Cortisongabe bei niedrigem Cortisol-Spiegel sinnvoll?

In den leckeren Lakritzschnecken ist wohl auch noch Zucker und mehr drin, was wiederum nicht so gesund ist. Insofern wäre die "medizinische Lakritze" aus der Apotheke wahrscheinlich besser, weil man bei der eher nicht auf die Idee kommt, nun eine Stange nach der anderen zu verzehren.

Gesundheit: Lakritze ist mehr als nur 'ne süße Schnecke - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

... und man sollte die Wirkungen - die positiven und negativen - kennen, wie sie hier auch beschrieben werden.

Gruss,
Uta

Ja und bei Cortisolmangel sollte mann ja eher auf zucker verzichten. Es ist wohl auch so das dann auch mehr Adrenalin ausgeschüttet wird was sich dann auch negativ auf cortisol auswirkt.
 
Hallo!ich habe die Frage,wer ein hihes cortisol hat?wer hat seriphos genommen?mir gibt der hohe cortisol eine psychogene dysphagie
 
Hallo,

bei mir kommt der niedrige Cortisolspiegel primär durch eine Dysfunktion von Hypophyse und Hypothalamus (kann endokrinologisch durch CRH Test differenziert werden).
Die Symptome hatte ich rückwirkend betrachtet schon seit frühester Kindheit und später dann jahrelang eine schwere Unterfunktion, die jedoch nicht erkannt wurde.
Die Substitution mit Cortisol hat leider keine Erfolge gebracht und es kam trotz der niedrigen Dosis auch schnell zu Ödemen. (Bei mir funktionierte auch nie die Substitution mit Schilddrüsenhormomen, was sich erst jetzt im Rahmen der Ausleitung langsam bessert)
Ich versuche durch Akupressur und Phytotherapie die Hypophyse anzuregen und nehme Süßholz in Teemischungen. Größere Mengen davon führen bei mir auch leicht zu Ödemen, da die Wirkung dem Cortisol schon sehr ähnlich ist.

LG
Iris
 
Hallo!ich habe den Cortisol sehr hoch,und das gibt mir Schluchstoerungen,deshalb bin ich sehr schlank.Ich habe bei DR Bieger die Analysen gemacht,und jetzt nehme ich ein Behandlung mit Seriphos,aber ich bin ungeduldig die langfristige Ergebnisse zu sehen
 
@ Tiffanyhexe , nimmst Du noch seriphos ?

@ alle
Hat jemand hier Erfahrung mit Seriphos gemacht ?
Wann ist das überhaupt sinnvoll ? Bei hohen oder niedrigen Cortisolwerte?

LG, Fjord
 
desperado, Wenn ich das richtig verstehe , soll es bei zu viel oder zu wenig ausgleichend wirken.

Ich werde ein Versuch starten , habe 3 Dosen Seriphos . Mal sehen ob es mir hilft.

Falls jemand hier noch Erfahrung hat , bitte melden. :wave:

LG, Fjord
 
Hallo Ihr,

Hm, ich frage mich auch, ob eine Cortisongabe bei niedriegem Cortisol-Spiegel sinnvoll ist.
Ich habe bisher von noch niemandem gehört/ gelesen, der Cortison absezten konnte, weil sich die Nebennieren erholt haben.
Ist das Absetzten von Cortison sehr schwierig? Oder überhaupt möglich?

Das ist halt für mich die große Frage: Entlaste ich die Nebenniere durch Cortison oder bewirke ich, dass sie ihre Tätigkeit ganz einstellt.

Hier im Thread wurden ja schon beide Positionen vertreten (angedacht).

Und halt die nächste Frage: Könnte ein Cortisol- Mangel evtl. eine ganz andere Ursache als NNS (oder Addison) haben?

Wer von euch behandelt den niedrigen Cortisol-Spiegel nicht mit Cortison sondern mit alternative Methoden? Was nehmt ihr? Hier
Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue

sind ja ein paar Alternativen genannt.

Ich weiß grade nicht womit ich anfangen könnte. Viele nehmen ja u.a. 5HTP. Cytozyme AD klingt auch nicht schlecht.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis. :)

Gruß

Juhuh
 
Nehm jetzt grad 0,5mg Prednisolon jeden zweiten Tag (also nicht viel) zur Unterstützung der Nebennieren (erschöpft).

Dazu nehme ich homöo- bzw. isopathisch täglich morgens 5-7 Globuli Cortisonum in der D6 (das regt auch die Bildung von Cortisol an). Ich hatte letzteres auch abends probiert, aber da konnte ich nicht mehr schlafen vor Aufregung.

Außerdem nehme ich noch 100mg Panthenol abends - das ist der Grundstoff für die meisten Hormone, u.a. eben auch Cortisol.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben