Tryptophanallergie?

Themenstarter
Beitritt
11.11.10
Beiträge
1
Liebes Symptomeforum,

Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Aminosäure L-Tryptophan, die mich nun dringend beschäftigt. Immer wenn ich Tryptophan zu mir nehme (die Menge von ca. 1 gramm reicht völlig aus), bekomme ich eine Art allergische Reaktion. Genauer fängt ungefähr 15 Minuten nach Einnahme mein Kopf an auf abenteurliche Weise zu glühen und wird knallrot, was natürlich keinesfalls angenehm ist. Der Pulsschlag erhöht sich ebenfalls..zudem habe ich dann auch an den Händen eine Art Ausschlag. Die Haut wirkt aufgequollen und dick. Ein Serotoninsyndrom ist doch höchst unwarscheinlich, da ich ansonsten keinerlei SSRI´s oder Mao-Hemmer zu mir nehme? Gibt es sowas wie eine Autoimmunreaktion gegen Tryptophan? Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Symptomeforum,

Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Aminosäure L-Tryptophan, die mich nun dringend beschäftigt. Immer wenn ich Tryptophan zu mir nehme (die Menge von ca. 1 gramm reicht völlig aus), bekomme ich eine Art allergische Reaktion. Genauer fängt ungefähr 15 Minuten nach Einnahme mein Kopf an auf abenteurliche Weise zu glühen und wird knallrot, was natürlich keinesfalls angenehm ist. Der Pulsschlag erhöht sich ebenfalls..zudem habe ich dann auch an den Händen eine Art Ausschlag. Die Haut wirkt aufgequollen und dick. Ein Serotoninsyndrom ist doch höchst unwarscheinlich, da ich ansonsten keinerlei SSRI´s oder Mao-Hemmer zu mir nehme? Gibt es sowas wie eine Autoimmunreaktion gegen Tryptophan? Hat jemand vielleicht eine Idee?


Hast Du evtl. ein Histaminproblem?

Das heisst, hast Du z.B. sonst auch Probleme, dass Du leicht glühst?
Nach Rotwein, Fisch, scharf gewürztem Essen ?

Ich würde auf 500 mg runtergehen.

Nimmst Du zusätzlich B6 damit Tryptophan aufgeschlossen werden kann?

Ich nehme zusätzlich auch noch Gelum, seitdem komme ich mit Tryptophan gut zurecht. Ich hatte vorher ähnliche Probleme. Aber nach ca. 6 Wochen ist es o.k.

Grüsse
Kayen
 
hallo,
ich denke auch, dass ein serotoninsyndrom ausgeschlossen ist.
allergisch kann man ja im grunde gegen fast alles sein. ich halte es für möglich. ich vertrage tryptophan selbst nicht. aber bei mir macht sich das erst so ab ein bis zwei tagen bemerkbar, besonders durch schnellen puls und erhöhten blutdruck, was ich auch bei hohen dosierungen 5-htp nicht habe. aber tryptophan wird ich viele stoffe umgewandelt, auch abbauprodukte gibt es einige. es kann sein, dass es eben auch einer dieser stoffe ist. hast du mal 5-htp probiert, welches praktisch vollständig zu serotonin umgewandelt wird? das soll kein rat sein, es zu probieren. wäre nur eine idee, um dem grund näher zu kommen.
was ich auch noch denke, ist, dass du vielleicht auf einen zusatzstoff in der tryptophantablette reagierst?! ich weiß jetzt nicht, was noch so in deinen drin ist.
ansonsten denke ich, dass bei manchen menschen, gerade bei serotonindefiziten die stoffwechselwege zwischen tryptophan und serotonin nicht mehr so gut funktionieren - vielleicht zuwenig von bestimmten biokatalysatoren, enzymen etc. - manches kann man vielleicht durch vitamine und mineralien ausgleichen, manches aber auch nicht. selbst ärzte wissen ja die gründe für sowas nicht so recht. ich natürlich auch nicht. ist auch nur so eine idee.

lg
fryk
 
Oben