Niedriger Serotoninspiegel durch Fructose OHNE Fructoseintoleranz

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
712
Unglaublich aber wahr...
ich habe schon länger Verdauungsprobleme und habe auch vor einiger Zeit einen Fructoseintoleranztest machen lassen. Da kam 14ppm max. raus. Also alles in Ordnung. Mein Orthomol. Psychiater hat wegen dem niedrigen Serotoninspiegel trotzdem gemeint, dass er das nicht so so sieht wie mein Gastro und sich dennoch vorstellen könnte, dass ich starke Probleme mit Fructose habe. Nun habe ich Fructose komplett gemieden... und siehe da, Verdauung ist nacht Jahren und 2 tagen Diät wieder viel viel besser.
Dann lese ich zufällig folgenden wissenschaftlichen Bericht aus dem Jahre 98:

Fructose malabsorption is associated with early si... [Eur J Med Res. 1998] - PubMed result

Tjoa, da wurde also, kurz zusammengefasst, gesagt, dass Personen mit Depressionen signifikant häufiger von einer schlechten Fructoseaufnahme begleitet sind. Der Hammer ist allerdings, dass die von einer Fructoseintolerant ab bereits >10ppm sprechen!
Für mich wäre es eine klare Erklärung für meinen niedrigen Serotoninspiegel, vielleicht hilft euch die Information.
 
niedriger Serotoninspiegel durch Fructose OHNE Fructoseintoleranz

Hallo tellerrand,

herzlichen Glückwunsch, daß Du selbst darauf gekommen bist, daß Dir Fructose trotz Atemtest nicht gut tut.
Es gibt ja Voraussetzungen für die richtige Durchführung des Atemtests. Vielleicht sind die nicht beachtet worden?
https://www.symptome.ch/threads/fruktoseatemtest-beschwerden.67687/#post-454588

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Serotonin und Fructose. Und ich denke, es gibt auch einen Zusammenhang zur Histaminintoleranz. Weißt Du da etwas darüber?

...
Wenn die Laune sinkt

Patienten mit Fructose-Malabsorption leiden häufig unter seelischen Störungen. Grund dafür ist ein unausgeglichener Serotonin-Haushalt, welcher wiederum auf einen Mangel an Tryptophan zurückzuführen ist. Diese Aminosäure wird für die Bildung des „Glückshormons“ Serotonin dringend benötigt. Eine gesunde Darmflora produziert unter anderem Vitamine der B-Gruppe, die unter dem Begriff Folsäure zusammengefasst werden. Diese Stoffe wirken bei der Bildung von Blutkörperchen und Schleimhautzellen mit, sie unterstützen verschiedene Stoffwechselvorgänge und dienen der Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems.

Niedrige Folsäure-Werte
Aus Studien weiß man, dass Patienten mit Fructose-Intoleranz niedrigere Folsäurewerte aufweisen als Personen ohne FI. Direkte Folge eines Folsäuremangels ist eine verstärkte Depressionsneigung, Reizbarkeit sowie Konzentrationsschwäche. Dies birgt besonders in Hinblick auf den ohnehin gestörten Serotonin-Haushalt eine gewisse Brisanz. Veränderungen in der Blutgerinnung und bei der Wundheilung sind außerdem häufiges Zeichen eines Folsäuremangels, ebenso wie ein erhöhtes Risiko für das Entstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen....
https://web.archive.org/web/2007102...patientenservice/fructoseintoleranz/index.php

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tellerrand,

danke für Deinen Beitrag und die Verlinkung dieses interessanten Fundstückes aus dem Jahr 1998.

Further studies are needed to clarify the background of this association.
(Meine Übersetzung: Weitere Studien werden benötigt, um den Hintergrund dieses Zusammenhanges zu klären.)

Fructose malabsorption is associated with early si... [Eur J Med Res. 1998] - PubMed result (der Link von tellerrand)

Womöglich ist der Zusammenhang längst physiologisch geklärt? Hier ist der Zusammenhang zwischen Fruktosemalabsorption und Depression schon mal Thema gewesen: https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/#post-233648 (Thread befand sich zunächst hier in der Rubrik).

Auch im Wiki findet sich eine Passage dazu:
Eine Fructosemalabsorption (von lat. malus für schlecht und absorbere für aufsaugen) kann zu einer eingeschränkten Serotoninsynthese mit entsprechenden Symptomen führen. Dabei kommt es durch die hohe Konzentration der Fructose im Darm zur Komplexbildung mit der essentiellen Aminosäure und Serotoninvorstufe Tryptophan und damit zu einer mangelnden Aufnahme von Tryptophan, das dann bei der Serotoninsynthese fehlt.
Neurostress

Interessant ist in der Tat, wie Du schon schreibst, wie man Fructosemalabsorption definiert. Vielleicht besteht ja auch noch ein Unterschied zwischen Fructosemalabsorption und Fructoseintoleranz?

tellerrand schrieb:
...habe auch vor einiger Zeit einen Fructoseintoleranztest machen lassen. Da kam 14ppm max. raus.
Welches ist denn da der übliche Referenzbereich?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben