Adrenalin und Noradrenalin im Keller - Therapie?

Hallo,

ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass ich zur Senkung meines Blutdrucks täglich einen selektiven Beta-Blocker (Nebivolol 5mg) nehme.
Wie ich jetzt im Internet lesen konnte, wird durch den Beta-Blocker die Adrenalin- und Noradrenalin-Werte gehemmt.
Dieser Effekt ist ggf. bei der Betrachtung der sehr niedrigen Adrenalin- und Noradrealin-Werte zu berücksichtigen.

Haben andere Forumsteilnehmer ebenfalls das gleiche Problem?
 
Hallo Rainer, der Nephrologe dürfte sich nur um die Nieren kümmern, die Nebennieren sind ja Drüsen ....
Bin Dailysepatientin.

Ich weiß ja nicht, was mit Deinen Nieren ist, aber Glomerulonephritis kann zum Beispiel durch Gluten hervorgerufen werden und auch durch Quecksilber.

Zöliakie - Gluten-Unverträglichkeit - Anzeichen & Symptome der Zöliakie

Betablocker schädigen die Mitochondrien die Kraftwerke der Zellen! Kuklinski.
Davon weiß Dein Nephrologe mit Sicherheit nichts. Ich sehe sie 3 mal die Woche seit 23 Jahren durch die Dialyse....Als mein Onkel den Betablocker endlich abgesetzt hat, ging die Histaminintoleranz runter.
Durch die Hit kann man auch Schwindel bekommen...

Alles Gute.
Claudia.

PS. Lasse mich demnächst auch durch den Endo durchchecken und vermute, dass ich da auch so einiges wieder alleine behandeln muß. Auf jeden Fall hoffe, ich, dass der Typ cool ist, denn ich entscheide, was mit meinem Körper geschieht! Habe schon zu viele negative Erfahrungen mit Ärzten und leider auch HPs gemacht.
 
@Rainer:
Wie ganz oben schon ausgeführt, sollte man bei niedrigen Werten bei Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin immer zuerst prüfen, ob das untersuchte Material (Blut oder Urin) auch korrekt vor der Laboruntersuchung behandelt wurde.
Bei Fehlern sinken die Werte nämlich ganz schnell ab.

Blut muss sofort möglichst in einer Kältezentrifuge zentrifugiert, danach abpipettiert und eingefroren werden. Erst nach ca. 24 h sollte gefroren es mit Trockeneis ans Labor gesendet werden.
Hinzu kommt, dass es Labore gibt, die für die Blutuntersuchung Röhrchen mit Stabilisator anbieten. Eben weil sonst die Werte sich verändern.
Urin sollte ebenfalls eingefroren werden und Urin sollte zur Stabisation HCl (Salzsäure) beigefügt werden.

Das alles wird in der Praxis von vielen Ärzten nicht beachtet. Da bei mir diese 3 o.g. Werte wegen der Frage nach neuroendokrinen Tumoren in den letzten ca. 15 Jahren sehr oft untersucht wurden, habe ich schon einige Erfahrung mit diesen Parametern und leider auch Erfahrungen damit, dass die Vorgaben der Labore oft nicht eingehalten werden.
Ich würde daher auf erniedrigte Werte bei Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin nicht sehr viel geben, weil die Gefahr der Fehlbestimmung immens hoch ist.


lg
Margie
 
@ Margie
Urin sollte ebenfalls eingefroren werden und Urin sollte zur Stabisation HCl (Salzsäure) beigefügt werden.[/QUOTE

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, denn laut lab4more, die auch nach Ansicht im Forum als spezialisiert auf NT-Messungen gelten, halten
HCL als Stabilisator für Urinproben für ausreichend, und auch Weiden benutzt nur HCL. Woher hast Du die Information, dass Urin auch tiefgefroren sein sollte?

