Blutabnahme bei Cortisol-Bestimmung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Diese Angaben eines Labors habe ich gerade zur Bestimmung von Cortisol gefunden:

Plasma/Serum
Für die Blutentnahme Tagesrhythmus des Cortisol beachten.

Für den Nachweis eines Hypercortisolismus ist die Blutentnahme am Abend durchzuführen.
Für den Nachweis eines Hypocortisolismus ist die Blutentnahme am Morgen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr durchzuführen.

Eine Therapie mit Corticosteroiden ist, falls möglich, rechtzeitig vor der Probennahme abzusetzen. Bei einer Substitutionstherapie sind es 2 Tage, bei einer Pharmakotherapie eine Woche und mehr.
Blutentnahmen in aufrechter Körperhaltung ergeben ca. 10% höhere Werte als bei liegenden Patienten.

Probe: Aufbewahrung von Serum im Kühlschrank bis maximal 5 Tage, andernfalls einfrieren. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen ist zu vermeiden.
www.biorama.ch/biblio/b90laka/lakac/cor010.htm

Gruss,
Uta
 
Oben