Was noch mal bei Sammelurin für Katecholamine beachten?

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
was muss ich noch mal bei dem 24 h Urintest für Katecholamine beachten?
Was darf ich essen, was nicht und ab wann (2 Tage vorher)?

Ich kann mich noch an Kaffee und Nüsse etc. erinnern. Dürfen es z.B. Kohlenhydrate, wie Kartoffeln, Polenta sein? Und Hähnchen?

Darf ich etwas Eiweiß zu mir nehmen? Soll gleichzeitig eine Stuhlprobe abgegeben,um zu schauen, wie die Nahrung ausgenutzt wird. Dazu wäre es ja schon gut, alle Lebensmittel der Pyramide zu essen (Eiweiß, Fett, Fleisch, Gemüse, Obst (da würden nur Blaubeeren gehen).

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch mal bei Sammelurin f.Katecholamine beachten?

Hallo, Pimpanella,

Wenn Du ganz sicher sein willst, alles richtig zu machen, könntest Du in dem labor nachfragen, in dem die Tests gemacht werden.

Liebe Grüße
Datura
 
Was noch mal bei Sammelurin f.Katecholamine beachten?

Hallo Pimpanella,

Wie wird das Probenmaterial für die Untersuchung gewonnen?
Für den 24-Stunden-Sammelurin wird der gesamte Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt. Dabei ist es wichtig, den Urin während dieser Zeit gekühlt zu lagern. Da Ernährung, körperliche Betätigung und Medikamente die Katecholamin-Spiegel beeinflussen können, müssen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Probe eine repräsentative Stoffwechsellage widerspiegelt. Daher sollten die Ernährung und einzunehmende Medikamente vorher besprochen werden. Nahrungsmittel wie Kaffee (auch entkoffeinierter), Tee, Schokolade, Vanille, Bananen, Orangen und andere Zitrusfrüchte sollten einige Tage vor dem geplanten Test und während der Sammelperiode gemieden werden. Das Testergebnis kann auch von vielen Medikamenten beeinflusst werden. Sämtliche Medikamente (verordnete und frei verkäufliche) sowie Nahrungsergänzungsstoffe sollten deshalb ebenfalls ärztlich besprochen werden. Sofern es möglich ist, sollten Medikamente, die den Test beeinflussen können vor und während der Sammelperiode weggelassen werden. Emotionaler und körperlicher Stress sowie starke körperliche Anstrengung sollten vor und während des Sammelzeitraums minimiert werden, da auch sie die Ausschüttung von Katecholaminen steigern können.
...
Die Untersuchung von Katecholaminen im Urin misst dagegen die gesamte Menge von Katecholaminen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden freigesetzt werden. Da die Hormonspiegel während dieser Zeit erheblich schwanken können, kann der Urintest eine vorübergehende Ausschüttung erfassen, die dem Bluttest entgehen könnte. Der Plasma- und Urintest können einzeln oder zusammen und gemeinsam mit Urin- und/oder Plasma-Metanephrinen durchgeführt werden, um überschießende Mengen von Katecholaminen und ihren Abbauprodukten zu erfassen.

Da diese Tests von Ernährung, Medikamenten und Stress beeinflusst sind, kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Aus diesem Grund wird die Untersuchung von Katecholaminen nicht als Reihenuntersuchung für die gesamte Bevölkerung empfohlen. Ein Test mit positivem Ergebnis muss immer auf mögliche Einflussfaktoren hinterfragt und gegebenenfalls unter Minimierung aller Störfaktoren wiederholt werden, um das Ergebnis zu bestätigen.

Gelegentlich kann die Untersuchung auch sinnvoll sein, wenn bei einer bildgebenden Untersuchung als Zufallsbefund ein Nebennierentumor oder neuroendokriner Tumor entdeckt wurde oder Patienten eine positive Eigen- oder Familienanamnese von Phäochromozytomen haben, da diese rezidivieren können und in manchen Fällen einen genetischen Hintergrund haben.

Wann könnte der Test sinnvoll sein?
Katecholamine werden untersucht, wenn ein Phäochromozytom vermutet wird oder ausgeschlossen werden soll. Dies könnte der Fall sein, wenn Symptome wie ständiger oder wiederholt auftretender Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Erröten und hoher Puls bestehen. Ein weiterer Grund kann ein festgestellter Bluthochdruck sein, der nicht auf die üblichen Behandlungsmaßnahmen anspricht.

Der Test kann auch angefordert werden, wenn zufällig ein Nebennierentumor entdeckt wurde oder der Patient eine Familienanamnese von Phäochromozytomen hat. Er kann auch zur Überwachung des Therapieerfolgs genutzt werden, wenn ein Patient mit Phäochromozytom behandelt wurde.
meta.title [it-IT] - Katecholamine in Urin

Grüsse,
Oregano
 
Was noch mal bei Sammelurin f.Katecholamine beachten?

Danke!

Schon merkwürdig, das Ärzte so etwas nie dabei sagen. Ich glaube, dass die meisten Menschen Kaffee oder Schwarztee trinken...

LG
 
Was noch mal bei Sammelurin f.Katecholamine beachten?

Musste heute Nacht Aspirin nehmen, da mein Kopf nicht durchblutet wurde, sobald ich waagerecht lag und ich Lichtblitze sah sowie starke Herzbescherden. Die Nacht war die Hölle und evtl. fahre ich gleich zum Notarzt. Wollte keinen rufen, da schlechte Erfahrungen mit Ärzten.

Wie lange verbleibt Aspirin im Körper?

LG P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pimpinella,

tut mir leid, zu hören, dass es Dir so schlecht geht. Ich hoffe, Du bist inzwischen vom Notarzt zurück und er konnte Dir helfen. Berichte doch mal, wie es Dir geht und was diese Symptome verursacht hat.

Ich weiß nicht, wie lange Aspirin im Körper verbleibt.

Zu Deiner Hauptfrage gibt es ein Wiki: Verhalten vor Neurostress- oder Stoffwechseltests und einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/ver...-untersuchungen-oder-stoffwechseltests.44655/.

Interessant finde ich allerdings auch dies: https://www.symptome.ch/threads/sto...s-organischer-saeuren.7687/page-3#post-490592 Beitrag #45.

Soviel möchte ich hier auch explizit sagen: Es gibt von den Laboren völlig unterschiedliche Aussagen dazu und der Sinn bestimmter Maßnahmen hängt durchaus auch davon ab, ob es um einen Tumorverdacht oder Neurostress geht und - falls das Letztere der Fall ist - auf welche Aussage Du abzielst.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kate:),

ich war gerad noch beim Arzt. Nach 3,5 Std. warten in einer überfüllten Praxis war ich keine fünf Minuten drin. Er wollte sich auch meine Unterlagen nicht anschauen u. hat ein EKG veranlasst, welches zum Glück gut war. Auf die Kopfsymptome ging er gar nicht ein. Er sagte, er guckt nur, ob gerade Lebensgefahr besteht...

Viell. ist es der hohe oxidative Stress, Magnesiummangel. Eisenmangel, Vitamin-D.Mangel oder die instabile HWS...

LG & schönen Abend
 
Oben