DHEA-s und anderes..

Themenstarter
Beitritt
26.12.09
Beiträge
49
Hallo,

ich versuche es mal hier...

Ich habe einen viel zu hohen DHEA-s Wert ( ist DHEA-s das gleiche wie DHEA :confused: ):

DHEAs 5702 ug/l (988-3400 )

Außerdem ist mein ACTH gestiegen:

ACTH 10,3 pg/ml (< 52 ) im Oktober
ACTH 21,3 pg/ml (< 52 ) im Dezember

und mein Cortisoltagesprofil scheint auch nicht zu stimmen:

8:00 Uhr 6,55 ng/ml ( 4 - 12 )
12:00 Uhr 3,34 ng/ml ( 1,5 - 5,0 )
16:00 Uhr 3,77 ng/ml ( 1,0 - 4,5 )
20:00 Uhr 1,17 ng/ml ( 0,5 - 1,8 )
23:00 Uhr 3,33 ng/ml ( 1,0 - 4,0 )

..... ABER: Es hilft mir keiner !!

Meine Fragen:

- Was bedeutet der erhöhte DHEA-s Wert ? Da ich Hashimoto und evtl. PCO habe, kann das davon kommen ?
- Wie beurteilt ihr mein Cortisol ? Ich bin der Meinung, es verläuft zickzack und könnte morgens noch etwas höher sein..

Um Antworten wäre ich dankbar !

*pkwife*
 
Hallo !

Ich find dein cortisol morgens auch etwas zu niedrig, und abends um 23 Uhr da ist es dann auch etwas zu hoch und könnte oder sollte eigentlich niedriger sein. ACTH ist ja meistens dann erhöht um die Nebennieren zu veranlassen mehr cortisol oder andere Hormone auszuschütten. ja sicherlich andere krankheiten haben dann auch auswirkungen auf Hormone. die Nebennieren schütten mehr Dhea oder Cortisol aus um mit krankheiten oder Stress besser fertig zu werden.

Gruß Detlev
 
Danke, Detlev.

Wenn der Morgenwert höher sein könnte, was könnte ich dann dagegen tun ? Cortison einnehmen ? Phytocortal ?

Ich war schon bei einem Arzt, der meinte die Werte sind in Ordnung ( wie immer ).....

*pkwife*
 
Ich denke das hängt mit den anderen Krankheiten zusammen und wenn die in ordnung sind das sich dann Cortisol und dhea wieder normalisieren. Ich weiß nicht ob mann da von cortisol oder Phytocortal einen nutzen hätte. Ich denke nicht.
 
Ja, das hoffe ich. Aber man ist halt doch immer beunruhigt...:schock::D

*pkwife*
 
Oben