Cortisol Tagesprofil und weitere Fragen

Themenstarter
Beitritt
28.06.10
Beiträge
89
hallo bin 21 und männlich
also ich hatte beim arzt einen cortisoltest durchführen lassen und rausgekommen sind erhöhte cortisolwerte:

img836.imageshack.us/img836/7291/cortisol.jpg

die dicke blaue linie ist ein durchschnittswert bei einem gesunden menschen und die rosa punkte sind meine werte also wieder deutlich erhöht richtig???

jetzt habe ich noch eine frage, ich habe bei Censa jetzt noch eine speichelprobe für Testosteron und DHEA bestellt da habe ich jetzt ein röhrchen vom labor für bekommen, leider steht nirgendswo wie spät ich die speichelentnahme durchführen soll?? wollte es aufjedenfall morgen machen und dann sofort am montag abschicken also kann mir einer sagen wie spät ich in das röhrchen spucken soll und reicht ein röhrchen für testo. und DHEA auch wirklich aus???

danke an alle im vorraus :)
 
Cortisol Tagesprofil und weitere fragen

Willkommen hier, Patriot90 :)

Ich sage gleich mal vorweg, dass ich mich speziell mit Cortisol nicht besonders gut auskenne. Vielleicht melden sich noch andere, die sich damit gut auskennen.

Mir scheint aber, dass Deine normale Tagesrhythmik im Speicheltest aufgehoben ist - ich beziehe mich hier auf Deinen zweiten Link. Du findest oben bei den Links einige Dokumente von Dr. Bieger (https://www.symptome.ch/threads/wiki-artikel-buecher-links-videos.8390/#post-86420), dort steht nach meiner Erinnerung etwas drin, was dieses bedeuten könnte.

Die Bemerkung des Labors verstehe ich nicht: Warum wurden Werte vertauscht?

Deinem ersten verlinkten Dokument entnehme ich, dass weiterführende Diagnostik angeraten wird. Hast Du darüber mit Deinem Arzt gesprochen? Es könnte schon wichtig sein, dies abzuklären.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cortisol Tagesprofil und weitere fragen

Mir scheint aber, dass Deine normale Tagesrhythmik im Speicheltest aufgehoben ist - ich beziehe mich hier auf Deinen zweiten Link. Du findest oben bei den Links einige Dokumente von Dr. Bieger (https://www.symptome.ch/threads/wiki-artikel-buecher-links-videos.8390/#post-86420), dort steht nach meiner Erinnerung etwas drin, was dieses bedeuten könnte.

Die Bemerkung des Labors verstehe ich nicht: Warum wurden Werte vertauscht?

Deinem ersten verlinkten Dokument entnehme ich, dass weiterführende Diagnostik angeraten wird. Hast Du darüber mit Deinem Arzt gesprochen? Es könnte schon wichtig sein, dies abzuklären.

danke werde mir den link gleich anschauen

nicht direkt die werte wurden getauscht sondern die speichelröhrchen weil ich ausversehen morgens in das abendsröhrchen gespuckt habe und abends ind das morgensröhrchen, hoffe das die das im labor auch richtig verstanden haben.

ja der arzt meinte ist alles okai, it aber ein normaler hausarzt und hat sich auch nicht wirklich für meine beschwerden interessiert.

dnke schonmal :)
ich hoffe noch paar mehr können etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cortisol Tagesprofil und weitere fragen

kann mir wenigstens jemand sagen wann die speichelentnahme bei DHEA und Testosteron erfolgen sollte??? Also habe ein Speichelröhrchen wann sollte die speichelentnahme am besten erfolgen und muss ich irgendetwas beachten???

danke
 
Cortisol Tagesprofil und weitere fragen

Hallo Patriot

kann mir wenigstens jemand sagen wann die speichelentnahme bei DHEA und Testosteron erfolgen sollte??? Also habe ein Speichelröhrchen wann sollte die speichelentnahme am besten erfolgen und muss ich irgendetwas beachten???

So etwas müsste Dir eigentlich das Labor sagen! Sonst solltest Du vielleicht mal eine Suchmaschine befragen, manchmal gibt es auch im Web gute Infos zu solchen Fragen.

