Serotoninmangel und Erschöpfungssymtomatik

Themenstarter
Beitritt
02.11.09
Beiträge
9
Hallo

ich leide an einer Erschöpungssymtomatik seit Okt. 2008. Serotoninspiegel ist nicht mehr nachweisbar.
Habe mit Tryptophan gestartet 1,5 Monate ohne Erfolg, dann Citalopram 20mg nach 3 Monaten etwas Erfolg, dann wieder nicht mehr nachweisbar. Mache dabei auch eine Traumatherapie. Meine Situation hat sich gebessert aber lange nicht zufriedenstellend.

Ich bin durch private Schicksalschläge und Stress in der Arbeit bis zum Jobverlust in diese Situation geraten. Kann mir Rhodolia helfen? Ich sehe keinen Fortschritt mehr und bin auch antriebsarm. Hat jeman von Euch noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaguars!

Hast du die anderen Hormone auch mal untersuchen lassen ?
Denn die wirken ja auch auf Serotonin, eventuell müßte mann dann besser da ansetzen um Serotonin zu erhöhen.

Grüße Detlev
 
Hallo Rudi

vielen Dank für den Tip mit der Broschüre, lese ich mir mal in Ruhe durch. Magnesium, B3 und B6 sind in Orddnung.

Grüße
Michael
 
Hallo Uta

ich habe vor allen Dingen eine Fructoseintoleranz, bei der Histaminintoleranz ist das nicht eindeutig zu sagen. Meine Ärztiin für Naturheilkunde meint ja im Blut aber nicht nachweisbar. Vielen Dank für die Tipps, da hab ich wirklich noch viel zu lesen.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jaguars!

Hast du die anderen Hormone auch mal untersuchen lassen ?
Denn die wirken ja auch auf Serotonin, eventuell müßte mann dann besser da ansetzen um Serotonin zu erhöhen.

Grüße Detlev
Hallo Detlev

an welche Hormone hast Du gedacht? Was ist sinnvoll noch überprüfen zu lassen?

Grüße
Michael
 
Hallo Jaguars,

Der Link in dieser Beitrag könnte auch interessant sein in Deiner Situation: https://www.symptome.ch/threads/psyche-psychische-probleme-und-vitalstoffversorgung.35277/

Ich denke dass es auch gut tun könnte gezielt Sachen zu unternehmen die Zusätzlich helfen (also neben der Versorgung mit Vitalstoffe/gute Ernährung/unterstützende mittel wie Rhodiola). Dabei wäre zu denken an, einerseits Bewegung/Sport, da dies zusätzlich Prozesse im Körper ankürbelt (u.A. Abbau von Stresshormone, Ausschüttung von Endorfine (Wohlfühlstoffchen)) die zu einem besseren Wohlempfinden führen (und das Immunsystem strärken), in irgendeine Form der Dir Spaß macht. Spaziergänge im Herbstwald würden es auch schon tun. :) Und auch Zeit einzuräumen für das was Dir sonst Spaß macht, Hobbies/Interessen/Freunde.

Dann sollte es insgesamt mehr Bringen.

Aufpassen, sowas wie Rhodiola kann man nicht obendrauf auf eine Behandlung mit Medikamente machen. Zwisschen absetzen/beenden der Medikamentöse Therapie und anfang mit z.B. Rhodiola sollten 2 bis 3 Wochen liegen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

das mit Sport kann ich nachvollziehen. Gehe sonst regelmäßig joggen mußte aber pausieren wegen Bandscheibenvorfall. Seit 2 Wochen bin ich wieder soweit, daß ich 40 Minuten ohne Probleme schaffe. Tut mir ganz gut. Ich geh auch ganz gerne Tanzen. Insgesamt ist meine Situation aber kräftezehrend, da ich mit 50 mir wieder einen neuen Job im Vertrieb suchen muß in einer Situation. Nach 9 Monaten suchen hab ich endlich ein Angebot und ich hoffe es kommen noch weitere. Das tiefste Tal liegt also hinter mir. Wenn ich die Beiträge so lese werde ich ersst einmal auf Alkohol verzichtenn und schauen was passiert.
Viele Grüße und danke für die Infos
Michael
 
