Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Themenstarter
Beitritt
03.04.10
Beiträge
59
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo,

bei mir wird demnächst so ein Test durchgeführt. Leider hab ich in der Aufregung nicht nachgefragt wofür der genau gemacht wird und was für Nebenwirkungen auftreten. Habe eine Nebennierenschwäche und es soll soweit ich das verstanden habe auf eine Insuffienz getestet werden. Zusätzlich hab ich Hashi.

Weiß jemand genaueres?
 
Erfahrungen mit Hypophysen Kombinationstest??

Hallo Shannen,

wie kommt man dazu das ein solcher Test gemacht wird ? Es muss ja irgendeinen Verdacht auf was geben ?

Lg Pucki
 
Erfahrungen mit Hypophysen Kombinationstest??

Ich habe eine Nebennierenschwäche und würde mich gerne auf eine Insuffienz testen lassen einfach um sicher zu gehen dass die NN noch funktioniert bzw. die Hirnanhangdrüse. Die Ärztin stimmte dem zu.

Sie hat mich aber jetzt auch nicht über Nebenwirkungen aufgeklärt, sagte nur dass ein Arzt dransteht und aufpasst. Ja toll, die Nebenwirkungen sind echt nicht ohne. z.B. anaphylaktischer Schock, ich habe ja eine Histaminintoleranz.
Bin mir noch unsicher ob ich zu dem Termin überhaupt hingehe.
 
Erfahrungen mit Hypophysen Kombinationstest??

Sprich vorher nochmal mit dem Arzt über deine Bedenken ob dieser Test dann wirklich angeraten ist.
 
Erfahrungen mit Hypophysen Kombinationstest??

Hallo,

das ist bestimmt der Hypophysenstimulationstest, der bei der durchgeführt wird?

Dieser Test wird eingesetzt um eine Insuffiziens der Hypophyse zu diagnostizieren. Dir werden Hormone, die normalerweise im Hypothalamus gebildet werden gespritzt, woraufhin die Hypophysenhormone (ACTH, STH, TSH, LH, FSH und Prolaktin) genügend ansteigen müssen. Steigt z.B. das ACTH nicht ausreichend an, liegt eine Hypophyseninsuffiziens vor, weshalb die Nebennieren dann auch nicht ausreichend Cortisol produzieren.

Für die Überprüfung der Nebennierenfunktion ist allerdings der ACTH-Test besser geeignet. Sollte dein Hypophysenstimulationstest normal ausfallen, dann wird sicherlich auch noch der ACTH-Test gemacht.

Des Weiteren kann eine zu geringe Cortisolproduktion auch von einer Insuffiziens des Hypothalamus kommen, der Hypothalamus produziert in diesem Fall nicht genug CRH.

Der Hypophysenstimulationstest wurde bei mir 2x durchgeführt und ich hatte während des Tests keine Nebenwirkungen.

lG Julia
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Auf dem Zettel steht "Hypohysenkombinationstest", vielleicht wird ein Hypohysenstimulationstest UND ein ACTH Test gemacht.

Mit der Ärztin vorher nochmal reden geht schlecht weil das eine Uniklinik ist, da ist die Hölle los immer.

Generell würd ich den Test gern machen, einfach um sicher zu gehen. Aber mir schlägt alles immer auf den Magen und Kreislauf. Manche schreiben dass ihnen nur kurz warm wurde und andere schreiben dass sie voll erbrechen mussten und lauter so Sachen. Bin völlig verunsichert. Die Ärztin sagte nur dass immer ein Arzt dabei ist falls ich mich schlecht fühlen sollte. Das Vertrauen in Ärzte hab ich aber schon lang verloren.
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Hallo Shannen


ich hatte einen ACTH-Test sowie einen GHRH-Test..

Während des ACTH-Test merkte ich gar nichts, danach die Tage war ich viel fitter, und dann kam der Abstieg, sprich die Nebennieren waren noch mehr ausgelaugt..

hat sich nach ein paar Wochen dann wieder gegeben..

Während des GHRH-Test, wurde mir erst ziemlich warm, dann ein bisschen übel,(aber wirklich nur ein ganz wenig), und nach den ersten 10 Minuten hatte sich das wieder gelegt..

aber leider auch nach diesem Test eine größere Erschöpfung der Nebennieren....

ich will dir keine Angst machen und es muss auch nicht bei Jedem so sein..ich will dir damit nur sagen, das du danach dich wirklich schonst und etwas für deine Nebennieren machst..Stress vermeiden....ect..Vieleicht den Test in die Urlaubszeit legen??

Sinnvoll sind sie allemal die Teste, und ich würde sie an deiner Stelle wahrnehmen..um diagnostisch weiterzukommen..

Alles Gute für dich


liebe grüße darleen:wave:
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Vor diesen Test ** Insulin-Hypoglykämie-Test ** Insulin-Hypoglykaemietest



muss ich dich warnen...er ist nicht mehr notwendig in der heutigen Zeit und eben nicht ganz risikolos..

es geht auch anders, mit anderen Test..

liebe grüße darleen:wave:
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Ja das hab ich auch gehört dass die NN dann noch mehr ausgelaugt sind. Ich nehm aber momentan Hydrocortison und Cytozyme AD, dann dürfte es nicht so enorm schlimm sein. Darf ich ja nach dem Test direkt wieder einnehmen. Also ist das so dass alles Cortisol von den NN dann beim Test rausequetscht wird um zu sehen ob die überhaupt noch selber produzieren?
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

naja wenn die NN angeregt werden und die anderen Hormone, dann fehlt es halt für eine Weile....

wie sollst du das denn handhaben mit deinem Hydrocortisol?

musst du das vorher absetzen?
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Die Ärztin sagte ich soll es an dem Morgen nicht nehmen.

Aber ich sag den Termin eh ab, bekomme jetzt meine Periode wo ich eh voll was Wrack bin. Und allein schon die Hin und Rückfahrt machen mir zu schaffen. Kann den Test dann noch nachholen wenns mir besser geht.
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest?

Hallo,

ich soll mich morgen einigen Hypophysen-Tests unterziehen, u.a. evtl. auch dem Insulin-Hypoglykämie-Test, der mir Angst macht... ist dieser wirklich so bedenklich ? Hilfe!

lg
CesKO
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo CesKO

ich will dir keine Angst machen, aber es kann zu erheblichen Kompliaktionen kommen beim Insulin-Hypoglykämie-Test, wenn bestimmte Vorerkrankungen schlummern , wie versteckte Herz-Probs oder versteckte Diabetes ect..

es kann zu neurologischen Ausfällen kommen bis hin zu Gehirnzellen die absterben können..

ich übertreibe nicht ...es sind eben die Erfahrungsberichte die ich eben bei meiner Recherche damals las...mir wurde auch in einem Forum die sich mit der Thematik befassen dringenst abgeraten..und so lehnte ich diesen Test ab..

und dann kann ich auch noch von einen Testvorgang schildern den ich selbst aus unmittelbarer Nähe sah...ich lag nur 3 Meter weiter weg..diese Person fiel bei dem Test ständig in Ohnmacht, und nachdem sich 3 Ärtzte umsonst bemüht hatten, wieder einen zufriedenstellenden Zustand herzustellen wurde der Krakenwagen gerufen..

es gibt wirklich andere Teste um diesen Insulin-Hypoglykämie-Test, zu umgehen...sollte er unbedingt notwendig sein, dann bitte vorher genau informieren, was passieren kann und Vorerkrankungen unbedingt abklären..

ich kann mich leider nicht mehr an Alles erinnern..

liebe grüße darleen:wave:
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo,

Danke für die rasche informative Antwort, in der Tat habe ich teils ungeklärte Herzprobleme (Mitralklappenprolaps, Myokarditis).
Weiter sagt meine innere Stimme, dass ich mich nicht auf den Test einlassen soll.
Ich hoffe die anderen Tests werden ausreichen, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umsehen.

Schau mer mal... ich werde berichten

lg
CesKO
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo,

Danke für die rasche informative Antwort, in der Tat habe ich teils ungeklärte Herzprobleme (Mitralklappenprolaps, Myokarditis).

bitte sehr,....dann dürften sie so weit meine Information ist, diesen Test soundso bei dir nicht vornehmen..
Weiter sagt meine innere Stimme, dass ich mich nicht auf den Test einlassen soll.
Ich hoffe die anderen Tests werden ausreichen, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umsehen.

Schau mer mal... ich werde berichten

es sit immer besser der inneren Stimme zu folgen..:), alles Gute wünsch ich dir..

lg
CesKO[/QUOTE]

liebe grüße darleen:wave:
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

n`abend,

es wurde fürs Erste lediglich ein Hypophysen-Kombitest durchgeführt und verlief ohne Probleme.
Das Personal meinte der Insulin-Hypoglykämietest wäre auch nicht schlimm und wird schon ab und zu gemacht.

lg
CesKO
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo CesKO

haben sich deine Kopfschmerzen wieder gelegt nach dem Test?

und allgemein?

liebe grüße darleen:wave:
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo,

Danke der Nachfrage, ja nach 3 Tagen ging es wieder.
Habe 10 mg Hydrocortison täglich eingenommen.
Unglücklicherweise sind meine NEM auch noch aufgebraucht gewesen.
Es wird wohl einige Wochen dauern bis ich von der Klinik Bescheid bekomme, wie die Hypophyse arbeitet. Vielleicht brauch ich wirklich doch noch Hydrocortison, weil seit ich es im September letzen Jahres absetzen sollte, habe ich gesundheitlich merklich abgebaut.

viele Grüße
CesKO
 
Erfahrungen mit Hypophysen-Kombinationstest Insulin-Hypoglykämie-Test etc.?

Hallo


schön das sich das wieder gelegt hat, na dann warten auf das Ergebnis..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben