Calmvalera und Rosenwurz

Themenstarter
Beitritt
17.02.11
Beiträge
6
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme von Calmvalera und Rosenwurz bei Zwangsgedanken?
Hätte es einen Sinn, diese beiden Mittel zu kombinieren?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo Zamperl,

ich denke, es könnte helfen, wenn Du mindestens den Wirkstoff des Medikamentes noch nennen würdest. Mir ist es unbekannt und vielleicht gibt es ja auch verschiedene Präparate mit dem Wirkstoff und jemand kennt ein anderes.

Grundsätzlich sollte man wohl mit solchen Kombinationen vorsichtig sein. Es kann unabsehbare Wechselwirkungen geben, u.a. deshalb, weil viele planzliche Präparate die Cytochrom P450-Enzyme (Entgiftung Phase 1) beeinflussen, über die viele Medikamente abgebaut werden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate!

Danke für die schnelle Antwort.
Calmvalera ist homöopathisch und hier die Zusammensetzung.

Welches wäre denn Deiner Meinung nach besser geeignet bei Zwangsgedanken?

Ich muss dazu sagen, dass die Zwangserkrankung meinen Sohn betrifft und ich seit kurzem Rosenwurz nehme und nach einigen Tagen festgestellt habe, dass ich viel gelassener geworden bin.

Zusammensetzung
100 ml Tropfen enthalten:

•Cimicifuga D2 5 ml
•Cocculus D4 10 ml
•Cypripedium pubescens D3 5 ml
•Ignatia D6 10 ml
•Lilium tigrinum D4 10 ml
•Passiflora incarnata D3 20 ml
•Platinum metallicum D8 5 ml
•Valeriana D2 5 ml
•Zincum valerianicum D3 5 ml
 
Oftmals sind Zwangsgedanken durch einen niedrigen Serotoninspiegel zu begründen. Kann man messen. Kann man leicht beheben falls das der Fall ist.
Auch wenn das Leiden so schwer ist, ist die Lösung oftmals ziemlich einfach. Leider interessiert das nur wenige.
 
Hallo Zamperl,

danke für die Beschreibung des Medikamentes. Wusste bislang nicht, dass es homöopathische Medikamente gibt, die gegen Zwangsgedanken wirken sollen.

Welches wäre denn Deiner Meinung nach besser geeignet bei Zwangsgedanken?
Da muss ich leider passen. Ich kenne mich mit Medikamenten in diesem Bereich nicht aus. Ein wenig Erfahrungen habe ich nur mit pflanzlichen Präparaten gegen Schlafstörungen/Unruhe und mit Nahrungsergänzungen. Ich weiß allerdings nichts, was spezifisch gegen Zwangsgedanken wirken soll.

...und ich seit kurzem Rosenwurz nehme und nach einigen Tagen festgestellt habe, dass ich viel gelassener geworden bin.
Das heißt aber nicht automatisch, dass dies auch gegen Zwangsgedanken wirken muss, die Du ja nicht hast. Wir haben hier einen ganzen Thread zu Rosenwurz, vielleicht magst Du den mal lesen?

Und wegen der möglichen Kombination von Calmvalera und Rosenwurz würde ich mal den verordnenden Arzt oder HP (der sich ja sicherlich mit Naturheilverfahren auskennt) befragen. Da Calmvalera ein homöopathisches Komplexpräparat mit niedrigen Potenzen ist, wäre die Kombination evtl. schon ok. (Die klassischen Homöopathen mit ihren Monopräparaten in Hochpotenz "mögen" das soweit ich weiß weniger, wenn man kombiniert).

Gruß und alles Gute Dir und Deinem Sohn
Kate
 
Danke für Deine Mühe Kate!:)

Wir werden erstmal beim Calmvalera bleiben.

In die anderen Threads werde ich mich in Ruhe hineinlesen.

Übrigens tolles Forum, sehr umfassend und informativ!:)

LG Zamperl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals sind Zwangsgedanken durch einen niedrigen Serotoninspiegel zu begründen. Kann man messen. Kann man leicht beheben falls das der Fall ist.
Auch wenn das Leiden so schwer ist, ist die Lösung oftmals ziemlich einfach. Leider interessiert das nur wenige.


Danke Dir Tellerrand!
Ich werde mich auch mit diesem Thema befassen.
Klingt wirklich sehr interessant!

LG Zamperl:)
 
Oben