Hallo Michael,

da hast Du ja schon eine ganze Menge Anregungen :)

ich habe vor allen Dingen eine Fructoseintoleranz, ...
Dazu kann ich noch etwas beisteuern:
Eine Fructosemalabsorption (von lat. malus für schlecht und absorbere für aufsaugen) kann zu einer eingeschränkten Serotoninsynthese mit entsprechenden Symptomen führen. Dabei kommt es durch die hohe Konzentration der Fructose im Darm zur Komplexbildung mit der essentiellen Aminosäure und Serotoninvorstufe Tryptophan und damit zu einer mangelnden Aufnahme von Tryptophan, das dann bei der Serotoninsynthese fehlt.
Aus dem Wiki der Rubrik: Neurostress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du das schon gelesen? Da stehen nämlich auch die wichtigsten Neurotransmitter und Stresshormone (für eine eventuelle Neurostressuntersuchung) drin. Unter --> Übersicht Stress findest Du auch eine Laborliste: Laborliste Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Ihr seid wirklich alle eine gute und schnelle Hilfe. Gastrologen sehen Fructoseintoleranz als vollkommen harmlos an, die denken mehr als Blähungen etc. kann da nicht passieren.

Viele Grüße
Michael
 
Hi jaguars

Das sind bei dir sicher nicht nur rein die "Nerven" wie man landläufig immer so schön sagt,obwohl die eigentlich auch eher was Körperliches sind genauso wie der Gehirnstoffwechsel.

Vielleicht hast du einen zu hohen Histaminspiegel, zu viel Histamin kann Serotonin abbauen hab ich mal wo gelesen.

Cipralex hatte ich auch,allerdings nur 10 mg und die ersten Tage Nebenwirkungen,danach bin ich in so eine Art Manie geschossen (ich hab da schon ziemlich reagiert auf die Tabletten,gottseidank waren die körperlichen NW nach ein paar Tagen wieder weg und eine Manie fühlt sich ja eher gut an)

Aber ich möchte es trotzdem nicht mehr mit den AD (auf ein anderes hatte ich auch NW,allerdings stärkere, so dass ich es gleich absetzte).

An deiner Stelle würde ich mal alles Relevante machen: Schilddrüse,Nebennieren,Histaminspiegel,Vitamin B,eventuell auch KPU Test machen,besonders wenn du noch andere Beschwerden hast.
Nahrungsmittelintoleranzen können einem das Leben übrigens auch ziemlich erschweren auch wenn einige Ärzte das immer als Larifari abtun.

Bist du in psychiatrischer/psychologischer Behandlung bzw was sagt der Arzt der dir das verschrieben hat dazu, dass das Medikament dir nicht hilft?

Lg mara
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO MARA

Histaminspiehgel ist eigentlich o.k.. Ich spürte die ersten Tage nur Müdigkeit, die verschawand aber nach 10 Tagen.

Ich bin in Therapie. Ich bin mittlerweise unsicher ob ich die Dosis erhöhen soll oder absetzen und ein anderes AD nehmen soll oder gar keins mehr. Ich diskutiere das mit meiinem Arzt und will noch zu einem Neurologen gehen.

Ich hatte mir zuviel von einem AD versprochen, wenn die Situation Sche..se ist wie soll da ein AD wirken. Die Stimmungsaufhellung kann ich spüren allerdings mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Potenzproblemen. Viagra hilft da leiider auch nicht, da der Kopf leider nicht mitspielt trotz Erekt..

