Schlaflaboruntersuchungen - wer hat Erfahrung?

1) Also untersucht wurde ich quasi garnicht. Ich war mal beim Neurologen, der hat mich nach 10min wieder rausgeschmissen

2) llerdings habe ich tagsüber öfter mal eine schlechte Atmung (entwickelt), was aber durchaus psychisch sein kann (Atemaussetzer, flaches Atem, kurzatmigkeit),

1)
bei meinem ersten besuch bei einem neurologen war das gar nicht wie bei dir.
der hat einen totalen aufstand gemacht und wollte viele teste machen, weil ich - während ich ihm gegenüber sass - mit dem kopf auf seinen tisch geknallt und eingeschlafen bin.

das muss ja langweilige gewesen sein bei dem...

:cool:

auf alle fälle bekam ich als erste diagnose dann mal hypersomnie, was eigentlich cfs war und nach einigen jahren therapie mit vitaminen, kräutern, etc. dann weg ging.

2)
ja atemschwierigkeiten können zum beispiel doch auch von blähung kommen.
wenn der aufgeblähte bauch auf die lunge drückt so.
ich kenne das auch. ich musste nie pupsen, aber der bauch drückte trotzdem auf die lungen und machte mir das atmen schwer.
also vielleicht ist das bei dir auch und du merkst es nicht, weil du nicht pupsen tust.

wie sonst das essen auf die atmung geht, weiss ich jetzt nicht.
nur wenn du schlimme bauchkoliken hast, kann das schon auch den atem negativ beeinflussen. weil es gibt es ja, dass man vor schmerzen fast nicht mehr atmen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 


ich schlief immer am besten, wenn jemand mit dem presslufthammer vor dem haus gearbeitet hat.

wecken tue ich mich mit etwa 5 mobiltelephonen und einem wecker, aber das bringt nichts.
wenn dann mutti kommt, also dann kommt sie nicht einmal, sondern mindestens eine stunde dauernd und schreit mich an und schimpft.
einmal hat sie sogar gemeint, ich sei tod.
also wenn sie die schlimmsten drohungen bringt, dass ich termine verpasse und schon zu spät bin und das findet sie nicht toll, mich nun schon eine stunde geweckt zu haben, nachdem die wecker 30 minuten klingelten, also wenn es dann richtig schlimm wird, dann erwache ich vielleicht.
wenn mich vati weckt, bringt das nichts, ausser, wenn er meine decke weg zieht, mich am arm nimmt, mich auf die bettkannte setzt, und mich ins badezimmer begleitet, wo ich dann vor dem spiegel aufwache und fast umfalle vor schreck, weil ich so schrecklich aussehe und so auf den wc-deckel sitze und im sitzen wieder einschlafe.

:wave:
 
Hallo Shelley,

mächtig viele Fragen, nicht uninteressant. Ich schreibs farbig ins Quote rein.


1)
warum hast du scheisse gefressen?

:eek:

hattest du eine psychose, oder warum tut das jemand?

Ich habe oftmals Phasen, die ich noch nicht ganz durchschaue, aber ich denke sie sind psychischem Stress vorausgegangen. Dann esse ich vermehrt Süßigkeiten, Fertiggerichte,...dann wirds auch automatisch schlimmer mit dem Schlaf. Oder auch wenn es schlimmer mit dem Schlaf wird, greife ich vermehrt zu Süßigkeiten und Fertiggerichten. Ich tröste mich oral, versuche damit Ersatzbefriedigungen herbeizuführen, Frustessen...da war ichs chon immer gut dabei. Also ich kanns noch nciht so ganz überblicken, aber zumindest ist da ein Zusammenhang da. Wie kommst Du auf Psychose?^^
Deinen Ausführungen über deine Chefärztin konnte ich jetzt nicht ganz folgen.


auf alle fälle würde ich mich wirklich gut um die ernährung kümmern, wenn ich dich wäre.

Ja, ich versuche, das jetzt beizubehalten!

4)
du schreibst mal was von ungeregeltem leben momentan und jetzt davon, dass du weniger schlafprobleme hast, wenn du vormittags termine hast.

bei mir zum beispiel war und ist das nie der fall.

Ich meinte damit, dass sich das allgemein gerade positiv auswirken könnte, da ungeregelter Alltag eine zusätzliche Belastung für eh schon Schlafgestörte hat.

habe ich vormittags termine oder gehabt, da bin ich einfach die treppe runtergefallen, weil ich im gehen eingeschlafen bin und so.
also noch mehr probleme, als wenn ich keine termine habe.

QWenn ich Schlafstörungen trotz geregeltem Alltag habe, wirkt sich das bei mir auch sehr negativ aus. Aber im Stehen, laufen usw. bin ich noch nie eingeschlafen, deshalb schrieb ich, dass ich Narkolepsie direkt ausschließe bei mir.

oder wie war es bei dir in der schule:
hast du aus langeweile geschlafen, oder warst du müde, oder einfach eingeschlafen, oder wie war das bei dir?
ich meine: in der schule schläft doch eh jeder. oder nicht?
also deswegen frage ich so genau.

Ich bin öfter mal in der schule einfach eingeschlafen, konnte mich kaum wach halten usw. Essen half da meistens, um wieder etwas wacher zu sein. Oder ich ging aufs Klo um Bewegung zu bekommen. Vorausgesetzt ich bin überhaupt aufgewacht, um in die Schule gehen zu können!

wie hast du das geschafft; am vormittag schule, dann nachmittags wieder schule oder freizeitkurse, hausaufgaben, dann nachts wach sein und wieder schule, etc.
hat deine leistung darunter gelitten?

Klar hat meine Leistung darunter gelitten. ich ahbe oft nachmittags hinliegen müssen, weil ich mich nicht mehr auf den beinen halten konnte. Seit meiner arbeitslosigkeit versuche ich dies weitestgehend zu vermeiden, um den "Rhythmus" nicht völlig zu gefährden.

und wie war das in kindergartenzeiten?

Ich bin im Kindergarten damals auch oft eingeschlafen.

ich meine: da warst du ja auch schon vormittags terminlich beschäftigt:
hast du da in der nacht deswegen geschlafen, oder gingst du jeweils spielen oder lagst du wach im bett rum?

Früher hatte ich noch mehr Kraft um das Schlafdefizit zu kompensieren. Obwohl ich also nachts oft wachlag und wenig geschlafen habe, habe ich dennoch tagsüber viel getan. Im Laufe der jahre ist es halt immer mehr an meine grenzen gegangen, so dass ich mehr und mehr müde tagsüber war und immer weniger meine Dinge erledigen konnte.

warst du aktiv im kindergarten, oder eher lethargisch oder passiv oder ruhig, beobachtend?

Ich war definitiv sehr aktiv als Kind, trotzdem gab es Momente wo ich eingeschlafen bin.

nochmals zur ernährung:

hattest du während der grundschulzeit nach dem essen oft diarrhoe, oder so massig stuhlgang, oder opstipation?
war dir von manchem essen schlecht?
hast du alles gegessen?

Ich liebte Nudeln mit Butter und Salz. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Aber ich bekam morgens immer Brot (Sauerteig), meinen Carokaffee bzw Milchkaffee, und ein Glas frischgepressten Orangensaft. Mir war grundsätzlich danach schlecht. Ich ahbe das aberw ebniger auf die einzlenen Nahrungsmittel bezogen, sondern auf Essen am frühen Morgen allgmein. Seit ich das selbst bestimmen konnte, habe ich aufgehört zu frühstücken.

ich frage soweit zurück, weil wenn man jahrelang dinge isst, die man nicht erträgt, merkt man plötzlich keine direkten symptome mehr darauf, sondern fühlt sich einfach allgemein nicht gut.

Ich fühle mich tatsächlich allgemein sehr schlecht. In den letzten Monaten/Jahren aber habe ich vermehrt Verdauungsprobleme usw. Durch mein Ernährungs-Schlaftagebuch, meine gezielte Beobachtung momentan sehe ich durchaus direkten Zusammenhang auf was ich gegessen habe. Davor ist mir das einfach nie so ganz aufgefallen, außer bei Eiern. Und inzwisxchen auch bei BNudeln manchmal, da wird mir dann schlecht und sie schmecken auch nicht so richtig dann.

hast du kuchen gemocht?

Ich habe glaub schon manchmal Kuchen gemocht, aber so richtig Fan war ich noch nie von Kuchen. Als Kind fand ich Nußhörnchen echt rattenscharf (Blätterteig)

lg, laudanum
 
ich schlief immer am besten, wenn jemand mit dem presslufthammer vor dem haus gearbeitet hat.

wecken tue ich mich mit etwa 5 mobiltelephonen und einem wecker, aber das bringt nichts.
wenn dann mutti kommt, also dann kommt sie nicht einmal, sondern mindestens eine stunde dauernd und schreit mich an und schimpft.
einmal hat sie sogar gemeint, ich sei tod.
also wenn sie die schlimmsten drohungen bringt, dass ich termine verpasse und schon zu spät bin und das findet sie nicht toll, mich nun schon eine stunde geweckt zu haben, nachdem die wecker 30 minuten klingelten, also wenn es dann richtig schlimm wird, dann erwache ich vielleicht.
wenn mich vati weckt, bringt das nichts, ausser, wenn er meine decke weg zieht, mich am arm nimmt, mich auf die bettkannte setzt, und mich ins badezimmer begleitet, wo ich dann vor dem spiegel aufwache und fast umfalle vor schreck, weil ich so schrecklich aussehe und so auf den wc-deckel sitze und im sitzen wieder einschlafe.

:wave:

Meine Mama war auch sehr rabiat beim "Wecken". Sie schrie mich an, zog mir die Bettdecke weg und riss mich in die Höhe. und schleifte mich dann ins Badezimmer (wo ich auch oft auf dem Klo wieder eingeschlafen bin).
Ach ja, ich habe jahrelang laute, harte Musik zum Einschlafen gebraucht, bis ich zum Hörbuch kam. Das geht jetzt seit einigen Jahren so. Ich glaube um 2000 rum habe ich damit angefangen. damit klappts imNormalfall besser mit dem einschlafen. Nur wenns wieder hart wird, dann hilft auch das nicht mehr. Aber zumindest habe ich dann Unterhaltung während ich stundenlang rumliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so.

du hast gar nicht scheisse gegessen, sondern süssigkeiten und fertignahrungsmittel.

ja dann erübrigt sich auch die frage mit der psychose.

ich kenne scharfe nusshörnchen nicht.
aber ich mag die nuss- oder mandelschnecken oder wie die dinger heissen. nur haben sie zu viel teig und zu wenig crème.

:wave:
 
habe noch was ergänzt im letzten post, hast ja währenddessen wieder geschrieben, deshalb siehst du das garnicht ohne Hinweis.

Die waren nichts charf sondern süß. Ich fand sie nur total toll (rattenscharf).
Blätterteig mit Puderzucker drauf und drinnen ist so ne Nußmasse.
 
ah ja. nussgibfäli. die mag ich auch.

mir hilft tv und computer zum einschlafen.
seit ich das habe, schlafe ich schnell ein.
wenn dann mal...

:wave:
 
ne, mit TV klappt das bei mir garnicht. Das Flimmern stört mich und ich muss auch ständig aufpassen was passiert. Beim Hörbuch ist das anders. da hör ich halt zu und irgendwann hör ich nimmer zu und bin dann weg. Ich denke, dass ich abends auch einfach sonst zuviel grüble und vorallem über die Angst wieder nicht einschlafen zu können (und im Falle Schule, Ausbildung, termine auch die Angst es wieder nicht zu schaffen aufzuwachen). Das ist dann doppelt kontraproduktiv.
 
Hallo L. ,

Ich denke, dass ich abends auch einfach sonst zuviel grüble und vorallem über die Angst wieder nicht einschlafen zu können (und im Falle Schule, Ausbildung, termine auch die Angst es wieder nicht zu schaffen aufzuwachen). Das ist dann doppelt kontraproduktiv.

Das ist doch der Stress ...der auch bei HIT zum Wirken kommt. Durch den Regelmechanismus des Histamins bist Du wach statt müde, und dann kommen die Gedanken, es ist ein Rattenschwanz...

Hilfe : ein dickes Fell zulegen. Abschalttechniken erlernen , Meditation ....

Ich versuche seit einiger Zeit , ganz bewusst , mir selbst zu sagen , -Schluss jetzt , es geht nicht schief , es wird einen Weg geben usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht , das es auch so ist. Das macht mich sicher.
Angst bringt nur neuen Stress. Man muss dann natürlich den Weg auch vorbereiten...

Bei Prüfungen usw. kann es eben auch die Wiederholungsprüfung sein , die Erfolg bringt.
Und bei echt schwierigen Sachen hilft es auch festzustellen , - aha , der Kopf ist noch dran, benutze ihn....

Jedenfalls hilft solche Herangehensweise etwas. Ich wollte früher nicht glauben , das Stress krank macht. SEit ich die ZUsammenhänge der HIT weiß , weiß ich , das es doch so ist.


LG K.
 
Prüfungen :schock:
Bei meiner Examensprüfung habe ich mir wortwörtlich in die Hose gemacht. Ich stand morgens auf (natürlich vor Nervosität kaum geschlafen), setzte mich hin und dachte ich muß furzen. es kam ein Schwall Durchfall heraus. Danach ging das noch eine Weile, ich habe sogar grasgrünen Durchfall paar Mal gehabt. Seither habe ich ein echtes Angstproblem, da sich furzen und Durchfall seither gleich anfühlen. es beginnt mit einem krampfartigen Schmerz im Bauch, dann Druck im Analbereich - und ich weiß vorher nie, ist es jetzt ein Furz oder Durchfall! Das hat mich schon einige hektische, panikartige Klosuchereien gekostet. Da entsteht auch ne Menge Stressfaktor, sag ich Dir!

Meditation bringt bei mir garnichts.Ich werde dabei ganz besonders nervös. Aktive Meditationstechniken, wie Mantrasingen oder Tanzen hingegen klappen bei mir besser. Mantrasingen (in der gruppe mit Instrumentbegleitung) habe ich bisher einmal gemacht und hatte zum ersten Mal diesen Trancezustand, wie es Andere immer beschrieben hatten. Aber alleine finde ich Mantrasingen echt mies :D Habs paar mal probiert (mit positiven Sätzen) um einschlafen zu können, aber wirkte leider nicht.

Bisher habe ich ne Menge versucht (Atemübungen, Yoga,...), Hörbuch hören ist immernoch das Allerbeste davon (darf aber kein Hörspiel sein mit versch. Stimmen, keine Musikeinlagen etc. nur reines Hörbuch). Und wenn es tiefe, männliche Bass-Stimmen sind, ists besonders einlullend :D
 
Liebe L. , ich bin entsetzt , ich dachte , es hat auch immer was dem Alter zu tun...

Deine Beschreibungen zu 1. kenne ich leider zu gut. Allerdings nicht Prüfungsstressabhängig.

Zu dem Singen hast Du mir was voraus , da muss ich mich mal schlau machen...

LG K.
 
Huch, wegen was bist du entsetzt????

Mantrasingen ist dieses monotone Ohm-Gesänge, davon gibts aber ne Menge mehr. Also immer wieder die gleichen Worte oder Sätze wiederholen in einem monotonen Singsang.
 
Wofür nimmst du es eigentlich und nimmst Du es nur abends oder auch tagsüber? macht es dann bei letzterem trotzdem nur abends müde?
Ich nehme es dreimal am Tag, es macht mich nicht nur abends müde, sondern tags aktiv. Mir hilft es das Neurotransmittergleichgewicht einzustellen und vor allem den Glycogen-stoffwechsel zu stabilisieren. :)
 
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort!
Klingt ja toll. Wie bist du denn darauf gekommen?
Ich werde jetzt erstmal weiter an meiner Auslassdiät schustern und schauen, wie sich das bei mir auswirkt weiter. Da ich grad eh kein Geld habe für Experimente. Erst recht nicht, wenns dann ein Reinfall werden sollte. Mein letzter reinfall war das MSM, was sich ja auch positiv auf den Schlaf auswirken sollte. Das hat bei mir erst recht einen weiteren Extremfall an Schlafstörung ausgelöst, wo ich wochenlang nicht mehr rauskam. Erst nach Absetzen war es mir irgendwann möglich wieder aus diesem heftigen Schlag herauszufinden. Hieß ja immer, kann Erstverschlimmerungen bringen, erste Wirkungen können bis zu 4 Wochen nach Ersteinnahme eintreten. Naja, nach 6 Wochen hab ichs dann abgesetzt. Hat nur eine rauhe Stelle am Fuß weggemacht, ansonsten nix.
Ich behalte das Glycin aber mal im Hinterkopf, im Falle plötzlichen Reichtums *g*

lg, laudanum
 
Oben