Laborbefund - Nebennieren?

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
hallo
ich möchte einmal fernab von symptomen fragen was ihr von folgnden werten haltet ( abgenommen wurden sie gegen 10-11h)

acth 8,3 ( 20-45)
freies t3 2,8 (2,4-5,0)
freies t4 13,7 (7-18)
tsh 0,84 ( 0,4-3,5)
cortisol 8,6 ( 10-25)
calcitonin <2 ( <10)
oh vitamin d3 4,6 ( 20-120 )
 
Hallo Zahira,

ich möchte einmal fernab von symptomen fragen was ihr von folgnden werten haltet ( abgenommen wurden sie gegen 10-11h)

acth 8,3 ( 20-45)
freies t3 2,8 (2,4-5,0)
freies t4 13,7 (7-18)
tsh 0,84 ( 0,4-3,5)
cortisol 8,6 ( 10-25)
calcitonin <2 ( <10)
oh vitamin d3 4,6 ( 20-120 )

ich halte davon:

absoluter Vitamin D3 Mangel!!

Cortisol etwas gering - wie bei mir...:idee:

TSH - ist o.k.!

fT4 - ist o.k.!

fT3 - ist, für diesen TSH, etwas zu gering. Eventuell liegt eine verminderte Dejodase bei Dir vor. Ich würde Paranüsse, täglich min. eine, empfehlen.

ACTH - zu gering!

Verminderte Werte findet man normalerweise bei Läsionen oder Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Quelle: ACTH - Lab Tests Online

Aber: einen zu geringen ACTH und damit geringere Cortisolwerte findet man auch gehäuft bei SD-Erkrankungen...

Liebe Grüsse
Frank
 
kann ich auch was anderes als nüse essen? ich kann ja leider nicht kauen...

mich hat der acth und cortisol wert stutzig gemacht als ich was über sekundäre nni gelesen hab.

kann ich ohne arzt etwas tun?

der endo hat die acth und cortisol werte nicht kommentiert weswegen mein hausarzt sagt er macht da nix und ich soll nen neuen termin holen ( auf den letzten wartete ich nur 4 monate)
 
Hallo Zahira

du kannst auch selenpräparate so einehmen zbsp Cefasel...

ich bekam davon immer Kopfschmerzen..ich nehme das Selen auch nur über Paranüsse auf...

du könntest das Phytocortal N probieren ...ist ein Homöopathisches Complexmittel, was mitunter auch die Nebenierenrinde anregt, die Homoen in Gleichklang zu bringen....

vielicht hilft es dir..es wäre ein Versuch wert..darauf zu hoffen das die Ärtzte doch noch das fehlende Cortisol zu ersetzen ist einfach eine Glückssache..

www.steierl.de/phytocortal.htm

liebe grüße darleen:wave:, die es auch gerade nimmt..
 
Hallo zahira !

Aber der Endo hätte das doch weiteruntersuchen müssen, warum macht er das nicht ?
Das kann ja was ernstes sein.
Nimmst du vielleicht ein cortisonpräberat ?
Dann ist cortison und Acth auch niedrig.
ft4 und ft3 sind auch zu weit auseinander, das hat mann eher bei zuviel cortisol.

L.g. Detlev
 
hallo Detlev

das srimmt so nicht ich habe niedriges Cortisol und niedriges ACTH und meine freien Werte sind sehr auseinander...

Cortisolmangel sowie Überschuss können die Umwandlung verhindern...

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Detlev

das srimmt so nicht ich habe niedriges Cortisol und niedriges ACTH und meine freien Werte sind sehr auseinander...

Cortisolmangel sowie Überschuss können die Umwandlung verhindern...

liebe grüße darleen:wave:

Hallo :)

Ja gut auf der Seite steht halt nur umwandlungsstörung bei zu viel cortisol, das auch bei zuwenig ist steht da nicht.

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

L.g. Detlev
 
der endo hat nur den vitamin d mangel kommentiert...

ich nehme und nahm nie cortison.

ansonsten verstehe ich leider nur bahnhof:confused:

hormone sind ja ncoh schlimmer als muskeln:schock:
 
Ich verstehs immer noch nicht :confused:
Die werte sind so eindeutig aus der norm, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde den Arzt nochmal drauf ansprechen deswegen.
 
tja ich versteh das auch nicht...
bei dem endo habe ich in knapp 3 monaten nochmal einen termin ( am telefon will er nicht darüber sprechen sagte man mir) und sprach deswegen meinen hausarzt an der sagte: der hat nur was wegen dem vitamin d und der zyste geschrieben ich mische mcih da nciht ein-fragen sie ihn...

bei mir fühlt sich leider keiner zuständig :)

kann ein normaler hausarzt das normalerweise?
oder kann ich sowas auch stationär abklären lassen, denn mittlerweile bin ich wie man so schön sagt nciht mehr haushaltsfähig und dachte an eine pschosomatishe klinik ( dann doch-weil wohin sonst mit cmd und anderen komischen beschwerden? )
 
Hallo !

Ich weiß nicht kann ich mir eher nicht vorstellen ?
Normalerweise nur Endokrinologen oder klinken mit endokriner abteilung.

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Vielleicht findest du auf der seite noch einen arzt oder klinik, außerdem fehlen bei den Schilddrüsenwerten noch die antikörper und Ultraschall.

L.g. Detlev
 
genau von der liste ist mein endo :)

er war ja auch sehr nett aber anscheinend hab ich dennoch immer pech mit ärzten.. meine kommunikation mit denen scheint nicht ideal zu sein :)
 
ich bin dem puzzle ein stückle näher ;)

nach einem gespräch mit meiner psychosomatikerin und meinem akkupunkteur kam ich zu folgendem schluss:
mein körper ist völlig erledigt.
durch jahrenlangen stress durch schmerzen und dem folgendem psycho-sozialen stress und durch medikamente(man muss ja funktionieren und da werden eben schmerzmittel eingeworfen und man ist ja angeblich nur psychisch krank und da nimmt man gutgläubig antidepressiva) habe ich raubbau an meinem körper betrieben dass der funktionell geschädigt ist...

die acth und cortisolwerte werden nochmal überprüft, da meine psychosomatikerin der meinung ist , dass durch den "raubbau" die nn schon geschädigt sind und hat auch ein ultraschall von der niere angeordnet...

da ich aber kaum zur wahrnehmung von terminen in der lage bin ( gestern war ich beim kieferchirurg und heute kann ich wieder kaum laufen ) wird sie mich jetzt akut auf eine psychosomatische station einweisen wo ich dann die fehlenden untersuchungen stationär machen kann...

denn der chirurg sagte: also mit so verkrampfungen kann ich sie nicht operieren- da müssen muskelrelaxantien und starke hände dran ;)

ich bin gespannt ob meine "workaholic mentalität" meine organe geschädigt hat oder ob ich schon wieder mit nem blauen auge davon komme ;)
 
Oben