Mein Therapeut sagt die Situation ist nicht einfach und sagt dass die Gefühle und Gedanken in dieser Siituation normal sind. Existenzängste und Minderwertigkeitsgefühle sind normal in meiner Situation. Ich muss dazu sagen dass ich mehrere Phasen durchgemacht habe aber es fehlt noch an dem Durchbruch.

Liebe Grüße
Miichael:Nacht:


Hi jaguars

Das sind bei dir sicher nicht nur rein die "Nerven" wie man landläufig immer so schön sagt,obwohl die eigentlich auch eher was Körperliches sind genauso wie der Gehirnstoffwechsel.

Vielleicht hast du einen zu hohen Histaminspiegel, zu viel Histamin kann Serotonin abbauen hab ich mal wo gelesen.

Cipralex hatte ich auch,allerdings nur 10 mg und die ersten Tage Nebenwirkungen,danach bin ich in so eine Art Manie geschossen (ich hab da schon ziemlich reagiert auf die Tabletten,gottseidank waren die körperlichen NW nach ein paar Tagen wieder weg und eine Manie fühlt sich ja eher gut an)

Aber ich möchte es trotzdem nicht mehr mit den AD (auf ein anderes hatte ich auch NW,allerdings stärkere, so dass ich es gleich absetzte).

An deiner Stelle würde ich mal alles Relevante machen: Schilddrüse,Nebennieren,Histaminspiegel,Vitamin B,eventuell auch KPU Test machen,besonders wenn du noch andere Beschwerden hast.
Nahrungsmittelintoleranzen können einem das Leben übrigens auch ziemlich erschweren auch wenn einige Ärzte das immer als Larifari abtun.

Bist du in psychiatrischer/psychologischer Behandlung bzw was sagt der Arzt der dir das verschrieben hat dazu, dass das Medikament dir nicht hilft?

Lg mara
 
Hallo jaguars,

darf ich mal fragen,welches AD und in welcher Dosierung Du zur Zeit nimmst?

Ich bin selber auch betroffen,aber ich möchte nicht vorher etwas zu Deinen Fragen sagen.

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
[Hallo Akki

ich nehme Citalopram 1 x 20 mg seit Mitte Januar. Die ersten 2 Wochen waren hart immer müde, dann gings besser und war von de3r Müdigkeit o.k.. Seit 2 Monaten bin ich wieder schlapp und komme morgens schwer aus dem Bett schaffe es nie vor 8:30. Das muss sich jetzt bald wieder ändern.

Liebe Grüße
Michael


QUOTE=Akki;385653]Hallo jaguars,

darf ich mal fragen,welches AD und in welcher Dosierung Du zur Zeit nimmst?

Ich bin selber auch betroffen,aber ich möchte nicht vorher etwas zu Deinen Fragen sagen.

Liebe Grüße,
die Akki :wave:[/QUOTE]
 
Hallo Leidgenossin,

klingt genau wie meine Situation! Ich leide bestimmt ebenfalls an einem Serotoninmangel. Wie und wo wurde das festgestellt?

LG
Wuseline :wave:
 
Hallo,

ich bin via eine ggogle-Suche auf Ihr Profil geraten. Wenn Sie Alles testen lassen wollen und weitere Hilfe brauchen melden Sie sich doch: (Adresse wurde gelöscht aufgrund der Forumsregeln)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

der in hier in den Foren schon oft zitierte Dr. Ku. aus Ro. hat bei mir neben einem postraumatischen cervico-encephalen Syndrom mit sekundärem CFS etc. vor kürzerer Zeit auch einen Serotoninmangel diagnostiziert. Er schrieb in etwa, dass aufgrund der verminderten Durchblutung des Hirns bzw. von Hirnteilen und des durch das NO gestörten Citratzyklus' mit grenzwertiger ATP-Synthese das Gehirn zu wenig Serotonin habe. Dies sei typisch, das Gehirn laufe auf Sparflamme.

Liebe Grüße
Karolus
 
Oben