Elontril und Rosenwurz zusammen einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
21
Hallo,

ist es möglich die beiden Präparate gleichzeitig einzunehmen? Johanniskraut ist ja so ein Kandidat den man besser nicht mit anderen Psychopharmaka einnimmt.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Elontril und Rosenwurz einnehmen?

Natürlich ist es möglich, aber genau wie Johanneskraut nicht unproblematisch, daher mit ärztlicher Anweisung. Leider gibt es nur wenig Ärzte die damit arbeiten, obwohl es erfolg bringen könnte. Viel Glück bei der Suche.
 
Elontril und Rosenwurz einnehmen?

Hallo Valerio,

ich denke, es könnte helfen, wenn Du mindestens den Wirkstoff des Medikamentes noch nennen würdest. Mir ist es unbekannt und vielleicht gibt es ja auch verschiedene Präparate mit dem Wirkstoff und jemand kennt ein anderes.

Grundsätzlich sollte man mit solchen Kombinationen vorsichtig sein. Es kann unabsehbare Wechselwirkungen geben, u.a. deshalb, weil viele planzliche Präparate die Cytochrom P450-Enzyme (Entgiftung Phase 1) beeinflussen, über die viele Medikamente abgebaut werden.

Gruß
Kate
 
Hallo,

elontril ist ein dopamin/noradrenalinwiederaufnahmehemmer und rosenwurz ist wahrscheinlich ein maoa/b-hemmer und ein acetylcholinesterasehemmer, erhöht also neben serotoin und acetylcholin auch dopamin und noradrenalin. daher ist auch unabhängig vom cytochrom p450 mit gegenseitiger wirkungsverstärkung zu rechnen. falls elontril (bupropion) ein substrat von p-glukoprotein ist, dann kann die wirkung nochmals verstärkt werden, da rosenwurz diesen entgiftungsmechanismus hemmen kann.

fruchtsäfte und vor allem zitrusfrüchte können übrigens die aufnahme von rosenwurz über mehrere tage stören, falls es mal seine wirkung verliert. ich würde die beiden mittel eher nicht miteinander kombinieren.

lg
fryk
 
Vielen Dank für die Info. Also MAO Hammer sind ja für mich generell tabu, weil ich noch Metyhlphenidat einnehme. Die Frage ist ob das positive des Rosenwurzes überragt oder ob das eher kontraproduktiv ist. Ich nehme die Kombination seit einer Woche und merke eigentlich fast nur das Elontril. Allerdings erst ab 300-450mg. Werde dann wohl das Rosenwurz vorsichtshalber absetzen. Welches Mittel ist denn geeignet als Kombination mit Elontril (möglichst pflanzlich) ? Es geht primär darum, dass Elontril nicht so sehr auf das Serotonin wirkt. Vertrage keine zu hohen Spiegel von Serotonin (daher sind SSRI tabu) und wollte minimal den erhöhen.

Verhältnis

Bupropion
Dopamin:Noradrenalin = 2:1

Amphetamin(derivate)
Dopamin:Noradrenalin = 1: 3,5
 
Tja, da gibt es nicht so viel Pflanzliches. Von 5-HTP würde ich absehen, falls du das als pflanzlich ansiehst. Kannst du gut schlafen?

Johanniskraut wäre rein theoretisch möglich, aber wäre wegen Wechselwirkungen wohl nicht so das Richtige und es wirkt ja nicht nur auf Serotonin. Licht, Sport und Musik würde ich empfehlen. :idee::bang::kraft:
 
Hallo fryk,

danke für Deine Erklärungen zu Valerios Medikament und zu Rosenwurz :)


Hallo Valerio,

mir fällt da auch kein pflanzliches Präparat ein, das mir nicht riskant erscheint. Licht & Bewegung sind auch aus meiner Erfahrung heraus eine wirkungsvolle Kombination gegen allerlei Missbehagen und erhöhen bekanntermaßen den Serotoninspiegel.

Gruß
Kate
 
Oben