Alles Gute :)
Kate
 
hallo ich hoffe auf große unterstützung und hilfe von leuten die sich mit nebennierenschwäche auskennen !?!
also ich weiß jetzt das ich hashimoto habe außerdem ist mein freier testowert ganz weit unten an der untersten normgrenze dazu wird noch vermutet das mein oströgen auch ganz weit unten ist diesen wert und auch andere hormonwerte werde ich aber leider erst wohl am ende der nächsten woche erfahren. Ich weiß aber auch noch das mein DHEA sehr hoch liegt und mein cortisol auch noch es versucht wahrscheinlich noch alles raus zu holen ich habe mit dem labor telefoniert und mir wurde gesagt das ich fast vor einer nebennierenschwäche stehe.
ich habe lange zeit kein thyroxin genommen und ich muss sagen mir ging es einfach viel besser ich hab auch versucht auf die ernährung zu achten also ich meine so das ich so gut wie nix gegessen oder gemacht habe was meine NN schwächen manche symptome wurden nicht besser aber haben sich auch nicht verschlechtert andere symptome haben sogar bemerkbar verbessert.
Jetzt habe ich vor kurzem Novothyral verschrieben bekommen also ein kombipräparat und sofort gings mir schlechter also wieder abgesetzt.
Da ich also kurz vor einer NN-schwäche stehe hab ich glube ich noch gute chancen was dagegen zu machen und deswegen brauch ich hilfe. Ich möchte auf keinen fall HC nehmen sondern es mit der alternativen methode versuchen und deswegen möchte ich hier fragen was kann ich am besten machen ich hab angst iwelche sachen zu nehmen die hashimoto anheizen deswegen habe ich überhaupt keine ahnung was ich jetzt machen soll bzw. nehmen darf ??? ich hab hier viel gutes von Cytozyme AD gelesen außerdem wurd mir vom labor aus empholen Phytocortal zu nehmen aber auch da gibt es verschiedene und am morgen ein teelöffel meersalz zu trinken aber hier weiß ich auch nicht ob ich es darf wegen hashi ? gibt es unjodiertes meersalz? und dürfte ich das dann trinken? ich weiß auch das man noch sehr viel andere sachen nehmen kann um die nebenniere in schwung zu bringen aber ich wie gesagt nicht genau was und vorallem welche dosis?
was kann ich überhaupt wegen dem testosteron machen wird sich das wieder von alleine machen wenn ich die nebenniere versuche inordnung zu bringen?? sollte ich vllcht DHEA nehmen das meine hormonmängel ausgeglichen werden??
ich hab noch jede menge fragen aber das ist denk ich erstmal so das wichtigste

danke an alle im vorraus :)
 
Hallo Patriot,

hallo ich hoffe auf große unterstützung und hilfe von leuten die sich mit nebennierenschwäche auskennen !?!

o.k. - auskennen ist zuviel versprochen, aber etwas Ahnung habe ich schon...

also ich weiß jetzt das ich hashimoto habe...

gut! Und dass es eine Verbindung der Hormone untereinander gibt - SD vs. NN ist Dir sicherlich auch bekannt.

... außerdem ist mein freier testowert ganz weit unten an der untersten normgrenze...

o.k. - habe ähnliches hinter mir...

... dazu wird noch vermutet das mein oströgen auch ganz weit unten ist diesen wert und auch andere hormonwerte werde ich aber leider erst wohl am ende der nächsten woche erfahren.

mhmmmm - von Vermutungen können wir nicht gut leben!;) Aber so hangelt man sich an sein Problem heran, mache ich auch so...:D

...Ich weiß aber auch noch das mein DHEA sehr hoch liegt und mein cortisol auch noch es versucht wahrscheinlich noch alles raus zu holen ich habe mit dem labor telefoniert und mir wurde gesagt das ich fast vor einer nebennierenschwäche stehe.

das verstehe ich nun absolut nicht!! Wenn DHEA und Corti hoch sind, warum dann das Labor schon von einer NNS spricht! Ausserdem ist das Thema NNS in Europa kaum bekannt! Bin etwas sprachlos!

ich habe lange zeit kein thyroxin genommen und ich muss sagen mir ging es einfach viel besser ich hab auch versucht auf die ernährung zu achten also ich meine so das ich so gut wie nix gegessen oder gemacht habe was meine NN schwächen manche symptome wurden nicht besser aber haben sich auch nicht verschlechtert andere symptome haben sogar bemerkbar verbessert.
Jetzt habe ich vor kurzem Novothyral verschrieben bekommen also ein kombipräparat und sofort gings mir schlechter also wieder abgesetzt.
Da ich also kurz vor einer NN-schwäche stehe hab ich glube ich noch gute chancen was dagegen zu machen und deswegen brauch ich hilfe. Ich möchte auf keinen fall HC nehmen sondern es mit der alternativen methode versuchen und deswegen möchte ich hier fragen was kann ich am besten machen ich hab angst iwelche sachen zu nehmen die hashimoto anheizen deswegen habe ich überhaupt keine ahnung was ich jetzt machen soll bzw. nehmen darf ??? ich hab hier viel gutes von Cytozyme AD gelesen außerdem wurd mir vom labor aus empholen Phytocortal zu nehmen aber auch da gibt es verschiedene und am morgen ein teelöffel meersalz zu trinken aber hier weiß ich auch nicht ob ich es darf wegen hashi ? gibt es unjodiertes meersalz? und dürfte ich das dann trinken? ich weiß auch das man noch sehr viel andere sachen nehmen kann um die nebenniere in schwung zu bringen aber ich wie gesagt nicht genau was und vorallem welche dosis?
was kann ich überhaupt wegen dem testosteron machen wird sich das wieder von alleine machen wenn ich die nebenniere versuche inordnung zu bringen?? sollte ich vllcht DHEA nehmen das meine hormonmängel ausgeglichen werden??

Nun, im Meersalz ist relativ wenig Jod enthalten - ausserdem ist in den täglichen Nahrungsmitteln sowieso relativ viel Jod enthalten, das kannst Du kaum vermeiden, solange Du in Europa lebst.

Was heisst denn: "ich habe lange Zeit kein thyroxin genommen"??

Du hattest es genommen, dann abgesetzt, dann wieder genommen und dann nahmst Du Novothyral und hast das ebenso wieder abgesetzt??

Wie sehen denn Deine SD Werte überhaupt aus? Antikörper? SD-Grösse und Echogenietät? Wurde eine Szintigraphie gemacht? Sind Knoten vorhanden?

Was waren denn die Beweggründe für das mehrfache absetzen der SD-Hormone?

Warum möchtest Du DHEA nehmen wenn es doch so hoch ist? Verstehe ich nun überhaupt nicht! Ausserdem wird das oral zugeführte DHEA beim Mann in erster Linie zum Östrogen verstoffwechselt und nicht zum Testo - jedenfalls war das bei mir so!

Testo hab ich mir spritzen lassen - das wird aber im Körper abgebaut und dann ist wieder alles "Essig..."

Die Frage sollte jedoch lauten: warum ist das Testo bei Dir so gering? Wie sehen die Hormone LH und FSH aus? Liegt vielleicht die Ursache in der Hypophyse? Was ist mit Hoden und Prostata? Schon untersucht?

Wenn Testo gering - was ist dann mit Libido und Potenz? Gibt es hier Probleme?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Patriot,



o.k. - auskennen ist zuviel versprochen, aber etwas Ahnung habe ich schon...



gut! Und dass es eine Verbindung der Hormone untereinander gibt - SD vs. NN ist Dir sicherlich auch bekannt.



o.k. - habe ähnliches hinter mir...



mhmmmm - von Vermutungen können wir nicht gut leben!;) Aber so hangelt man sich an sein Problem heran, mache ich auch so...:D



das verstehe ich nun absolut nicht!! Wenn DHEA und Corti hoch sind, warum dann das Labor schon von einer NNS spricht! Ausserdem ist das Thema NNS in Europa kaum bekannt! Bin etwas sprachlos!



Nun, im Meersalz ist relativ wenig Jod enthalten - ausserdem ist in den täglichen Nahrungsmitteln sowieso relativ viel Jod enthalten, das kannst Du kaum vermeiden, solange Du in Europa lebst.

Was heisst denn: "ich habe lange Zeit kein thyroxin genommen"??

Du hattest es genommen, dann abgesetzt, dann wieder genommen und dann nahmst Du Novothyral und hast das ebenso wieder abgesetzt??

Wie sehen denn Deine SD Werte überhaupt aus? Antikörper? SD-Grösse und Echogenietät? Wurde eine Szintigraphie gemacht? Sind Knoten vorhanden?

Was waren denn die Beweggründe für das mehrfache absetzen der SD-Hormone?

Warum möchtest Du DHEA nehmen wenn es doch so hoch ist? Verstehe ich nun überhaupt nicht! Ausserdem wird das oral zugeführte DHEA beim Mann in erster Linie zum Östrogen verstoffwechselt und nicht zum Testo - jedenfalls war das bei mir so!

Testo hab ich mir spritzen lassen - das wird aber im Körper abgebaut und dann ist wieder alles "Essig..."

Die Frage sollte jedoch lauten: warum ist das Testo bei Dir so gering? Wie sehen die Hormone LH und FSH aus? Liegt vielleicht die Ursache in der Hypophyse? Was ist mit Hoden und Prostata? Schon untersucht?

Wenn Testo gering - was ist dann mit Libido und Potenz? Gibt es hier Probleme?

Viele Grüsse
Frank

hey erstmal danke für die schnelle antwort

hier erstmal der befund für DHEA und Testo
Imageshack - dheatestosteron.jpg
Imageshack - testosterondhea.jpg

also das labor geht von einer NN-Schwäche aus weil meine symptome zu den werten passen morgens komm ich sehr schwer aus dem bett dort soll ich mein Cortisol sehr niedrig sein abends kann ich nicht schlafen und fühl mich eigentlich fit also da hab ich mehr power und bin wacher als zb. morgens und vormittags abends soll mein cortisolwert sehr hoch sein deswegen wurde mir gesagt das meine Nebennieren inmoment noch alles geben und bald erschöpfen.
ich hatte damals wegen UF beschwerden thyroxin bekommen ganz am anfang lag mein TSH bei 3,59 oder so, das thyroxin hat mir am anfang sehr gut geholfen doch dann bekam übelste ÜF-symptome und musste es dann absetzen danach habe ich noch paar versuche gestartet die alle in ÜF-symptome ausbrachen dann habe ich es eine zeitlang ganz sein gelassen und mein TSH ist von alleine runtergegangen warum weiß keiner.
wie gesagt dann bin in der zeit dann streß aus dem weg gegangen und hab versucht durch ernährung und schlaf die nebennieren zu entlasten vllcht. ist deswegen das TSH runtergegangen.
aufjedenfall bin jetzt bei einem sehr bekannten arzt aus bens liste und dort wurd herausgefunden das ich hashimoto habe.
es wurde jetzt vor kurzem ein neurostressprofil gemacht bisjetzt hab ich nur die werte adrenalin und noradrenalin die sehr hoch waren deswegen wurde bei mir ein CT durchgeführt leider hab steht der befund noch aus cortisol und paar andere sachen die im neurostressprofil gecheckt wurden stehen auch noch aus also ich weiß nicht wie mein cortisol tages verlauf in moment aussieht.
ich hab erstmal einfach novothyral verschrieben bekommen und sollte das auch schon nehmen was ich überhaupt nicht verstehe weil die ganzen befunde noch nicht gekommen sind, die SD-Hormone hab ich wieder mal nach ein paar tagen einnahme nicht vertragen und deswegen sofort abgesetzt.

ich dachte das DHEA zu nehmen wäre gut weil sich das dann auf das testosteron und andere hormone positiv auswirkt da hab ich wohl falsch gedacht :p)

LH und FSH swerde ich auch erst bald erfahren wie das bei mir aussieht.

also libido geht noch so bei mir aber ich hab sehr starke erektionsstörungen
ich hatte ja damals ein thema eröffnet wo ich mich beklagt habe das meine muskulatur immer schlaffer wird ob das jetzt damit zusammen hängt weiß ich nicht ???

wenn du noch fragen sag bescheid :)
 
Hallo Patriot,

also das labor geht von einer NN-Schwäche aus weil meine symptome zu den werten passen morgens komm ich sehr schwer aus dem bett dort soll ich mein Cortisol sehr niedrig sein abends kann ich nicht schlafen und fühl mich eigentlich fit also da hab ich mehr power und bin wacher als zb. morgens und vormittags abends soll mein cortisolwert sehr hoch sein deswegen wurde mir gesagt das meine Nebennieren inmoment noch alles geben und bald erschöpfen.

o.k. das war bei mir auch so! Bei mir war es allerdings eindeutig ein SD-Hormonmangel und nicht die Schieflage der NN. Einen Cortisol-Peak am Nachmittag/Abend hatte ich ebenfalls! Ich würd dem Labor nicht sofort Glauben schenken - mit meinem heutigen Wissen!

Wenn die NN sich erschöpfen, oder auf dem Weg dorthin sind, dann schaffen die keinen Peak mehr - auch nicht am Morgen. Dann sind die Werte den ganzen Tag über relativ ausgeglichen.

ich hatte damals wegen UF beschwerden thyroxin bekommen ganz am anfang lag mein TSH bei 3,59 oder so, das thyroxin hat mir am anfang sehr gut geholfen doch dann bekam übelste ÜF-symptome und musste es dann absetzen danach habe ich noch paar versuche gestartet die alle in ÜF-symptome ausbrachen dann habe ich es eine zeitlang ganz sein gelassen und mein TSH ist von alleine runtergegangen warum weiß keiner.
wie gesagt dann bin in der zeit dann streß aus dem weg gegangen und hab versucht durch ernährung und schlaf die nebennieren zu entlasten vllcht. ist deswegen das TSH runtergegangen.
aufjedenfall bin jetzt bei einem sehr bekannten arzt aus bens liste und dort wurd herausgefunden das ich hashimoto habe.

scheint mir alles recht plausibel! Da sich ÜF und UF Symptome sehr häufig extremst ähneln wird sehr häufig der falsche Schluss gezogen! Ich denke das hast Du getan.

Durch kleine "Schübe" der Erkrankung kann der TSH auch herunter gehen...

es wurde jetzt vor kurzem ein neurostressprofil gemacht bisjetzt hab ich nur die werte adrenalin und noradrenalin die sehr hoch waren deswegen wurde bei mir ein CT durchgeführt leider hab steht der befund noch aus cortisol und paar andere sachen die im neurostressprofil gecheckt wurden stehen auch noch aus also ich weiß nicht wie mein cortisol tages verlauf in moment aussieht.
ich hab erstmal einfach novothyral verschrieben bekommen und sollte das auch schon nehmen was ich überhaupt nicht verstehe weil die ganzen befunde noch nicht gekommen sind, die SD-Hormone hab ich wieder mal nach ein paar tagen einnahme nicht vertragen und deswegen sofort abgesetzt.

ich denke das ist der grösste Fehler den Du machen kannst - SD Hormone nehmen und absetzen und nehmen und absetzen. Damit tust Du der SD gar keinen Gefallen, das könnte die Erkrankung vorantreiben!

ich dachte das DHEA zu nehmen wäre gut weil sich das dann auf das testosteron und andere hormone positiv auswirkt da hab ich wohl falsch gedacht :p)

kann man probieren - hab ich auch gemacht! Der Schuss ging nach hinten los, jedenfalls bei mir!

LH und FSH swerde ich auch erst bald erfahren wie das bei mir aussieht.

o.k. - dann lass uns weitersehen!

also libido geht noch so bei mir aber ich hab sehr starke erektionsstörungen
ich hatte ja damals ein thema eröffnet wo ich mich beklagt habe das meine muskulatur immer schlaffer wird ob das jetzt damit zusammen hängt weiß ich nicht ???

könnte gut sein, dass das am niedrigen Testo liegt!

Mein HA war bei mir so gut drauf und riet zu Spritzen - das war nur der Weiheit halber Schluss.

Mein Urologe meinte: alle Doks hätten keine Ahnung und er das Wissen: Viagra oder Sidenafil!:eek:

Na, da hat mein Gehirn aber noch rechtzeitig eingesetzt!

Denn nun denke ich, ich bin auf der richtigen Spur: Hypophyse tut nicht richtig mit LH und FSH und deshalb sind bei mir die Androgene so niedrig.

Warten wir Deine Laborwerte ab.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Patriot,



o.k. das war bei mir auch so! Bei mir war es allerdings eindeutig ein SD-Hormonmangel und nicht die Schieflage der NN. Einen Cortisol-Peak am Nachmittag/Abend hatte ich ebenfalls! Ich würd dem Labor nicht sofort Glauben schenken - mit meinem heutigen Wissen!

Wenn die NN sich erschöpfen, oder auf dem Weg dorthin sind, dann schaffen die keinen Peak mehr - auch nicht am Morgen. Dann sind die Werte den ganzen Tag über relativ ausgeglichen.



scheint mir alles recht plausibel! Da sich ÜF und UF Symptome sehr häufig extremst ähneln wird sehr häufig der falsche Schluss gezogen! Ich denke das hast Du getan.

Durch kleine "Schübe" der Erkrankung kann der TSH auch herunter gehen...



ich denke das ist der grösste Fehler den Du machen kannst - SD Hormone nehmen und absetzen und nehmen und absetzen. Damit tust Du der SD gar keinen Gefallen, das könnte die Erkrankung vorantreiben!



kann man probieren - hab ich auch gemacht! Der Schuss ging nach hinten los, jedenfalls bei mir!



o.k. - dann lass uns weitersehen!



könnte gut sein, dass das am niedrigen Testo liegt!

Mein HA war bei mir so gut drauf und riet zu Spritzen - das war nur der Weiheit halber Schluss.

Mein Urologe meinte: alle Doks hätten keine Ahnung und er das Wissen: Viagra oder Sidenafil!:eek:

Na, da hat mein Gehirn aber noch rechtzeitig eingesetzt!

Denn nun denke ich, ich bin auf der richtigen Spur: Hypophyse tut nicht richtig mit LH und FSH und deshalb sind bei mir die Androgene so niedrig.

Warten wir Deine Laborwerte ab.

Viele Grüsse
Frank

da hast du recht ich hab dem labor eigentlich auch nicht sofort glauben geschenkt nur die symptome passen einfach richtig gut dazu.

manchmal war es auch wirklich schwer zu sagen ob das uf oder üf symptome sind aber eigentlich mehr üf weil ich sehr nervös wurde gezittert habe nicht schafen konnte und innerhalb kurzer zeit sehr viel gewicht verloren hatte.

ich kann inmoment einfach keine SD-Hormone nehmen das geht wirklich nicht mir gings vorher ohne einfch viel besser und ich weiß das ich SD-Hormone nehmen muss und das will ich auch und werde ich auch machen aber ich muss vorher einfach wissen was genau ich jetzt habe.

das problem ist ja das warten ich hab einfach angst das alles immer schlimmer bei mir wird deswegen dachte ich kann ich wenigstens vitamine, spurenelemente und all solche sachen nehmen aber ich sollte wohl lieber warten.

hast du denn jetzt die diagnose das bei dir mit der hypophyse was nicht stimmt??? wenn ja was tust du dagegen???

danke
 
...bislang hab ich nur einen Verdacht - und der HA bestätigt meine Vermutung. Also werden wir nächste Woche einen Provokationstest mit Releasinghormon machen um zu schauen... - dann weiss ich hoffentlich mehr!

Wie hast Du denn die SD-Hormone genommen, wie hoch bist Du eingestiegen?

Viele Grüsse
Frank
 
das problem ist ja das warten ich hab einfach angst das alles immer schlimmer bei mir wird deswegen dachte ich kann ich wenigstens vitamine, spurenelemente und all solche sachen nehmen aber ich sollte wohl lieber warten.

Du könntest schon jetzt etwas für Dich tun! Viele SD-Erkrankte haben auch Mängel bei den B-Vitaminen, beim Magnesium, ev. beim Zink...
 
...bislang hab ich nur einen Verdacht - und der HA bestätigt meine Vermutung. Also werden wir nächste Woche einen Provokationstest mit Releasinghormon machen um zu schauen... - dann weiss ich hoffentlich mehr!

Wie hast Du denn die SD-Hormone genommen, wie hoch bist Du eingestiegen?

Viele Grüsse
Frank

ich hatte ganz am anfang mit 25mikrogramm angefangen ersten 2 wochen gings gut ich hatte schon nach ein paar tagen besserung der symptome gespürt auch errektion muskelschläffe müdigkeit und dann gings mit starken ÜF symptomen los. Dann habe ich euthyrox probiert erst mit 12,.. mikrogramm ging ein paar tage gut hab aber trotzdem leichte ÜF-symptome gehabt trotzdem um 12,..mikrogramm weitergesteigert und sofort wieder ÜF-symptome gehabt.
Dann einfach sein gelassen und mit der zeit gings mir von selber iwie besser jetzt halt die diagnose hashi sollte mit Novoth. versuchen aber weil ich wieder leichte ÜF symptome verspürte ab heute wieder sein gelassen, kann doch fast nur was mit den NN zu tun haben dachte ich eigentlich, aber warte ich mal noch ab was jetzt alles rauskommt.

Danke :)
 
Ja, kann sein dass die NN da "hineinfunken". Es könnte aber auch sein, dass Du unter einem Vitamin B1 Mangel leidest, dann könnten ebensolche Symptome auftreten.

VG
Frank
 
Oben