Cortisol, DHEA und Nitrostress-Befunde

@sussy

Hat man bei dir Ultraschall von den NN schon gemacht bzw Hypophyse abgeklärt?

(sorry falls ich was überlesen habe)

Gruß Mara :)
 
nein hat man nicht.

mein neuer arzt ist der meinung es kommt von der SD.

mit den NN das macht sicher der endo/internist wenn ich nächsten monat zur BE muss.
 
Hallo sussy

Sprich ihn einfach auch mal wegen der Hypophyse gleich an wenn du nächstes Mal dort bist.

Gruß Mara :)
 
was sollte denn dort sein auf was spielst du an ? tumor? was anderes kann da ja nicht sein.

ich habe mit ihm darüber geredet er sagte drauf zu mir da wären mein t3 und t4 werte auch verändert , blutwerte auffällig bla bla und so weiter.


Zu hohe TSH-Werte finden sich bei:

Primärer Schilddrüsenunterfunktion

Hier produziert die Schilddrüse selbst zu wenig T3 und T4. Dadurch fällt die oben genannte Hemmung auf die Hirnanhangsdrüse weg; diese schüttet nun vermehrt TSH aus (Kropfbildung). <----- würde passen bis auf die kropf bildung , habe ich nicht mmhhh????

Sekundärer Schilddrüsenüberfunktion

Hier liegt der Fehler in der Hypophyse. Diese schüttet - z. B. aufgrund eines Tumors - vermehrt TSH aus. Dies veranlasst wiederum die Schilddrüse dazu, vermehrt T3 und T4 zu produzieren. <----- zuviel TSH ja, aber vermehrt T3 T4 n e i n.also passt auch wieder nicht.


Einteilung nach dem Ort der Störung

primäre Hypothyreose

das Problem liegt in der Schilddrüse: zu geringe oder fehlende Produktion von SD-Hormonen in der Schilddrüse

sekundäre Hypothyreose:

das Problem liegt in der Hypophyse: zu geringe oder fehlende Produktion von TSH in der Hypophyse

tertiäre Hypothyreose

das Problem liegt im Hypothalamus: zu geringe oder fehlende Produktion von TRH im Hypothalamus

periphere Hypothyreose

= periphere Hormonresistenz ( sehr selten), die Körperzellen sprechen unzureichend auf SD Hormone an

(jetzt darf ich mir etwas rasu suchen was da bei mir passen würde :)

also TSH zu hoch ft3 und ft4 in der norm
ft3 3,4 norm 2,2-4,2
ft4 1,2 norm 0,8-1,7<------ grenzwertig hoch o d e r?


ich habe bei google unter hypophysen erkrankungen geschaut da passt ja überhaput gar nichts.alles passt nicht bei mir :(

da bei mir die sexualhormone auch nicht ganz stimmen vermute ich PCO irgendwas in der richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Desparado

(@cortisol+ bei chronischem stress, cave evtl bereits pathologisch)

@cortisol + cortisol -

Angst/Panik durch Cortisolmangel (Nebennierenschwäche,NN-Insuffisienz)? [Archiv] - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

nns u. dheas + sicher?

ja also irgendwas passt da nicht, bei nns wird mE dheas u.u. z u geführt

bei chronischem hypercortisolismus panik

bei chron. hypocortisolismus panik

Könntest Du uns die Freude machen und ein paar Wörter mehr spendieren? Es ist wirklich schwierig, diesen Telegrammstil zu verstehen.

Danke :)
Kate
 
Huhu, Schatten :wave:!

Bist Du noch da, liest Du noch mit oder hast Du das Gefühl, daß man Dir Deinen 'Thread abgenommen hat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Sussy,

ich hatte Dir ja gestern schon etwas geschrieben und auch eine Frage gestellt ;)

Ansonsten gibt es hier im Forum eine Rubrik Schilddrüse, Hormonsystem, in der Du wahrscheinlich bezüglich der zuletzt gestellten Fragen mehr Chancen hast, dass jemand antwortet.

Darf ich Dich auch nochmals bitten, die Fettschrift sparsam einzusetzen, d.h. z.B. für Überschriften, aber nicht ganze Textteile? Das liest sich sehr schlecht. Auch wären Quellenangaben zu manchen Aussagen gut.

Dieser Thread wurde von Schatten eröffnet und inzwischen ist seine Thematik hier ziemlich untergegangen. Bitte eröffne doch für Deine Fragen einen eigenen Thread in einer passenden Rubrik.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sussy und Alle,

ich bitte für diesen Kurzstil:confused: ausdrücklich um Entschuldigung!!! Man könnte dies auch als gedankliche Schnellschüsse fehlinterpretieren.

Die @Übersetzung meiner letzten Äusserungen:

-Wird bei Nebennierenschwäche nicht dhea(s) substituiert?

-Panikattacken können sowohl durch zu viel als auch zu wenig cortisol herbeigeführt werden

(Die Frage nach dem Cortisollevel der Betroffenen ist ja noch offen? !, wobei sie ja dazu neigt hydrocortisol substituieren zu wollen, also auf Cortisolmangel abstellt.)

@Fazit:

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass entweder mit der Diagnose Nebennierenschwäche etwas schief gelaufen ist oder der Laborwert des erhöhten dheas nicht stimmt.

Vorrangig scheint mir zu sein alsbald abzuklären ob dheas erhöht ist und wenn ja, wie sehr erhöht dhea(s) ist.

Viele grüsse und beste Wünsche,:)

Desperado
 
dhea wurde im speichel gemessen morgens der wert war so hoch.

bei NNS gibt man HC zusätzlich wenn dhea zu niedrig eventuell das auch noch.

werde dhea(s) morgen von meiner fraunärztin bestimmen lassen da ja dhea und diese werte ihr bereich sind.mal sehen ob im blut der wert anders ist als im speichel,obwohl diese speicheltests sehr genau und sicher sein sollen.
 
Danke, Oregano :)

Na, dann schlage ich vor, dass Sussy sich einen dieser Threads aussucht, um dort weiter von ihrem Problem zu berichten. Ich kann nicht entscheiden, wo es am besten passt.

Ok, Sussy?

Dann können wir hier wieder zum Thema von Schatten zurückkommen.

Gruß
Kate

P.S. Danke, Desparado, für Deine Erklärungen. Jetzt ist es sehr gut zu verstehen :)
 
Oben