Normaler Cortisolwert im Serum; geringer Wert im Speichel

Themenstarter
Beitritt
12.06.09
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe. Ich leider unter starker Erschöpfung ung Fibromyalgie. Nach vielen erfolglosen Untersuchungen habe ich dann den Cortisonspiegel im Serum und im Speichel messen lassen. Das Ergebnis war ein normaler Cortisolwert im Serum (ca. 160 ug/l; ref. 100-250) aber stark erniedrigter Wert im Speichel (2,5 stat 4-12). Mein ACTH-Wert war im oberen Normbereich 42 (Ref. 10-50). Alle Werte wurden um 8 Uhr gemessen.
Hat Jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir diese Diskrepanz erklären?

Ich würde gern auch das freie Cortisol im Serum bestimmen lassen. Dazu braucht man das Transcortin (CBG). Ich habe aber kein Lab in Deutschland gefunden das das messen kann. Kennt jemand von Euch villeicht ein Lab das dies Messung durchführt.

Danke, Adriano
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Cortisonwert im Serum; geringer Wert im Speichel

Hier wurde beschrieben, was es mit den Werten aus dem Speichel bzw. aus dem Blutserum auf sich hat:
https://www.symptome.ch/threads/mes...n-im-speichel-und-im-serum.43485/#post-262142

Weiter kann ich leider nichts zu Deinen Fragen sagen, aber vielleicht findest Du Antworten in der Rubrik "Nitrosativer Stress" (Suchfunktion nutzen)?

Evtl. macht Lab4more die Bestimmung des Transcortin?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normaler Cortisonwert im Serum; geringer Wert im Speichel

Hallo Adriano :)

Du meinst nicht Cortison, sondern Cortisol, oder? Ich werde es im Thread-Titel korrigieren.

In dem von Uta verlinkten Thread werden die Unterschiede der verschiedenen Messungen gut erklärt. Was mich sehr wundert, ist, dass Du kein Speichel-Tagesprofil gemacht hast. Das ist üblich, um Aussagen über die Tagesrhythmik zu gewinnen.

Als wichtige Untersuchung gilt auch das Cortisol im 24-Stunden-Urin, vielleicht wäre das auch für Dich aufschlussreich.

Was sagt denn Dein Arzt und das Labor zu diesen widersprüchlichen Werten?

GANZIMMUN schreibt in seiner Fachbroschüre (GANZIMMUN AG - Diagnostics AG)
Die Ursachen (von Hypocortisolismus, Anm. Kate) können CRH oder ACTH-Mangel, Cortisol-Mangel oder Cortisol-Resistenz an den Zielzellen sein.
... demnach würde bei Dir wohl ACTH-Mangel als Ursache wegfallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so ein einzelner Speichelwert überhaupt eine nutzbare Aussage hat.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Cortisonwert im Serum; geringer Wert im Speichel

Hallo,

zur Erleuchtung kann ich leider nicht wirklich beitragen, bei mir verhält es sich aber ähnlich:

Die Serum und Urinwerte sind immer im normalen Bereich, das Speicheltagesprofil war wiederholt durchgängig viel zu niedrig.

Mein Hauptproblem ist auch die extreme Erschöpfung. Ich versuche es seit kurzer Zeit mit einer niedrigen Dosis Hydrocortison. Nach verwirrenden Tests wollte ich einfach mal sehen wie sich das auswirkt.

Bisher gab es zwar nicht den großen Knall, aber ich habe das Gefühl dass mir das ziemlich gut tut.

Ich kann dir ja mal berichten was sich in den nächsten Wochen so tut.

Die Werte habe ich erstmal abgeschrieben, da sie einfach komplett widersprüchlich sind, ich halte mich jetzt an die Symptome, und da passen meine nunmal auch sehr gut auf eine schwache Nebenniere.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines "Puzzles" ;-)

Liebe Grüße

Nina
 
Oben