Aminosäuren: Wirkung und Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Hallo ihr Lieben..
Ich habe aufgrund Generalisierter Angsterkrankung zum meinem
SSRI, was ich schon seit 7Jahren nehme, Gaba verschrieben bekommen.
Genauergesagt PharmaGaba.
Zudem Gabamax.
Da ich kein 5-HTP nehmen soll oder nur in niedriger Dosis wegen dem SSRi
Habe ich mir ja selber die Gabamax Komponenten geholt ohne 5-HTP.
Ich habe am Dienstag nur etwas l-glutamin und l-taurin sowie l-theanin
Genommen.
Es hat die ängste ganz gut gestoppt, nur etwas müde gemacht.
Ich konnte durchschlafen jedoch war ich am nächsten Tag benommen,
Zediert. Zusätzlich hatte ich starken Stirndruck.
Die Benommenheit war am Mittwoch weniger, bis Samstag immer noch
Etwas vorhanden, sowie leichter Stirndruck. Dafür sind die Ängste weniger.
Woher könnten die Symptome kommen ?
L-glutamin wegen Glutamat ?
Vor allem diese verlängerte Wirkung ist mir nicht ganz geheuerlich.
Könnte es an der Leber liegen ?
 
Aminosäuren und Wirkung

Hallo,

pharmagaba sollte (lt. Hersteller) keine sideeffects haben, jedoch bei Auftreten von Irregularitäten sofort abgesetzt werden;

der Stirndruck (ist ja das problem?) könnte auch/ eher? daher kommen:

l-glutamin und das chinese-restaurant-syndrome (Kopfschmerzen nach Überdosierung von/ chinesischem Essen)

l-taurin sollte meines Wissens keine NWs haben

l-theanin könnte bei HIT Kopfschmerzen machen

vg
 
Aminosäuren und Wirkung

Danke erstmal für die Antwort.
Was mir nur etwas Sorge macht ist neben dem nur noch leichten
Stirndruck, dieses neben-Sich-stehen.
Die Ängste sind irgendwie abgeschaltet.

woran könnte das liegen ?
Ist erst seit den Aminosäuren...
 
Aminosäuren und Wirkung

Hallo chrissi , wenn die Symptome erst seit der Einnahme der Aminos da sind , sind die auch Schuld und Du solltest andere suchen...
Ich habe Probleme mit zu viel Histamin, ich habe keinerlei , auch nicht von guten Anbietern , isolierte Aminos vertragen( herstellungsbedingt sehr histaminbelastet..oder setzen frei usw...)...meistens ziemlich heftige HIT-Reaktionen.
Ich nehme deshalb ein Präparat mit kristallinen Aminosäuren, die nicht verstoffwechselt werden müssen und bin sehr zufrieden.

LG K.
 
Aminosäuren und Wirkung

Hallo chrissi , wenn die Symptome erst seit der Einnahme der Aminos da sind , sind die auch Schuld und Du solltest andere suchen...
Ich habe Probleme mit zu viel Histamin, ich habe keinerlei , auch nicht von guten Anbietern , isolierte Aminos vertragen( herstellungsbedingt sehr histaminbelastet..oder setzen frei usw...)...meistens ziemlich heftige HIT-Reaktionen.
Ich nehme deshalb ein Präparat mit kristallinen Aminosäuren, die nicht verstoffwechselt werden müssen und bin sehr zufrieden.

LG K.

Hallo,
kannst mir das Präparat und den Anbieter per PN nennen? Vielen Dank an Dich schon im Voraus und auch weiterhin alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
Aminosäuren und Wirkung

Hallo Kullerkugel,

mich interessiert das Präparat auch. Du kannst es auch gern öffentlich nennen :) Wirst ja kein Geld damit verdienen ;) Viele haben hier Histaminprobleme und Probleme mit der Verträglichkeit von Aminosäuren.

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Aminosäuren und Wirkung

Hallo Chrissi,

ich selbst nehme von den drei von Dir genannten Aminosäuren nur L-Glutamin mit 2 x 1 g pro Tag. Das Ziel ist, meine Darmschleimhaut zu regenerieren. Obwohl ich wohl mindestens leicht histaminintolerant bin, scheine ich es zu vertragen. Vielleicht solltest Du die Aminosäuren mal einzeln testen, um zu sehen, ob Du vielleicht auch nur einzelne nicht verträgst? Soweit ich weiß, könnte auch L-Glutamin allein den GABA-Spiegel erhöhen.

Gruß
Kate
 
Hallo , über die MAP gibt es hier schon Themen. Auch meine Bezugsquelle ist da drin genannt. Die Preise ähneln sich sehr bei den Anbietern .
https://www.symptome.ch/threads/map-master-amino-acid-pattern.79695/

Ich nehme die , weil keinerlei schlechte Wirkung bei HIT und ich denke , ich habe sonst wegen Verdauungsstörungen oft zu wenig Eiweiss. Und in dem Vortrag von Dr. Luca Moretti wird gut erklärt , wie die wirken.
Ich nehme aber noch Glutamin , nicht als Einzelamino von .... ? sondern das mit Zusatzstoffen vollgepackte aus der Apotheke . Wegen des Nichtvertragens der reinen Kapseln und keiner schlechten ( gute ???? ) Wirkung der braunen Tabletten.

VERLA-PHARM Arzneimittel: Allgemeine Information

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben