Sind die Laborwerte ok?

Hausel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
14.06.07
Beiträge
1.349
Hallo liebe Experten,

hier schreibt Engel die Freundin von Hausel.

Wir haben heute unsere Laborwerte bekommen.
Ich tippe sie mal ein :

Werte Engel:

Serotonin : 255 ug/l Ref 50-200

Serotonin im August 09 98.3 !!!! also erniedrigt

Melatonin im Serum : 11.7 kein Ref dabei

Melatonin im Urin:31.2 ng/ml bestimmt als Sulfat, kein Ref dabei

Kreatinin 78.0 ug/g Krea kein Ref

Kreatinin im August O9: 19.3

Kreatinin im Urin 0.40 g/l Ref 0.3-0.9

Homocysterin (NaF) 7.11 umol/l Ref 5-12

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt einen zu hohen Serotonin-Spiegel !!??
Sollte ich da was gegen unternehmen ?
Therapie ändern ??
Lach - oder weniger Schoki essen, mhhhh ??

Vielleicht hat jemand ähnliche Parameter u Erfahrung damit.

Ich freue mich über Eure Antworten !

LG
Engelchen
 
Hallo Engel!

Leider kann ich dir nicht helfen! Aber ich schubse deinen Beitrag einfach mal wieder nach oben! Vielleicht sticht er dann doch noch jemandem ins Auge! :D

Also: Hochschubs...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi Engelchen,

ich finde deinen Serotoninwert nicht sonderlich beunruhigend.
Hast du irgendwelche NEMs genommen zur Erhöhung? Auch Johanniskraut kann angeblich den SW erhöhen.

Wenn der Serotoninwert mehrfach erhöht wäre, würde ich an eine Serotoninabbaustörung denken.

LG

Angie
 
Hallo Sonora u Angie,

vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten !!

Habe heute Rücksprache mit meiner Ärztin gehalten.
Sie meinte der Serotonin Wert ist zu hoch, ich sollte diesen
im Januar kontrollieren lassen.

Symptome habe ich noch zahlreich......

Hat sonst noch ein Experte/Expertin eine Meinung dazu ?:idee:

LG
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

leider kenne ich mich mit erhöhten Serotoninspiegeln nicht aus. Wenn Du "passende" Symptome hast (welche sind das?), würde ich schon mal überlegen, woran es liegen könnte. Isst Du z.B. Unmengen von Cashewkernen, Schokolade etc.? Kuck z.B. mal hier, welche und wie viele(!) Nahrungs(ergänzungs)mittel hier einen Einfluss haben können: https://www.symptome.ch/wiki/verhalten_vor_neurostress-_oder_stoffwechseltests/

Du schreibst auch nicht, in welcher Körperflüssigkeit der Wert gemessen wurde - das könnte auch eine Rolle spielen bei der Bewertung. Bei anderen Deiner Werte ist kein Referenzbereich dabei, da kann man dann sowieso nicht viel dazu sagen. Melatonin z.B. hängt mit Serotonin zusammen, von daher wäre schon interessant, ob dieser Wert auch erhöht ist.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Mein Serotonin wurde im 24 std Sammelurin und im Serum bestimmt.
Hier nochmals die Werte :

Serotonin : 255 ug/l Ref 50-200

Serotonin im August 09 98.3 !!!! also erniedrigt

Melatonin im Serum : 11.7 pg/ml Ref 3.0 - 8.0
Melatonin im Urin:31.2 ng/ml bestimmt als Sulfat, kein Ref dabei

Kreatinin 78.0 ug/g Krea Ref 23-66

Kreatinin im August O9: 19.3

Kreatinin im Urin 0.40 g/l Ref 0.3-0.9

Homocysterin (NaF) 7.11 umol/l Ref 5-12

Symptome habe ich zahlreich, angefangen von Muskelschmerzen über Gelenkschmerzen, CFS, Ein u Durchschlafstörungen, generell Schlafprobleme, nicht mehr belastbar, körperliche Erschöpfung ( bin im Moment AU ), zusammenbrüche,
Cephalgie, PNP ua.

Habe noch weitere Diagnosen: Mitochondriopahtie, Nitrosativer Stress, Schwermetalle,
Vitamin D Mangel, Path. Hirn Spect, Entzündungsparameter usw.

Unmengen an Schoki ect esse ich nicht.

Nehme seit 25 Tagen Laif 900 und Melatonin seit ca 1 Woche ein.

Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch !

LG
Engelchen
 
Oben