LG Zephir
 
Hallo Zephir,


ich habe das aus dem Leistungsverzeichnis des Labor Limbach, Heidelberg:
Leistungsverzeichnis - Labor Limbach
Parameter
Adrenalin im Urin
Noradrenalin im Urin
Dopamin im Urin
Probenmaterial
10 ml eines 24h-Sammelurin, angesäuert, tiefgefroren
Limbach ist, was hormonelle Bestimmungen angeht, in Deutschland eines der führenden Labore.
Sogar die Uniklinik München schickt ein Teil ihrer Proben dorthin und ebenso andere Ärzte und Kliniken aus dem Bundesgebiet.
Ich will damit sagen, dass Limbach es also wissen sollte, wie diese Werte am zuverlässigsten bestimmt werden.
Ob die Abweichung groß ist, wenn man nur ansäuert und den Urin nicht gefriert, weiß ich natürlich nicht. Das wäre hier vielleicht noch zu fragen.


lg
margie
 
Hallo margie,
hallo,

ich habe meine Adrenalin- und Noradrenalin-Werte im Urin bei biovis ermittelt lassen (Versand per Post von zu Hause). Sie können durchaus fehlerhaft sein, obwohl ich diese Wertermittlungen zweimal durchgeführt habe.

Meine Überlegung war aber folgende:
Ich hatte einen stressigen Beruf. U.U. hatte ich etwas gehabt, was dem Burn-Out nahe gekommen ist. In diesem Falle steigen die Neurotransmitter zunächst an und gehen anschließend drastisch nach unten. Ob so ein Fall bei mir vorliegt, muss ich noch klären. Ich versuche, mit den passenden Aminosäure-Vorläufern (Tyrosin und Phenylalanin) meine Neurotransmitter-Werte wieder anzuheben. Habt Ihr auf diesem Gebiete entsprechende Erfahrungen?
 
https://www.drlam.com/blog/pantethine/19798/
Pantethine is critical to the management of auto-immune disorders as well as adrenal fatigue. Pantethine allows the adrenal glands to generate more cortisone which is an anti-stress hormone. With more cortisone produced, the body’s inflammatory response is reduced.
PANTETHINE (Coenzym A) ist die aktive Form von Pantothensäure (B5) und könnte hier die Lösung sein.
Nicht nur dass es Fettleber heilen kann, es ist gut für NNR.
 
Hallo LoveandHealthy,

vielen Dank für die Information. Ich nehme seit einiger Zeit Vitamin B-Loges kompltt täglich 1 Tablette, darin enthalten ist Vitamin B5 (Pantothensäure) mit 25 mg (= 417 % NRV).

In dem obigen Artikel steht, dass Pantethin ein viel schnellerer Weg ist, um die gleiche Wirkung wie Pantothemsäure und mit erhöhter Potenz zu erreichen und damit auch für die Nebenniere.

Gibt es Erfahrungen in welchem Umfang das Pantethin täglich genommen werden soll? Ist eine Überdosierung möglich? Gibt es Erfahrungen in welchem Umfange dadurch Adrenalin und Noradrealin gesteigert werden kann?

Wilhelm
 
Hallo,

ich war bei einem Nephrologen, der sagte mir, dass Adrenalin und Noradrealin eine sehr geringe Aussagekraft haben, weil ihre (Blut-)Werte zu sehr schwanken. Besser wäre es die Werte für Metanephin und/oder Normetanephin zu messen. Hierbei handelt es sich um inaktive Abbauprodukte von Adrenalin und Noradrealin. Habt Ihr bereits einmal diese Werte ermittelt?

Wilhelm
 
Metanephrin und Normetanephrin werden bestimmt, wenn man einen neuroendokrinen Tumor ausschließen will.
Man kann diese Werte im EDTA-Plasma oder im 24h-Sammelurin bestimmen. Beides muss dann aber auch tiefgefroren werden, bevor die Proben ins Lsbor gehen.

Es ist schon richtig, dass Noradrenalin und Adrenalin noch störanfälliger sind. Sie werden daher zur Tumordiagnostik kaum mehr verwendet.
 
Oben