Nebennieren, Nebennierenschwäche

Hallo Chrissi, da fällt mir ein, du hast doch auch einen Gendefekt (Phase I; bei mir ist es die Phase II)
Womöglich gibt es da wohl auch einen Zusammenhang. Was meinst du? :rolleyes:

Herzliche Grüße

Angie
 
ja, das kann gut sein.
Gifte lähmen die Steuerung des Hormonsystems

Stoffwechselorientierte Entgiftung, Detoxifikation, Dr. S. Detlaff, Mikronährstoffe, Leberbelastung, Stoffwechselenzyme, Hypoglykämie, Glukosetoleranz


Durch die Stoffwechselstörung kann der Körper nicht, oder sehr schlecht entgiften und so leidet halt jeder anders, bei uns sind es die NN, aber nicht nur....

Also denke ich, müssen wir versuchen Lebenslang zu entgiften und auch unseren Darm mit behandeln und wieder ins Gleichgewicht bringen.

Und wenn die NN schon so schlecht arbeitet, muss auch da gegen angegangen werden, sonst kann das schwerwiegende Folgen haben......
 
Chrissi: Ich habe es auf Empfehlung meiner HP in einem Labor testen lassen und habe mich erst mal bewußt für die Creme enschieden; da es auch umstrittene Meinungen über die Zufuhr von DHEA gibt (Creme ist schwächer).
Gleichzeitig wurde auch Cortisol und Testosteron gemessen; beides zu niedrig. Hm, ist schon ziemlich kompliziert. :confused:
Auch bei mir ist es die Müdigkeit...:eek:)

Spooky: Herzlichen Dank für die interessanten Links. Ist wohl wirklich sinnvoll sich die Nebennieren zuerst anzuschaun; hab die Zusammenhänge auch nochmal ähnlich im Neuophysiologiebuch nachgelesen. Nur wie therapieren; natürliches Cortison?
Ich habe ja schon insgesamt Verbesserungen durch B12 (Injekt.), weitere NEMs und HWS -Behandlung erzielt; reicht aber noch nicht.

Herzliche Grüße

Angie

Hallo Angie,

ja außer Cortison gibt es die Möglichkeit die Nebennieren mit Organpräperaten und Orthomolekularmedizinisch zu unterstützen. Ein gutes Präperat stellt folgendes da:
www.purebio.co.uk/products.php?id=2634&details=1

sowie
www.purebio.co.uk/products.php?id=2635&details=1

Außerdem ist Vitamin b5 sehr wichtig.

Ansonsten die Ernährungsempfehlungen von Dr. Lam siehe meinen verlinkten Link in meinem Posting welcher sich sehr LOGI mäßig orientiert sowie das Meersalz morgens und Mittags in Wasser siehe auch der Artikel von Dr. Lam.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spocky,

der DHEA Test wurde nicht alleine bestimmt.
Das war eigentlich eher ein Nebenprodukt :rolleyes:

Bestimmt wurde ein komlettes NeuroBalance Profil, über Speichel und Urin.
Cortisol, Adrenalin, Serotin, Noradrenalin und eben DHEA.

Weil aber der DHEA wert extrem niedrig ist, stimmen natürlich auch die anderen Werte nicht z.B. ist der Cortisol Spiegel auch sehr niedrig.

Meine ärztin meint aber, wenn der DHEA Wert wieder im grünen Bereich ist, würden sich auch die anderen Werte angleichen, bzw. würden alle Bereiche wieder im Gleichgewicht sein.

Und nur deshalb nehme ich die DHEA Kapseln......

Bestimmt wurde bei mir dieser kopletter Neurobalnce Test eigentlich aus dem Grund weil die vermutung nahe lag, dass ich unter Fibomyalgie leide.

Ist aber nicht so, bei mir sind es die NN die nicht richtig arbeiten.

Das ist aber sehr optimistisch von deiner Ärztin. Dr. Lam und Dr. Wilson der Nebennierenexperte siehe meinem Link sehen es eher anders herum, wenn der Cortisolspiegel wieder normal ist gleicht sich auch der DHEA Spiegel wieder aus.
DHEA alleine ohne Ernährungsumstellung und weitere Behandlung der Nebenniere macht leider wenig sinn.
Gruß
Spooky
 
Suuuper! Vielen Dank Spooky! :D

Der Bericht vom Dr. Lam ist richtig gut und aufschlußreich.

Hast du Erfahrung mit den beiden Präparaten (siehe deine Links)?


Herzliche Grüße

Angie
 
Hallo Spooky,

in den beiden Präparaten ist bei der Zusammensetzung whole adrenal 150 mg sowie adrenal cortex 75 mg angegeben.
Ich hab im Net nichts gefunden. :rolleyes: Weißt du etwas darüber?
Wie wirkt das?

Herzliche Grüße

Angie
 
Das sind Organpräperate, wie sie auch von Kamsteeg im HPU Buch empfohlen werden. Soll die Nebenniere bei ihrer Arbeit unterstützen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spocky,

Das ist aber sehr optimistisch von deiner Ärztin

im Moment vertraue ich meiner ärztin einfach........
sie hat mir ja nicht nur DHEA verordnet sondern auch noch hoch dosierte NEM.

Und es geht mir zunehmend besser, sogar meine jahrelangen Rückenschmerzen sind bedeutend besser geworden, muss keine Schmerzmittel mehr nehmen (ohne die konnte ich vorher nicht mehr schlafen!!)

Und da sie in einem Jahr meine Werte wieder kontrolliert, vertraue ich jetzt einfach auf diese Behandlung.
 
Hallo Spocky,



im Moment vertraue ich meiner ärztin einfach........
sie hat mir ja nicht nur DHEA verordnet sondern auch noch hoch dosierte NEM.

Und es geht mir zunehmend besser, sogar meine jahrelangen Rückenschmerzen sind bedeutend besser geworden, muss keine Schmerzmittel mehr nehmen (ohne die konnte ich vorher nicht mehr schlafen!!)

Und da sie in einem Jahr meine Werte wieder kontrolliert, vertraue ich jetzt einfach auf diese Behandlung.

Hallo,

das sollst du auch. Das war auch nur eine Anmerkung und stellt natürlich keinen ärztlichen Rat da, geschweige denn kann diesen erstezen.

Gruß
Spooky
 
Hallo zusammen,

Nun, ich hatte einen Termin beim Endokrinologen, um meinen Hormonstatus abklären zu lassen.
Das Speichelprofil ergab letztes Jahr zu niedrige Werte von Cortisol, DhEA..etc.

Es wurde Blut abgenommen und desweiteren sollte eine Untersuchung gemacht werden, wo bestimmte Hormone i.v. gespritzt werden, um dann zu sehen, ob die Leitung von der Hirnanhangdrüse zu den Nebennieren funktioniert, d. h. die Hirnanhangdrüse wird durch diese Hormongabe stimuliert- gereizt.
Ich glaube der Test heißt RSH und TSH... weiß es leider nicht mehr so genau.

Auf meine Frage, ob es Nebenwirkungen gibt, hieß es von Übelkeit, Kopfschmerzen, Hitzegefühl...etc.
Einer Frau im Wartezimmer nach dem Test ging es gar nicht gut.

Daraufhin habe ich den Test natürlicht nicht machen lassen.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, wer von euch mit dieser Testung Erfahrung gemacht hat.
Hm, ist ein normales Hormonprofil über Blut ausreichend?

LG

Angie

P.S. Vielleicht weiß der Spooky etwas darüber. Danke
 
Hallo Angie,

du meinst wahrscheinlich den CRH Test. Dieser ist für die Diagnosestellung einer Nebennierenschwäche unbrauchbar.

Mehr weiß ich darüber auch nicht. Ich würde den Test auch nicht machen lassen, weil er einem bei einer NNS nicht weiter bringt und eher risiken wie nebenwirkungen mit sich bringt.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

Vielen Dank.

Aber woher weiß ich denn genau, ob es eine NNS ist und nicht eine Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse?

Wie hast du denn testen lassen?

Ich habe bei meinen letzten Besuch Dr. K. daraufhin angesprochen und nach seiner Erfahrung können sich die NN recht gut regenieren mit Einhaltung der LOGI, NEMs, Schlaf..etc.
Aber ich würd halt schon gerne speziell auch die NN behandeln.

LG

Angie
 
Hallo Angie,

das kann ich dir auch nicht 100% sagen, dass sollte der Endokrinologe tun. Seine Empfehlung war ja der CRH Test um es endgültig auszuschließen.

Du hast dich gegen den Test entschieden und kannst jetzt entweder den Test doch machen oder aber den Endo fragen welche Testmöglichkeiten es noch gibt oder aber wie ich es schon öfters empfohlen habe einen Herthoge Arzt aufsuchen welche anhand deiner Werte + Speicheltest dir genau sagen ob du eine NNS hast oder ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Einfach hier Herthoge in die Suchfunktion eingeben da kommen meine Links dazu.

Ansonsten würde ich mal googeln zum Thema Funktionsstörung der Hirnanhangdrüse und ob die Symptome auf dich zutreffen und welche Blutwerte darüber auskunft geben vielleicht hat der Endo genau die Parameter bestimmt, wenn die alle unauffällig sind würde ich mic eher an einen Arzt wenden der sich mit der NNS auskennt und das sind nur die Herthoge Ärzte.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

Herzlichen Dank für deine Infos :), das hat mir jetzt sehr weitergeholfen.

Habe unter "Herthoge" wirklich nützliche Infos für mich rausziehen können und werde da weiter ansetzen.

LG

Angie
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe hier einen schönen Link, da findet man einiges! :D

Der Link, der hier stand, funktioniert leider nicht mehr. (Uta)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Sonora: :) vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe.

Nun, ich habe heute meine Ergebnisse vom Endo. erhalten.

Blutuntersuchungen:

Schiddrüsenhormone:

TSH 0,490 miU/L 0,46-4,68

FT4 (Freies Thyroxin) 1,2ng/dl 0,9-1,7

FT3 " 3,1 ng/dl 1,9 - 5,1


Hypophysenhormon

FSH basal 9,3 IU/l bis 10

Nebennierenhormone

DHEA-S 2581 ug/l 609-3370

ACTH 17,9 pg/ml kleiner 52

Cortisol 215,7 ug/l vormittags 50 -250
nachmittags 20-250

weitere Hormone:

Progesteron 2,1 ug/l Luteal mehr wie 10

17-b-Östradiol (E2) 64 ng/l Luteal mehr wie 130

Hm, sind diese Werte bezüglich der NNS aussagekräftig?

LG

Angie :wave:
 
Hallo Angie,

ich kann dazu kaum etwas sagen, außer, dass die Schilddrüsenwerte wohl ganz gut aussehen.

Beim Cortisol sehe ich nicht, ob es ein Speichelprofil sein soll oder Blut und ob Du den Nachmittagswert vergessen hast, hinzuschreiben. Und was heißt Luteal?

Beim Cortisol sind wohl die aussagekräftigsen Untersuchungen das Speichel-Tagesprofil - am besten mit 5 Werten, wie GANZIMMUN es macht - und ein 24-Stunden-Urin, wie ihn glaube ich die Hertoghe-Ärzte machen. Aber da weiß Spooky mehr... :)

Siehe z.B. www.gesundheitgestalten.de/fileadmin/user_upload/Neurostress/Stress-Depression-Burnout.pdf
I. Speicheltests:
Cortisol, das wichtigste Stresshormon, lässt sich optimal in Speichel messen. Speichel hat neben dem Vorteil der unblutigen, stressfreien Materialgewinnung gegenüber Serum den weiteren Vorteil, dass kurzfristige Veränderungen der freien, biologisch relevanten Hormonmenge erheblich besser als in Serum erfasst werden können. Im Speichel findet sich ausschließlich freies, nicht an Eiweiß gebundenes Hormon, das in enger Korrelation mit dem aktuell im Organismus verfügbaren freien und biologisch aktiven Hormon steht. Auch DHEA kann hervorragend im Speichel gemessen werden. Unter Berücksichtigung der ausgeprägten Altersabhängigkeit der DHEA(S)-Produktion liefert die DHEA Bestimmung Informationen über den Funktionszustand der Nebenniere. Unter chronischen Belastungsbedingungen steigt DHEA über das Normale.

In anderen Publikationen von Bieger, z.B. dem Neurostress-Guide, der vom Wiki aus verlinkt ist, steht das ebenfalls drin. Ob die Blutuntersuchung wenigstens einen ersten Anhaltspunkt liefern kann, weiß ich nicht.

Gruß :wave:
Kate
 
So wie es Kate geschrieben hat ist es richtig. lediglich 24h Urin und dazu der Speichtest sind Aussagekräftig.

Gruß
Spooky (der leider wenig Zeit hat gerade)
 
Hallo Angie!

Mir ist als erstes aufgefallen, dass keine Antikörper gemessen wurden und dass du nichts vom Ultraschall geschrieben hast. Bei z.B. Hashimoto sind das die ersten auffälligen Sachen. Manchmal sogar nur der Ultraschall.

Der Cortisoltest kommt mir auch komisch vor. Als er bei mir gemacht wurde, da wurden 3 Werte genommen. Erst bekam ich das ACTH-Zeug gespritzt (muss früh morgens passieren mit Fasten ab 22.00 Uhr vorher - auch trinken), davor und zweimal danach wurde Blut abgenommen.

Leider gehöre ich nicht zu den Wertespezialisten, da ich selber ja nicht behandelt werden kann. Dann steigt man da halt nicht so tief ein. Aber ich schreibe mal, was ich in meinen Büchern finde:

Thierry Hertoghe schreibt im Buch "Bleiben Sie länger jung":

Kortisol:

Im Blut: Die Konzentration an freiem Kortisol, die den Anteil an "aktivem" Hormon wiedergibt, das in die Zellen eindringen kann: eine Konzentration, die morgens unter 10 ng/ml und nachmittags unter 5 ng/ml liegt, deutet auf einen Mangel hin. Die Konzentration an Gesamtkortisol: Werte von 10 (Mikro?)gramm/dl morgens und 3 nachmittags bestätigen diesen Mangel.

Nach einer Injektion von 25 Einheiten ACTH muss sich der Kortisolwert verdoppeln. Wenn nicht, besteht ein Mangel.

Zum 24-Std.-Urintest: Diese Messung gibt Aufschluss über die Kortisolproduktion der Nebennieren und nicht über seine Verwertung.

DHEA:


Im Blut: Die DHEA-Sulfat-Konzentration: ein sehr zuverlässiger Test. Eine Konzentration unter 150 Mikrogramm/dl bei der Frau und unter 200 beim Mann deutet auf einen Mangelzustand hin.

Östradiol:


Im Blut: Eine niedrige Östradiolkonzentration (7. Zyklustag weniger als 50 pg/ml, 13. Tag weniger als 170 pg/ml, 21. Tag weniger als 100 pg/ml). Eine hohe FSH-Konzentration (mehr als 12 mlE/ml).

Dazu als Hinweis: Bei Östradiol (das immer von natürlicher Struktur über die Haut verabreicht werden sollte!!!!) ist Progesteron unverzichtbare Ergänzung, selbst wenn die Gebärmutter entfernt wurde! Und er schreibt: Nehmen Sie Östradiol und seine Abkömmlinge in keinem Fall oral ein. Eine exzessive Speicherung dieses Hormons in der Leber kann zu diversen Störungen führen.

Falls die Östradiolkonzentration natürlich erhöht werden soll, genug essen! Zum Produzieren des Hormons wird vor allem Eiweiß (Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier) und Fette benötigt. Verzichten Sie weitestgehend auf Vollkornprodukte. Die darin enthaltenen Ballaststoffe entziehen Ihrem Körper die Östrogene und scheiden sie mit dem Stuhl aus. Meiden Sie Dauerstress! Kaffee- und Tabak-Konsum einschränken, Vitamin B6 nehmen. (Das war jetzt aber seeehr abgekürzt, er hat das schöner geschrieben ;-)

Progesteron:

Im Blut: Ein niedriger Progesterolwert ist unter 10 mg/ml sieben Tage vor der Menstruation.




Ich fürchte, du weißt jetzt weniger als vorher, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob alles unter den optimalen Bedingungen getestet wurde. Daher habe ich das hier so genau geschrieben.

Bei meinem Laborbogen standen alle Cortisolwerte untereinander etc., aber wie gesagt, ich bin kein Werte-Spezialist.

Überleg dir, ob du die Werte nicht lieber auch noch bei ht-mb.de reinstellst, da kennen sich einige ziemlich gut aus mit den Beurteilungen. Aber vielleicht bekommst du hier ja auch noch einige Antworten.

Schreib auf jeden Fall noch, was mit den Antikörpern war und mit dem Ultraschall. Wenn die Sachen nicht gemacht wurden, kannst du getrost alles in die Tonne treten. :mad: Ok, ganz so schlimm ist es nicht. Diese Werte, die du da hast, sind bis an dein Lebensende wichtig. Heb sie bloß gut auf zum Vergleichen.

Irgendwo in unseren Foren schwirrt auch noch ein Umrechner für die verschiedenen Werte herum, aber ich weiß nicht wo, so dass ich dir das gar nicht umrechnen kann.

Ich wünschte, ich hätte dir besser helfen können. Falls mir noch was vor die Flinte kommt, dann melde ich mich!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben