Was beachten bei Cortisolspeicheltest?

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,

kann mir jmd. sagen, was ich bei einem Cortisoltagesprofil im Speichel beachten muss? Ich mache die fünf Proben bei ganzimmun.

- Sollte ich einen Tag wählen, an dem ich mich richtig besch. fühle (was ja seit langer Zeit meistens der Fall ist)?

- Und um wieviel Uhr soll ich dafür aufstehen? Da ich ja nur dösen kann (=kein Tiefschlaf), gehe ich oft erst gegen 1 Uhr ins Bett, döse und wälze vor mich hin und bleibe noch bis ca. 9 oder 9.30 Uhr liegen (das "Dösen" ist da aber schon seit Std. beendet). So spät kann ich mit dem Profil ja nicht anfangen.

- Der Zyklustag ist bestimmt auch noch wichtig, oder?

- Gibt es bei der Ernährung auch was zu beachten (z.B. wenig tryptophanhaltige Lebensmittel)?

Ich frag nur so genau, da ich mir den Test eigentl. gar nicht leisten kann und er möglichst aussagekräftig sein soll.

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pimpanella,

auf einige Fragen kann ich Dir etwas sagen, da ich selbst mal nachgefragt hatte (in Bezug auf den adrenalen Stressindex, der ja das Cortisol-Tagesprofil beinhaltet). Ich habe wie Du Schlafstörungen und sehr unterschiedliche Tagesformen.

- Sollte ich einen Tag wählen, an dem ich mich richtig besch. fühle (was ja seit langer Zeit meistens der Fall ist)?
Ja, es sollte eher ein Tag mit schlecher Tagesform gewählt werden. Eine evtl. eingeschränkte Aktivität spiele keine Rolle.

- Und um wieviel Uhr soll ich dafür aufstehen? Da ich ja nur dösen kann (=kein Tiefschlaf), gehe ich oft erst gegen 1 Uhr ins Bett, döse und wälze vor mich hin und bleibe noch bis ca. 9 oder 9.30 Uhr liegen (das "Dösen" ist da aber schon seit Std. beendet). So spät kann ich mit dem Profil ja nicht anfangen.
Wie ich es erinnere spielt die absolute Zeit (Uhrzeit) da nicht so eine große Rolle. Die 1. Probe sollte nüchtern ca. 30 Minuten nach dem Aufwachen genommen werden. Die zweite 4 Std. nach der ersten, die dritte 6 Std. nach der ersten usw. (In den Unterlagen steht 8, 12, 14, 17, 20 Uhr, das muss man entsprechend umrechnen.)

Wie es nun bei Dir ist, wenn Du bereits mitten in der Nacht wach bist bzw. garnicht schläfst (das tut mir sehr leid für Dich :eek:)), vermag ich nicht zu sagen. Ich würde deswegen nochmal im Labor anrufen.

- Der Zyklustag ist bestimmt auch noch wichtig, oder?
Das weiß ich nicht, hatte es wohl vergessen zu fragen.

- Gibt es bei der Ernährung auch was zu beachten (z.B. wenig tryptophanhaltige Lebensmittel)?
Medikamente könnten eine Rolle spielen, mir wurde geraten, einen Tag zu nehmen nach einer Nacht ohne Schlafmittel.

Gruß und alles Gute :)
Kate
 
Danke Kate :),

ich denke, die erste Probe sollte schon zwischen 7 und 8 Uhr genommen werden, da zu dieser Zeit die Werte noch einigerm. hoch sind und dann sehr schnell abfallen. Dann kann man evtl. besser vergleichen.

Ich werde aber noch mal das Labor anrufen und nachfragen.

LG
 
Oben