benannten NO/ONOO‐Zyklus. Unterschiedliche Ursachen, chemische Belastungen auf der einen Seite, psychische Traumatisierungen auf der anderen, führen zu ein und demselben biochemischen Prozess, der zu erhöhter oxidativer und nitrosativer Stressbelastung, chronischer Entzündung, Energieverarmung in der Zelle und letztlich in chronische körperliche Erkrankungen münden.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben