5-HTP (5-Hydroxytryptophan), Wirkung und Nebenwirkungen

5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Also 300mg 5htp ist halt schon ne ordentliche nummer...
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Werden bei Schlafstörungen empfohlen. Meine Erfahrung nach ca. einem Monat: nur hohe Dosierungen haben einen Effekt. Seitdem ich 300mg Abends einnehme, verbessert sich der Schlaf von Nacht zu Nacht. Werde erstmal bei dieser Dosierung bleiben.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Mich würde mal interessieren, wie es hier 2 Monate später aussieht. 5-HTP abgesetzt, weiter erhöht, Schlaf verbessert, Probleme wie zuvor....?
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Zunächst einmal muss beachtet werden, dass es einen Grund gibt, wieso der Serotoninspeicher geleert ist. Das heisst zwischen Abbau und Aufbau besteht ein ungleichgewicht. 5-htp kann die Ursache nicht beheben, daher wird sich dieses Verhältnis mit der Zeit wieder herunterregeln, wenn der Abbau schneller als der Aufbau geschieht.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo J79 !
Ich nehme selbst seit ca. 3 Monaten 5HTP und meine Schlafqualität hat sich sehr verbessert. Allerdings war die Wirkung anfangs besser. Eine Ärztin hat mir auch gesagt warum: Serotoninmangel, der dem ganzen zugrundeliegt, entsteht durch eine Fehlfunktion des Darmes, der die zugeführten Nahrungsmittel nicht ordentlich auswerten und resorbieren kann. Grund ist meist eine Leberstörung. Dafür spricht auch, dass du morgens um 3 Uhr erwachst, denn dann wird deine Leber (wieder) aktiv. Ein weiterer Hinweis wäre, dass du morgens unter Kreuzschmerzen leidest, die später vergehen. Die Einnahme von 5HTP kuriert also nur Symptome, nicht die Ursache. Lass dich also mal von einem guten Internisten checken, möglichst einem, der auch etwas von nitrosativem Stress und orthomolekularer Medizin versteht. Sonst könntest du Warnsignale verschleppen, bis es zu ernsthaften Schäden kommt.
Alles Gute
alexandria
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Ich wache immer gegen 5 Uhr auf und nicht um 3 Uhr. Verwende inzwischen nur von Vitamin D3 und bin mit der Wirkung ganz zufrieden. Das 5HTP habe ich schon vor zwei Monaten abgesetzt.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

bei schlafstörungen haben manchen leuten auch cholinecitrat infusionen in kurzer Zeit sehr helfen können. Habe es erst letztens gelesen, finde es leider nicht mehr.
Cholin stärkt den Parasympathikus und damit wohl auch den symphatikus, also das vegetative Nervensystem insgesamt.
 
Oben