Kombination 5-HTP / B6 in der Neurostressbehandlung

Kate

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Hollmann schrieb:
Einzelne Aminosäurensäuren wie 5-HTP sind isoliert gegeben völlig sinnlos. Aber deshalb gibt es ja auch komplexere Mittel wie NeuroPro und SerenPro um nur mal 2 zu nennen.
(Aus: https://www.symptome.ch/threads/neurostress-einfuehrung.7104/#post-74807)

Hollmann schrieb:
Da die Entgiftung sehr lange dauern wird, wüerde ich Dir dennoch raten, eine 5-HTP Therapie zu beginnen. Allerdings ansteigend hoch dosiert und ohgne jegliches B6, damit die Synthese nicht schon in der Leber stattfindet und dann dem Hirn nicht mehr zur Verfügung steht.
(Aus: https://www.symptome.ch/threads/neurostress-einfuehrung.7104/page-3#post-81275)

Hallo Thorsten, hallo andere 👋

habe die Antox-Broschüre (www.mediwiss.de/NeuroStress_Therapie.pdf) durchgelesen, in der Diagnostik und Therapiekonzept genau erläutert und die einzelnen verwendeten, von Dir oben auch erwähnten, Präparate von LifePro vorgestellt werden.

Zu meinem Erstaunen enthalten die Präparate mit 5-HTP auch B6, zum Beispiel das NeuroPro:

Inhaltsstoffe pro Tagesdosis = 4 Kaps.:

Vitamin C 80 mg
Vitamin B6 40 mg
Folsäure 268 μg
Calcium 120 mg
L-Tyrosin 1200 mg
HTP 200 mg
Theanin 136 mg
L-Phenylalanin 100 mg

Und das nicht mal so knapp dosiert. Dr. Bieger scheint also nicht der Meinung zu sein, dass diese Kombination grundsätzlich schädlich ist.

Könntest Du dazu nochmal etwas sagen, bitte? Seid Ihr unterschiedlicher Meinung (Dr. B. und Du)? Aber wieso empfiehlst Du dann seine Präparate? Oder ist es eine Sache der Dosis und nur die KPU-Dosen an B6 sind zu hoch? Das wäre dann wohl das "Aus" in Punkto "Neuro-Stress"-Behandlung für Menschen mit KPU und/oder mit nachgewiesenem B6-Mangel (habe meinen B6-Spiegel gerade mal saniert...)

Wie ist überhaupt genau die Argumentation für die Schädlichkeit?

Es grüßt
Kate
 
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Neurostress

Zitat:
Einzelne Aminosäurensäuren wie 5-HTP sind isoliert gegeben völlig sinnlos. Aber deshalb gibt es ja auch komplexere Mittel wie NeuroPro und SerenPro um nur mal 2 zu nennen.
Das bezieht sich auf ein durechschnittliches Neurostressprofil. Meist sind 3 oder 4 Transmitter gleichzeitig gestört.

Da die Entgiftung sehr lange dauern wird, wüerde ich Dir dennoch raten, eine 5-HTP Therapie zu beginnen. Allerdings ansteigend hoch dosiert und ohgne jegliches B6, damit die Synthese nicht schon in der Leber stattfindet und dann dem Hirn nicht mehr zur Verfügung steht.
(Aus: https://www.symptome.ch/threads/neurostress-einfuehrung.7104/page-3#post-81275)

Wenn nur Serotonin erniedrigt ist, dannmacht es Sinn 5 HTP auch sehr hoch zu dosieren. 25- 50-100-200-300-400 mg (je nach Indikation)
Dr. Biegher ist ja nicht der Einzige, der Aminosäuren Therapie macht.
Seine Kopmbipräparate sind sehr intelligent zusammengesetzt, keine Frage.

Zu meinem Erstaunen enthalten die Präparate mit 5-HTP auch B6, zum Beispiel das NeuroPro:

Ja, das hat mich auch erstaunt und ich bin anscheinend im deutschsprachigen Raum der Einzige, dewr das als Problem ansieht. In USA gibt es ja einige Spezialisten, die dazu Stellung genommen haben.

> Und das nicht mal so knapp dosiert. Dr. Bieger scheint also nicht der Meinung zu sein, dass diese Kombination grundsätzlich schädlich ist.
Es geht ja nicht um Schäödlichkeit, sondern verminderte Bioverfügbarkeit im Hirn.

> Das wäre dann wohl das "Aus" in Punkto "Neuro-Stress"-Behandlung für Menschen mit KPU und/oder mit nachgewiesenem B6-Mangel (habe meinen B6-Spiegel gerade mal saniert...)

Nein wäre es nicht. Aber wie gesagt, Du überschätzt die Rolle von B6 bedeutend.

Lieben Gruß
Thorsten
 
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Neurostress

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort.

Hollmann schrieb:
Ja, das hat mich auch erstaunt und ich bin anscheinend im deutschsprachigen Raum der Einzige, dewr das als Problem ansieht. In USA gibt es ja einige Spezialisten, die dazu Stellung genommen haben.
Wie sieht diese Stellungnahme aus? Hast Du einen Link? Das wäre klasse.

Hollmann schrieb:
Es geht ja nicht um Schäödlichkeit, sondern verminderte Bioverfügbarkeit im Hirn.
Du hattest Notoo geschrieben:
Hollmann schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist, dass Du Dir mit den hohen B6 Spiegeln ziemlich geschadet hast. Dadurch ist die Serotonin Synthese schon in der Leber abgelaufen und nicht mehr im Hirn.
Da war ich zwar auch etwas erstaunt, weil Du diese Aussage auf Serumspiegeln basiert hast, die bei KPU-lern teils schon ohne B6-Supplementierung zu hoch sind, bei gleichzeitig zu niedrigen Zellspiegeln. Aber wer will sich schon schaden - da habe ich mir halt Gedanken gemacht.

Und vorher hattest Du schon geschrieben (in der Diskussion "Eigene Rubrik Neurostress"):
Hollmann schrieb:
Aber zurück zum B6 am Beispiel von Serotoninmangel. Gebe ich 5-HTP, was ja eine wirklich interessante Alternative gegenüber der SSRIs ist, dann darf ich nicht B6 geben. Warum? Weil sonst die Umwandlung in Serotonin schon in der Peripherie stattfindet und nicht im Hirn. Und in der Preripherie da schadet Serotonin eher, als das es was positives bewirkt. Das Gleiche kennen wir vom Dopamin, bzw L-Dopa.

Hollmann schrieb:
Kate schrieb:
Das wäre dann wohl das "Aus" in Punkto "Neuro-Stress"-Behandlung für Menschen mit KPU und/oder mit nachgewiesenem B6-Mangel (habe meinen B6-Spiegel gerade mal saniert...)

Nein wäre es nicht. Aber wie gesagt, Du überschätzt die Rolle von B6 bedeutend.

Mit dem letzten Satz bist Du nicht ganz sachlich, aber das Thema hatten wir schon mal ("wie gesagt"). Ich habe nie behauptet, dass der Ausgleich des B6-Mangels allein reicht.

Aber wenn man einen nachgewiesenen deutlichen Mangel hat, ist es naheliegend (und so wie ich die orthomolekulare Medizin verstanden habe, sozusagen oberstes Gebot), diesen auszugleichen. Das habe ich nach 2,5 Jahren geschafft mit 25 mg P5P, 125 mg Pyridoxin-HCl reichten dafür nicht.

Auch wenn es mir nach wie vor lieber wäre, die Ursachen des Mangels zu kennen und zu behandeln, kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, das B6 jetzt abzusetzen und wäre auch ohne Weiteres nicht bereit dazu. Bekäme ich den Hinweis, dass durch das entsprechende Alternativ-Präparat gleichzeitig der B6-Spiegel erhöht wird, wäre es eine Überlegung wert. Aber dass 5-HTP den B6-Spiegel erhöht, davon habe ich noch nichts gehört (?)

Was würdest Du denn einem KPUler bzw. jemandem mit B6-Mangel und gleichzeitigem Serotoninmangel raten?

Und: Habe ich richtig verstanden, dass Du die Antox-Präparate trotz Deiner Bedenken verwendest?

Es grüßt
Kate (die schon vermutet, dass das Thema noch einige andere Mitleser bewegt...)
 
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Neurostress

Habe inzwischen noch eine Antwort vom Fachmann. In meinen Worten wiedergegeben:

Die o.g. Argumentation für die "Nicht-Kompatibilität" von B6 und 5-HTP ist nicht stichhaltig. Vitamin B6 ist Kofaktor des Enzyms Decarboxylase, die 5HTP zu Serotonin umbaut (ebenso wie Dopa zu Dopamin). Serotonin wird nur in enterochromaffinen Zellen und Nervenzellen synthetisiert. Vit B6 ist essentiell und eine höchst sinnvolle Kombination mit 5HTP!


Hier auch eine Quellenangabe zu der Aussage von Thorsten:

Der Großteil des über die Nahrung aufgenommenen 5-HTP wird in der Leber verstoffwechselt und als Serotonin in das Blut abgegeben, wo es teils von Blutplättchen, teils von Darmzellen aufgenommen wird, teils rasch wieder durch das Monoamino-Oxidase-System der Lunge abgebaut wird. Ein anderer Teil gelangt über die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn und wird dort von den serotonergen Nervenzellen zur Serotoninsynthese herangezogen.

Besonders ist hier noch die im Darm befindliche besondere Zellart der enterochromaffinen Zellen zu nennen, die eine Zwischenform zwischen Nervenzelle und einfacher Darmzelle darstellen und ebenfalls Serotonin zur Signalübertragung benutzten. Da diese Zellen zwar das Enzym Hydroxytryptophan-Decarboxylase besitzen, nicht aber Tryptophan-Hydroxylase können sie normalerweise selbst kein Serotonin aus der Nahrung herstellen; denn unsere Nahrung enthält gemeinhin nur L-Tryptophan und kein (oder kaum) 5-HTP. Sie sind daher auf das 5-HTP angewiesen, welches in der Leber aus L-Tryptophan hergestellt und noch nicht zu Serotonin umgesetzt wurde. Wird nun 5-HTP direkt mit der Nahrung bzw. als Nahrungsergänzung zugeführt, ist die Menge an 5-HTP, die diese Zellen erreicht, üblicherweise sehr viel größer als sonst und sie beginnen sehr viel Serotonin daraus zu produzieren. Die Folge sind gerade einige der Nebenwirkungen von 5-HTP, die L-Tryptophan nicht hat, und zwar – je nach Dosis – Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

(...)

Während Serotonin im Gehirn seine positiven Wirkungen entfalten kann, führen hohe Blutkonzentrationen nach dieser Theorie auf Dauer zu Fibrotisierungen und damit zu Schädigungen verschiedener Gewebe. Dies gilt besonders in Verbindung mit vermehrter Zufuhr von Vitamin B6 deutlich über der empfohlenen Tagesdosis, da dies die Serotoninproduktion aus 5-HTP noch steigert. Außerdem geht im Blut befindliches Serotonin nicht ins Gehirn über, so dass es für eine etwaige stimmungsaufhellende oder antidepressive Wirkung nicht mehr zur Verfügung steht. [4]
(...)
[4] 5-HTP: Doc Harris Presents Green Banana Award by Steven B. Harris, M.D.
Aus: 5-Hydroxytryptophan

Die übrigen Texte zu diesem Thema scheinen teils heftig voneinander abzuschreiben... also wäre allenfalls die Quelle Nr. 4 interessant.

Es grüßt
Kate
 
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Neurostress

Hallo Kate
Aber wenn man einen nachgewiesenen deutlichen Mangel hat, ist es naheliegend (und so wie ich die orthomolekulare Medizin verstanden habe, sozusagen oberstes Gebot), diesen auszugleichen. Das habe ich nach 2,5 Jahren geschafft mit 25 mg P5P, 125 mg Pyridoxin-HCl reichten dafür nicht.

Nachdem ich inzwischen davon ausgehe, dass Serum- oder Plasmaspiegel nicht besonders gut den Bedarf von Nährstoffen wiederspiegeln, könnte es sein, dass Du gar keinen B6 Mangel hast?? Wodurch ist der denn erhärtet?
Ich lasse ja Stoffwechseluntersuchungen machen, quasi einen Funktionstest und der zeigt, was tatsächlich benötigt wird.
K.D. Runow lässt die große Nährstoffbedarfsanalyse (ORGANIX) übrigens in USA machen (www.ifu.org).


Auch wenn es mir nach wie vor lieber wäre, die Ursachen des Mangels zu kennen und zu behandeln, kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, das B6 jetzt abzusetzen und wäre auch ohne Weiteres nicht bereit dazu.

Du hast über schwere Schlaflosigkeit geklagt. B6 hat da jedenfalls noch niemandem geholfen, sondern den Schlaf eher noch oberflächlicher werden lassen.


> Bekäme ich den Hinweis, dass durch das entsprechende Alternativ-Präparat gleichzeitig der B6-Spiegel erhöht wird, wäre es eine Überlegung wert. Aber dass 5-HTP den B6-Spiegel erhöht, davon habe ich noch nichts gehört (?)

Das hat ja auch nie jemand behauptet. Dazu ist es auch nicht da.


Was würdest Du denn einem KPUler bzw. jemandem mit B6-Mangel und gleichzeitigem Serotoninmangel raten?

Auf jeden Fall und zuerst einmal behandele ich keine Laborwerte, sondern lebende Menschen!
Es hängt also davon ab, über welche klinische Symptomatik derjenige klagt. Im Zweifelsfall würde ich bei Schlafstörungen mit z.B. Calm Pro anfangen, oder einem niedriger dosierten 5-HTP Monopräparat.


Und: Habe ich richtig verstanden, dass Du die Antox-Präparate trotz Deiner Bedenken verwendest?
Ja, ich bin Praktiker. Meistens "funktionieren" sie sehr gut. Das persönliche Erfahrungsgut zählt aber mehr, als die Laborempfehlung

Lieben Gruß

Thorsten
 
Neurostress

Hallo Kate
Du hast jetzt die Wahl: entweder folgst Du Wikipedia / Dr. med Steven Harris oder Dr. Bieger.

Es ist unbestritten, dass zur Umwandlung auch B6 gehört, aber ich erlebe oft, dass auch ohne additive Zufuhr von B6 5-HTP gut in Serotonin verstoffwechselt wird.
Gruß
Thorsten
 
Neurostress

Hallo Thorsten

Nachdem ich inzwischen davon ausgehe, dass Serum- oder Plasmaspiegel nicht besonders gut den Bedarf von Nährstoffen wiederspiegeln, könnte es sein, dass Du gar keinen B6 Mangel hast?? Wodurch ist der denn erhärtet?
Na, das habe ich hier aber schon fast gebetsmühlenartig bei jeder Gelegenheit wiederholt, dass ich mich nicht auf Blutwerte beziehe beim B6 :rolleyes: Du hast es auch gelesen, das weiß ich sicher, weil Du einen Kommentar gabst. Siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b6-bei-pyrrolurie-pyridoxin-hcl-oder-p5p.1611/, zusammengefasste Ergebnisse hier: https://www.symptome.ch/threads/vit...pyridoxin-hcl-oder-p5p.1611/page-3#post-66808 .

Und ich "predige" auch sonst immer wieder, dass Blutwerte sogar zu hoch sein können, während in der Zelle Mangel herrscht, wie man an meinen Laborwerten sieht :greis:

Ich lasse ja Stoffwechseluntersuchungen machen, quasi einen Funktionstest und der zeigt, was tatsächlich benötigt wird.
K.D. Runow lässt die große Nährstoffbedarfsanalyse (ORGANIX) übrigens in USA machen (www.ifu.org).
Organix (TM) ist ein geschützter Begriff für die Untersuchung des US-Labors Metametrix, so wie ich das verstanden habe. Alle, die das in Deutschland anbieten, werden es von daher in die USA schicken müssen, oder? Du nicht? Eine Adressen-Sammlung dazu befindet sich in einem anderen Thread: https://www.symptome.ch/threads/diskussion-zur-labordiagnostik.8628/ bzw. - von dort verlinkt - https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/

Leider konnte mir bisher keiner weitere Behandler nennen, z.B. in Niedersachsen... Herr Runow hat mir das IFU genannt ;) Ich will das machen lassen (wenn ich auch noch nicht weiß wann), aber ich brauche dazu einen Behandler, das ist mir zu kompliziert, außerdem geht es da auch um ernste Stoffwechselstörungen. In München müsste man wohnen... da gibt es wie immer jemanden und der Dr. Bieger ist auch gleich um die Ecke.

Du hast über schwere Schlaflosigkeit geklagt. B6 hat da jedenfalls noch niemandem geholfen, sondern den Schlaf eher noch oberflächlicher werden lassen.
Das (erster Satz) stimmt nicht ganz. Folgende Schlafstörungen gibt es bei mir, in sehr variabler Form: Ich brauche lange zum Einschlafen, schlafe unruhig, bin oft zwischendurch wach, jedes kleine Geräusch, Lichtschein etc. kann mich wecken, wache auch oft "zu früh" (vor'm ausgeschlafen sein) auf, kriege nachts keine Luft (Nase zugeschwollen), wache extrem gerädert auf. Ich habe ein hohes Schlafbedürfnis, fehlt auch nur eine Stunde, hat das recht drastische Auswirkungen. Dass ich garnicht schlafe kommt nur selten vor, wenn dann hat's extra Gründe (Histamin-Überschwemmung oder so). Zusammengefasst ist es also eher eine Kombination aus "zu schlecht und etwas zu wenig" und "übergroßem Schlafbedürfnis" (evtl. im Zusammenhang mit der erschöpften Gesamtverfassung). - Und - wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - es hat sich gebessert durch die NEMs, welches da auch immer den Effekt gemacht hat. So falsch kann's also nicht sein. - 5-HTP dagegen hat bei mir wenig Wirkung, dafür intolerable Nebenwirkung produziert.

Grüße 👋
Kate
 
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Neurostress

wer issn die Jazz Mueikerin eigentlich? :)

Hollmann schrieb:
Du hast über schwere Schlaflosigkeit geklagt. B6 hat da jedenfalls noch niemandem geholfen, sondern den Schlaf eher noch oberflächlicher werden lassen.

Kate schrieb:
Das (erster Satz) stimmt nicht ganz. Folgende Schlafstörungen gibt es bei mir, in sehr variabler Form: Ich brauche lange zum Einschlafen, schlafe unruhig, bin oft zwischendurch wach, jedes kleine Geräusch, Lichtschein etc. kann mich wecken, wache auch oft "zu früh" (vor'm ausgeschlafen sein) auf, kriege nachts keine Luft (Nase zugeschwollen), wache extrem gerädert auf. Ich habe ein hohes Schlafbedürfnis, fehlt auch nur eine Stunde, hat das recht drastische Auswirkungen. Dass ich garnicht schlafe kommt nur selten vor, wenn dann hat's extra Gründe (Histamin-Überschwemmung oder so). Zusammengefasst ist es also eher eine Kombination aus "etwas zu wenig, etwas zu schlecht" und "übergroßem Schlafbedürfnis". - Und - wie auch schon an anderer Stelle erwähnt - hat es sich gebessert durch die NEMs, welches da auch immer den Effekt gemacht hat. So falsch kann's also nicht sein. - 5-HTP dagegen hat bei mir wenig Wirkung, dafür intolerable Nebenwirkung produziert.

Genau DAS passiert Dir DURCH B6.
Du wirst wacher, erinnerst Dich an Träume und nervöser.
Und als Schlafstörung würde ich das auf jeden Fall bezeichnen.
5 HTP würde ich isoliert auch nicht geben, ohne Dein Neurostress Profil zu kennen.

Dass Du 5-HTP nur mit NW vertragen hast, spricht ja genau für meine Diskussion: Nicht im Hirn hast Du davon profitiert, sondern hast in der Peripherie synthetisiert und deshalb die NW bekommen, vermutlich gerade durch Deine hohen B6 Spiegel.

Aber ich will Dich nicht belatschern, war halt ein freundlicher und kostenloser Tipp von Jemandem, der in weniger als 20 Sekunden einschlafen kann.

Lieben Gruß
Thorsten
 
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Neurostress

Hi,

Hollmann schrieb:
Und als Schlafstörung würde ich das auf jeden Fall bezeichnen.
Ja, aber nicht als "schwere Schlaflosigkeit". Da haben andere hier im Forum mit ganz anderen Ausmaßen zu tun (siehe z.B. die Zeiten der Beiträge).

Die Schlafstörungen haben sich wie gesagt gebessert seit Beginn der KPU-Medikation. Und damit meine ich auch die Schlaftiefe und dass ich oft nur noch 1 mal in der Nacht aufwache (wo ich dann auch zur Toilette muss). Das wiederspricht ja erstmal nicht der Tatsache, dass die Traumerinnerung auch besser wurde! Beides sind soweit ich weiß zeitlich getrennte Phasen der Schlafarchitektur, die wichtige Funktionen haben. Die wieder erwachte Traumerinnerung empfinde ich als Wohltat. Scheint mir schon was dran zu sein, dass die Seele das zur Verarbeitung braucht. Ich träume manchmal soooo schön, dass ich den ganzen Tag noch die Traum-Atmosphäre mit mir trage (und je nachdem, was es genau war, ein breites Grinsen), manchmal drücken sich Wünsche und Sehnsüchte aus, manchmal ist es auch eher quälend. Bei letzterem stelle ich aber stets inhaltliche Bezüge zu Erlebtem fest.

Wenn es schlechter läuft, wie gerade die letzten Tage, fühle ich mich auch sonst krank bzw. noch kränker als normal: Alle 2 Stunden zur Toilette, Bauchweh und die halbe Nacht die Nasenschleimhaut zu, immer mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Tönt nach Kuklinski und Nitrostress, der es exakt so beschreibt (Zeitpunkt: 2. Nachthälfte), aber wo kommt der grad konkret her? Manchmal wünschte ich mir, ich könnte auf die Schnelle eine Komplett-Messstation an mich anschließen, um zu sehen, was da Sache ist. Habe ich gestern was besonders "nitrostressiges" gemacht? Naja, ich habe mich fast den ganzen Tag für eine Person engagiert, der es sehr schlecht geht, hat mich nicht ganz unberührt gelassen. Und ich war beim Muskeltraining und eine knappe Stunde walken, obwohl mir schwindlig & schwummerig war. Es gab wohl auch Ernährungsfehler :eek:) Habe zwar viel Selbstdisziplin, aber auch meine Lust-Ausrutscher.

Tipp von Jemandem, der in weniger als 20 Sekunden einschlafen kann.
Da würde ich gern mehr über die Hintergründe wissen: Geht das natürlicher Weise und ungedopt? Das wäre beneidenswert und klasse, aber für die 5-HTP-Diskussion nicht unbedingt relevant. Oder mit Doping? Warum war das Doping nötig, wurde Ursachenforschung betrieben? Du nimmst - wie Du mal erzählt hast - auch B6. Kombinierst Du es trotz der Einwände mit 5-HTP?

An meiner NEM-Einnahme werde ich nichts Gravierendes ändern ohne Gesamtbild. Am besten Organix, ggf. + Neurostress-Profil. Nur der einfühlsame und kompetente Behandler fehlt mir bisher.

Tschüssi, ich muss an die Luft...
Kate
 
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Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Das
Hollmann schrieb:
Du hast jetzt die Wahl: entweder folgst Du Wikipedia / Dr. med Steven Harris oder Dr. Bieger.
hatte ich übersehen. Gibst Du zu Mr. Harris mal einen Link an? Eine Wahl habe ich übrigens (noch) nicht: Bei mir ist ja noch nichts nachgewiesen. Und wie gesagt, ich setze das B6 ohne Weiteres nicht ab. Ein Reduktionsversuch wäre auf lange Sicht denkbar. Aber der Mangel ist ja nachgewiesen und ich halte es nicht für schlau, diesen zu ignorieren, soviel, wie von B6 abhängt.

ich erlebe oft, dass auch ohne additive Zufuhr von B6 5-HTP gut in Serotonin verstoffwechselt wird.
Auch bei B6-Mangel-Patienten, z.B. Pyrrolikern?

Im Zweifelsfall würde ich bei Schlafstörungen mit z.B. Calm Pro anfangen
Welche Zusammensetzung hat das? Ich finde es nirgends, auch nicht in den Links der Linksammlung, wo das LifePro-Programm gelistet wird. Enthält es kein B6?

Noch eine Erinnerung an das, was der "Chef" von ANTOX sagt: Serotonin wird nur in enterochromaffinen Zellen und Nervenzellen synthetisiert. Vit B6 ist essentiell und eine höchst sinnvolle Kombination mit 5HTP! Demnach kann das im Blut garnicht passieren. Ich steig da bisher leider garnicht durch...

Übrigens finde ich die im Web teils geschilderten Risiken nicht von Pappe... bis hin zu Todesfällen. Jetzt einfach von Bedenkenträgern zu sprechen, reicht mir nicht. Was ist da dran?

Ich hatte morgens das B6 genommen und abends 50 mg 5-HTP, d.h. es war zeitlich schon etwas getrennt. (Damals übrigens noch HCL, da war der P5P-Spiegel im Blut noch höher - siehe oben - als unter P5P. Klingt paradox, aber Kamsteeg beschreibt es auch genau so, ebenso wie der KPU-Doc von meiner Schwester.) Von 50 mg habe ich nichts gemerkt, habe mich mit und ohne gleich schlecht gefühlt und gleich schlecht geschlafen. Im Moment schlafe ich ohne 5-HTP besser als damals mit. Kürzlich habe es mal mit 100 mg versucht, mir war schlecht, kopfschmerzig und ganz krank.

Vom Konzept her finde ich es grundsätzlich überzeugender, erstmal nach tatsächlichen Mängeln zu forschen und soweit wie möglich deren Ursachen zu ergründen und zu behandeln. Soweit ich es verstanden habe, checkt Organix u.a. diverse Stoffwechselkrankheiten, Candida etc.. Sofern keine Ursachen ersichtlich sind oder diese nicht oder nicht schnell genug behandelbar sind, dann die Mängel gezielt aufzufüllen und zu schauen, was an Symptomen besser wird. Vielleicht wird man gleich 10 Symptome los, indem man einen Mangel begleicht... Das ist ursächlicher und effektiver, und damit auf eine Art auch "pragmatisch", wenn man den Betrachtungszeitraum verlängert. Auch aufgrund dessen, dass gesundheitliche Langzeitwirkungen für jeden einzelnen Stoff ehrlicherweise kaum kalkulierbar sind. Und aufgrund dessen, dass finanzielle Langzeitwirkungen zwar sehr wohl kalkulierbar sind - allerdings bei mir mit dem Ergebnis, dass sich der Konsum vieler Helferlein in absehbarer Zeit von selbst erledigt ;)

Grüße von
Kate
 
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Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Ich bekam noch ein paar Literatur-Tipps zugespielt:

  • Hartvig P, Lindner KJ, Bjurling P, Langstrom B, Tedroff J.: Pyridoxine effect on synthesis rate of serotonin in the monkey brain measured with positron emission tomography. J Neural Trans 1995;102:91-7.
  • Dakshinamurti K, Sharma SK, Bonke D.: Influence of B vitamins on binding properties of serotonin receptors in the CNS of rats. Klin Wochenschr 1990;68:142-5.
  • Calderon-Guzman D, Hernandez-Islas JL, Espitia-Vazquez I, Barragan-Mejia G, Hernandez-Garcia E, Santamaria-del Angel D, Juarez-Olguin H.: Pyridoxine, regardless of serotonin levels, increases production of 5-hydroxytryptophan in rat brain. Arch Med Res 2004 Jul-Aug;35(4):271-4.
Dort geht es um Hinweise, dass die Aufnahme von 5-HTP im Hirn/ZNS durch B6-Zugabe verbessert wird bzw. um positive Effekte der Einnahme von B6 und 5-HTP.

Ich stell's hier einfach mal rein, habe es selbst nicht gelesen.

Grüße
Kate
 
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Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Hallo Leute...

Ja das habe ich auch gelesen, dass 5htp besser mit Vitamin B6 wirkt..

Ich habe zusätzlich Ginkgo genommen..So braucht man nicht so viel 5htp..
Da Ginkgo die Wirksamkeit von 5htp possitiv beinflüsst.

Ginkgo ist so wie so gut...
 
Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Hallo Reina,

das mit dem Gingko ist auch interessant, hast Du dazu einen Link?

Zum Thema "ist es gut, 5-HTP mit B6 zu kombinieren" gibt es eine Kontroverse, deshalb dieser Thread. Schau mal weiter oben. Die eine Seite der Kontrahenten vertritt sogar die These, dass hohe Dosen B6 recht riskant sind im Zusammenhang mit 5-HTP.

Grüße :)
Kate
 
Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Hi Kate!

Kontroverse hin oder her..meine Vitaminen enthalten eine Menge Vitamin B6 und mir ging es immer gut damit...auch als ich mein 5htp nahm..

Wegen Gingko und 5htp, das hat mir ein Doc geschrieben..Gingko unterstützt die Durchblutung ..ich nahm vor Gingko 400 mg 5htp, mit Gingko nahm ich nur 200 mg (100 mg morgens, 100 mg abends)

"True Focus" nahm ich auch:
shop.strato.de/epages/61355376.sf/de_DE/?ObjectPath=

Aus 5htp bildet der Körper u.a. Serotonin
Aus L-Tyrosin bildet der Körper u.a. Dopamin

Sag mal Kate kannst du Englisch? perfekt muss nicht sein..ich haber 3 wunderbare Bücher zum Thema: Orthomolekulare Medizin (Aminosäuren, Vitaminen, körperidentische Hormone und Co)

Übrigens hier habe ich meine Recherche und Erfahrungen veröffentlicht:
5htp soll eine Alternative zu Antidepressiva und Schlafmitte
 
Kombination von 5-HTP und Vitamin B6

Hi Alle,
Ich habe Dr. Bieger mit den Ansichten von S. Harris, M.D. konfrontiert bezgl. der Kontroverse, ob die Aminosäuren mit oder Vitamin B6 gegeben werden dürfen. Hier seine Antwort:

vielen Dank für die umfangreichen Infos, die einige wertvolle Aspekte enthalten. In wichtigen Punkten sind sie jedoch falsch.
1. Gehirn und Peripherie haben eine eigene Tryptophanhydroxylase, die sich genetisch unterscheiden.
2. 5HTP, das ins ZNS gelangt, wird erst zentral in Serotonin umgewandelt und decarboxyliert- nur das periphere, gastrointestinale Serotonin entsteht auch in der Peripherie - vorwiegend im Magen-Darm-Trakt und nicht in der Leber.
Insofern fällt mir sehr schwer, an die Problematik B6 zu glauben. Ich werde es im Auge behalten.
Für heute beste Grüße Dr. W.P.Bieger

Lieben Gruß

Thorsten
 
Hallo !
Nimmt irgendjemand von euch mehrere Jahre schon 5-HTP einzeln
oder in Kombination ?

ist ein leichter Kopfdruck in den ersten Wochen normal ?

MfG

Chrissi
 
Moin Chrissi
am ehesten denke ich an niedrigen Blutdruck. Serotonin gehört ja zu den inhibitorischen (beruhigenden) Neurotransmittern. Deshalb soll ja auch von Zeit zu Zeit das komplette Neurostress Profil gemacht werden, damit man auch die anderen Transmitter erkennt.
LG

Thorsten
 
Danke Thorsten.
Ich nehme ja, neben dem Cipralex 10mg (abends) morgens Serene pro
1 Tablette. Habe langsam gesteigert von einer 1/2. Einnahmedauer derzeit
knapp 3 Wochen. Mittags jetzt damit Wirkung weiter hält eine halbe dazu
seit ein paar Tagen.

Freitag:
Morgens war ich etwas ängstlich, bzw. habe gezittert
dann habe ich Serene morgens genommen, so gegen 8 Uhr.
Wirkungsgefühl: So ab ca. 10 Uhr steigende Stimmung im Dienst:), leichter
Kopfdruck, weniger oder kaum Grübelei, Stimmungsaufhellung. So bis
15 Uhr Nachmittags. Dann Stimmung gesunken. Kann das mit dem Zeitfenster
der Wirkung so hinkommen ? Also an sich ein Tag über den ich sehr
dankbar bin.

Samstag gleiches Schema. Dachte daraufhin, Mensch es greift, bin auch
dem richtigen Weg raus..nach 9 Wochen...
abends locker und entspannt, wache halt, wie immer um 2 Uhr auf (leberzeit,
trotz mariendiestel) wieder eingeschlafen bis 5 Uhr. So 5-6 Stunden (reicht
mir immer auch zum Glück). Achso in der Nacht schwitzen.
Phänomen seit 2 Morgen schwere Beine verkatert, kaum Kraft, irgendwie
neben sich stehend . Das zieht die Stimmung runter, wieder etwas
weinerlich.
Aber dafür innere unruhe sehr viel weniger.
Sollte ich Cipralex bereits etwas senken, wegen der Matschigkeit,
oder Einnahme zu einer anderen Zeit ?
Weiß im Moment nicht so recht die Situation zu deuten.
Entweder stärkere Unruhe täglich , mit hochdosierter Passionslbume (kontrollierbar)
und erholteren Schlaf oder Matschig, weniger Grübelei und bessere Stimmung ?
 
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