Frage zu DHEA und Cortisol Speicheltest

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo ihr

Ich plane für morgen eine Speichelentnahme um meine Kortisol- und DHEA Werte bestimmen zu lassen.

Nun wollte ich fragen ob ich dazu nüchtern sein muss und ob das auch beim Hausarzt geht.

Gruß

Mara
 
Hallo Mara,

Die Zeitabhängigkeit der Hormonaktivität
Wegen der starken physiologischen Schwankungen ergibt eine Einzelbestimmung von Steroiden immer ein reines Zufallsergebnis. Wir empfehlen daher die Entnahme von 5 Proben innerhalb eines Zeitraumes von mindestens 2 Stunden. Wie auch bei der Blutabnahme sollte die Speichelabnahme möglichst nüchtern geschehen. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, sollte man jegliche Nahrungsaufnahme 3 Std. vorher vermeiden.

Das Probengefäß
Steroide können an vielen Kunststoffmaterialien binden. Daher müssen besondere Sammelgefäße verwendet werden, die das Labor zur Verfügung stellt. (Saliva-Set vom Labor Dres. Hauss).

Verunreinigung mit Blut
Selbst geringste Blutspuren in Speichelproben müssen unbedingt vermieden werden. Im Zweifelsfalle sollte man die Proben vor einem weißen Hintergrund betrachten. Bei Verdacht auf eine Rotfärbung ist das Probengefäß zu entleeren, mit Leitungswasser auszuspülen und nach ca.15 Minuten wieder mit einer frischen Speichelprobe (1-1,5 ml) zu befüllen.
...

Genaue Hinweise zur Probennahme finden sich auf der Rückseite des Patientenbogens!!
www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_2765_1_11.asp

Von "nüchtern" habe ich nichts gelesen. Aber wenn Du ganz sicher sein möchtest, solltest Du vorher das Labor anrufen.
Hast Du denn diese speziellen Röhrchen vom Labor ? Oder gehst Du ins Labor?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara, hallo Uta
Von "nüchtern" habe ich nichts gelesen. Aber wenn Du ganz sicher sein möchtest, solltest Du vorher das Labor anrufen.
Hast Du denn diese speziellen Röhrchen vom Labor ?
Hier steht in Deinem Zitat etwas darüber:
Wie auch bei der Blutabnahme sollte die Speichelabnahme möglichst nüchtern geschehen.

Ich höre das so zum ersten Mal. Es werden ja oft die Tagesprofile empfohlen, wobei man - außer bei der 1. Probe morgens - nicht nüchtern ist. Siehe: Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruß und alles Gute für Deine Untersuchung
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich höre das so zum ersten Mal. Es werden ja oft die Tagesprofile empfohlen, wobei man - außer bei der 1. Probe morgens - nicht nüchtern ist. Siehe: Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und ich dachte bisher immer dass sich das "nüchtern-sein" nur auf den Blutzucker bezieht...

Bei meinen bisher 3 Cortisolbestimmungen, 2x per BE, 1x per Speicheltest, war ich niemals nüchtern... - bis auf den Alkohohl, den hab ich natürlich weggelassen...;):cool:

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

Also ich habs heute noch nicht gemacht dass ich das Cortisol überprüfen lasse,weil ich es nicht wusste ob das der Hausarzt überhaupt macht.

Danke für eure Tipps,jetzt bin ich wieder um einiges schlauer.
Ich hoffe nur dass es mir nicht zu teuer kommen wird mit 5 Speichelproben innerhalb von zwei Stunden.
Weil die Krankenkassen die zahlen ja nur dann wenn es einen medizinischen Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung gibt (zb durch einen schlechten Laborwert).
Leider gelte ich bei meinem Hausarzt sowieso schon als Psychofall,so wie ich ihn kenne würde er dem sowieso nicht zustimmen dass die Kasse das zahlt.

Jetzt warte ich erstmal das MRT ab ob die Hypophyse okey ist und dann seh ich mal weiter,so schlecht gehts mir ja zurzeit gar nicht.

Wenn ich wieder etwas flüssiger bin werd ich das aber sofort machen,genauso wie den KPU Test der bei mir ja auch schon länger ansteht.

Kann man Cortisol denn auch nur im Labor selbst bestimmen lassen oder geht das auch übern Hausarzt,Steroidhormone sind ja schließlich von der Schulmedizin "anerkannte" Werte?
 
Hallo mara,

dann versuch doch mal einen Blutwert auf Cortisol bei Deinem HA zu "ergattern" - möglichst spät am Tag und an einem Tag an dem Du wirklich 0 Aufregung hattest...

Vielleicht ist der dann so grottig, dass Dein Doc dann von sich auch weiteres veranlasst?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Mara,
Probenröhrchen für den Speicheltest müssen aus speziellem Material sein,das ist richtig. Cortisol steigt morgens an und sollte im Normalfall zum Abend hin absinken. Morgens braucht es der Körper für die Energie des Tages und abends soll er wieder müde werden. Deswegen ist es wichtig die Probenabnahme über den Tag zu verteilen, um den Verlauf zu ermitteln. Wichtig ist aber auf jeden Fall morgens und abends zu spucken! Vor der morgendlichen Probenentnahme nichts essen, keine Zähneputzen (Verletzungsgefahr, dann Blut im Speichel!) Vor den weiteren Probenentnahmen ca. 1/2 Stunde vorher nichts essen, Mund nur ausspülen.
Wenn Dein Leiden nicht so "schwer" ist, reicht eine Messung morgens und abends!Es gibt leider nicht so viele Ärzte, die den Speicheltest empfehlen, obwohl er gegenüber einer Blutuntersuchung, vor allem bei Cortisol, entscheidende Vorteile hat!
Liebe Grüße
katy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mara,

meiner Meinung nach ist der Hausarzt - es sei denn, er ist Endokrinologe - sowieso nicht der richtige Arzt für eine Cortisol-Speichel-Messung, weil er das wahrscheinlich nicht abrechnen kann oder nur wenn er will.

Grüsse,
Uta
 
Dazu vermute ich noch, dass Speicheltests in Deutschland (noch) nicht gebräuchlich sind...

Gruß :)
Kate
 
Hallo katy sunshine :)

Probenröhrchen für den Speicheltest müssen aus speziellem Material sein,das ist richtig. Bekommst Du auch von swisshealthmed!

(...)

Von der o.a.Firma bekommst Du Hilfe, auch bei der Auswertung der Laborwerte.
Darf ich Dich bitten, weitere (Kontakt-)Daten dieses Labors einmal zu nennen, damit ich es ggf. in die Laborliste aufnehmen kann? Dort sind bislang vor allem deutsche Labore verzeichnet, gerade für die Schweizer Mitglieder wäre es sicher gut, noch ein Schweizer Labor dazu zu nehmen. Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Labor zu haben.

Hier kannst Du sehen, welche Daten wir benötigen: Laborliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Insbesondere sind hilfreich:
  • Links zum Untersuchungsspektrum
  • Links zu Preislisten (Privatversicherte/Selbstzahler - viele Labore kommen ja inzwischen den Selbstzahlern entgegen)
  • Hinweis, ob Untersuchungen auch selbst (ohne Arztstempel) beauftragt werden können
Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben