Verschlechterung der Konzentration - warum und was hilft?

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin 29 Jahre und immer ein sehr guter Kopfrechner gewesen, jedoch verschlechtert sich dies seit ca. einem Jahr. Logiken, die ich sofort abrufen konnte, sind verschwunden. Mir fällt es auf einmal schwer einfachste Additions- oder Subtraktionsaufgaben im Kopf zu lösen. Eine Ursache kenne ich nicht. Ich bin weder in einer schwierigen Lebenslage, noch fand zu dieser Zeit ein beruflicher Umbruch statt.
Zudem werde ich immer schusseliger. Ich vergesse das Fenster im Büro zum Feierabend zu zumachen, den Schlüssel von der Tür abzuziehen oder Aufgaben zu erledigen. Dabei bin ich für meinen Perfektionismus bekannt und man konnte sich immer 100 % auf mich verlassen. Ich ernähre mich gesund, schlafe ausreichend,… doch langsam zweifele ich an mir selbst, ich verstehe überhaupt nicht woher das kommen könnte.
Habt Ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Lene
 
verschlechterte Konzentration - warum und was hilft?

egal was es ist, nimm weniger davon. ;)



Wenn irgendwelche Spurenelemte fehlen, weil die Nahrungsaufnahme gestört ist, kommt es z.B. zu Konzentrationstörungen.

Ist deine Verdauung in Ordnung? Eventuell gibt es noch unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Hattest du eine Antibiotikabehandlung bevor die Probleme begannen.
 
verschlechterte Konzentration - warum und was hilft?

Oh oh, ich würde so gern davon weniger nehmen, aber ich weiß wirklich nicht woran es liegt und habe Angst, dass das jetzt so bleibt oder noch schlimmer wird!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, Antibiotika habe ich nicht genommen und toi toi toi, ich war noch nie wirklich krank. Durch meinen Drang zum Perfektionismus habe ich aber des Öfteren Selbstzweifel, welche durch meine verschlechterte Konzentration natürlich noch zu nehmen.
Zu meiner Verdauung :eek:): Es ist schon immer so, dass ich nur so alle 3 Tage richtig auf Klo muss. Ich habe aber dadurch keine körperlichen Beschwerden.
Ich esse viel Obst, Gemüse und liebe Brot und Pasta. Fleisch esse ich nur sehr selten.
Mir ist das auch total unangenehm wegen so etwas zum Arzt zu gehen, da ich mir denke, dass er mich nicht wirklich ernst nimmt oder was dagegen machen kann.
 
verschlechterte Konzentration - warum und was hilft?

Das ist wirklich ein riesen Problem. Die Angst nicht ernst genommen zu werden. Dabei gibt es viele Fälle, wo ein Problem vorliegt und nur weil sich der Arzt damit nicht auskennt oder daran nicht denkt, wird man nicht ernst genommen. Und nachher ist alles "psychosomatisch".

Ich habe unter Konzentrationsstörungen und andere Symptome durch eine Fruktoseintolleranz. Daher meine Idee mit den fehlenden Spurenelementen, wie es bei mir der Fall ist.


Ich spekuliere jetzt nur. Alle 3 Tage Stuhlgang zu haben ist ja schon ein recht langer Zeitabstand. Vielleicht doch ein Hinweis, dass mit der Nährstoffaufnahme oder der Ernährung was nicht stimmt. Pasta und (Weiss)Brot enthalten ja nu nicht gerade irgendwelche wichtigen Stoffe.

Dann bin ich hier auf der Suche nach Ursachen für mein Fruktoseproblem auf Vitamin B12 Mangel gestossen. Gerade Vegetarier sind gefährdet. Da kannst du hier im Forum mal nach suchen.

Neben den üblichen Verdächtigen die immer wieder geannt werden wie Schilddrüse, Darmparasieten, Schimmel in der Wohnung, Amalgan

Wenn der Histaminhaushalt nicht stimmt ode rman sogar ne Histaminose hat, bekommt man auch Konzentrationsprobleme, unter anderen Symptomen. Wenn man oft unter Stress steht, ehöht sich der Hitaminspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist Du für ein Chef?

Ich bin ein Lausbub und ich frage mich, was meine größte Sehnsucht wäre, wenn ich eines von Deinen immer top funktionierenden Talenten wäre.
Du bist ja der Chef Deiner Lebensfirma mit allen ihren Kräften & Talenten - so tät ich das als Ich-kann-Schule-Lehrer sehen. Wie machst Du das so als Firmenchef? Wie begeisterst Du Deine Fachkräfte für ihre wichtigen Aufgaben? Wie besprichst Du Deine Firmenziele mit ihnen? Wann macht Ihr Betriebsurlaub? Was machen Deine Talente in der Freizeit? Wie geht es in ihren Familien? DU bestimmst die menschliche Qualität Deiner Fachkräfte und spürst das Ergebnis in Dir, damit Du jederzeit noch besser darauf eingehen und alles lenken kannst. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Es könnten auch unerwünschte Wechselwirkungen sein. Würde in dem Fall mal den Arzt darauf ansprechen.
 
Na Huhu!

Ich möchte mich ganz doll für Eure Antworten bedanken!!
Leider nehme ich auch keine Tabletten, so dass es darauf auch nicht zurückzuführen ist.
In anbetracht der vielen Möglichkeiten, die derstreeck mir aufgezeigt hat, werde ich mal einen Heilpraktiker aufsuchen.

Vielen Dank noch mal!
Lene
 
Also um dich vor schlimmeren psychischen Erkrankungen zu bewahren:
- Erkenne dir selbst an das KEIN Mensch (auch du nicht) perfekt ist und daher haben viele Perfektionisten erhebliche psychische Probleme. Dadurch das du Angst hast und bestürzt bist, dass du evtl. nicht so Leistungsfähig bist wie "damals" bist du es tatsächlich nicht! Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Fange an dir Fehler als menschlich zuzugestehen. Natürlich kann es eine bestimmte Ursache haben. Oftmals ist es das aber wirklich nicht, auch wenns schön wäre die Musterlösung zu erhalten :(
 
Ja, da ist etwas Wahres dran! Möchte einen Heilpraktiker aufsuchen und wenn dieser nichts feststellen kann, muss ich damit leben... Danke für Deinen Rat!!
 
Hallo maiglocki!

Mich würde interessieren, ob du nach mittlerweile fast 2 Monaten beim heilpraktiker warst und irgend eine Diagnose bezüglich deiner Konzentrationsschwäche bekommen hast!

Mich interessiert dieses Thema sehr: ich bin 27 Jahre alt und stehe als Studentin momentan unter starkem Leistungsdruck. Meien Konzentration war früher viel viel besser als sie es heute ist. ich schiebe das Ganze gerne immer auf das Älterwerden, da mein homöopathischer Hausarzt nie irgendwelche Mängel anhand der regelmäßigen Blutabnahmen erkannt hat. zwar war ich schon als junges Mädchen imemr wieder Eisenmangel gefährdet, habe aber schon lange (so sagt es der Arzt zumindest) kein Eisenmangel mehr gehabt. Glaubt man nun dem Arzt, so liegt es nicht an Mängeln..

Meine Ernährung habe ich momentan etwas auf "Brainfood" ausgerichtet. Viele Mandeln, Broccoli, Fisch, Traubenzucker, sehr wenig Fleisch, viele Hülsenfrüchte etc.
 
Meine Konzentration wird auch immer schlechter und schlechter, daher würden mich noch mehr Ursachen und was dagegen helfen kann interessieren. Viellicht weiss jemand noch was.
 
Oben