Cortisol Stoffwechselstörung oder doch Psyche?

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallöchen da bin ich mal wieder mit der Ursachenforschung für Symptome etc.. und hoffe dass ich hier vielleicht mal richtig bin?

Symptome stehen im Profil, eventuell könnten einige davon vielleicht wirklich psychomatisch bedingt sein, bei einigen würde ich aber immer zweifeln, da sie sich übel anfühlen und ich sie nur mit stark erhöhtem Grundumsatz in Griff bekomm (mittlerweile sogar bei Migräne..)
Ich esse sonst ganz normal und habe/hatte auch nie psychologische Essstörungen wie Magersucht,Esssucht oder Bulimie (auch das wollte man mir schon fast mal unterjubeln :mad: )

-Blutzuckerstörungen (nüchtern und nicht nüchtern) wurden ausgeschlossen,OGTT und Hb1ac wurden bisher nur einmal gemacht und waren in Ordnung

-Die Schilddrüse wurde als Ursache dafür ausgeschlossen (Werten zufolge bin ich ich auch näher an der UF als an der ÜF, weise davon jedoch so gut wie keine Symptomatik auf außer hin und wieder mal Depri-Anfälle, öfters Verstopfung und etwas trockene Haut (paradox :confused: )

Was noch ansteht wäre ein Termin beim Nuklearmediziner, um Ultraschall machen zu lassen.( freie Werte sind in der Norm aber könnten ev. zu niedrig für meinen Wohlfühlbereich sein)

Sorry hab wieder mal gegoogelt und ebenso wie bei der SD scheint auch die Nebennierensache bei mir irgendwie paradox zu sein, Kreislaufprobleme und Heißhunger (wenn man es so nennen mag) würden eher auf Hypercortisolismus passen, Panikattacken und ein relativ stabiles Gewicht aber mehr auf das Gegenteil NNS.

Trotzdem vermute ich die Ursache irgendwie beim Cortisol, vor allem was Richtung Panik geht hängt ja viel mit Neurostress zusammen.
Zudem können durch Nebennierenerkrankung (Extremformen Addison und Cushing,welche ich aber nicht haben dürfte) auch Hautprobleme auftreten.
Obwohl die Haut bei mir eventuell ein eigenes Kapitel ist und mit den anderen Dingen rein gar nix zu tun haben könnte.

Blickt da vielleicht jemand ein bisschen durch und kennt sich mit Cortisol-Stoffwechselstörungen aus?

Ps: Welche Untersuchungen ich machen muss das weiß ich ja ungefähr , hatte einmal beim HA so paar Werte messen lassen (scheinbar in Ordnung) aber den Befund ließ ich Doofian mir nicht geben.
Ich weiß dass ich mit solchen Dingen eigentlich zu einem Endokrinologen müsste um das zu testen aber die sind bei uns ziemlich rar....

Welche NEMs könnte man da zusätzlich noch nehmen?

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara , grüß Dich , ich habe gerade Deine Frage gelesen...

Bei HIT , und das hast Du ganz sicher , spielt das Cortisol eine bedeutende Rolle. Wegen der entzündungsfördernden Eigenschaften und als Gegenspieler des Adrenalin. Lies das doch in den entsprechenden Themen noch einmal.
Übrigends hatte ich , als ich von meiner HIT noch nichts wusste , ein richtig schönes Mondgesicht vom selbstgemachten Cortisol. Ist dann bei entsprechender Diät fein wieder weggegangen.
Die NN werden bei diesem Spiel ganz sicher stark belastet , daher auch die Schwäche und das morgendliche Nicht-in-die Gänge-Kommen.
Obwohl es mir grundsätzlich schon wieder ganz gut geht , im Vergleich zu früher gesehen , super-super , habe ich morgends immer noch Anlaufschwierigkeiten. Der Körper und die NN brauchen Zeit.
LG K.
 
Hallo Kullerkugel

Ich habe morgens nur hin und wieder mal so meine Anlaufschwierigkeiten dafür ändert sich mein Rhytmus sehr oft.

Wegen HIT werde ich morgen den Belastungstest machen.

Gruß Mara :)
 
Wegen der Panikattacken die öfters noch auftreten geb ich mir jetzt mal die "Selbstdiagnose" reaktive Hypoglykämie/NNS Problematik ;) , was sich ja gegenseitig gern beeinflusst.
Der niedrige BZ Spiegel muss angeblich auch nicht unbedingt messbar sein und das würde vieles erklären.

Dagegen hilft : eine gesunde und ausgewogene Ernährung, nicht zu wenig und alle 3-4 Stunden was essen, nicht zuviel auf einmal,langsam essen und im Notfall auch zwischendurch was essen,ungesunde Speisen eher vermeiden ...

Merke damit auch Erfolge aber bin immer noch nicht auf den Level wie es damlas war bevor diese Sache/n in mein Leben kam/en (möchte dieses Niveau wieder erreichen und zb auch keine größeren Unternehmungen mehr einschränken,einfach wieder belastbar sein)
Seit ich Nichtraucherin bin ist allerdings auch einiges besser geworden.

Unerklärlich sind mir nach wie vor die ärgeren Zustände wo man längere Zeit das Gefühl kriegt sowas wie Bluzucker gar nicht mal zu besitzten und die dadurch gezwungenermaßenen Fressanfälle.
Weiters ein Rätsel ist die Übelkeit/nervöser Magen das ja auch oft dabei ist (könnte allerdings auch NN beteiligt sein oder doch Blutzucker oder sogar Psyche/Nervensystem?)

Interessant wäre jetzt mal von euch zu hören wie ihre eure NN so in Griff kriegt? (egal ob zuviel oder zu wenig Cortisol oder beides)
Und habt ihr auch Hpu?

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Blutzuckerstörungen (nüchtern und nicht nüchtern) wurden ausgeschlossen,OGTT und Hb1ac wurden bisher nur einmal gemacht und waren in Ordnung

...

Sorry hab wieder mal gegoogelt und ebenso wie bei der SD scheint auch die Nebennierensache bei mir irgendwie paradox zu sein, Kreislaufprobleme und Heißhunger (wenn man es so nennen mag) würden eher auf Hypercortisolismus passen, Panikattacken und ein relativ stabiles Gewicht aber mehr auf das Gegenteil NNS.

Wie war denn der HbA1c?

NNS kann auch niedrigem Blutdruck und Hypoglykämien verursachen. Daher würde ich Kreislaufprobleme und Heisshunger eher NNS zuordnen.

Wenn du in die Suche Nebennierenschwäche eingibst bekommst du auch einige Informationen zur Selbsthilfe.
 
Hallo paule

Hb1ac war 4,2.
Der Blutdruck ist bei mir meistens normal und hin und wieder leicht schwankend, Puls ist eher hoch.

Werd ich gleich mal gucken.

Danke

Mara ;)
 
Hi Mara,

zu deinen Problemen mit der Haut - nimmst du herkömmliche Dusch-/Badezusätze, Shampoos?

LG
Nuith
 
Hallo Nuith

Nein ich nehme eine normale Kernseife, Duschöl manchmal aber hatte darauf bisher keine Probleme.
Hin und wieder dusche ich auch nur mit Wasser alleine.

Gruß Mara :)
 
So, gestern nachmittag Histamin-Provokationstest gemacht, bisher kein einziges Symptom aber ausschließen lässt es sich sowas ja trotzdem nur schwer und man kann ja auch Histapenie haben...
Werde mich trotzdem histaminärmer ernähren jetzt.

Übrigens bietet die Seite:

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

sehr viel interessantes zum Thema NNS, Ursachen und Behandlung.

Gruß Mara :)
 
Hallo paule

Hb1ac war 4,2.
Der Blutdruck ist bei mir meistens normal und hin und wieder leicht schwankend, Puls ist eher hoch.

Werd ich gleich mal gucken.

Danke

Mara ;)

4,2 !!!!
Da muss ich erstmal schlucken!
Das entspricht nach der Näherungsformel von dieser Seite (www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-profis/hba1c.html) einem mittleren BZ-Wert von 58!
Wohlgemerkt, einem Durchschnittswert! D.h., der BZ ist die meiste Zeit niedriger!

Niedergelassene Endokrinologen haben sich anscheinend so auf Diabetiker eingeschossen, dass sie für niedrige BZ-Werte blind sind.
Sollte das auch bei deinem der Fall sein, nachdem du ihn/sie auf deinen niedrigen HbA1c hingewiesen hast, dann würde ich in eine Klinik mit diabetologischer/endokronologischer Spezialabteilung gehen!
 
Hallo paule

Nö das dürfte eigentlich ganz normal sein, bei mir stand als Normwert angegeben 3-6.

Selbstmessungen ergaben immer Werte zwischen 80 und 130 (kurz nach dem Essen), morgens eher so um die 70 und meistens um die 100 rum untertags.
Habe aber schon länger nicht mehr gemessen,der Hb1ac ist auch schon länger wie ein Jahr her jetzt.

Das mit dem Endokrinologe wäre sowieso mal nötig, leider überweist mich kein Arzt dahin und bei uns in der Nähe gibts auch weit und breit keinen.

Gruß Mara :)
 
Es müsste sich hierbei um diesen Referenzbereich handeln:

Beurteilung des HBA1C-Wertes
HBA1C HBA1 Beurteilung
3 - 6 %
5 - 8 % Normalbereich für Nichtdiabetiker
3 - 6 %
5 - 8 % labormäßig normale Einstellung für Diabetiker
- wünschenswert in der Schwangerschaft,
sonst Vorsicht: Hypoglykämiegefahr!
6 - 7 %
8 - 9 % gute Diabeteseinstellung
7 - 8 %
9 - 10 % befriedigende Diabeteseinstellung
über 8 %
über 10 % unbefriedigende Diabeteseinstellung

Quelle: HBA1C - Blutzuckergedchtnis

Gruß Mara :)
 
Oben