NNS: Cortisol und DHEA messen? Tipps?

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
11
Hallo! :)

Seit drei Jahren bin ich aufgrund meiner schlechten Gesundheit leider nicht mehr in der Lage zu arbeiten, aber laut Arzt ist alles in Ordnung.

Davor hatte ich leider einige sehr schlimme Jahre (wurde betrogen, Scheidung, Stalking durch den Ex, Einsamkeit, Magersucht, Bulimie, neuer Freund nutzte mich aus, Belästigung am Arbeitsplatz, starke Suizidgedanken, Umzug zurück in mein Heimatland (brach mir fast das Herz, ich brauchte aber die Hilfe meiner Familie)). Dann folgte körperlich der Zusammenbruch, ich konnte nur noch 50% arbeiten. Nach einiger Zeit wurde die Stelle jedoch in Schichtarbeit (abwechselnd Tag- und Nachtschicht) geändert, weshalb ich kündigen musste...mit meiner sowieso schon angeschlagenen Gesundheit war es mir unmöglich, so zu arbeiten.
Ich trat eine neue Stelle an, musste aber noch in der Probezeit kündigen, weil ich einfach immer nur müde war.
Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, dass auch das "Nicht-mehr-arbeiten-können" die Psyche extrem belastete und es immer noch tut.

Einige Zeit nahm ich Antidepressiva (zwei verschieden wurden ausprobiert), was mich zwar psychisch stabilisierte, aber mich noch müder machte. Ich setzte sie deshalb ab. Weitere Untersuchungen wurden von meinem Arzt nicht vorgenommen, zu sehr ging man davon aus, dass meine starke Müdigkeit und mein Erschöpfen rein psychischer Natur ist und ich mich irgendwann schon wieder erholen würde.

Vor ein paar Tagen bin ich dann auf dieses Forum gestossen. Es hat mir wieder Hoffnung gemacht. Sehr schnell bin ich auf die Nebennierenschwäche gestossen und ich war erstaunt, dass bei mir der Grossteil der Symptome passt. Genügend Stress hatte ich ja auch ;)
Ich bin zwar mittlerweile schon fast wieder überzeugt, dass es nicht sein kann, es wäre einfach zu schön, nach so langer Leidenszeit eine Diagnose gefunden zu haben und endlich etwas therapieren zu können.

Jetzt möchte ich einen Test machen um rauszufinden, ob ich eine Nebennierenschwäche haben könnte. Allerdings möchte ich den Test privat machen, da ich erstens viel zu grosse Angst vor einer "negativen Diagnose" habe, um mit diesem Wunsch zum Arzt zu gehen und zweitens es für mich billiger ist, dies von zu Haus aus zu machen, da ich einen sehr hohen Selbstbehalt habe. Wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich gleich doppelt so viel, dafür, dass er mir den Speichel abnimmt.

Jetzt meine Fragen:
Reicht es, wenn ich ein Speichel-Cortisoltagesprofil erstellen lasse oder sollte ich unbedingt auch einen DHEA-Test machen? Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber falls es viel viel sicherer ist, mache ich auch einen DHEA-Test, wenn nötig.

Und habt ihr evtl. noch Tipps bezüglich dem Test? Spielt es eine Rolle, ob die Tage davor eher ruhig oder stressig sind oder zählt nur der eigentliche Tag? Sollte man etwas bestimmtes nicht essen oder trinken, um den Test nicht zu beeinflussen?
Sollte ich einen Tag wählen, an dem ich mich eher nicht gut fühle oder spielt das nicht so eine grosse Rolle? Spielt die Menstruation eine Rolle (klingt blöd, aber kann ja auf die Hormone Einfluss haben)?

In zwei Wochen werden bei mir noch zwei Amalgam-Plomben entfernt. Kann das den Test beeinflussen? Wenn ja, sollte ich den Test besser vorher noch machen oder nachher etwas länger warten?



Ich bin ganz aufgeregt und wünsche mir, dass er postitiv ist, dann hätte ich endlich eine Diagnose und etwas, das man behandeln kann...

Liebe Grüsse und vielen Dank für's Lesen und eure Hilfe!
ravioli
 
Hallo Ravioli,

wie wäre es, wenn Sie nach der Amalgamentfernung erst mal schauen würden, wie sich die Lage dann darstellt? Denn, man darf ja annehmen, daß Ihre Beschwerden, wenn vielleicht auch nur zum Teil, auf diese Belastung zurückgeführt werden können.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Vielen Dank Kurt Schmidt für Ihren Rat!
Ich werde also mal sehen, was die Amalgam-Entfernung ändert. Wäre natürlich toll, wenn schon da ein Unterschied zu spüren wäre.

Hat trotzdem noch jemand einen Tipp bezüglich der Cortisolmessung? Ich denke, dass ich das trotzdem in den nächsten Monaten einmal machen werde, sofern nicht die Amalgam-Entfernung alles ändert.

Liebe Grüsse,
ravioli
 
Oben