Brauche Euren Rat - meine Ergebnisse vom Neurostress-Profil

Themenstarter
Beitritt
05.04.07
Beiträge
255
seid alle lieb gegrüßt hier!

brauche mal wieder euren rat bzw.eure meinung!

habe vor kurzem beim biovis-labor ein neurostress-profil machen lassen.
_____________________________________________________________
hier mal meine werte (einheit µg/g krea) und die therapievorschläge:

adrenalin 17,3 (norm 4-10)
noradrenalin 59,4 (norm 32-58)
dopamin 268 (norm 150-280)
noradrenalin/adrenalin
Quotient 3,4 (norm 3-6)
serotonin 160 (norm 148-230)

therapievorschläge:

s-adenosylmethionin 200mg/tag
nikotinamid (vitamin b3) 200 mg/tag
sauerstofftherapie nach ardenne

vor und ggf.während der therapie können pangamsäure (vitamin b15), magnesium, b-vitamine und vitamin c gegeben werden.
___________________________________________________________

das ist also meine auswertung zum neurostress-profil.

nun nehme ich aber schon eine ewigkeit b12 zu mir, magnesium sowieso, auch sauerstofftherapien habe ich gemacht (sauerstoffüberdruckbehandlung, sowie sauerstoff aus der flasche).

b12 hat gut geholfen gegen meine depressiven verstimmungen, gegen angst etc.. auch andere b-vitamine habe ich über einen langen zeitraum eingenommen, immer nach verordnungsplan von dr.kuklinski.
sauerstofftherapien haben bei mir gar nichts gebracht.

was mich aber überwiegend interessiert, ist der vorschlag s-adenosylmethionin zu nehmen.

mein adrenalin ist ja deutlich erhöht, noradrenalin ein wenig.

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass methionin für die produktion von u.a. adrenalin notwendig ist.

aber ist das dann nicht eher kontraproduktiv, da ich ja ein ohnehin schon hohen adrenalinspiegel habe!?

und SAM wird ja auch überwiegend gegen depressionen eingesetzt. mein dopamin ist aber im oberen normbereich, besser geht's wohl nicht, nur serotonin ist leicht an der unteren grenze.

ich weiß, es wurde schon einiges geschrieben über methionin, hohe adrenalinspeigel etc.. nur ich habe einfach nicht die ruhe und konzentration viel zu lesen, deshalb bitte ich euch um euren rat, um eure meinung!

bisher hat sich leider wenig an meinem schwindel, noch an meine nervosität und starke innere unruhe geändert.

so langsam muß es doch mal einen weg nach draussen geben! ich kann einfach nicht mehr...

freu mich von euch zu lesen!

viele liebe & sonnige grüße von der ostsee!
Jessy
 
Hallo Jessy,
ich kenne eine Ärztin, die bei Ardenne im Institut Sauerstofftherapie gemacht hat. Ich habe sie einmal nach dem Sinn der Sauerstofftherapie (für mich :eek:)) gefragt und eine sehr offene Antwort bekommen. Solange es mir möglich ist, den Sauerstoff durch regelmäßigen Sport zu bekommen, sollte ich das vorziehen. Die Sauerstofftherapie ist für jene, die das nicht mehr können, sinnvoll. Dann sollte es aber wirklich die Mehrschritttherapie sein.

Zum Neurostressprofil kann ich leider nichts sagen. SAM wollte ich auch mal nehmen, musste dann aber noch vor der Einnahme einen deutlichen Überschuss im Blut feststellen.
 
hallo rudi!

lieben dank für deine antwort!

die sauerstofftherapie kommt ja, wie gesagt, nicht für mich in frage.

mich interessiert hauptsächlich die einnahme von SAM.
was genau wird denn da getestet im blut, weil du geschrieben hast, dass du einen überschuss hast? wird da methionin gemessen? macht das ein normaler hausarzt?

ich möchte einfach nichts mehr nehmen, ohne vorher zu wissen, ob ich es auch brauche oder nicht.

viele liebe grüße & alle gute wünscht
Jessy
 
Hallo Jessy,
das ist eine Untersuchung direkt auf SAM im EDTA-Blut. Sie wird im Labor Dr. Tiller in München (Tel 089 543080) durchgeführt. Bei mir hat es Doz. K. angeordnet.

SAM 2,2 mg/l (0,8-1,6)
 
danke rudi!

villeicht sollte ich auch noch einmal einen termin bei dr.k. machen, um dies mit ihm zu besprechen.

weiß sonst noch jemand etwas über die wirkung von SAM und ob es nun ratsam ist es zu nehmen bei einem hohen adrenalinspiegel???

wäre für jede antwort sehr dankbar! momentan geht es mir wieder noch schlechter.

ich habe, sorry, so die nase gestrichen voll. möchte endlich mal ein erfolgserlebnis in richtung symptombesserung, sprich schwindel und starke nervosität.

*alles liebe*
Jessy
 
Hallo Jessy,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Eine Besprechung mit Dr. K. ist sicher eine gute Idee.

Über SAM weiß ich nicht viel und in dieser Rubrik findet man mit der Suchfunktion auch nur wenig. In diesem Beitrag findest Du aber allgemeine Informationen (unter der Überschrift Methionin): https://www.symptome.ch/threads/ami...rankungen-des-nervensystems.10170/#post-98024

Dort findest Du u.a. dieses Zitat:
Methionin ist eine schwefelhaltige, essentielle Aminosäure. Die stoffwechselaktive Form ist S-Adenosyl-Methionin (SAM). Methionin überschreitet leicht die Blut-Hirn-Schranke und wird in SAM umgewandelt. SAM ist als Methylgruppen-Überträger an zahlreichen biochemischen Reaktionen beteiligt z.B. bei der Bildung der Myelinscheiden. Die Synthese von Adrenalin aus Noradrenalin sowie der Abbau der Katecholemine ist SAM-abhängig.
Aus: https://www.diagnostisches-centrum....s_2004/2000_Praxis_Telegramm_Nervensystem.htm

Hier wird auch klar, warum es Sinn machen könnte, SAM bei hohem Adrenalin-, Noradrenalin- und Dopaminspiegel (wenn auch der letztere bei Dir nicht zu hoch ist) zu geben. (Die Neurotransmitter Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin werden zusammen mit den daraus ableitbaren Verbindungen als Katecholamine bezeichnet, siehe: https://www.symptome.ch/wiki/Neurostress/ )

Liebe Grüße und gute Besserung :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe kate & liebe uta!

kate, hab herzlichsten dank für deine info und den link.

habe es mir genau durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht, warum es sinnvoll ist SAM bei hohem adrenalinspiegel zu geben.

so ist es wohl wirklich sinnvoll mal dr.kuklinski zu kontaktieren. werde morgen mal anrufen und einen weiteren besuchstermin vereinbaren.

uta, ja es its dieses SAM gemeint.

hatte mir diese seite auch schon mal durchgelesen, doch leider stand dort nichts im bezug auf einen hohen adrenalinspiegel und SAM.

weißt du evtl.etwas mehr darüber?

*euch alles liebe & gute*
Jessy
 
Hallo Jessy!

Ich kann jetzt nur sehr allgemein antworten, weil mir nicht klar
ist, was dein Arzt mit SAMe bewirken will.

Generell ist SAMe einer der körpereigenen Superstoffe, der an so
vielen Körperprozessen beteiligt ist, dass er zur Therapie von
Dingen eingesetzt werden kann, die eigentlich oberflächlich
betrachtet überhaupt nicht zusammenhängen. Er hat weiters die
gute Eigenschaft weder abhängig zu machen, noch selbst in hohen
Dosen irgenwelche negative Nebenwirkungen auszulösen.

SAMe wird primär bei folgenden Krankheiten/Problemen eingesetzt:
  • Depressionen
  • Arthritis
  • Leberfunktionsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Parkinson
  • Fibromyalgie
  • Herz/Kreislaufkrankheiten
Gängige Dosierungen liegen im Bereich von 400-1600 mg täglich, schön
über den Tag verteilt. Leider ist das Zeug teuer. Junge Menschen synthe-
tisieren es normalerweise problemlos selbst. Bei Älteren führt ein guter
Vitamin B-Komplex und dort vor allem Folsäure und B12 auch zu deutlich
steigenden Blutpegeln.

Wenn Du englisch kannst sind diese älteren Reporte der LEF lesenswert.
So weit ich weiss ist das alles noch Stand der Wissenschaft.

Le Magazine, March 1997 - Report: SAMe Part 1: An Exciting New Anti-Aging Therapy
Le Magazine, April 1997 - Report: SAMe Part 2: Fast Acting Natural Antidepressant
Le Magazine, June 1997 - Report: SAMe Part 3: The Liver Super-Nutrient
Le Magazine, September 1997 - Report: SAMe Part 4: Treatment For Arthritis

Viele Grüße

Heinz
 
hallo heinz!

herzlichen dank für deine antwort!

also das neurostress-profil habe ich ja beim biovis-labor machen lassen.

und ihr therapievorschlag war eben SAM einzunehmen (200 mg/tag), nämlich zur senkung der katecholamine, sprich bei mir adrenalin und noradrenalin.

ich verstehe leider den zusammenhang auch nicht so richtig. denn ich meine mal gelesen zu haben,auch hier im forum, dass methionin notwendig für die produktion von adrenalin.

da denke ich dann, dass es doch dann eher kontraproduktiv ist SAM zu nehmen, oder?

liebe grüße
Jessy
 
Hallo Jessy!

Also Du stellst mal schwere Fragen! :D

Mein bisheriges Verständnis war ebenfalls, dass SAMe benötigt
wird um aus Noradrenalin das Adrenalin zu methylieren, und
damit würden ja unter Umständen die Adrenalinpegel bei
Supplementierung von SAMe noch weiter ansteigen.

Aber scheinbar wird das SAMe auch beim Abbau des Adrenalins
zu Vanillinmandelsäure eingesetzt. Aber welche Wirkung jetzt
wie zu bewerten ist und zu erhöhten oder gesenkten Blutpegeln
führt: Das ist definitiv zwei Nummern zu hoch für mich.

Das ist das beste Dokument was ich hierzu gefunden habe:

docteam.de/downloads/katecholamine.pdf

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jessy,

ich hatte vor einem guten halben Jahr ein ähnliches Ergebnis hinsichtlich der Neurotransmitter: Adrenalin erhöht, Noradrenalin und Dopamin erniedrigt, Serotonin stark erniedrigt, usw. Ich hatte die Untersuchung im Labor Schütz machen lassen und die empfahlen mir dort 5-HTP, Folsäure, Riboflavin, Pyridoxin, Nicotinsäreamid und Passionsblumenextrakt.

Ich nehme aber nur das 5-HTP (Griffonia). Außerdem nehme ich Methylcobalamintropfen und Neurochondria. Da ist u.a. auch dieses 5-Methyl-Tetrahydrofolat drin, welches zusammen mit dem Methylcobalamin, die auch für die Neurotransmitterbildung so wichtige Methioninsynthese, unterstützt. Und N-Acetyl-Cystein (NAC von Pure) nehme ich auch schon eine ganze Weile. Ich denke, dass mir diese Kombi recht gut hilft.

Ich weiß nicht, ob und wie man die Bildung bestimmter Neurotransmitter sonst noch anregen könnte. Nur halt mit diesem 5-HTP, welches ja das für die Serotonin-Synthese so wichtige 5-Hydroxy-Tryptophan als Ausgangsbasis liefert.

Allgemein benötigt der Körper halt für die Herstellung von Neurotransmittern wohl auch diese Methioninsynthese als Basis, die man eben auch mit SAMe unterstützen kann. Hier hatte ich schon mal das geschrieben, was mir dazu bekannt ist: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-26#post-300729 Genaueres wird man wohl hoffentlich bald in dem neuen Mutter-Buch auch dazu erfahren...

Ansonsten füge ich Dir noch ein pdf bei, welches die Zusammenhänge in grafischer Form verdeutlicht. Wobei die erste Grafik schon etwas für "Fortgeschrittenere" ist, also nichts für unsereins, so ohne weiteres. ;) Aber die 2. Grafik verdeutlicht auch, auf welcher Stufe das SAMe wirkt. Und die ist eigentlich auch noch für meinereiner einigermaßen verständlich. :)
 

Anhänge

  • MethylierungGlutathion.pdf
    81.6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lieber heinz & liebe binnie!

:danke2: für eure antworten & bemühungen!

@heinz, ich dachte so schwer ist meine frage gar nicht, hmm...

dein dokument war aber schon verständlich... vielleicht sollte ich auch noch vanillinmandelsäure untersuchen lassen... die müßte ja dann, rein theoretisch, auch erhöht sein, oder?

@binnie,die 2.grafik ist schon sehr verständlich, da hast du recht, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher...

ich meine, eigentlich müßten die leute vom labor ja wissen was sie mir empfehlen... dennoch, habe ich so ein hinterfragendes gefühl in mir, so will ich es mal ausdrücken...
ich mag einfach nichts mehr einnehmen, was auch nicht wirklich sinnvoll zu sein scheint,weiß ich ja nicht genau, auch wenn nicht groß irgendwelche nebenwirkungen auftreten können, aber viell. auch keine positive wirkung, wer weiß...

allerdings weicht mein ergebnis doch noch von deinem etwas ab...
wenn auch mein adrenalin deutlich erhöht ist,wie bei dir, so ist bei mir auch noradrenalin erhöht, dopamin an der oberen grenze (also super eigentlich) und serotonin an der unteren grenze.

ach, ist das alles blöd...versuche schon dr.kuklinski zu erreichen bezgl.eines termins, doch momentan ist niemand zu erreichen :confused:

*liebste grüße*
Jessy
 
Hallo Jessy,

wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du auf alle Fälle nochmal Rücksprache mit Dr. K. halten. Ich mache halt mittlerweile vieles in Eigenregie, weil ich eigentlich noch keinen Arzt gefunden habe, der sich wirklich so tief in mich und meine Befunde rein gedacht hat, ich ich das selber versuche. ;)

Bei Dr. K. war ich bis dato nur einmal, von daher kann ich noch nicht so viel über ihn sagen. Nur, dass ich auch von ihm ein paar ganz gute Tipps bekommen habe. Ergänzend zu den 1000 anderen Therapeutentipps (gefühlsmäßig :rolleyes:) bei denen ich bisher schon war... Wobei seine Theorien, die ich aber vielmehr aus seinen Veröffentlichungen kenne, als von ihm selbst, mir natürlich schon irgendwie sehr weiterhelfen!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei Deinen weiteren Recherchen!
 
liebe binnie!

also mein befund war schon einigermaßen umfangreich, eben die normale testauswertung, dann, welche rolle die einzelnen neurotransmitter spielen, warum jene erhöht oder erniedrigt sind und die therapievorschläge...

ach, es ist immer komisch, wenn man es nur liest, aber mit niemanden darüber reden kann...

ich habe den test ja in eigenregie machen lassen bei einer ärztin hier vor ort, weil es so einfach um ein drittel kostengünstiger ist, als wenn ich den auftrag direkt an's labor gebe...

die auswertung habe ich dann endlich am dienstag, nachdem ich nun 1 1/2 monate auf einen termin warten mußte...

bin gespannt, was die ärztin dazu sagt... dennoch werde ich dazu noch dr.kuklinski befragen und mir einen termin bei ihm holen...

mir geht es da übrigens wie dir, binnie, beinah alles nehme ich selbst in die hand... ich war gefühlt ebenso bei 1000 therapeuten, ärzten, heilpraktikern etc. ... von daher habe ich auch schon unendlich viele "gute" tips und ratschläge mit auf dem weg bekommen, habe unendlich viel zeugs in mich reingestopft, meine letzten geldreserven hergegeben und sämtliches mit mir anstellen lassen :schlag: , nur in der hoffnung, dass es endlich besser wird...

ach danke, für eure anteilnahme!

*sonnige ostseegrüße*
Jessy
 
Oben