Gereizt und innerlich leer durch Schlafmangel?

Themenstarter
Beitritt
27.01.10
Beiträge
14
Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich schlafe seit langem schlecht (vielleicht hat der ein oder andere mienen Beitrag "Hilfe ich brenne nachts" schon gelesen ;) ), und bin dann immer gereizt und manchmal innerlich "leer"... meint ihr am Schlafmangel kann das auch liegen? AUf die Idee hat mich folgender Bericht gebracht www.yourfirstmedicus.de/marktplatz/information/depression-durch-schlafmangel
Grüße!
 
Hallo Svenson1288,

und willkommen hier. Ich habe Deinen Beitrag in einen eigenen Thread gepackt mit passendem Titel - ich denke, das erhöht die Chance auf Antworten :)

Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich schlafe seit langem schlecht (vielleicht hat der ein oder andere mienen Beitrag "Hilfe ich brenne nachts" schon gelesen ;) ),...
Könntest Du den hier mal verlinken? Spontan fällt mir bei "Brennen" Histaminintoleranz ein. Bei mir reicht ein physikalischer Reiz (mäßig warmes, kurzes Vollbad - mache ich nie wieder :eek:), um eine schlaflose Nacht mit Brennen (wie 39 Fieber) und Jucken am ganzen Körper samt extremer Unruhe (hin-und-her-Wälzen und Zappeln) auszulösen.

Rubrik: Histamin-Intoleranz
Wiki: Histamin-Intoleranz


... und bin dann immer gereizt und manchmal innerlich "leer"... meint ihr am Schlafmangel kann das auch liegen? AUf die Idee hat mich folgender Bericht gebracht www.yourfirstmedicus.de/marktplatz/information/depression-durch-schlafmangel
Ich reagiere sehr empfindlich auf Schlafmangel, muss mich dann gerädert, mit Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen (etc.) und "nicht ganz da" durch den Tag quälen. Der Bericht ist interessant, weil andererseits "Schlafentzug" auch als Behandlung bei Depressionen verwendet wird (oder wurde?) - was ich nie verstanden habe. Genug guter Schlaf ist bei mir eine der Grundvoraussetzungen, um mich wohl zu fühlen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke! In diesem Forum ist man ja wirklich bestens aufgehoben, das erlebt man selten, dass man so schnell (seriöse) Hilfe erhält - ein großes Lob an euch! :)

Also der Link zu meinem anderen Beitrag ist hier: https://www.symptome.ch/threads/hilfe-ich-brenne-nachts.65416/

Hm, habe mir den Beitrag zu Histaminintoleranz durchgelesen, bin mir allerdings noch nciht so ganz sicher, ob das auf mich zutrifft. Am besten sollte ich mich diesbezüglich mal testen lassen oder ;-)

Das seltsame und zugleich nervige ist ja eben, dass ich da nicht immer eine klare Sturktur drin sehe; sonst würde ich bspw. Fleisch am Abend vermeiden, wenn es denn davon kommen würde. Aber ich kann keine Muster erkennen :-(

Und mich interessiert immer noch so sehr, wieso gerade in der Morgenzeit die Hitze nachlässt... ich habe immr noch das Gefühl, das hat irgendwie etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Anscheinend ist er bei mir in den späten Abendstunden aktiver als gewünscht :D


Diese Woche war aber die Arbeit z.B. teilweise echt schrecklich, weil ich so neben mir stand und kaum konzentrieren konnte. Dann sage ich mir jeden Morgen, heute bist du um 9/10 im bett, aber es bringt ja doch nichts :-(

Kann das vielleicht auch einfach eine schlechte Angewohnheit sein? Das Spät ins Bett gehen? Sodass mein Körper sich einfach an den Shclafrhythmus gewöhnt hat? ABer moment, das Brennen passt da nicht rein.. :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Svenson1288,

jetzt habe ich Deinen Thread gelesen und sehe, dass die Schilddrüse schon angesprochen wurde.

Soweit ich informiert bin, kann es auch bei (überwiegender) Unterfunktion (z.B. Hashimoto) Phasen der Überfunktion geben. Eine simple Erklärung dafür kann auch eine Überdosierung der Schilddrüsenhormone sein. Typisch dafür wäre allerdings soweit ich weiß, dass Du auch Herzrasen/-pochen hast mitsamt einem Gefühl, dass der ganze Kopf-/Halsbereich pulsiert. Aber es muss ja nicht immer alles typisch ablaufen. Ich würde das also im Auge behalten und die aktuelle Situation überprüfen lassen.

Außerdem würde ich tatsächlich mal einen Tag (oder besser mehrere) sehr histaminarm essen, das bedeutet auf jeden Fall auch, dass Käsebrot überhaupt nicht angesagt ist ;) Hungergefühl nachts kenne ich auch, das lässt sich bei mir durch LOGI-Kost bessern, insbesondere abends muss ich mich mit Kohlenhydraten zurückhalten.

Gruß :)
Kate
 
Hm vielelicht probiere ich das dann einfach mal aus....mit der histaminarmen Ernährung. Obwohl ich doch so sehr auf Käsebrote stehe :D

Ich muss zugeben, dass es in den l etzten Tagen schon ebsser geworden ist; zum Glück. Es ist zwar nicht optimal, war aber auch schon schlimmer! (zu der zeit z.B. als ich den thread eröffnet habe).

Danke für die Hilfe, ich halte Euch auf dem Laufenden! ;-)
 
Schlafentzug wird sogar als Folter angewendet. Ich finde es nur normal, dass du dann gereizt bist und dich leer fühlst.
 
Also hier ein kleiner Zwischenbericht, wenn auch nicht sonderlich interessant ;-)

Aber: ich schlafe seit einer woche wieder viel besser und bin nicht mehr so müde :kraft:! Woran es liegt? Keine Ahnung.... ;) Aber: Ich versuche, abends weniger zu essen und auch relativ "neutral", d.h. nicht os salzig oder würzig......
Uuund ich nehme miene Thyroxin Tablette inzwischen nun exakt (!) eine halbe stunde vor dem frühstück:) früher habe ich das manchmal so 5-10 min vorher gemacht........Meint ihr, das kann so einen riesenunterschied machen?

Liebe Grüße
 
Hallo Svenson,

Thyroxin muss mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück bzw. einer Mahlzeit eingenommen werden, weil sich sonst die Resorbierbarkeit verschlechtert. Deshalb kann es gut sein, dass die Dosis bei Dir nicht genügend gewirkt hat.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Svenson1288 :)
Also hier ein kleiner Zwischenbericht, wenn auch nicht sonderlich interessant ;-)

Aber: ich schlafe seit einer woche wieder viel besser und bin nicht mehr so müde :kraft:! Woran es liegt? Keine Ahnung.... ;) Aber: Ich versuche, abends weniger zu essen und auch relativ "neutral", d.h. nicht os salzig oder würzig......
Uuund ich nehme miene Thyroxin Tablette inzwischen nun exakt (!) eine halbe stunde vor dem frühstück:)
Also ich finde das schon ziemlich interessant ;) In diesem Fall war also recht einfach Abhilfe möglich :)

Weiter alles Gute
Kate
 
Naja, "ganz" weg ist es ja nicht ;-) Schlafe nach wie vor nicht optimal wie ich finde ;-)
Aber wichtig ist schon einmal, dass es besser geworden ist! Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so recht, was es diese eine Woche, als es so shclimm war... Vielleicht hat man manchmal einfach schlechte Tage (bzw. Näche :rolleyes: )!?

Grüße
 
hallo,

also, laut organuhr arbeiten zw. 23h und 01h leber und gallenblase auf hochtouren, die leber könnte für dein hitzegefühl verantwortlich sein.. lass dich mal von einem guten akupunkteur checken (puls- und zungendiagnose, schauen, was der zur leber sagt). die leber arbeitet dann vermehrt, wenn es viel zu entgiften gibt, also wenn du etwas zu dir genommen hast, was deinem körper nicht gut tut.
gerade weil die leber so wichtig ist für die regeneration/erholung/entgiftung, ist es sehr empfehelenswert, um 23h schon zu schlafen (d.h. um spätestens 22h/22:30 ins bett zu gehen.
ich kenne ähnliche symptome wie du, mir hat akupunktur, yin yoga und eine mittagspause einhalten am meisten geholfen. wenn ich ein mittagspäuschen mache (muss nicht schlafen, nur ruhen, am besten mit hypno-cd im hintergrund), bin ich abends ausgeruhter und kann besser schlafen. wir brauchen ein gewisses energieniveau um überhaupt gut schlafen zu können, wenn man zu ausgebrannt ist, schläft man nicht mehr gut.
lass mal aufputschende (kaffee etc) und histaminreiche lebensmittel (schoki) weg, ebenso wie alles, was du nicht gut verträgst und abends keine rohkost/nüsse/kalte speisen, das kann auch den schlaf stören. check dazu ayurvedische ernährung wenn es dich interessiert-

ab und zu, so wie heute gibts auch bei mir noch schlaflose nächte.. aber ich mach mir nichts mehr draus und lebe mein leben freudvoll weiter und betrachte das ganze mit gleichmut soweit möglich :) das ist überhaupt das wichtigste glaub ich...

alles gute!!!
 
Oben