Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
213
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Hallo,

suche ein pflanzliches Mittel dass gegen Spannungszustände/innerliche Unruhe ... ist. Ein Mittel das beruhigt und ausgleicht.

Dachte zuerst an Rosenwurz aber das kann auch zu Übererregtheit führen. Und das brauche ich nicht bin eh ein zu nervöser Mensch.

Könnte ihr mir was empfehlen?

Ach ja soll auf keinen Fall appetitanregend sein denn ich leide auch an Bing eating /latente Eßsucht.

LG Rose
 
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Hallo Rose :)

Schau mal hier: https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/

Passionsblumenextrakt beispielsweise hat wohl ungefähr so eine Wirkung, wie Du sie suchst. Ob es appetitanregend wirkt, weiß ich nicht. Bei mir merke ich nichts davon, ich habe ohne oder mit einen ganz guten Appetit und bei mir ist das auch erwünscht.

Rosenwurz ist mir übrigens tatsächlich nicht bekommen, ich war noch überdrehter als sonst, die Schlafstörungen verschlimmerten sich.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Hallo Rose,

Heilpraktiker empfehlen bei innerer Unruhe Dysto-Loges (3x tägl. 10 Tropfen oder 3 x 1 Tablette).

Die Farbe blau stärkt die Nerven.
 
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Danke Euch Beiden für Euere Antworten.

Rosenwurz ist zwar echt gut mitunter gegen Wortfindungsstörungen ;-).
Ich konnte konzentrierter sprechen, allgemein recht gutes Gehirnleistungsmittel aber leider hat es mich eben auch mehr aufdrehen lassen und ich wurde dadurch noch nervöser.

Um mich dann zu beruhigen habe ich dann sogar noch vermehrt zu Essen gegriffen. Gutes Mittel aber für nervöse Typen eher weniger geeignet ;-)

Bei Dysto Loges bin ich irgendwie skeptisch da es ein homöapathisches Mittel ist. Vor etliche Jahren hatte ich schon mal Erfahrungen mit Homöapathie gehabt aber leider absolut nichts gebracht. Dysto Loges hört sich zwar gut an aber aber aber..... kennt noch jemand eine andere Alternative? Vielleicht einfach nur Passionsblumen - kapseln?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Danke für Euere Antworten.

habe nun beschlossen Passionsblumetabletten zunehmen. Habe mir heute auf die schnelle im Reformhaus von Dünner gekauft. Pro kapseln 160 mg Trockenextrakt. Später habe ich im Internet gelesen von Pascoflair von Pascoe 450 mg Trockenextrakt, Was für ein Unterschied.

Wißt Ihr welche Dosis bei Passionsblume empfehlenswert ist?

LG Rose
 
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Hallo Rose,

habe eben bei meinem Mittel nachgeschaut: Harras Pharma Curarina GmbH • Passiflora Curarina

... aber leider keine Angaben zur Dosierung gefunden, die sich auf die Wirkstoffmenge beziehen :confused: Nur eine Angabe, die sich auf die Menge des gesamten Medikamentes bezieht: 3 x 2 ml.

Vielleicht findet ja noch jemand etwas oder weiß Bescheid :) Ich nehme es übrigens nur als Bedarfsmittel und ausschließlich abends, da es mir um den Schlaf geht.

Liebe Grüße
Kate
 
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Wie wäre es mit Johanniskrautprodukten? Kenne zwei verschiedene Tabletten: zum einen Jarsin oder Sedariston. Habe mit Sedariston bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings braucht es eine Weile bis sie wirken und es erfordert eine gewisse Therapietreue, also man muss es anleitungsgemäß einnehmen. Bei mir hat sich die Einnahme auch nicht auf den Appetit ausgewirkt, kann allerdings nicht sagen, ob es darauf Auswirkungen haben kann.
 
Pflanzliches Mittel zur Beruhigung und innerliche Ausgeglichenheit

Hallo Courtney,

hatte schon mal vor Jahren für ca. 6 Monate (oder sogar noch länger?) Jarsin genommen aber leider ohne Auswirkung. Hatte weder Wirkung noch Nebenwirkung. Baldrian z.B, wirkt bei mir auch nicht. Mit Kava Kava konnte ich recht gute Erfolgen erzielen aber leider gibt es Kava kava regulär in den Apotheken nicht mehr.

LG Rose
 
Oben