Hört das nicht auf...

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
30
Hallo zusammen Gelegentlich werde ich fast verrückt: Nach einem beinahe Bournout mit mittlerer Depression gehts mir psychisch zwar besser, doch die unangenehmen Begleiterscheinungen mit brennenden Fingern und Handflächen wie auch heissen brennenden Füssen machen mich beinahe verrückt (Blutwerte sind alle ok, bei den Hormonen ist das Cortisol klar erhöht. Jeder Arzt stellt eine andere Diagnose: Periphere Neuropathie oder jetzt Hyperämie. Was kann ich dagegen machen? Wer hat gleiche Symptome oder eine Hilfestellung? MERCI für jede Hilfe!!!
 
Anscheinend gibt es mehrere vermutete Ursachen für diese brennenden Füsse und Hände:
Therapiemethoden Physiotherapie - brennenede Füße

Vieles deutet darauf hin, daß Du unter eine Polyneuropathie leidest. Eine Ursache der PNP ist Diabetes, bei dem die kleinen Gefäße Durchblutungsstörungen haben können.

Aber es gibt auch andere Ursachen, z.B. Vitaminmangel, vor allem Vitamin B12-Mangel.

https://www.symptome.ch/threads/polyneuropathie-pnp.7970/

https://www.symptome.ch/threads/toxische-polyneuropathie.47959/
https://www.symptome.ch/threads/polyneuropathie-an-beiden-fuessen.34193/
https://www.symptome.ch/threads/diabetes-nervenschmerzen-polyneuropathieen-und-b-vitamine.27834/
https://www.symptome.ch/threads/brennende-fuesse-nach-schwangerschaft.29084/
https://www.symptome.ch/threads/polyneuropathie-wie-damit-umgehen.27438/
https://www.symptome.ch/threads/lyrica-und-hmsn-erkrankung.21251/
https://www.symptome.ch/threads/brennende-und-heisse-fusssohlen.7867/

https://www.symptome.ch/threads/erhoehtes-cortisol-wie-kann-es-gesenkt-werden.36000/
Wenn Du ständig erhöhte Cortisolwerte hättest, wäre es wichtig, andere Hormone zu untersuchen. Durch ständig erhöhtes Cortisol kann z.B. ein Diabetes entstehen, zu dessen Symptomen auch die Polyneuropathie gehört. Wie sehen denn Deine Schilddrüsenwerte aus?

Viel Erfolg beim Lesen und Finden!

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Uta für die zahlreichen Informationen. Meine Schillddrüsenwerte sind gemäss Arzt absolut ok! Blöde Frage: Kann ich noch Sport treiben? Immer dann ist es noch schlimmer. Mein Arzt meint, dass ich damit den Stress herabsetzen kann. Ich habe so viele Untersuchungen hinter rmir, dass ich mich wohl als psychisch angeschlagere Mensch betrachten muss.
 
Wenn das Cortisol immer erhöht wäre, dann finde ich, sollte dem nachgegangen werden. Zunächst wahrscheinlich durch ein Tagesprofil oder Messung aus dem Speichel oder Urin.

Was ist das Cushing-Syndrom?
Unter Cushing-Syndrom versteht man ein Krankheitsbild, das durch einen Überschuss an Glukokortikoid-Hormonen verursacht ist.

Welche Ursachen kann ein Cushing-Syndrom haben?
* Es wird primär zu viel ACTH produziert
(80% der Fälle, Cortisol im Blut erhöht, ACTH zu hoch)
Die erhöhte ACTH-Produktion ist die primäre Ursache der Erkrankung. Sie verursacht in der Folge eine gesteigerte Glukokortikoidproduktion in der Nebenniere.

Dies kann wiederum vor allem 2 Ursachen haben:
- Ein (meist gutartiger) Tumor der Hirnanhangsdrüse (Hypophysenadenom)
- Andere Tumoren können auch ACTH produzieren. Man nennt das "ektope ACTH-Produktion", weil das ACTH hierbei außerhalb (ektop) der Hirnanhangsdrüse produziert wird. Das können vor allem das kleinzellige Bronchuskarzinom (Lungenkrebs), seltener auch andere Tumoren (Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse, Tumoren der Thymusdrüse),
Wenn diese Tumoren klein und eher gutartig sind, kann es schwer sein, sie zu erkennen. Sie verursachen manchmal bei bestimmten Labortests ähnliche Ergebnisse wie die Tumoren der Hirnanhangsdrüse. Selten können Tumoren auch CRH produzieren, was eine vermehrte ACTH-Produktion nach sich zieht.

* Es werden primär zu viel Glukokortikoide gebildet
(20% der Fälle, Cortisol im Blut erhöht aber ACTH meist niedrig)
Die erhöhte Glukokortikoidproduktion selbst ist die Ursache des Cushing-Syndroms. Die Produktion erfolgt ungezügelt, losgelöst von der Steuerung durch das ACTH.
Ursachen:
- Gutartiger Tumor der Nebennierenrinde (Nebennierenadenom, häufig)
- Krebs der Nebennierenrinde (Nebennierenkarzinom, extrem selten)
- Knotige Hyperplasien (Vermehrung der Zellen) der Nebennierenrinde. Eine kleinknotige Variante kommt auch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Teilweise sind diese Krankheiten Erbkrankheiten.

* Medikamentennebenwirkung bei Glukokortikoidbehandlung
Das Cushing-Syndrom entsteht durch Gabe von Glukokortikoidhormonen. Dies ist zwar mehr Medikamentennebenwirkung als Erkrankung, ist aber eine häufige Ursache eines Cushing-Syndroms.
Glukokortikoid-Hormone - Übersicht

Auf dieser Seite wird auch dargestellt, wie die hormonelle Regulation funktioniert, wobei das nur ein Teil ist.

Ist eigentlich Dein Blutzucker schon angeschaut worden? Wie sind da die Werte (Nüchternblutzucker, HBA1C)?
Auch wenn Dein Arzt sagt, daß Deine Schilddrüsenwerte ok sind: bitte stelle sie doch mal hierher, und zwar alle notwendigen: TSH, fT3, fT4, Antikörper und Ultraschallbefund.
https://www.symptome.ch/wiki/schilddruese/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meiner Schwermetallentgiftung öfters brennende Hautstellen bekommen.

Da du zusätzlich zu den psychischen Symptomen diese Merkwürdigen "neurologischen" Symptome hast frage ich mich ob du nicht organische Probleme hast die deinen schlechten Allgemeinzustand verursachen?

Noch eine Frage:

Hast du bevor du die brennenden Hautstellen hattest zufällig viele Nahrungsergänzungsmittel genommen, wo Alpha-Liponsäure drinnen war?

Hattest du zu der Zeit eine Arbeit an deinen Zähnen?
 
Herzlichen Dank allen, die mir bis anhin gute Ratschläge gegeben haben. Mein Hausarzt hat mir gestern bestätigt, dass ich "nur" eine Hyperämie habe wegen des allzu grossen Stresses. Ich müsse eben lernen, in meinem Alter kürzer zu treten. Im Weiteren meinte er, dass die Hyperämie an den Händen und Füssen sehr lange andauern könne (bis jetzt 4 Monate) und es keine probaten Medi dazu/dagegen gebe. Hat jemand bereits mit diesem Phänomen zu kämpfen gehabt oder kann mir wieder gute Ratschhläge zukommen lassen? Allen ein grosse MERCI im Voraus!!!.
 
:confused: leider darf ich keine ferndiagnosen abgeben , ich kenne einfach diese disharmonie , kenne mich auch aus mit tcm , und meridian massagen , energetischen hilfsmittel ,für mehr braucht es direkteren konntakt ,oder eben ein arzt , nimm dich an, dann geht es wieder in harmonie , ist nicht einfach ,ist arbeit -bewusstwerden seiner selbst, wünsche dir viel energie und offen -heit :bang::fans:für neues , wenn du fragen hast frage :greis:
 
Hallo undjetzt,

das ist völlig korrekt, dass wir hier keine Ferndiagnosen stellen dürfen, genausowenig, wie wir einen medizinischen Rat geben können.

Dennoch kannst Du sehr gern eigene Erfahrungen schildern zu den angesprochenen Themen :) Dazu dient das Forum und das ist seine Stärke, dass wir hier in einem großen Kreis Erfahrungen austauschen können. Das kann wertvolle Anregungen bringen für jemanden, der ein Problem hat. Auch ohne Ferndiagnosen, die sowieso eine problematische und in meinen Augen unseriöse Sache sind.

Ganz wichtig ist in meinen Augen auch, dass man jemandem nicht vorschnell etwas unterstellt bezüglich der Hintergründe seiner Symptome, sondern ihm offen (wie Du es ja auch anregst) und unvoreingenommen gegenüber tritt.

Also: Erzähl gern mal mehr...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben